Seikel mit Twin Monotube & 235/65R17 = potentiell gefährlicher Bremsausfall !?!

Hallo zusammen,
was ich bei einigen Stoßdämpfer umbauten schon feststellen musste war, wie Konoo beschrieben hatte falsche Positionen der Bremsleitungsführung.
In meinen Fällen war das immer verbogen, die Stoßdämpfer werden ja meist nicht mit viel liebe dem Handling unterzogen, und das schon beim Einpacken in die Verkaufsverpackung..., da man auf dem Bild 02 https://tx-board.de/attachments/02-jpg.410175/ auch erkennt das der Lack abgeplatzt ist könnte das auch darauf hindeuten... wobei ja der Lack der Dämpfer nie wirklich hochwertig verarbeitet schein ;-)

Haben die neuen Bremsschläuche Besserung ergeben?
Sg
 
Hallo zusammen,
was ich bei einigen Stoßdämpfer umbauten schon feststellen musste war, wie Konoo beschrieben hatte falsche Positionen der Bremsleitungsführung.
In meinen Fällen war das immer verbogen, die Stoßdämpfer werden ja meist nicht mit viel liebe dem Handling unterzogen, und das schon beim Einpacken in die Verkaufsverpackung..., da man auf dem Bild 02 https://tx-board.de/attachments/02-jpg.410175/ auch erkennt das der Lack abgeplatzt ist könnte das auch darauf hindeuten... wobei ja der Lack der Dämpfer nie wirklich hochwertig verarbeitet schein ;-)

Haben die neuen Bremsschläuche Besserung ergeben?
Sg

'nabend!

Es lag offenbar tatsächlich an einer Kombination aus verdreht eingebauten Schläuchen und verbogenen Haltelaschen.

Ja, der Lack ist ordentlich abgeplatzt, habe da jetzt Owatrol drüber gejaucht, damit es nicht noch weiter gammelt.

Bin grad dabei meine Front wieder zu montieren. Sobald alles fertig ist mache ich Fotos und stelle sie hier ein. Habe aktuell nicht sehr viel Zeit übrig...
 
Kurzes Update: so sieht es nun mit neuen Bremsschläuchen und leicht gebogenen Haltelaschen aus:

IMG_20231107_165719.jpg

Da die Haltelaschen bereits verbogen waren, ist die Lackierung dementsprechend bereits abgeblättert. Wurde mit Owatrol versiegelt.

Werde demnächst einen Test in allen Extrempositionen des Fahrwerks machen um zu sehen, ob noch irgendwas kollidiert..
 
das sieht ja schon mal besser aus. Was hast du nun für eine Schlauchlänge drin? 550mm oder 600mm
 
das sieht ja schon mal besser aus.
Ja, definitiv.

Es wurden 550mm von Bosch verbaut, Bosch Nr. 1 987 481 182.

Die Haltelaschen am Stoßdämpfer wurden leicht in Richtung Fahrzeuginneren gebogen. Zusätzlich wurde die Aufnahme am Längsträger um ca. 5° in Richtung Koppelstange gebogen.

Danach alles mit Korrosionsschutzfett / Owatrol gegen zukünftige Gammelei geschützt.

Ob das jetzt in Kombination mit diesem Fahrwerk, Reifen und Felgen das bestmögliche und sicherste Ergebnis bringt, wird sich noch zeigen, sobald der Dicke wieder auf seinen Puschen steht.

Es muss die goldene Mitte zwischen Koppelstange und Reifenflanke getroffen werden, und das in allen möglichen Extrempositionen des Fahrwerks.

So oder so, ich werde im Betrieb regelmäßig ein Auge drauf haben. Ist halt kein Standard und bedarf einer stetigen Aufmerksamkeit, genau wie die Antriebswellen bei einer Höherlegung...
 
Achso, Nachtrag:

Die Aufnahme am Längsträger hat bekanntermaßen eine regelmäßige, gestanzte Kreisaufteilung, in welche die Rastnase des Bremsschlauches eingesteckt wird, um den Schlauch gegen Verdrehen zu sichern.

Im (sehr) begrenzten Rahmen kann man damit spielen, um dem Schlauch einen "Twist" in die gewünschte Richtung zu geben. Das sollte man aber keinesfalls übertreiben, da die Schläuche nicht verdreht verbaut werden dürfen, wie hier ja auch schon zuvor angemerkt wurde.

Ich habe die neutrale Position genutzt, in welche sich der Schlauch selbstständig legt, +- eine Winkel-Teilung.

Der Einfluss von Fertigungstoleranzen und Spannungen im Schlauch selbst, anderer ausprobierter Hersteller, schien größer zu sein, als diese daraus resultierende "Vorspannung".

Die Bosch hatten sich, schon von sich aus, am besten in die erforderliche Position gelegt.

Daher fiel die Wahl schlussendlich auf diese.
 
Ja das ist vernünftig. Du kannst die Halteflügel soweit verbiegen das du genügend Platz zum Rad hast...als Berührungsschutz ist ja auf dem Schlauch ein Überzieher...der genau deswegen am Schlauch Positioniert wurde weil der da eben sher gern anreibt...
 
Zurück
Oben