Kurz vor der Kaufentscheidung unschlüssig

vwvk

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremer Speckgürtel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, linke Schiebetür, Standheizung, Dynamikfahrwerk -2cm, RKF und ein paar Kleinigkeiten
Moin Zusammen!

Vor Jahren habe ich mich hier angemeldet, als ich noch VW-Verkäufer (vwvk) war und wir den kleinen Bruder Sharan gekauft haben. Vor den Sharan hatten wir einen Viano und es zieht uns wieder zu einem Bus. Als Verkäufer stand mir öfter auch ein Multivan zur Verfügung. Wir haben drei Kinder und unsere 13jährige Tochter ist schon 1,79m, die jüngeren Zwillinge werden sicher nicht kleiner bleiben. Soviel kurz zur Vorgeschichte.

Auf der einen Seite steht jetzt eine junge V-Klasse mit 9G-tronic und auf der anderen Seite ein neuer T6.1 G6 als 150 PS DSG. Die aktuellen Konditionen bei VWN sind sehr interessant aber speziell meiner Frau gefällt das Design des V besser. Ich halte von einem Wandlergetriebe eigentlich mehr als vom DSG. Die Raumausnutzung und die Ausstattung beim G6 sind besser, der Werterhalt auch. Der V ab Mopf ist auf dem Papier sparsamer. Das Pendel schlägt mal in die eine, mal in die sndere Richtung. Ich finde auch den Hyundai Staria echt schick, aber der ist echt zu riesig.

Wir würden beide erst vier Jahre finanzieren oder leasen und dann übernehmen.

Haltet Ihr es für sinnvoll, bei der aktuellen Diskussion über E-Autos und Co2-Steuer, noch einen Diesel zu kaufen, wenn man für sechs, sieben Jahre plant? Zusätzlich fahren wir an fünf, sechs Tagen in der Woche fast nur Strecken unter 10 km oder er steht, weil ich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Den Benziner gibt es ja nicht mehr.

Ich freue mich über Eure Meinung zu meinen Gedanken.

Gruß
Der unentschlossene Tobias
 
Die Entscheidung ist schwer...

Die V-Klasse ist eine Limousine eher PKW, der G6 ist eher ein Nutzfahrzeug um es mal platt zu formulieren.
Mir fiel die Entscheidung leicht, da mir persönlich einige Dinge beim VW wichtig waren, die es im Mercedes nicht gibt oder nur durch einen hohen Aufpreis. Die Doppelkupplungsgetriebe oder auch DSG sind solide. Der Wandler dürfte sich komfortabler fahren. Für mich ist das minimal, für jemand der Wert drauf legt ist der Unterschied eventuell groß.

Was die Dieselproblematik betriff ist das Kaffeesatzleserei, da gibt es keine Garantien. Ich persönlich halte 6 oder 7 Jahre für unkritisch, aber wer weiß was die Politik so denkt...
 
Haltet Ihr es für sinnvoll, bei der aktuellen Diskussion über E-Autos und Co2-Steuer, noch einen Diesel zu kaufen, wenn man für sechs, sieben Jahre plant?

Ich plane das Fahrzeug 15 Jahre zu fahren.
Diesel ist sauber und effizient, da kommt nichts ran.

Durch die Co2 Steuer die ich bezahle ist mein Diesel berechtigt auf der Straße zu fahren und beim tanken habe ich ein gutes Gewissen.

Die Luft ist durch die Co2 Steuer extrem sauber geworden. Ich hätte nie gedacht das eine Steuer die Luft reinigen kann aber es ist so. Durch die Co2 Steuer tue ich der Umwelt was gutes.

Du könntest aber auch einen gebrauchten T6 Benziner kaufen dann hast Du ein kleineres Kurzstrecken Problem.
 
Was ist die Alternative? Keinen Verbrenner zu kaufen und jedes Jahr darauf zu warten und hoffen, dass die Entscheidung richtig war? Nein danke...
 
Die Entscheidung ist dank eines Verkäufers, der heute arbeitet zu 95% gefallen- zugunsten des T6.1
Es wird ein weißer 150PS TDI DSG Generation Six mit Rückfahrkamera, linker Schiebetür, Ganzjahresreifen, Devenport-Felgen, AHK, Seitenairgabs hinten und evtl. noch Standheizung mit FB.
 
Die Luft ist durch die Co2 Steuer extrem sauber geworden. Ich hätte nie gedacht das eine Steuer die Luft reinigen kann aber es ist so. Durch die Co2 Steuer tue ich der Umwelt was gutes.
Muahaha 😂🤣

Ich plane meine auch länger zu fahren, sofern er meine Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt :)
 
Wir haben einen T6.1 199PS Highline und die aktuelle V-Klasse 237PS als Marco Polo Edition: Könnte eine mehrseitige Vergleichstabelle mit Vor- und Nachteilen erstellen; Kurzfassung: ich würd's vom Preis / Wertverlust abhängig machen...
 
Ich kann Vollzug melden. Wir kommen gerade mit einem fetten Grinsen vom Autohaus zurück- mit einem Kaufvertrag für einen T6.1 Generation Six in der Tasche. Die Lieferzeit wurde nur mit Q4/2020 bestätigt.
Aber als ehemaliger VW-Verkäufer versuche ich natürlich noch, ein paar alte Verbindungen ins Werk zu nutzen 😉. Wir wollen ja im Oktober mit dem neuen Wagen in den Urlaub.
Die Konfiguration ist unserer Meinung nach der beste Kompromiss aus Wunsch und Wirklichkeit. Die Vorfreude steigt schon 🚀
Gruß
Tobias
 
Ich kann Vollzug melden. Wir kommen gerade mit einem fetten Grinsen vom Autohaus zurück- mit einem Kaufvertrag für einen T6.1 Generation Six in der Tasche. Die Lieferzeit wurde nur mit Q4/2020 bestätigt.
Aber als ehemaliger VW-Verkäufer versuche ich natürlich noch, ein paar alte Verbindungen ins Werk zu nutzen 😉. Wir wollen ja im Oktober mit dem neuen Wagen in den Urlaub.
Die Konfiguration ist unserer Meinung nach der beste Kompromiss aus Wunsch und Wirklichkeit. Die Vorfreude steigt schon 🚀
Gruß
Tobias
Glückwunsch!
Dann halte uns mal hier auf dem Laufenden. Interessant wäre zu wissen, ob Vitamin B tatsächlich etwas bringt 😉

Grüße...
 
Mir fiel die Entscheidung leicht, da mir persönlich einige Dinge beim VW wichtig waren, die es im Mercedes nicht gibt oder nur durch einen hohen Aufpreis.

Servus Nets würdest Du verraten um welche Kriterien es da ging ? Wir rödeln nämlich aktuell genau am gleichen Problem rum. Eigentlich immer schon Bully Fahrer T3/T4/T5 und unser Dicker hat jetzt 260000 runter und man merkt es langsam.

Normal wäre die Entscheidung leichter aber ich habe auch zum Motorkillopfer gehört und deswegen hat der Mercedes einfach etwas an Boden wett gemacht
 
Wir haben einen T6.1 199PS Highline und die aktuelle V-Klasse 237PS als Marco Polo Edition: Könnte eine mehrseitige Vergleichstabelle mit Vor- und Nachteilen erstellen; Kurzfassung: ich würd's vom Preis / Wertverlust abhängig machen...

Wie berchnet man den sowas ? Und für was habt Ihr Euch den Entschieden
 
Servus Nets würdest Du verraten um welche Kriterien es da ging ?
Bei einigen Dingen bin ich mir nicht mehr sicher.
Soweit ich weiß gabs Drehsitze vorne beim Mercedes nur im Marco Polo und das Dach vom Camper brauchte ich nicht.
Ich bin recht groß im T6.1 kann ich mit tief einatmen mich zwischen den Vordersitzen nach hinten durch quetschen, das habe ich im Mercedes ohne "robben" nicht geschafft.
Die Schlafbank muss man nochmals teuer nachrüsten oder ich habe keine günstige Variante gefunden. >2000 Euro Aufpreis beim Mercedes.
Der Mercedes ist eine Limousine, mag sein die als Shuttle komfortabler fährt, aber ab einer gewissen schweren Zuladung ist man meiner Meinung nach beim T6.1 besser aufgehoben.
Ist mein erster Bulli und ich hoffe mit den Tipps die ich so gelesen habe, daß der Motor unkritisch bleibt.
 
... Und für was habt Ihr Euch den Entschieden
genau wie ich geschrieben habe: für beide.
Berechnung ist natürlich Glaskugel schwierig: aber ich konnte einen Highline mit ordentlich Rabatt ergattern und beim Mercedes sind die Marco Polos in der Edition Version gegenüber den vergleichbaren Oceans deutlich günstiger und werden gebraucht eher teurer gehandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie berchnet man den sowas ? Und für was habt Ihr Euch den Entschieden
Wenn Du eine erste Orientierung willst. Dann lies nach wieviel Rabatt auf Neufahrzeuge gewährt werden und dann schaust Du nach was ein Fahrzeug wie Du es haben möchtest ungefähr kostet wenn es so alt ist, wie Du Deinen Bus dann evtl. verkaufen möchtest oder Du nimmst mal 4 Jahre an und schaust nach wieviel Wert es verloren hat. Wie gesagt zur Groborientierung.
 
...Drehsitze ...
...Ich bin recht groß
...zwischen den Vordersitzen nach hinten ...
...Der Mercedes ist eine Limousine, mag sein die als Shuttle komfortabler fährt
...ab einer gewissen schweren Zuladung ist man meiner Meinung nach beim T6.1 besser aufgehoben...
...Ist mein erster Bulli ...
> Drehsitze gibts bei beiden auf Wunsch - macht aber meines Erachtens nur beim Campen Sinn,
> in der Tat sitzt man als großer Mensch beim T6 besser (Sitzfläche und Kopffreiheit).
> beim Durchgang nach hinten seh ich sogar Mercedes im Vorteil, da keine Handbremse im Weg ist - bei der effektiven Innenhöhe werd ich heute Nachmittag mal nachmessen, behaupte aus dem Stegreif das sind keine 3cm.
> Mercedes fährt tatsächlich deutlich besser (Beschleunigen, Kurfenhandling, Federung,...)
> Zuladung mag nominell am Papier anders sein (weiß ich nicht) - in der Realität merk ich keinen fühlbaren Unterschied (und der Marco Polo ist schwerer als der T6)
> wenn's dein erster Bulli ist, dann fehlt dir natürlich der Vergleich
 
Zurück
Oben