Pfeifender 6. Gang (Schalter)

Nickel_SFK

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht notwendig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
FIN
WV2ZZZ7HZ9H000315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
So, nach gut 3 Wochen in meinem Besitz, geht mein T5.1 V6 Pan Americana gleich mal wieder zum Händler.
Zum Glück Gebrauchtwagengarantie.

Waren übers Wochenende mal weg, Entfernung ca. 250km, da fiel mir aufm Rückweg auf der Autobahn ein pfeifendes Geräusch im 6. Gang auf.

Man hört es am lautesten zwischen 80 und 100 km/h. Drunter nicht hörbar, drüber so hochfrequent, dass man es auch nicht hört.

Der Bus hat jetzt ziemlich genau 88Tkm runter.

Hab die Suche hier im Board schon hoch und runter gequält, aber kein ähnliches Problem finden können.

Werd ihn heute Abend beim Händler abstellen und vorerst einen Leihwagen lenken dürfen.
Morgen früh soll er auf die Bühne gehen und das Getriebe kommt raus.

Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?

Bei 81Tkm wurde das Zweimassenschwungrad bereits erneuert.

Desweiteren ist mir ein klackendes Geräusch bei Teillast aufgefallen, das immer auftritt, wenn ich die Kupplung trete ( nur im 4., 5. und 6. Gang).
Bei stärkerem Beschleunigen tritt es nicht auf. Ich hätte hier aufs Zweimassenschwungrad getippt, aber da das ja vor 7Tkm erst getauscht wurde, würde ich das jetzt erstmal ausschließen.

Auf Grund der Gebrauchtwagengarantie wird natürlich alles zu meiner Zufriedenheit repariert, trotzdem würde es mich interessieren, ob ähnliches vielleicht schon mal bei jemand anderem aufgetreten ist und was da die Ursache war.

Danke für eine evtl. Antwort. ;)

Gruß vom Nickel und schönen Sonntag noch
 
AW: Pfeifender 6. Gang (Schalter)

Pfeifen aus dem Getriebe deutet zunächst mal auf einen Lagerschaden im Getriebe hin.

Es gibt da beim 6 Gang Getriebe auch einen bestimmten Kandidaten. 88.000km wäre dafür allerdings sehr früh. Bist Du sicher was den km-Stand angeht?

Gruß, Marcus
 
AW: Pfeifender 6. Gang (Schalter)

Kann man diesen Kandidaten irgendwie identifizieren?

Ja, Kilometerstand ist nachweisbar, von daher find ichs auch eher erschreckend. Ich habe mir die Historie vom Fahrzeug aus dem VW Computer geben lassen. Da ist alles Ok und nachvollziehbar.

Auf den Lagerschaden hat die Werkstatt auch getippt, deshalb wird es morgen ausgebaut.
 
AW: Pfeifender 6. Gang (Schalter)

Hallo Boarder,

hier ein kleines Résumé zum Werkstattaufenthalt letzte Woche:

Habe meine Bulli am 21. beim :D abgestellt, da es am 22. gleich morgens losgehen sollte.

So wars dann auch, als ich Montag angerufen habe, war er schon auf der Bühne.

Donnerstag kam dann der Anruf: "FERTIG!"

Freitag morgen hab ich ihn dann abgeholt. Kurzes Gespräch mit dem Serviceberater: Lagerung Gangrad 5+6 wurden erneuert. Probefahrt habe ergeben, dass alles wieder Ok ist und die Geräusche verschwunden seien.

Tja, was soll ich sagen?!?! NIX is verschwunden, genau die gleichen Geräusche bei genau den selben Geschwindigkeiten in genau dem selben Gang.
Habe eben nochmal dbzgl. telefoniert. Da der :D nicht wirklich bei mir um die Ecke ist und ich jedesmal gut 100km für nen Besuch fahren muss, sind wir so verblieben, dass ich für eine Probefahrt zum :D bei mir ums Eck fahren kann. Den kenne ich recht gut, da er den Polo meiner Mutter und den Touran meiner Frau bewerkelt. War bisher immer top zufrieden.

Mal sehen, was der Meister dazu sagt, oder ich nur die Flöhe husten höre. Wobei die Pfeifgeräusche unüberhörbar sind bei 90 km/h im 6. Gang.

Werde dann nochmal berichten, wenn es was neues gibt.

Komische Sache, weil ich wirklich überhaupt keine Besserung feststellen kann und mir versichert wurde, dass nach der aufwändigen Reparatur alles wieder i.O. sei.

Kein guter Start in mein neues T5 Leben. ;(

Ansonsten bin ich aber vollends zufrieden.
 
Hallo,

wollte hier mal ein abschließendes Update geben.
Die letzendliche Fehlerbehebung ist zwar jetzt schon ein gutes halbes Jahr her, wenn man jedoch auf das Startdatum dieses Threads achtet, fällt auf, dass es sich doch einige Zeit hingezogen hat.

Ich möchte hier auch betonen, dass die Lösung des Problems auf meiner Wehemenz basiert, denn von allein ware da wohl weiter nichts passiert.

Alles in allem wurden über die lange Zeit folgende Maßnahmen durchgeführt:

  1. Ausgangslager neu --> keine Besserung
  2. Gangradpaarung 5. + 6. Gang neu --> keine Besserung
  3. mehrere Untersuchungen verschiedener "Getriebespezialisten" aus dem Werk Baunatal (ist ja quasi um die Ecke) --> weiterhin Rätselraten
  4. Getriebeölwechsel unter Hinzugabe eines Wundermittels, dass die Geräuschbildung zwischen den Zahnflanken eindämmen sollte --> keine Besserung
  5. letzte Instanz: Getriebwechsel, JA ich habe wirklich ein NEUES Getriebe verbaut bekommen --> keine Besserung
Danach war natürlich die Not groß. Jeder, aber auch wirklcih jeder der mit dem Problem betraut wurde, hatte Stein und Bein geschworen, dass die Geräusche "aus" dem Getriebe kommen.
Bei der Probefahrt nach dem Getriebewechsel wurde die Gesichter natürlich entsprechend blass, als die Geräusche unverändert auftraten. Sind dann umgehend auf die Serviceannahme-Bühne und haben den dicken nochmal angehoben; Räder freigestellt; Sperre rein; laufen lassen. Wieder jemanden aus der Werkstatt hinzugezogen und dann war wieder Geräuschlokalisierung angesagt.
Ich will mich jetzt wirklich nicht in den Vordergrund stellen, jedoch war mir nach kurzer Zeit klar, dass das Geräusch nicht aus dem Getriebe kam, sondern irgendwo "davor", sprich aus der Nähe des Zwischengetriebes.
Holzstock herbei und mit Ohrhorchmethode dem Geräusch zu Leibe gerückt. Je weiter man sich vom Getriebe entfernte, wurde das Geräusch merklich lauter über den Stock.
An der Hitzeschutzglocke, die das erste Kardangelenk vor der Hitze der beiden Kats schützt angelangt, war der der Übeltäter gefunden. Diese Glocke aus Aluminiumdruckguss fängt bei einer gewissen Drehzahl des Motors im 5. und 6. Gang derart an zu schwingen, dass man im Fahrzeuginneren ein pfeifendes Geräusch hört.
Abhilfe haben dann letztendlich zwei Unterlegscheiben gebracht, die dazu benutzt wurden, die Glocke verspannt am Zwischengetriebe anzuflanschen.

Problem gelöst.

Habe das Fahrzeug dann doch noch einen Tag dagelassen, da ich Ihnen die Option lassen wollte, das vermeintlich neue Getriebe gegen mein schadfreies Getriebe wieder zurückzutauschen.
Am Ende wäre der Arbeitslohn und der Verlust bei der Rückgabe des neuen Getriebes zu groß gewesen, also ist das neue Getriebe dringeblieben.

Ich kann nur von Glück sagen, dass die gesamten Kosten von der Gebrauchtwagenversicherung aus dem ersten Jahr nach dem Kauf übernommen wurden.
Wieviel da zusammengekommen ist, kann sich glaub jeder hier selbst zusammenrechnen. Unglaublich welche Lapalie zu solch Kosten führen kann.

Seit dem alles tacko. Paar kleine Wehwechen wie elektrische Schiebetür oder Sekundärluftpumpe, aber damit muss man glaube bei dem Alter und der Laufleistung leben.

Bin jedenfalls froh, dass es Emde doch noch beseitigt warden konnte.

Beste Grüße
 
Unglaublich welche Lapalie zu solch Kosten führen kann

ich würde es so formulieren:

unglaublich, welche Kosten so zusammenkommen, wenn es nicht das Geld desjenigen ist, der repariert...

das wäre ja eine schöne Schlammschlacht geworden, wenn die Rechnung nicht an die Versicherung, sondern an Dich gegangen wäre. ...

Gruß,

Dödel
 
Wenn ich das hätte bezahlen müssen, hätte ich wahrscheinlich zwischenzeitlich aufgegeben. Das steht im Nachhinein in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.
Das Vertrösten, die Hinhaltetaktik, der Versuch des Aussitzens hat mich förmlich dazu gezwungen wehement an der Sache dranzubleiben.
Nebenbei hat mich das Pfeiffen aber auch massiv genervt, weil es genau in dem Bereich aufgetreten ist, in dem ich meine Überlandfahrten bestreite.
 
Ich weiß es ist sieben Jahre her, aber danke für das Update. Habe etwas ähnliches und muss mir unbedingt diesen Hitzeschutz ansehen.
 
Zurück
Oben