Sitzschienenverlängerung

pplambeck

Jung-Mitglied
Ort
Selbstständig
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Guten Tag an alle T5 Fahrer,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen T5 Highline. Nun habe ich ein Problem, das meine Verhältnis von Beinen zu Oberkörper nicht der Norm entspricht.
Ich möchte gerne den Fahrersitz ca. 20mm weiter nach hinten schieben können.
Diese ist notwendig weil die Höhenverstellung ja nicht direkt nach oben, sondern schräg nach vorne verläuft. Dann stoße ich immer gegen die olle Verkleidung des Automatik Hebels.
Ich wollte den Sitz ausbauen und mir von einem Schlosser zwei Leisten anfertigen lassen, um den Sitz dann darauf, ca 20mm weiter, wieder zu verschrauben.
Hat jemand damit Erfahrung oder gibt es eine besser Möglichkeit?

Vielen Danke und schöne Grüße aus dem grauen Hamburg.

Peter Plambeck
 
AW: Sitzschienenverlängerung

Hallo
hatte das gleiche Problem vor einer Woche gelöst :-)
Bin 204 cm groß und habe mir selbst Sitzschienenverlängerungen eingebaut.
Fahrersitz 9 cm nach hinten
Beifahrersitz 7 cm nach hinten.

Gibts auch käuflich zu erwerben bei Behindertenausstatter für 380 Euro
siehe hier im Forum

war mir echt zu teuer :-(

Habe mir selbst zwei Winkelschienen so gebohrt das die Löcher genau übereinstimmen
mit den Originallöchern glaube 38,2cm oder ,3 weiß nicht mehr genau.

Der Sitz hat zwei neue Befestigungslöcher auf der Winkelschiene bekommen und gut wars.

Die Stabilität hat sicher nicht gelitten im Gegenteil Bombenfest.
Der Fahrkomfort ist um Welten gestiegen, nun komme ich mit dem Knie schön vor der Konsole des Schalthebels vorbei.
Werde mir noch eine Abdeckung machen für die Elektronik unter dem Sitz, den die ist nun der negative Blickfang beim Einsteigen.
Schiene wurden farblich (fast) passend grau dazu lakiert fertig.
Arbeitszeit mit lakieren ca. 5 Stunden.
Dachte zuerst es wäre nun die B - Säule beim Links rechts kucken im Blick doch das ist nicht einmal der Fall.
Würde den Umbau jederzeit wieder machen !!
Falls noch Fragen kannst du mich gerne anrufen.
Hier die Handynummer 0172 / 83 85 358 ruf an und ich gebe Dir auch meine Festnetznummer falls erwünscht.
Grüße Thomas (der von der Körperform sicher auch nicht dem VW Ideal entspricht :-)
 
AW: Sitzschienenverlängerung

Hi, ich möchte meine Doppelsitzbank nach hinten legen, wie sehen die Winkelschienen aus, Maße, Material? Hast du ne Skizze davon?

Gruß
Ralph
 
AW: Sitzschienenverlängerung

Hallo

Bilder habe ich keine könnte aber welche machen :-)

Material ist eine Winkelschiene 15/40 4mm Dick

Länge um die 50 cm.

Achten muß man auf die Rasterung der Originalsitzschiene.
Muß komplett eingreifen soll heißen die Winkelschiene muß in dem Bereich
der drei Rasterungen des Sitzen ausgefräßt werden oder die Sitzschiene mit zwei dünnen Streifen unterbauen um das eingreifen der Raster (Zapfen) zu gewährleisten.

Ich habe mich für Ausfräßen entschieden da ich nicht unnötig aufbauen wollte.
Somit habe ich nur 4 mm an der Original höhe aufgebaut.
Das verkraftet mein Haar/Kopf noch :-)
Wir größen sind halt nicht die Norm :D
Kleiner Trost
es war bis jetzt in keinem Auto was ich bis jetzt gefahren habe das versetzen der Sitzschienen so einfach wie in meinen T5 MV.

Ach ja die Elektrik des Sitzes ist ganz einfach über 2 Stecker zu lösen also keine Angst
vor diesem vorhaben.

Das einzige Manko ist eventell die hintere Sitzbefestigungsschraube.
Das ist ein großer Vielzahn eine Art Torx nur in Groß.
Ein passender Einsatz war in meinen 0815 Nußenkasten =)
hatte ich bis dato noch nie benötigt und nur belächelt aber siehe da nicht umsonst.
Viel Spass beim Umbau.
Schickt mir eure Email und ich sende euch ein Foto ( muß es erst noch machen )
Grüsse Thomas
 
AW: Sitzschienenverlängerung

Na das hört sich einfach an, ich will nur die Doppelsitzbank verschieben, schick doch mal ein paar Bilder...elstervogel@yahoo.de Danke
 
AW: Sitzschienenverlängerung

Hallo,

ich bin selber 200cm Groß und habe bei meinem Multivan das gleiche problem. Ich habe bisher an jedem Auto eine verlängerte Sitzschienenverlängerung benötigt und hierfür viel Lehrgeld bezahlen müssen.
Der Umbau ,mag bombenfest sein, aber versuche diesen Eintragen zu lassen um die Betriebserlaubnis zu erhalten. Wo kein Kläger kein Richter, aber im Falle eines Unfalls (Was wir alle nicht hoffen) hat das Auto keine Betriebserlaubnis mehr.

Ich habe diesen Weg beim ersten wagen versucht und habe zum schluss zurück gebaut. Die Befestigung des Gurtschlosses am Fahrersitz ist das Hauptproblem. Wäre diese am Fahrzeugboden montiert, wäre so manch ein TÜV Mitarbeiter bereit eine Freigabe zu erteilen. Sowie jedoch das Gurtschloss am Sitz befestigt ist, ist keiner mehr bereit eine Frfeigabe zu erteilen.
 
Zurück
Oben