Ich weiß hier wird in der deutlichen Mehrheit die LSH empfohlen, ich geb aber mal ein paar Einschränkungen:
Wenn man nicht auf die Euros schauen muss, macht die LSH definitiv Sinn - sie hat ja keinen Nachteil abgesehen von den Mehrkosten. Bei den Kosten müsste man übrigens auch den Brennertausch nach 10 Jahren beachten - ich glaube da zumindes mal sowas gehört zu haben.
Ich musste leider auf die Euros schauen und da ist der Preis der LSH doch rech happig. Und so richtig spielt die LSH ihren Vorteil ja auch nur dann aus, wenn ich im Winter im Bus übernachten möchte und keinen Landstrom habe, sprich wenn ich irgendwo in der Wildnis campe.
Ich habe daher ab Werk gar keine Standheizung genommen, hab den Zuheizer für 570,- aufrüsten lassen (inklusive GSM-Fernsteuerung). Das reicht allemal um den Bus für ein Kafferündchen aufzuwärmen. Ich übernachte da auch mit nem guten Schlafsack drin und heize den Bus nur morgens fürs Frühstück auf.
Gleichzeitig habe ich die alltbekannten Vorteile der schnelleren Scheibenenteisung und des Vorwärmens des Motors.
Und wenn ich doch mal bei Saukälte im Bus übernachte, keinen guten Schlafsack habe und keinen Landstrom habe, naja, dann lass ich eben den Motor mal laufen. selbst wenn der ne Nacht durchlaufen würde (hab ich noch nie gebraucht), redet man über 6-7 Liter Sprit, also ca 10 €. Da kann ich den Motor lange laufen lassen, bis ich das Geld für die Standheizung drin hab.