Standheizung - aber welche

Axel111

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Umbauten / Tuning
Dachträger mit Dachzelt im Sommer
Ich bin gerade dabei mir einen Beach Edition zu konfigurieren. Bei der Standheizung kenne ich mich nicht ganz aus: Reicht eine "Standheizung im Fahrerhaus" oder besser eine "Standheizung im Fahrerhaus/Wohnraum" sein. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der unterschiedlichen Systeme?
 
Hallo Axel,

gib oben in die Suche mal LSH bzw. Luftstandheizung und WWZH bzw. Warmwasserzusatzheizung ein.
Da hast massig Lesestoff.
Kurz gesagt, wenn du campen willst bestell die LSH mit und rüste dann kostengünstig den, beim Diesel serienmäßigen, Zuheizer auf zur WWZH.

Viele Grüße vom

Joe
 
Such mal nach Luftstandheizung und nach Wasserstandheizung.

Kommt darauf an, was du willst. Auch mal im Bus schlafen mit Heizung -> LSH. Im Winter Wärme vorn -> WSH.

Mein Tipp: LSH mitbestellen (schwierig und teuer nachzurüsten), WZH durch Aufrüsten des Zuheizers selber schaffen (nachrüsten ist billiger als WZH ab Werk)
 
Danke, das ging aber schnell !

LSH = Standheizung im Fahrerhaus
WWZH = Standheizung im Fahrerhaus/Wohnraum

Standheizung im Fahrerhaus mit FFB (7VL) - macht die Fernbedienung Sinn, wenn man später nach- bzw. aufrüstet?

Der mir Angebotene T5 hätte Standheizung im Fahrerhaus mit FFB (7VL) dabei ...
 
Hallo Axel,

nein, falsch verstanden:
WWHZ: Zuheizer, der immer verbaut ist, leicht aufrüstbar eben zur WWHZ. Diese wärmt den Warmwasserkreislauf und erwärmt die Scheiben und den Fahrerraum über die verbauten Gebläse des Autos. Verbraucht daher viel Strom und läuft nur bergrenzte Zeit.
LSH: völlig unabhängige Heizung, die die Warmluft mit einem schwachen eigenen Lüfter in den Raum bläst. Braucht nur wenig Strom, heizt den Wagen mollig, aber ist nicht gut geeignet im Winter Scheiben frei zu bekommen. Muss teuer nachgerüstet werden.

Tipp der Vorgänger:
noch ein wenig die Suchfunktion bemühen
 
Nicht ganz: Die LSH hat nur einen Ausströmer unten an der B-Säule Richtung Fahrgastraum. Sie heizt daher das Fahrerhaus nur indirekt mit.
Die WWZH verteilt die Wärme Luft dagegen über das normal Gebläse im Fahrerhaus, heizt also ziemlich direkt. Damit kann man also auch Frontscheibe entfrosten.
Wenn man den Zuheizer aufrüstet hat man auch die FFB mit dabei, wenn man will. dafür aber nicht die Bedieneinheit im Dachhimmel.
 
Hallo,

Können nicht beide ab Werk mitbestellt werden?

Grüsse

Lukov
 
Ja, die lassen sich natürlich direkt mitbestellen und sind dann soweit ich weiss auch über ein zentrales Panell am Dachhimmel zu bedienen, was ein optischer Vorteil sein mag.
Aber Nachrüsten kann den ein oder anderen Euro sparen, sowohl für die WWHZ z.B. mit Funk oder Handykontrolle als auch für die LHZ als komplette Heizung.
Und wenn ein Auto als Firmenwagen genutzt wird, kann es ebenfalls von Vorteil sein die Dinge nachzurüsten.
 
Hallo

...eine LSH nachrüsten Bedarf neben einem großen Aufwand auch ungefähr die gleichen Kosten wie eine Ab-Werk-Bestellung.
Anders sieht es bei der Nachrüstung der WWZH aus.
Da kann man schon bei sparen und es ist auch nicht so aufwendig.

Es gibt, meine ich, einen Thread wo die Nachrüstung der LSH dokumentiert ist.

VG
Andreas
 
Hallo,

Können nicht beide ab Werk mitbestellt werden?

Grüsse

Lukov

Nein, nur eine von beiden!
Und da ein Aufrüsten des Zuheizers zur WWZH problemlos möglich ist, ist es ratsam die LSH vom Werk mit zu bestellen.

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo aus München!

@Karl Lifornia: darf ich nochmal nachhaken, hast Du in Deinem Bus sowohl die WWZH als auch die LSH beide vom Werk aus verbaut?
Laut Joe geht das nämlich nicht,... Von daher wäre es sehr interessant ob es nicht vielleicht doch ginge,...

VG,
Bernd
 
Zum Anfang: Also ich hätte mich für die Standheizung Fahrerhaus/Wohnraum + FFB entschieden. Fernbedienung, würde sich diese einfach nachrüsten lassen oder besser gleich mitbestellen?

Kann man mit dieser Fernbedienung dann auch die evtl. nachgerüstete WWZH bedienen.

Beim Konfigurator in at kann man nur eine Standheizung wählen, beim Klick auf Fahrerhaus/Wohnraum + FFB sind alle anderen deaktiviert.
 
Ab Werk geht nur eine von beiden. Das Bedienteil ist für beide gleich und kann auch nur eine steuern. (Man könnte sich allenfalls einen Swich basteln, der je nach Wahl das Bedienteil auf die WwZH oder die LSH schaltet)
Deshalb LSH ab Werk + Zuheizer aufrüsten.
 
Hallo Bernd,

ich habe beide Heizungen in meinem Wagen, aber beide wurden nachgerüstet!
Ansonsten stimme ich Yannick zu: LSH ab Werk mit dem Bedienteil oben an der Decke, das bietet den nötigen Comfort und stört die Optik nicht. Da man die LSH braucht, wenn man im Wagen ist, sie auch schnell hochheizt, ist für mich hier eine Fernbedienung unnötig.
Die WWZH lässt sich prima mit einer Fernbedienung oder gar mit einer GSM Fernbedienung nachrüsten. Da in diesem Fall kein Schalter verbaut wird, wird die Optik auch nicht gestört. Nachrüsten hat bei mir beim autorisierten Webastohändler mit Funkfernbedienung übrigens knapp 700 € gekostet, also knapp die Hälfte dessen, was man bei VW abdrücken muss. Viele hier im Board haben die Nachrüstung sogar selber gemacht für deutlich noch weniger! Aber an sowas trau ich mich nicht ran.
Die LSH hat übrigens auch deutlich weniger gekostet, hat dadurch aber durch den nachträglichen Enbau den Nachteil, dass das Bedienteil irgendwo am Amaturenbrett aufgeschraubt wird.
 
@Karl Lifornia: vielen Dank für die Aufklärung - nun sind meine letzten Zweifel weg.
Es wird eine LSH ab Werk und ein zur WWZH aufgerüsteter Zuheizer.
 
... und ich.

Habe ich auch so und würde es immer wieder so machen.

Allein aufrüsten ist iÜ nicht sooo schwer, das habe sogar ich als Büromensch hinbekommen. Dank des super Boards hier...
 
Ich weiß hier wird in der deutlichen Mehrheit die LSH empfohlen, ich geb aber mal ein paar Einschränkungen:
Wenn man nicht auf die Euros schauen muss, macht die LSH definitiv Sinn - sie hat ja keinen Nachteil abgesehen von den Mehrkosten. Bei den Kosten müsste man übrigens auch den Brennertausch nach 10 Jahren beachten - ich glaube da zumindes mal sowas gehört zu haben.

Ich musste leider auf die Euros schauen und da ist der Preis der LSH doch rech happig. Und so richtig spielt die LSH ihren Vorteil ja auch nur dann aus, wenn ich im Winter im Bus übernachten möchte und keinen Landstrom habe, sprich wenn ich irgendwo in der Wildnis campe.
Ich habe daher ab Werk gar keine Standheizung genommen, hab den Zuheizer für 570,- aufrüsten lassen (inklusive GSM-Fernsteuerung). Das reicht allemal um den Bus für ein Kafferündchen aufzuwärmen. Ich übernachte da auch mit nem guten Schlafsack drin und heize den Bus nur morgens fürs Frühstück auf.
Gleichzeitig habe ich die alltbekannten Vorteile der schnelleren Scheibenenteisung und des Vorwärmens des Motors.
Und wenn ich doch mal bei Saukälte im Bus übernachte, keinen guten Schlafsack habe und keinen Landstrom habe, naja, dann lass ich eben den Motor mal laufen. selbst wenn der ne Nacht durchlaufen würde (hab ich noch nie gebraucht), redet man über 6-7 Liter Sprit, also ca 10 €. Da kann ich den Motor lange laufen lassen, bis ich das Geld für die Standheizung drin hab.
 
Hallo

...
dann lass ich eben den Motor mal laufen. selbst wenn der ne Nacht durchlaufen würde (hab ich noch nie gebraucht), redet man über 6-7 Liter Sprit, also ca 10 €.
...

...ich Wette das Du da einige Probleme mit Deinen "Nachbarn" bekommen würdest ;)

VG
Andreas
 
Noch mal eine Frage: Habe jetzt LHS mit FFB bestellt - es wird nach 10 Jahren Multivan jetzt ein neuer Edition Beach BMT 103 kw 4 Motion :-)

Kann man mit der LHS den Bus auch ab und zu "vorheizen" oder sollte besser eine WWZH nachgerüstet werden?

Die Fernbedienung der LHS (über 400 euro) könnte ich mir bei späterer WWHZ Nachrüstung sparen . Wenn der Bus aber auch mit der LHS einigermaßen warm zu bekommen ist, würde ich die WWZH nicht unbedingt nachrüsten (und jetzt die Fernbedienung mit der LHS bestellen). Die Fernbedienung für die LHS könnte ich noch abbestellen.
 
Zurück
Oben