Magnete an/hinter Verkleidung kleben - welcher Kleber?

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Ich würde gerne die Befestigungsmagnete für unsere Projekt Camper-Verdunkelungsmatten unsichtbar auf die Rückseite der Innenverkleidungen kleben. Der Vorbesitzer unseres T5 hatte offenbar eine ähnliche Idee, den hinter einigen Seitenverkleidungen habe ich bereits Magnete entdeckt (die aber natürlich nicht an den richtigen Stellen sitzen). Geklebt sind diese mit einem bräunlichen, ursprünglich flüssigen aber inzwischen voll ausgehärteten Kleber, der für diesen Zweck offenbar gut funktioniert hat.

Da ich mich mit Klebstoffen überhaupt nicht auskenne: Welchen Kleber nehme ich dafür am besten her? Auf PP/PE zu kleben scheint ja grds. recht problematisch zu sein.
 
Ich bin kein Spezialist fürs Kleben. Ich würde aus dem Bauch heraus aber auf Methacrylate verzichten und eher einen Kleber auf Epoxidharzbasis verwenden. Das sind (glaube ich immer) 2K Systeme, die zügig durchhärten und andere Kunststoffe m.E. nicht angreifen.
 
Aus deiner Beschreibung würde ich beim vorhandenen Kleber auch auf Epoxidharzkleber tippen. Die dich ich kenne haben bräunliches Harz und einen transparenten Härter.

Problem ist hierbei sicher auch die Materialpaarung... schau doch mal bei Klebstoffherstellern, die bieten manchmal Merkblätter (eher eine Matrix) zu Materialien uns einsetzbaren Kleber an.
Z.b. Klebstoff-Finder | WÜRTH
Oder Interaktive Klebeberatung
 
Golf 2 Kühlergrill
Golf 5 Scheinwerfer
Golf plus Scheinwerfer
Spiegel auf die Heiz-/Trägerplatte
... all so ein Zeugs habe ich bisher sehr erfolgreich mit UHU Endfest 300 geklebt.

Inzwischen habe ich das mit der Aushärtung auch im Griff. Mit einem Haushaltsfön warmmachen und den dann noch flüssigeren Kleber in die letzte Ritze pusten. Dann wird er schneller und fester fest !

War das, was ich klebte, alles kein PP/PE ?
Da steht was bei UHU dabei, dass er nicht für PP/PE sei ... probieren.
 
PP/PE kann man aus chemischer/physikalischer Sicht nicht konstruktiv kleben.
 
Hallo,

für unterschiedliche Materialien kann ich Shoe Goo empfehlen.

Einfach mal Googlen.

Gruß

Peter
 
Hallo,

ich habe bei mir dünne Streifen aus verzinktem Blech verklebt, dadurch wird die Klebefläche vergrößert und Magnete halten an beliebiger Stelle. Als Kleber habe ich JB Weld (z.B.westfalia) verwendet, alternativ diese Doppelspritzen mit Mischdüsen aus dem KFZ Handel.
Epoxykleber verlaufen durch Verwendung von Heißluftpistolen sehr schön und die Vernetzung wird angeregt, allerdings sind Magnete danach nur noch Eisen ;-.(

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben