Mythos 14,8V

Neiduck

Top-Mitglied
Ort
Badnerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Luftstandheizung, Sitzheizung, Nebelleuchten
Umbauten / Tuning
RFK, MFB selfmade, Zuheizer update Danhag GSM, Küchenblock "Alex", Alus Magma "Tezzo", Kühlbox Indel TB18, Pedaloc, vorne Eton 160.2, Axton DSP, Phönix Gold Subwoofer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Bulli Fans,

nachdem bei mir nun beide Naßbatterien kurzfristig hintereinader ausgefallen sind habe ich nun als Start und Nutzbatterie auf AGM umgerüstet.
Den Ladestrom auf 14,8V anpassen das wird hier immer wieder genannt. Eine Anleidtung wie das per VCDS funktioniert habe ich aber nicht gefunden.
Ich habe das normale Batteriemanagement ohne Bluemotion oder so etwas wie Energierückgewinnung.
Ein Forumsmitglied hat sich die Zeit genommen (fetten Dank hier nochmals an Jochen...exCEer) um im VCDS das Setting für mich zu finden.
Leider ohne Erfolg..
Im STG 61 haben wir alle Register durchgearbeitet. Das verwunderliche: AGM war schon codiert und bei einem weiteren Reiter die Stromstärke deralten Naßbatterie hinterlegt. Hier gab es auch differenzen: 68AH im Steuergerät und 85AH verbaut.
Wir haben dann gesucht ob es die Möglichkeit gibt den von VW verwendeten Batteriecode für AGM Batterien zu hinterlegen. Vergeblich....

Nun meine Fragen: Ist die Codierung auf 14,8V im normalen Steuergerät ohne BMT ohne Start-Stop überhaupt möglich?
Wer hat es schon mal gemacht und wie?
Wenn nicht, dann werde ich mit den 14.3V leben und die 14,8V eben Ad acta legen....

Danke für eure Erfahrungen und euch allen ein schönes Weihnachten...

Lieben Gruß
Angelo
 
Zurück
Oben