Meine Heckklappe geht nicht mehr auf - schon zum 2. Mal!!!! NERV

Hallo,

.....die Höhe der Beule deutet aber mächtig auf einen SUV hin, der dir da ständig rein fährt :evil:.
Ich befürchte, das dir dann die AHK auch nicht weiter hilft - weil da steht der SUV höher.

Diese Beule ist aber perfekt dazu geeignet, die gesamte Mechanik zu verbiegen.
Im Prinzip muss man erst mal an die Mechanik der hinteren Klappe ran - bei einem Multivan kein Problem - bei einem Cali stören die Möbel.

Hat der T5 evtl. eine Zuziehhilfe an der Heckklappe - das Ding, was dir die letzten CM die Heckklappe ran zieht. ???
Wenn ja, könnte man diese per VCDS bzw. eigentlich jeder VW Fritze per Software aktivieren.

Die Kabel der ZZH gehen in die D-Säule links, evtl. könnte man da auch einfach den Mikroschalter brücken, damit die ZZH aktiviert wird.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ja ich weiss... Heute habe ich mich nach dem Preis der Anhaengerkupplung erkundigt und das ist inklusive TÜV etc fast 400Euro!! Und mein freundlicher Bastler hat gemeint, dass er mir das Schloss reparieren kann, aber er auch denkt dass es von einem SUV kommt und die AHK nicht hilft....

Bin schockiert. Und für die Solarzellen wollen sie 500 Euro plus Einbau - und anscheinend handelt es sich dabei um welche, die nicht mal sehr lange halten und die man aufklebt. Also wird es wohl doch jetzt erst einmal eine dritte Batterie, da die Parkhäuser hier für eine normale Solaranlage nicht gemacht sind... ist jetzt schon verdammt knapp.

Tja, dann werde ich wohl jetzt in Zukunft hinters Auto eine Kiste anschliessen wenn ich parke... haha!!

Wobei evtl hilft ja auch ne Nachrüstung mit einem Griff, mit dem man den Kofferraum von Innen öffnen kann.

Ich glaube so etwas gesehen zu haben hier im Forum.... Kennst Du Dich damit aus? Werde mal morgen meinen freundlichen Bastler hier fragen!

Evtl hat er ja ne Idee!

Danke fuer die HIlfe...

Simone
 
Hallo Claus

Vielen Dank fuer deine Antwort! Ich werde also auf jeden Fall eine Anhängerkupplung anbringen - billiger als immer die Heckklappe zu reparieren.
Wer hat den so ein Auslesegerät? Nur der offizielle??

Hast du eigentlich auch ne Ahnung von den flexiblen Solarzellen? Kann man die direkt anbringen oder müssen die hinterlüftet sein? Und meine zweitbatterie ist kaputt... Was ist denn da die beste Losung?
Eine gelbatterie?

Fragen über fragen zur Aufrüstung meines cali ;)

Dankeeee

Simone

an meiner starren AHK hat sich schon zweimal so ein Blödmann seine Front verdellt.

Vorne kann man sich übrigens auch behelfen, in dem man in besonders kritischen Gegenden die Abschleppöse einschraubt. Zumindest reicht es, um die ungeschickten "Kontaktparker" auf Distanz zu halten, denn wenn die das Geräusch beim Auffahren auf die Abschleppöse hören halten sie inne.

Gruß

hjb
 
Hallo,

...wenn man das da hinten offen hat, würde ich mir an das Klappenschloss ein kleines Drahtseil montieren lassen, was man aus der Verkleidung hängen lässt und im Bedarfsfall dran ziehen kann.

Ich habe mal schnell meine Heckklappe ausgebaut um dir das zu zeigen:]:rolleyes:......... hier mal ein Bild der Heckklappe mit Serien Innenöffnung ......wenn du diese Bilder dem Schrauber gibst, sollte er was basteln können.

Für die Innenöffnung ist auf dem 2. Bild die Stange rechts zuständig - der Clip sollte an jedem Schloß vorhanden sein - da dran ein Seil und fertig ist die prov. Öffnung.
Links die Stange ist zum entriegeln wenn die ZV alles zu hat.
Heckklappenschlossträger.jpg IMG_2320.jpg

....oder am Klappenschloß selbst ein Drahtseil montieren ....das ist der Hebel zwischen Pos. 2 + 4 ......dieser Hebel geht zu Pos.1.

Klappenschloß.JPG

Hier die Übersicht der Bauteile - für die Öffnung der Klappe ist die Stange Pos. 44 zuständig - betätigt man diese, öffnet die Klappe.
teileübersicht.JPG

Evtl. bastelt die ein fähiger Schrauber ja auch eine Seil Lösung, die hinter dem Kennzeichen versteckt ist =)

Gruß in die Sonne
Claus
 

Anhänge

  • Teileübersicht Schlossbetätigung.pdf
    69 KB · Aufrufe: 56
Evtl. bastelt die ein fähiger Schrauber ja auch eine Seil Lösung, die hinter dem Kennzeichen versteckt ist =)

Gruß in die Sonne
Claus


Hallo Claus, das würd ich lieber nicht machen, es soll ja schließlich Mit"menschen" geben, die "nur" das Kennzeichen klauen wollen, in dem Fall könnte es sein, dass dann das ganze Auto leer ist;)

Das mit dem Seil innen hab ich mir auch schon mal überlegt, deshalb :danke: für Deine ausführliche Beschreibung.

Gruß Joe
 
Halloooo,

Da bin ich mal wieder. Und von Neuem... gleiches Problem!! Ich werde noch verrueckt.

Da ich jetzt endgueltig die Nase voll habe dem Freundlichen oder anderen Werkstaetten Geld dafuer zu bezahlen, werde ich mich jetzt selber mal selber darum kuemmern... oder das ist auf jeden Fall mal der Plan :-)

Koennt Ihr mir bitte Tips dazu geben, wie ich bei geschlossener Heckklappe die Heckklappenverkleidung abbekomme???

Ist das schwierig? Kann da etwas kaputt gehen? Was muss ich beachten?

Moechte meinen Cali fuer die Saison startklar machen und jetzt geht die Heckklappe SCHON WIEDER nicht auf.

Ich denke ich muss das Schloss austauschen, aber vorerst wuerde ich gerne auf die Seilloesung zurueckgreifen (habe ich letztes Mal anbringen lassen aber leider ist das Seil gerissen), und dann zum Freundlichen damit er mir nur das Schloss austauscht!

Bitte koennt Ihr mir helfen??

Und bei dieser Gelegenheit, Weiss vielleicht jemand die Seriennummer des Schlosses, damit ich ess evtl bestellen kann und dann von einem Schlosser einbauen lassen kann (wesentlich billiger als beim Freundlichen....)

Und da wir schon dabei sind.... meine Schiebetuere oeffnet auch nur sporadisch. Denke da muss auch ein neues Schloss rein. Habt Ihr damit Erfahrung und wenn ja, wie lautet hier die Seriennummer?

Vielen lieben Dank fuer jegliche Hilfe!!!!

Sonnige Gruesse,

Simone
 
Hallo Simone,

Hast du schon mal dran gedacht einfach ein Loch an der Passenden Stelle in die Verkleidung zu machen, dass du einfacher an den Verschlussmechnismus kommst?
Ich kenne die Cali Verkleidung nur von Bildern, aber in dem Bereich ist sie doch doppelt, der Stühle wegen.

Grüße Philip
 
Hallo Philip

dieses Wochenende werde ich nun wohl versuchen ein Loch von circa 3 cm Durchmesser in das Innenblech zu bohren und zwar so wie es bei der neuen Heckklappe des T6 schon serienmaessig ist.

Habe naemlich letztes Wochenende einem T6er die Heckklappe anhand dieses Loches aufgemacht und hat super geklappt. Ich denke das ist die einfachste Loesung langfristig gesehen...

Danke fuer Deine Nachricht.

Sonnige Gruesse,

Simone
 
Hallo Simone,

Du hast einem T6 die Heckklappe geöffnet? Das glaube ich nicht, das Auto wurde doch gerade erst in Amsterdam vorgestellt!

Zu Deiner Fragen/Bemerkungen:

- Nein, die Heckklappeninnenverkleidung bekommst Du zerstörungsfrei nur demontiert bei geöffneter Heckklappe. Da führt kein Weg dran vorbei.
- 400 Euro für eine AHK inklusive Einbau ist ein völlig normaler, eher günstiger Preis
- Deine Heckklappe sollte bald mal fachmännisch repariert werden, sonst hast Du sehr schnell ein Unterrostungsproblem, zudem lässt sich die neue Mechanik des Schlosses nur reparieren, wenn dafür wieder "Raum" ist
- Lass die Finger von diesem Freundlichen, der kann offensichtlich wohl nur eins: kassieren
- Der Hinweis auf Frau/blond/nicht blöd/ war unnötig, hier wird geschlechtsunabhängig geholfen =)

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke fuer Deine Antwort.

Ups, hahaha, ok dann ist es der T5.2 wohl :-) In Amsterdam war ich noch nie!!

Meinst Du ich kann so ein Loch ohne Probleme in meine Heckklappe von Innen bohren?? Warum Unterrostungsproblem?? Aber ja, ich will die Klappe so bald wie moeglich oeffnen.... Aber bin nun am Ueberlegen, ob per kleinem Loch mit Stricknadel wie in einem Threat beschrieben oder ein groesseres Loch wie es im T5.2 serienmaessig ist. Und dann ab zum professionellen reparieren des Schlosses.

Ps Die geschlossene Heckklappe beim Freundlichen oeffenen zu lassen kostet hier so um die 1500Euro... deswegen meine verzweifelten Emails. Und dann vertraue ich den spanischen Bastlern hier auf der Insel auch nicht so wirklich...

Waere super lieb, wenn Du mir sagen koenntest ob die Lochbohrung ne Schnappsidee ist oder eine langfristige Loesung.

Die AHK ist kompliziert, da ich sie vom TUEV hier abzeichnen lassen muss etc etc Und man glaubt es kaum, aber vor 2 Wochen ist mir schon wieder jemand hinten drauf gefahren...

Vielen Dank,
sonnige Gruesse,

Simone
 
Hallo!

Wollte nur kurz sagen, dass meine Heckklappe sich wieder oeffnen laesst. Ein Tueftler hier auf der Insel hat mir gestern den Kofferraum aufgemacht und das Schloss repariert und das fuer 30 Euro!! Bin super happy. Er hat die Verkleidung bei geschlossener Heckklappe weggemacht (keine Ahnung wie) und dann den Rest!

Allerdings meinte er, dass ich ein neues Schloss brauche, da das alte zwar repariert ist aber nicht lange halten wird da es zu ramponiert ist.

Nun also die naechste Frage bzw Fragen:

1. Wie ist die Artikelnummer des Schlosses der Heckklappe fuer meinen T5.1 Baujahr 2007 und
2. Woher bekommt man die am guenstigsten?

Moechte das Schloss in D kaufen, da es hier bei 90€ liegt und mir gesagt worden ist, dass das sehr teuer ist.

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe.

Sonnige Gruesse,

Simone
 
Claus:

Danke :danke: fuer Deine ausfuehrliche Beschreibung.

...wenn man das da hinten offen hat, würde ich mir an das Klappenschloss ein kleines Drahtseil montieren lassen, was man aus der Verkleidung hängen lässt und im Bedarfsfall dran ziehen kann.

Mein Bastler hat mir eine NylonSchnur drangemacht - hoffentlich haelt sie bis ich das neue Schloss habe!

Die Teileliste, die Du veroeffentlicht hast habe ich mir ebenfalls angeschaut, werde daraus aber nicht schlau... muss man all diese Teile bestellen oder gibt es auch eine Teilenummer fuer das ganze Schloss?

Vielen Dank,
sonnige Gruesse,

Simone
 
Hallo,

Für die Innenöffnung ist auf dem 2. Bild die Stange rechts zuständig - der Clip sollte an jedem Schloß vorhanden sein - da dran ein Seil und fertig ist die prov. Öffnung.
Links die Stange ist zum entriegeln wenn die ZV alles zu hat.
Anhang anzeigen 118731 Anhang anzeigen 118735

Hallo Dentmen,

Ich ärgere mich aktuell mit einer nicht mehr öffnenden Heckklappe rum (2.Mal), und habe die Verkleidung soweit das bei geschlossener Heckklappe geht runter...
Bei mir ist der Stift(Position 44) der den Schliessmechanik an der Schlossseite ausgehängt und da stellt sich mir die Frage wie komme ich da dran um die Klappe endlich mal aufzukriegen?
Man kommt im aktuellen (Heckklappe zu) Zustand und Schlossträger eingebaut eigentlich nicht dran, also mit Finger oder Zange....ich überlege mir eine Endoskopkamera zu borgen um zu schauen ob man den Stift oder irgendein anderen Draht da dran kriegt um das Schloss zu öffnen....

Aber für bessere Ideen oder vielleicht sogar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...

Gruss
Chris
 
Zurück
Oben