Nochmal Motoröl die 1001.........

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Hallo liebe Öl-Sommeliers:D

ich wollte für meinen Dicken mal wieder das altbewährte Öl bestellen und habe dann mal wegen der ganzen Diskussionen hier nicht nur die Kurzbeschreibung gelesen, sondern auch mal die Details.
Das hat mich jetzt völlig verwirrt.:confused:
@GuzziTom hat das ja eigentlich abschließend und vollumfänglich beschrieben.

In dem unten stehenden Dokument lese ich, dass das Öl NICHT für R5-Motoren mit PDE ist.:confused::confused::confused::confused::confused:


KFZ Auswahl
Startseite
Hersteller
VW,
Model
TRANSPORTER V Bus,
Serie
2.5 TDi PF,
· VW TRANSPORTER V Bus 2.5 TDi PF (7HB,7HJ) BJ 2006 - 0

Die Öl-Fahrzeugzuordnungen der Öle wurden nach bestem Wissen erstellt. Um sicher zu gehen, dass die Empfehlungen dem aktuellsten Stand entsprechen, halten Sie bitte die Spezifikationen und Freigaben der Pkw-Hersteller ein. Die Delticom AG gewährt keine Garantie bezüglich einer Korrektheit der Daten und übernimmt keinerlei Haftung für Zuordnungsfehler und Folgeschäden.
Vergleichen Sie bitte die Freigabe mit den Daten in Ihrer Betriebsanweisung.



High Performer 5W-30 - Longlife 3 Motoröl VW+AUDI+SEAT+SKODA 5*1 Liter

Preise :
ab 7,50 EUR inkl. MwSt und Versand
Kategorie :
Motoröl
Viskosität :
5W-30
Eigenschaften :
Vollsynthetik
Einsatzgebiet :
PKW
Freigaben :
VW 507.00 , ACEA C3 , ACEA A3 , VW 504.00



Freigabe & Dokumente


Vergleichen Sie bitte die Freigabe mit den Daten in Ihrer Betriebsanweisung.


· ACEA A3
· ACEA C3

· VW 504.00

· VW 507.00


Die Öl-Fahrzeugzuordnungen der Öle wurden nach bestem Wissen erstellt. Um sicher zu gehen, dass die Empfehlungen dem aktuellsten Stand entsprechen, halten Sie bitte die Spezifikationen und Freigaben der Pkw-Hersteller ein. Die Delticom AG gewährt keine Garantie bezüglich einer Korrektheit der Daten und übernimmt keinerlei Haftung für Zuordnungsfehler und Folgeschäden.

Beschreibung

High Performer 5W-30 Motorenöl synthetisch für VW Longlife III, Hochleistungsmotorenöl mit Kraftstoffeinsparung für moderne PKW-Motoren neuester Technologie. Zugeschnitten auf VW Motoren, die u.a. den VW-Normen 504.00 und 507.00 genügen. Der technologische Fortschritt in der Automobilindustrie bietet neue Motoren mit geringem Kraftstoffverbrauch, abgasarmen Betrieb und geringem Wartungsbedarf. Entsprechend diesen Vorteilen sind extrem leistungsfähige Motorenöle erforderlich die einen sicheren Betrieb bei mechanisch anspruchsvollen Triebwerken und Ölwechselintervallen von bis zu 50.000 Kilometer bzw. 2 Jahren gewährleisten. Der niedrige Aschegehalt gewährleistet den Einsatz in Fahrzeugen mit und ohne DPF (Diesel-Partikel-Filter).

High Performer 5W-30 Longlife III wurde für VW Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Longlive Service entwickelt und erfüllt sowohl die Anforderderungen der VW-Norm 504.00 als auch die VW Norm 507.00. Es verlängert die Standzeit von Abgasnachbehandlungssystemen und eignet sich sowohl für die Erstbefüllung von VW Fahrzeuzeugen als auch für den späteren Serviceeinsatz. Es verfügt über folgendes Leistungsprofil:
· VW 504.00 / 507.00

High Performer 5W-30 Longlife III überdeckt alle vorangegangenen VW - Spezifikationen:
· VW 500.00
· VW 505.01
· VW 501.00
· VW 505.00
· VW 502.00
· VW 504.00
· VW 506.00
· VW 503.00
· VW 506.01
· VW 503.01

Achtung Ausnahmen:

In allen VW Motoren einsetzbar außer: 3- und 4 Zylinder Pumpe Düse Motoren ohne Long Life Service, sowie R5-und V10-TDI Pumpe Düse Motoren mit und ohne LongLife-Service. (wie z.B. in Phaeton und Touareg.) Somit ist 5W-30 Longlife III das ideale Produkt zur Sortenrationalisierung. Es verringert Aschebildung im Partikelfilter und spart Kraftstoff und verlängert die Lebensdauer des Partikelfilters.

Diese Angaben entsprechen nach bestem Wissen dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse und ständiger Entwicklung. Änderungen bleiben vorbehalten. Für angegebene Kenndaten gelten Wiederholbarkeit und Vergleichbarkeit des jeweiligen Prüfverfahrens.

Wer kann da aufklären????

Schönen Abend noch

Lambert
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Hallo,

dein Bus hat DPF ab Werk - da ist LL3, 5W30, 507.00 die richtige Suppe.
Nur rückwärtskompatibel für die DPF-losen R5 ist es nicht. Die ganze Problematik bezieht sich immer nur auf die 5-Zylinder Motoren vor 2006 ohne DPF oder nachgerüstetem DPF.

Michael
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Tja, diesmal Ölmurks andersherum :mad:

Da schreibt endlich mal ein Verkäufer etwas Richtiges zum Thema R5 Motoröl - und dann packt er es zur falschen Ölsorte dazu ...
_kopfschüttel_

Das Beste ist wohl, das ganze Geschreibsel geflissentlich zu ignorieren und nur noch auf SAE und VW Ölnorm zu achten. Wenn die beiden Angaben stimmen, dann ist der Goldsaft auch der richtige.

Also in Deinem Falle:
Motortyp: R5 mit Werks-DPF
SAE: 5W30 ... korrekt
VW Norm: 507.00 ... auch korrekt

Na denn mal her mit dem Zeugs.
Und vergiss den Rest.
Gibt nur Kopfweh.

Cheers
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Gibt nur Kopfweh.

Hallo,
in der Tat, seh ich auch so. Zum Thema Öl ist eigentlich alles gesagt. Wer immer noch nicht genug hat, dem empfehle ich mal nach dem "Sterndocktor" zu googeln - dann hat er Lesestoff für gefühlte 10 Jahre.
Die Firmen labern uns in ihren Beschreibungen einfach was vor ... , was einzig zählt, ist die Spezifikation und die Freigabe.
Hab neulich ein Öl (nach Beschreibung u.a. VW 505.01) bestellt. Was steht dann tatsächlich auf dem Kanister? XXX empfiehlt den Einsatz... auch für Pumpe-Düse 505.01...
Hat nun doch keine Freigabe oder wie? Geht natürlich postwendend zurück.

Gruß
Alban
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Hej Lambert,
lass dich nicht verwirren.
Dein Dicker braucht nur das 50700.
Nichts anderes.
Den R5 "Nerv" kannst du eigentlich vergessen.
Falls es dir aber langeilig ist, du krank geschrieben bist oder nicht weißt, was du mit deiner Freizeit machen sollst- tu dir gern den Ölfred an.
...dann hast du jedenfalls keinen "Weihnachtsnerv" mehr, weil das dauert länger ;).

Bis denne
Heiko
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Hej Heiko,

nee, das tu ich mir dann doch nicht an.;)

Ich war nur etwas verwirrt, weil die Angaben ja die ganzen bisherigen Aussagen ad absurdum führen würden.

Zumal ich dieses Öl schon zweimal bei meinem :D angeliefert habe und er es ohne Bedenken eingefüllt hat. Dazu muss man wissen, dass mein :D ein äußerst kompetenter Mann in puncto T5 war. Der hat auch im Board mitgelesen und war immer gut informiert.
(Leider ist der Meister jetzt zu einem anderen Betrieb in der Nähe seines Wohnortes gewechselt. Der ist mir aber zu weit weg.:mad:)

Na dann werde ich mir die Brühe mal ordern, weil mein Dicker schreit "Service in 800km"

Schönes Wochenende

Lambert
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Hallo zusammen,

mir ist ja jetzt ganz schwindelig nach all dem Studieren der Öl-Threads!

Ich will einfach nur Sicherheit, was jetzt genau in mein Fahrzeug rein soll:

Multivan, R5 128 Kw, DPF ab Werk, BJ 06/2006, Longlife (QG1)

Dann brauche ich die Norm 50700???

Ich bin deshalb verunsichert, weil ich vor zwei Jahren das gleiche Prozedere mit dem Öl durchbin, und auf den Trichter kam, dass ich 50601 brauche!!

Gibt es hier irgendwo eine verbindliche Tabelle oder sowas?

Über eine Kläre wäre ich sehr Dankbar!

Liebe Grüße aus Miesbach
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Hallo Johann,
du hattest mir vor zwei Jahren eine Ölanalyse geschickt - da war bei dir das Shell 5W30 mit Norm 507.00 drin. Und das ist richtig und gut so!
Hast du etwa anschließend in deinen 506.01 reingetan? Das wäre nicht richtig und nicht gut...
Bei serienmäßigem DPF und dem Fünfzylinder immer 507.00.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe bis jetzt alle Ölwechsel selber gemacht, habe ja erst 40.000 Km drauf, seit dem schon zwei mal gewechselt. Jetzt steht der nächste Wechsel an (Intervall wie früher 10.000 Km - also einmal jährlich)
Ich habe bis jetzt immer das gleiche Öl von Shell Helix Ultra 5W30 genommen, ich glaube da stehen beide (oder mehrere) Normen drauf. Deshalb war ich jetzt auch nicht mehr sicher welche Norm für mich betreffend ist. Irdendwo hatte ich die 50601 notiert, das war wohl mein Fehler.
Ich werde bald mal wieder eine Analyse machen, weil ich sowieso Öl absaugen muss, wegen Dieselverdünnung.
Werden die Analysen noch von dir gesammelt?
Kann man ein bestimmtes Öl für mich empfehlen, wegen der kurzen Wechselintervalle? Muss nicht das teuerste sein.
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Hallo Johann,
die Ölanalysen sammle ich nach wie vor :)

Das Shell 5W30 ist auf alle Fälle richtig und ist ja auch im Netz für um die 8€/Liter zu bekommen. Es gibt auch noch preiswertere 507.00er Öle von unbekannteren Ölfirmen - einfach mal die Suche anschmeissen, hier im Board gibt es zahlreiche Tipps dazu. Aber ob die 1,50€/Liter Unterschied den Kohl fett machen? Hmm...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Moin zusammen,
bisher war mir nach lesen von 1000 Seiten über das zu verwendende Öl, relativ sicher dass ich das 50 601 nehmen muss.
Heute schaue ich auf den Ölzettel des letzten Wechsels- steht da doch LongLife III 5W-30(Castro Edge Professional) drauf!!!??
Fahrzeug war beim Vertragshändler in der Werkstatt!

War/ist das richtig weil es der Nachfolger ist - oder was tun??

Fahrzeug ist ohne DPF!

Danke und Grüße
jo
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Moin,

heut kreisen wir aber umeinander :D

Das Öl, dass Du drin hast ist falsch und kann deinem Motor einen irreparablen Schaden zufügen. Der "Fach"-händler sollte das ganz schnell auf seine eigenen Kosten wechseln.

Wenn er Dir nicht glaubt, dann soll er doch bitte persönlich im Werk anfragen, ob das verwendete Öl in deinen Motor kippen darf. Du kannst dann während dem Telefonat zuschauen, wie er die Farbe wechselt.

Anbei mal ein link, in dem ich ein paar Infos zusammengetragen habe, unter anderem auch ein Scan einer Anfrage von mir, direkt im Werk.

http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung

Gruß Tom
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Moin,

heut kreisen wir aber umeinander :D

Das Öl, dass Du drin hast ist falsch und kann deinem Motor einen irreparablen Schaden zufügen. Der "Fach"-händler sollte das ganz schnell auf seine eigenen Kosten wechseln.

Wenn er Dir nicht glaubt, dann soll er doch bitte persönlich im Werk anfragen, ob das verwendete Öl in deinen Motor kippen darf. Du kannst dann während dem Telefonat zuschauen, wie er die Farbe wechselt.

Anbei mal ein link, in dem ich ein paar Infos zusammengetragen habe, unter anderem auch ein Scan einer Anfrage von mir, direkt im Werk.

http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung

Gruß Tom

habe eben auf der Rechnung nachgesehen- dort steht auch Edge LL3!!
oh man...........
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Dann solltest du mal versuchen, dass der :D in deinem Beisein mit VW telefoniert, anschließend bleich wird und du dann darauf bestehst, dass das Ganze als SEIN Fehler in der Historie dokumentiert wird. Das wird ihm aber sicherlich nicht schmecken.

Wobei ich mal davon ausgehe, dass 20.000 km nicht unbedingt einen Schaden hinterlassen haben. Trotzdem verdammt ärgerlich, da man ja schließlich extra in eine Vertragswerkstatt fährt und nicht zu XX. XX in die Hinterhofwerkstatt, wobei die das in der Regel besser drauf haben.

Gruß Tom
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

Ich wollte morgen ne 3000km Tour angehen und hab nun bemerkt, daß etwas Diesel im Öl ist. Deshalb würd ich gern noch vorher neues Öl rein tun.
Wie konkret schlimm ist es für meinen Motor (T5 `04 MV, AXD 96kW), welcher 50601 braucht, wenn ich ihm für die 3000km anderes Longlifeöl reinkippe?

Danach kriegt er die PDEs abgedichtet und selbstverständlich neues Öl.
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

soo, der Händler hat wiederwillig das Öl auf seine Kosten getauscht! Seine Vorstellung war dass ich das Material un dder die Arbeit übernimmt......

Nun hat er eine Ölprobe genommen und will diese zu VW zur Untersucheung einsenden, um zu sehen ob da auch andere Öle als das damals von ihme eingefüllte Edge LL 3 enthalten sind!!?

Alles ein Sche***

werde berichten

Grüße
jo
 
AW: Nochmal Motoröl die 1001.........

...

Nun hat er eine Ölprobe genommen und will diese zu VW zur Untersucheung einsenden, um zu sehen ob da auch andere Öle als das damals von ihme eingefüllte Edge LL 3 enthalten sind!!?

...

Hallo Jo_1,
dieses Öl-Geheimlabor soll er dir mal schlüssig erklären, das aus einer Ölprobe die bisher verwendeten Öle herausfinden kann.
Versuche bitte irgendwie an die Analysewerte heranzukommen (Kopie machen und dann hier einscannen)! Man kann zumindest an der aktuellen Ölprobe einiges sehen bzgl. abnormaler Verschleisswerte.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben