Raddrehzahlsensor vorne links, mich grauts

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Hi Folks, mich grauts schon, wenn mein Schrauber übermorgen den Sensor wechselt, und die Sch... ESP/ABS Lmpe trotzdem brennt.
Ich hatte ja schonmal das Kabel ab Stecker bis Richtung Motorraum kontrolliert und es sah alles top aus.
Aber dann verschwindet das Kabel in Richtung Armaturenbrett.

Gibt es denn einen Plan, an Hand dessen ich den Verlauf des Kabels nachvollziehen kann und kann ich das Kabel einfach neu ziehen, also vom Sensor zum ASP Block/ Steuergerät?
Echt mich grauts bei der Vorstellung, das Kabel ist irgendwo im Kabelbaum defekt.

Nun ist ja in der Radnabe ein "Gegenüber" für den Sensor, was kann da kaputt gehen?
Ich danke euch schonmal herzlich für eventuelle Hilfe ;) Gruß, M.
 
Hallo,
zunächst müsste man wissen wann der Fehler auftaucht:

- Beim Einschalten der Zündung
- Erst wenn man los fährt

Wenn der Fehler schon beim Einschalten der Zündung auftaucht (nachdem er gelöscht wurde) dann liegt es zu 90% am Kabel.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
zunächst müsste man wissen wann der Fehler auftaucht:

- Beim Einschalten der Zündung
- Erst wenn man los fährt

Wenn der Fehler schon beim Einschalten der Zündung auftaucht (nachdem er gelöscht wurde) dann liegt es zu 90% am Kabel.

Gruß, Marcus


Hi und Danke,

- es fing sporadisch an, Lampe ging nach Zündung an nicht aus
- nochmal Zündung an, Lampe aus, das funzte dann nicht mehr
- irgendwann gings beim Fahren an, und dann nicht mehr aus
- Fehler konnte nicht gelöscht werden, mit VCDS
- Lampe jetzt immer an

00285 - Drehzahlfühler vorne rechts (G45)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


... und gibts noch die Lösung ein neues Kabel einzuziehen? Kann ich irgendwo die Kabel umpinnen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert?

Danke + Gruß, M.
 
Das hört sich auf jeden Fall nach einem defekten Kabel an.

Das Kabel sollte es einzeln geben.

Gruß, Marcus
 
Ja, scheint so zu sein. Werde ich ja dann sehen.
Hier habe ich jemanden gefunden, der selbiges Problem hatte. Reperaturkabelsatz kaufen und dann das Kabel selber verlegen bis zum Steuergerät.
http://www.motor-talk.de/forum/t5-fehler-im-stromkreis-abs-drehzahlfuehler-vorn-links-t4788090.html

Hier hatte jemand im Forum auch so ein Problem, und Kabel geht wohl ohne "Verteiler" direkt ins ABS Steuergerät.
http://www.t5-board.de/threads/verk...welchem-stecker-oder-ganz-woanders-hin.61005/

Wie bekomme ich raus, welche PINs im Steurgerät für vorne rechts?
Danke und gute n8, M.
 
Hallo

Ja gemäss SLP gehen die vorderen Sensoren dann ohne Kupplung direkt ans ABS/EDS STG.
Für den Radsensor vorne rechts (G45) sollte das Pin 33 (gn) und Pin 34 (sw) auf dem 47 poligen Stecker T47 sein.

Grüsse
Mathias
 
Ich glaubs nicht, echt? Das ist ja so cool ;)
Hey vielen Dank jedenfalls, das ist sehr nett.
Ich melde mich, wenn ich weiß was los ist. Gruss M.
 
So. 5 min. war die Karre heute heile. Sensor gewechselt, Reparaturkabel eingepflanzt (Kabel hatten Widerstand unendlich), Fehler gelöscht, alles schick.
Denkste. Nach 500m, wieder alles an.
Das Fehlerbild ist jetzt etwas anders, nach Zündung an

ABS Lampe bleibt an
geht nach kurzem Fahren aus
etwas später gehen wieder beide Lampen an.

Mache ich die Zündung aus, nachdem ABS ausgegangen ist, und keine Lampe leuchtet, geht die ABS Lampe auch bei Zündung an mit aus. Sonst nicht.
Na mals sehen X(

Gruß, M.
 
Hallo

Das ist natürlich ärgerlich. Wenn nach Zündung an der Fehler erst mal nicht kommt spricht das schon mal für eine erfolgreiche Kabelreparatur :-)
Dass er aber dann beim fahren kommt spricht leider doch für ein Sensorproblem. Ist das ein neuer Sensor? Gleiche TNR?

Einen aktuellen Fehlerscan hast du nicht zufällig zur Hand, oder?

Grüsse
Mathias
 
Hallo

Das ist natürlich ärgerlich. Wenn nach Zündung an der Fehler erst mal nicht kommt spricht das schon mal für eine erfolgreiche Kabelreparatur :-)

Danke ;) Das denke ich auch.
Dass er aber dann beim fahren kommt spricht leider doch für ein Sensorproblem. Ist das ein neuer Sensor? Gleiche TNR?

Der ist nict bei VW sondern bei "Matthies" gekauft, sollte eigentlich kein Prob sein. Aber man kann den wohl auch durchmessen, oder es ist was am ABS Ring ;(

Einen aktuellen Fehlerscan hast du nicht zufällig zur Hand, oder?

Nein, muss ich erst nochmal hin. Hatte kein Bock mehr umzudrehen.

Danke + Gruß, M.
 
Moin, ich mach mal hier weiter, eventuell findet jemand das Prob ja dann in der Suche.
Fehlerbild war jetzt ... Drehzahlfühler ... mechanischer Fehler 003 sporadisch.
Also wirds der ABS Ring sein, der ja nun aber beim T5 in der Radnabe/ Radlager sitzt und nicht einzeln zu wechseln ist, hier ein ausdrückliches Danke an VW.
Mit dieser Magnetkarte kann man wohl die Zähne des Rings prüfen, dazu muss wohl aber die Nabe raus.
Den Sensor selber kann man wohl auf Durchgang prüfen. Na mal sehen.

Gruß, M.
 
Moin. Es ist vollbracht.
Ich hatte mir beim Versuch den Raddrehzahlsensor selber zu wechseln, schön ins Knie geschossen. Sol heißen, als das verdammte Ding nicht rausging, habe ich es ausgebohrt (da lag nur ein elektrischer Fehler vor), dabei habe ich mit dem Bohrer den ABS Ring verletztz (siehe Foto), und mir einen schönen mechanischen Fehler eingehandelt.
Also Radlager bei Matthies bestelt für 79€, eingebaut und gut. Alles funzt wie es soll. Nach einem 3/4 Jahr sind die Lampen nun aus.

Also merke: elektrischer Fehler ist immer ein Problem im Kabel, Kabel suchen durchmessen und erneuern
mechanischer Fehler, ist der Sensor oder der ABS Ring, welcher nicht einzeln zu wechseln ist, da im Radlager verbaut

Also Gruß in die Runde, M.

.Foto.JPG
 
Hallo

Ooops, der Bohrer hat da wohl gute Arbeit geleistet ;) Das erklärt auf jeden Fall den Fehler.
Danke fürs Feedback und gute Fahrt!

Grüsse
Mathias
 
Hi und Danke,

- es fing sporadisch an, Lampe ging nach Zündung an nicht aus
- nochmal Zündung an, Lampe aus, das funzte dann nicht mehr
- irgendwann gings beim Fahren an, und dann nicht mehr aus
- Fehler konnte nicht gelöscht werden, mit VCDS
- Lampe jetzt immer an

00285 - Drehzahlfühler vorne rechts (G45)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


... und gibts noch die Lösung ein neues Kabel einzuziehen? Kann ich irgendwo die Kabel umpinnen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert?

Danke + Gruß, M.

Hallo Steffen,
ich habe gerade exakt denselben Fehler... auch vorne rechts. Auch erst sporadisch, jetzt dauernd.
Hast du das Kabel komplett neu gezogen bis zum Bremssteuergerät? Und da dann den Stecker aufgemacht und das neue Kabel gesteckt mit neuen Kontakten (der RepLeitungssatz wird nur mit 2 blanken Kabelenden geliefert, ohne Steckkontakte).
Oder konntest du die schadhafte Stelle des Kabels irgendwo identifizieren? Kabel läuft ja vom rechten Radkasten am Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe Richtung E-Box.
Zeitgleich ist der Luftgütesensor auch defekt, habe das Kästchen mal aufgemacht, da drin sieht es aus wie in einer Kompostbude, meine Güte. Kabelbaum liegt im feuchten Modder, habe jetzt erst mal alles saubergemacht und getrocknet.
Ist das Zufall? Die Kabel vom LGS liegen im selben Kabelbaum wie das ABS-Fühlerkabel vorne rechts. Marderbisse sehe ich keine, war allerdings noch nicht unter der Starterbatterie.

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen, ich heiße zwar nicht Steffen antworte aber trotzdem mal ;)

Das defekte Kabel war vor dem Steuergerät gut zu lokalisieren, so dass wir nur das Stück ersetzt haben.
Elegant wäre natürlich das neue Kabel einzupinnen, macht aber mehr Arbeit.
Hast du die Kabel schon durchgemessen?

Hoffentlich hilfts. Gruß, M.
 
Hallo,

Bei Fehlern mit ABS/ESP - Drehzahlgebern ist es immer gut, wenn man neben dem Fehlerauslesen evtl. auch mal mit dem Laptop ein Stück fährt und die Signale während der Fahrt aufzeichnet (Diagramm). Da kann man z.B. solche Sachen
76896-33e1872c1f0a98c58043bb7ce58205b9.jpg

Sofort erkennen.

Im Übrigen lassen sich diese Sensoren nicht mit einem Multimeter prüfen.

Gruß
Daniel
 
Hi Jochen, ich heiße zwar nicht Steffen antworte aber trotzdem mal ;)

Das defekte Kabel war vor dem Steuergerät gut zu lokalisieren, so dass wir nur das Stück ersetzt haben.
Elegant wäre natürlich das neue Kabel einzupinnen, macht aber mehr Arbeit.
Hast du die Kabel schon durchgemessen?

Hoffentlich hilfts. Gruß, M.

Hallo,
oh, dann habe ich da wohl was wervechselt, sorry! :rolleyes:
Danke trotzdem für die Antwort!

Bei abgezogenem Stecker vom Drehzahlfühler und eingeschalteter Zündung habe ich 10V Spannung auf dem Stecker.
Kann dann das Kabel einen Defekt haben?
Wie messe ich jetzt korrekt den Widerstand/Durchgang der beiden Einzelleitungen des Steckers? Oh weh, ich hätte in Physik damals doch besser aufpassen sollen...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Eine Leitung kann schon auch kaputt gehen (siehe weiter oben). Die muß dann bis zum Stecker am ABS- Steuerteil durchgemessen werden. 10 Volt passt aber. Du Kannst ja mal auf der anderen Seite messen.
Aber erfahrungsgemäß steigen eher der Drehzahlsensor selbst bzw. der Magnetring am Radlager aus (Korrosion). Deswegen VCDS-Messung während der Fahrt oder das Rad von Hand drehen, wenn das Auto angehoben ist. Bei einem defekten Sensorring "hüpft" das Signal während gleichmäßiger Geschwindigkeit zum Beispiel oder es funktioniert alles nur bis/in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

Gruß
Daniel
 
Man kann das Ganze halt statisch nur schwer messen. Wenn eine Spannung am Sensor ankommt dann spricht das allerdings dafür, dass es kein Kabelproblem ist.

Wann kommt denn die Fehlermeldung? - Sofort nach Einschalten der Zündung oder erst nach dem Losfahren?

Gruß, Marcus
 
Hallo,
erst mal danke für die Infos.
Ich kann den Fehler löschen, dann ist er weg, solange ich die Zündung eingeschaltet habe. Zündung wieder an, schwupps, Fehler wieder da. Motor läuft dabei nicht, keinen Meter gefahren zwischendrin. Demnach hat der Sensor einen "kurzen"?
Wenn man an den Stecker des ABS-Steuergerätes nicht so beschissen rankommen würde wäre ich bzgl. Kabelbruch schon weiter. Gibt es da einen Trick? Habe jetzt den Kühlmittelbehälter gelöst (Schläuche sind noch dran) und die Plastik"wände" an der linken Seite der Starterbatterie abgemacht. Bin aber kein Gynäkologe...
Wobei es mich mit den 10V direkt am Stecker Drehzahlfühler schon stutzig macht. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und den beim :D holen, ich will das jetzt weghaben!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben