T5 Kasten als PKW Anmelden ?

zentur

Jung-Mitglied
Ort
Softwareentwickler
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
wers braucht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo liebe T5-Board Community,

ich wollte mir demnächst einen T5 zulegen und da ich eben diesen als Surfbus nutzen will dachte ich an einen T5 Kasten mit Heckflügeltüren. Den gibt es bei unserem freundlichen hier gerade relativ günstig. Jetzt hab ich heute allerdings erfahren das man diesen Kasten nur als LKW anmelden könnte. Stimmt das ?

Ich hab auch schon die Suche hier im Forum benutzt bin aber leider nur auf Themen gestoßen die eigentlich das gegenteil wollten, nämlich einen MV als LKW anmelden :D

Noch als Info ich habe weder ein Fersenbrett gesehen in dem Trapo noch eine Trennwand. Also vorne sind nur die 2 Sitze drinnen und dann lange Ladefläche. Oder gelten die 2 Sitze schon als Fersenbrett ?


Wäre froh wenn jemand Klarheit in die Angeleheit bringen könnte, bin in der Sache VW-Bus noch ziemlicher Anfänger :D


Grüße

zentur
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Hallo Zentur,

ich oute mich mal ... Was ist ein Fersenbrett? ...
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Das weiss ich auch nicht so genau, aber ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man das haben muss um einen Transporter als LKW anmelden zu können. Momentan ist mein Wissenstand: Fersenbrett oder Trennwand dann kann man ihn nur als LKW anmelden ohne beides kann man ihn als Mehrzweckfahrzeug anmelden.

Naja nun wollte ich halt wissen ob das so stimmt.
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Hi,

ich kann dir in der Sache zwar nicht weiterhelfen, habe eine Frage:
Warum findest du Flügeltüren praktischer/besser als die Heckklappe.
Ich habe diese Heckklappe schon öfters als sehr praktischen Regenschutz und als Minivorzeltersatz angesehen und genossen....warum also Flügeltüren?

Servus

Ralf
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Ok das hat eigentlich 2 Gründe.

1. Bei uns steht halt ein Trapo mit Heckflügeltüren wie schon gesagt relativ günstig
2. Man kann die von Innen aufmachen, bei einem Kombi mit Heckklappe den ich schon gefahren bin konnte ich das leider nicht.

Gut bei Regen wäre eine Heckklappe schon besser da hast du recht, allerdings ist man nach dem surfen ja eh meistens nass :D
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Ok das hat eigentlich 2 Gründe.

1. Bei uns steht halt ein Trapo mit Heckflügeltüren wie schon gesagt relativ günstig
2. Man kann die von Innen aufmachen, bei einem Kombi mit Heckklappe den ich schon gefahren bin konnte ich das leider nicht.

Gut bei Regen wäre eine Heckklappe schon besser da hast du recht, allerdings ist man nach dem surfen ja eh meistens nass :D

Ok...gegen 1. kann ich nicht sagen, aber zu 2)
die Heckklappe lässt sich mit Innenbetätigung ordern. Habe ich jetzt auch und hatte ich auch schon bei meinem alten T4 MV.
Aufmachen geht sehr leicht, das Schließen von Innen erfordert etwas lange Arme und etwas Schwung, dann geht aber. Anders beim T4, da fiel die Klappe in einer bestimmten Stellung zu wie eine Guillotine.

Servus

Ralf
 
AW: Mein Senf

Wozu braucht man das Fersenbrett bei den T5 Vordersitzen, deren Sitzaufbau ist doch bereits massiv ... wo soll da noch etwas durchrutschen können ...
 
Mein Senf

Schau mal genauer hin, das ist die Sitzbank in der 2. Reihe.


fette Grüße
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Ah ok jetzt seh ich das 1. mal ein Fersenbrett =))

Ja gut nun gehe ich ja fast davon aus das es sowas bei einem Trapo ohne sitze nicht geben wird, da wie Stefan schon geschrieben hat die Sitze so massiv sind das man sowas nicht braucht.

Stellt sich aber immernoch die Frage ob ich einen Trapo als PKW bzw Mehrzweckfahrzeug anmelden kann
 
AW: Mein Senf

Schau mal genauer hin, das ist die Sitzbank in der 2. Reihe.

... und genau die hat Zentur ja nicht ... deswegen meine Frage nach dem Sinn des Fersenbrettes ...

Aber warum soll den überhaupt ein Fersenbrett rein? Und warum soll der Bus als PKW zugelassen werden? Kommt die Zulassung als LKW nicht günstiger? Oder geht es um das Sonntagsfahrverbot?
 
Mein Senf

Sonntagsfahrverbot nur mit Anhänger


fette Grüße
 
AW: Mein Senf

Aber warum soll den überhaupt ein Fersenbrett rein? Und warum soll der Bus als PKW zugelassen werden? Kommt die Zulassung als LKW nicht günstiger? Oder geht es um das Sonntagsfahrverbot?

Naja ich hab hier im Forum die Versicherungspreise gesehen für Trapo´s die als LKW angemeldet sind. Sowas kann ich mir nicht leisten. Als PKW würde zwar die Steuer teuerer werden aber die Versicherung ist wohl um einiges billiger.
 
AW: Mein Senf

Was sagt denn dein Versicherungsonkel dazu, die Prämien können sehr stark schwanken.
 
AW: Mein Senf

Was sagt denn dein Versicherungsonkel dazu, die Prämien können sehr stark schwanken.
Hi,
stimmt. SF-Klasse ist wichtig. Bei wenigen schadenfreien Jahren kann LKW interessant sein, da kurze Staffel. Bei höheren SF-Klassen ist PKW fast immer günstiger. Lass es dir von deiner Agentur mal durchrechnen.
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Grundsätzlich ist die Versicherung für den LKW vielleicht etwas teurer, allerdings spielen Sachen wie Laufleistung pro Jahr, Anzahl u. Alter der Fahrer, Gararge o. nicht, bei meiner Versicherung als LKW keine Rolle. Damit relativiert sich der Preis dann schon wieder. Bei LKW unter 3,5t spielt die Leistung eine Rolle bei der Versicherung, kleinen Motorisierungen sind hier günstiger. Nicht zu vergessen der Steuervorteil.
LKW-Zulassung ist außerdem oft günstiger wenn das Fahrzeug gewerblich u. privat genutzt wird.
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Vielleicht kann man das Pferd auch anderst rum aufsäumen:

Kombi mit
- Vorbereitung für hintere Sitze
- Trennwand halbhoch
- Fenster 1. Sitzreihe ( Schiebetür undgegenüber )
- Heckfenster
ist das Minimum um noch als PKW zugelassen zu werden.

Negiert, auf den Kasten bezogen, müsste es also heißen.

- Trennwand hoch muß raus ( max. Trennwand halb hoch )
- Sitzvorbereitung 1. Sitzreihe hinten muß rein ( aber keine Sitze )
- Fenster links und rechts ( Schiebetür )müssen vorhanden sein.
- Heckfenster muß vorhanden sein.

Hat der Kasten keine der Fenster, wie beschrieben, wird es wohl schwer.
Mit Sonderzulassungen kenne ich mich nicht aus.

Aber ich verstehe Dich schon. LKW- Zulassung kostet eben + ~ 500 Euro mehr im Jahr.
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Hi,
habe einen Trapo bestellt.
Da gings dann auch um PKW -- LKW zulassung.
Laut meinem :D muß die Ladefläche größer 51% sein.
Rückwand muß nich sein.

Ich bin dann nach dieser Aussage zum TÜV und nachgefragt.
"Wenn VW das als LKW zulässt ist uns das egal - stehtja dann so in den Papieren. Aber wenn jemand von PKW auf LKW umbaut verlangen wir eine Trennwand!!!"

Heckklappe :pro::pro:

Achtung Innenbetägigung ist SONDERAUSSTATTUNG und gibt es nicht in verbindung mit der Zuziehhielfe-- war auch immer.

Tschüß,

Markus , der noch fast 8 Tage auf seinen Rennwürfel warten muß!!
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

Viel Dank für die vielen ausführlichen Antworten, so wie es aussieht wird es wohl nun doch ein Kombi mit Fenster und Sitzen, alles andere ist mir zu aufwendig von der Zulassung her usw.
 
AW: T5 Kasten als PKW Anmelden ?

...und mit Heckklappe! (oder etwa nicht?) (Innenbetätigung ist allerdings ein aufpreispflichtiges Extra (24,99 € bei Meinem), und ob das in einem (gebrauchten) Kombi drin ist?)

Trotzdem viel Spass bei der Suche

Hang Loose

Ralf

PS: Soviel ich weiss, läßt sich die Sitzbank vom Kombi _nicht_ umklappen (zum Schlafen)
 
Zurück
Oben