NSW nachrüsten

D

Dorfkaiser

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Trapo Nebelscheinwerfer nachrüsten.
Habe im Net auch schon die Teile (NSW, Schalter und Kabelbaum) gekauft.

Meine Frage:
ist es nötig, den Kabelbaum über die Sicherungen laufen zu lassen?
Sind die NSW nicht mit über die Sicherung der NSL mit verbunden (= gleiche Stellung am Lichtschalter)?
Ich habe bei mehreren Anbietern geschaut und sie boten die Kabelbäume immer zum
direkten Anschluß an den Lichtschalter und Masse an, somit ist lt. Anbieter kein zusätzlicher Anschluß an die Sicherungen nötig.

Da ich mich (auch!) mit Elektrik nicht auskenne, wären mir Eure Antworten eine große Hilfe!

Gruß Peter
 
AW: NSW nachrüsten

Wenn Du unbedingt eine zusätzliche Sicherung haben möchtest, dann mach doch einfach eine zwischen das Kabel zum Lichtschalter. Ich habe es ebenfalls so gemacht.
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo,

.......die NSL und NSW hängen zwar indirekt am Schalter auf der gleichen Leitung .....die über SB26 = 30A abgesichert ist .........aber zusätzlich sind dann die vorderen NSW über die Sicherung SC27 = 15A abgesichert.

Die Sicherung SB26 ist auch gleichzeitig für die TFL....Leuchtweitenregelung .....usw. .....alles was da hinter hängt ist zusätzlich nochmal abgesichert.

Es sollte also auf jeden Fall geprüft werden, ob SB26 auch schon ausreichend dimensioniert ist.

Da so eine Sicherung ja ab und zu auch mal einen Sinn macht, würde ich also einfach eine Zwischensicherung in den Kabelbaum "basteln".

Gruß
Claus
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo zusammen,
wie ist das denn mit dem CAN Bus muß da was beachtet werden!!!!
Danke:help:
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo zusammen,
wie ist das denn mit dem CAN Bus muß da was beachtet werden!!!!
Danke:help:

nö... der Can-Bus steuert Steuergeräte und der Lichtschalter steuert das Licht :D
das einzige Licht was von Can über das BNSG gesteuert wird ist die Innenbeleuchtung jedenfalls im T5:evil:
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo noch einmal zusammen,

...alsooooooooo,
die NSW sind nachgerüstet!

War alles ganz einfach:
Kabelbaum (29,- €) eingezogen, Schalter gewechselt (mit NSW-Funktion, gebr. 25,-€) und angeschlossen, Blenden in der Stoßstange ausgeklippt, Leuchten (55,- € inkl. Lampen, gebr.) eingeschraubt, angeschlossen (plug & play) und neue Blenden (je 14,-€) aufgesteckt. Funktioniert ohne zusätzliche Sicherung.
FERTIG!!

Zu den Innenleuchten:
ich habe im Board gelesen, daß es Schwierigkeiten mit der Umstellung auf LED´s geben kann (Fehlermeldung, da Stromabnahme zu gering ist).
Ich hatte bis dato keine Probleme. Habe auch noch weitere Leuchten (hinten) eingebaut.
Allerdings gilt dies nur für meinen Transpoter!

Gruß Peter
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo Peter- alias Dorfkaiser ...... möchte dir das nachmachen ..... wie ist das mit dem Kabelbaum einziehen ? ..... den rest kann ich mir gut vorstellen das ich hinbekomme !!! Danke Hari - alias sd35
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo Hari,

soweit ich mich erinnern kann (ja, ja, der Alkohol!), gibt es hinter der Batterie in der Spritzwand ein Loch, welches mit einem Gummistopfen abgedeckt ist. Es ist die Verbindung zwischen Motor- und Fahrgastraum. Du mußt die Verkleidung unter dem Lenkrad lösen, dann kannst Du die Kabel in den Fahrgastraum ziehen.
Im Motorraum habe ich den Kabelbaum hinter der Batterie durchgeführt, runter zur Leuchte auf der Fahrerseite und von dort aus entlang der Stoßstange weiter zum NSW auf der Beifahrerseite.
Ich habe im Motorraum (außer der Batterieabdeckung) nichts ausgebaut, somit war das ganze etwas Frickelei.

Gruß Peter
 
AW: NSW nachrüsten

Danke Peter ..... werde ich mir ansehen sobald es bei und wärmer wird ( das mit dem Alkohol kenne ich ....hihih )
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo,

weiss zufälligerweise jemand, was für Schrauben zur Befestigung der NSW benötigt werden? Sind das "normale" 6mm Blechschrauben oder ist das eine VW-Sonderlösung?

Danke und Grüsse,

Wolfi
 
AW: NSW nachrüsten

Ah, danke, Blechschraube 5x16...
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo noch einmal zusammen,

...alsooooooooo,
die NSW sind nachgerüstet!

War alles ganz einfach:
Kabelbaum (29,- €) eingezogen, Schalter gewechselt (mit NSW-Funktion, gebr. 25,-€) und angeschlossen, Blenden in der Stoßstange ausgeklippt, Leuchten (55,- € inkl. Lampen, gebr.) eingeschraubt, angeschlossen (plug & play) und neue Blenden (je 14,-€) aufgesteckt. Funktioniert ohne zusätzliche Sicherung.
FERTIG!!...

Hi Dorfkaiser,
weißt du noch, wie du den alten Lichtschalter gegen den neuen Schalter getauscht hast? Muss man dafür die ganze Blende um den Schalter innen abmontieren oder kann man das Ding einfach rausziehen irgendwie? Danke!

Und noch: wie groß muss die Bohrkrone sein, um in vorhandene NSW-Blenden (ohne Loch für die Scheinwerfer) ein passendes Loch reinzubohren? Oder geht das auch mit nem Cutter?
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo Penta,

den Lichtschalter kann man herausziehen in dem man ihn in der AUS-Stellung hineindrückt und nach rechts dreht (auf Standlicht-Stellung) - dann einfach herausziehen. Kabelstrang aus Halterung lösen, Schalter ganz herausziehen und abstecken.

Zu den Löchern, wurde hier auch schon mehrmals beschrieben, am bestens von hinten mit einem Bandschleifer o.ä. vorsichtig und gleichmäßig abschleifen, bis die runden Blenden abfallen. Dann ggf. mit Cutter und Schleifpapier etwas Nacharbeiten.

Viele Grüße
Peter
 
AW: NSW nachrüsten

Hi Peter,

besten Dank, werde mich die nächsten Wochen mal daran setzen!

Gruß,
Philipp
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo,

"o.ä."

ich hab mit einem Excenterschleifer bereits 2x gute Erfahrungen gemacht. Da bilden sich so schnell keine Grate, auch kann er nicht so schnell verkanten, also zuviel wegnehmen.

Ulli
 
AW: NSW nachrüsten

Hallo,

mich macht noch was stutzig gerade beim eBay-Stöbern: die NSW die es so zu kaufen gibt, haben ja alle 3 "Ösen" für die Schrauben zur Befestigung an der Blende. Allerdings hat meine Blende wohl kaum die passenden Bohrlöcher dafür oder? Wo kommen also die Schrauben in der Blende rein, sieht man da nachher etwa Teile der Schraube durch die Blende vorne raus? Und in welchem Winkel muss man die NSW einsetzen wenn man - wie ich - keine Vorbereitung dafür hat? Oder ist es gar so, dass die NSW hinter der eigentlichen Frontblende direkt auf der Stoßstange montiert werden - wenn ja, sind dort immer Bohrlöcher vorhanden?

Und zu guter Letzt:
Wenn Du unbedingt eine zusätzliche Sicherung haben möchtest, dann mach doch einfach eine zwischen das Kabel zum Lichtschalter. Ich habe es ebenfalls so gemacht.
Wie "mache" ich denn ne Sicherung an das Kabel? Einfach bei eBay eine entsprechende SC27=15A Sicherung bestellen (oder beim Obi holen), und dann irgendwie in/auf das NSW Kabel montieren? Wie heißt das entsprechende Technik-Teil hierfür? ;)

Dank euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NSW nachrüsten

Hallo Penta,

die NSW werden ja auch nicht an die Blende geschraubt, sondern an die dahinter liegende Halterung. Und da sind die 3 Löcher schon drin und damit hat man auch die Ausrichtung der Lampen. Die können dann noch mittels einer Schraube an den NSW entsprechend eingestellt werden.
Die Blende selber hat nur einen verkleidenden Zweck, wird ja auch nur durch Clips gehalten. Also einfach mal die Blende entfernen und alles andere sieht man dann schon. Zum Entfernen gibt es innen/oben eine Öffnung. Dort einfach den Clip hineindrücken und die Blende nach vorn rausziehen.

Viele Grüße
Peter
 
AW: NSW nachrüsten

Kurze Frage: In der Bucht gibts da zwei Verschiedene. ab 2003 [FONT=&quot]7E0 941 700 und ab 2006 [/FONT]7H0941699C/700C.

Was ist denn da der Unterschied? Passen evtl. sogar beide?

Danke
 
Zurück
Oben