Klimakompressor kaputt???!!!

ed129

Jung-Mitglied
Ort
Chemikant
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Leute, ich hoffe es kann mir jemand helfen?!
Letztes Jahr hat es mir die Welle an der Servopumpe abgerissen!
Ich hab mir dann eine neue eingebaut; das ging auch ein halbes Jahr gut, dann kam das Nächste!
Gateskupplung gerissen!!! Das ist die Verbindung zwischen Servopumpe und Klimakompressor!
Dann hab ich die natürlich auch gewechselt (ich glaub das war im September)! Jetzt hab ich gemerkt das die Klimmaanlage keine Leistung bringt!!!!????? Schon wieder die Gateskupplung gerissen!!!
Ich glaube das der Klimakompressor ab und zu mal fest ist!!!!???? Soll ich den Kompressor tauschen, (800€
beim Freundlichen) oder hat jemand ne andere Idee???!!!

Danke im voraus ed
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

Hallo,

....bitte zunächst mal unbedingt dein Profil ausfüllen .......weil je nach Modell oder Baujahr gab es da wichtige Informationen.

Dein Schadensbild deutet auf einen bekannten Serienfehler hin ......da kannst du dir noch 5 Gates Kupplungen oder Klimakompressoen montieren, das wird das Problem nicht lösen.

Bei dir dürfte der Halter des Klimakompressors ab Werk fehlerhaft sein.
Die Gateskupplung muss dann nochmal neu, sowie der Freilauf, das Teil, was früher mal die Magnetkupplung war.
Dieses Spiel hatte ich bei mir auch ........insgesamt wurden 3 Gateskupplungen verheizt, bis man mal in die VW Unterlagen rein geschaut hat.
Dann wurden diese Teile erneuert ........seit dem kühlt es wie neu.
Dazu gibt es eine TPL beim :D.

Gruß
Claus
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

Seit heute bin ich diesbezüglich auch geschädigt. Mein freundlicher hat vor drei Monaten mein Fehlerspeicher ausgelesen nachdem meine Klima nicht mehr wollte und sagte alles i.O. muß Magnetkupplung am Klimakompressor sein. 2 Tage später (nach Demontage von Wanne Stoßstange Schloßträger vor .... ) zeigte ich meinem Freundlichen diese Gateskupplung auch Torrosionselemnt oder seit neustem Antriebs / Zahnriemen genannt. Alle Zähne auf der Seite der Servopumpe (die Treibt den Klimakompressor über diese Kupplung an) weg. Nun der Riesige Fehler:

"Neuer Riemen drauf und gut ist....."

Nach drei Wochen ging die Klima wieder nicht und heute Abend hab ich diese Sch...wieder zerlegt...

Ergebnis: Klimakompressor lässt sich leicht drehen Servopumpe auch aber die Welle ist abgerissen ... und das weil der versch.... Freilauf auf dem Kopressor geschraubt fest ist. Dieser soll laut VW (Hab extra Mail geschrieben ) bei 150 tkm mit Gateskupplung getauscht werden. Also hat mir mein Freundlicher nun ne kaputte Servopumpe beschert... soviel zum selbserschrauben unter fachkundiger Anleitung nun bin ich endgültig gearscht und das zum 2. Male da mein selbst getauschter Abgaskrümmer nach drei Monaten schon wieder verzogen war (und ist). Das darf ich bald auch wieder Wechseln.
Also prüfe deinen Freilauf an der Klima und deine Gateskupplung hält wie auch die Servopumpenwelle.

Gruß Holger
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

kommt mir bekannt vor:

Gateskupplung 2x erneuert, dann TPI gelesen und den Kompressor maßhaltig eingebaut. Neue Gateskupplung und neuen Freilauf drauf. Alles läuft wieder - für wenige Wochen.

Jetzt Servopumpenwelle abgerissen!

Das kann doch nicht sein!!!!

Bin mal gespannt, wie lange alles nach der nun erfolgten 680,- Euro-Reparatur halten wird.

Gruß
Walter
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

...der Winter ist vorbei, die ersten Tage mit sommerlichen Temperaturen und: Klimaanlage ohne Funktion. Vor einem halben Jahr lief noch alles. Dann, im Einter wurde die Klimaanlage ja nicht gebraucht. Jetzt kommt nur noch warme Luft aus den Ausströmern.

Vielleicht fehlt ja "nur" Kältemittel, was eigentlich nach einem halben Jahr nach der Reparatur in der T5-Werkstatt nicht sein dürfte.

Frohe Pfingsten.

Walter
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

So. Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.

die ganze Leidensgeschichte:

- Sommer 2009: Klimaanlage fällt aus, Gates-Kupplung zerfetzt: Austausch der Gates Kupplung (und angeblich - laut Werkstatt - auch des Freilaufs).
- kurz danach: Gates-Kupplung zerfetzt. Erneuern der Gateskupplung und Einsetzen von Passbuchsen zum korrekten Ausrichten des Klimakompressors.
- dann der Horror Oktober 2009: Welle der Servopumpe gebrochen. Nutzfahrzeugzentrum repariert. Alles läuft wieder rund - testweise auch mal die Klimaanlage. Im Winter bracuht man sie aber nicht wirklich.
- erste Sonnenstrahlen im Früjahr: Klimaanlage ohne Funktion.
- nun gehe ich selber zu Werke:
Gates-Kupplung ist in Ordnung, aber die Gummikupplung am Klimakompressor ist völlig hinüber. Schleifspuren auf dem Blechdeckel deuten darauf hin, dass die zentrale Schraube sich gelöst hat (sie war in der Tat nicht ganz fest).
Das wird auch bei ronin die Ursache für die abgeschliffenen Nietenköpfe gewesen sein.

Bei ebay gibt es Gumm-Zackenscheiben als Ersatzteil. Dazu muss aber die zerschlissene erst von der Kompressorwelle/ bzw. Scheibe. Vier Nieten sind zu entfernen. Das geht am besten, wenn man sie aufbohrt. Dann neue Gummikupplung drauf (mit Schrauben befestigen). Alles wieder zusammenschrauben.
Wenn jetzt nicht der Kompressor irgendeine Macke hat, dann hat mich die letzte Reparatur 49,50 für die Gummischeibe gekostet. Dazu die Arbeitszeit.

Ich hoffe, dass jetzt alles gut ist.

Walter
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

Hallo,

....bitte zunächst mal unbedingt dein Profil ausfüllen .......weil je nach Modell oder Baujahr gab es da wichtige Informationen.

Dein Schadensbild deutet auf einen bekannten Serienfehler hin ......da kannst du dir noch 5 Gates Kupplungen oder Klimakompressoen montieren, das wird das Problem nicht lösen.

Bei dir dürfte der Halter des Klimakompressors ab Werk fehlerhaft sein.
Die Gateskupplung muss dann nochmal neu, sowie der Freilauf, das Teil, was früher mal die Magnetkupplung war.
Dieses Spiel hatte ich bei mir auch ........insgesamt wurden 3 Gateskupplungen verheizt, bis man mal in die VW Unterlagen rein geschaut hat.
Dann wurden diese Teile erneuert ........seit dem kühlt es wie neu.
Dazu gibt es eine TPL beim :D.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

was sind Gates Kupplungen?? was bedeutet TPL beim:D??
Was soll ich jetzt machen? Bei mir ist auch eine neue Servopumpe eingebaut worden.
Grund: Antriebswelle der Servo gerissen, aufgrund aussetzer des Klimakompressor.

Habe übrigens die Servo ohne Gewährleistung bei einem Kumpel einbauen lassen.

freundliche Grüße

Oezrec
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

Hallo Oezrec,

TPL bedeutet wohl soviel wie "Technische Problemlösung", also eine Beschreibung, wie ein technisches Problem gelöst werden kann.

Gates Kupplung ist ein dicker kurzer gewebeverstärkter Gummischlauch mit einer Innenverzahnung ähnlich wie bei einem Zahnriemen. Dieser Gummischlauch wird bis etwa zur Mitte auf ein Zahnrad aufgeschoben. Von der anderen Seite wird ein anderes Zahnrad draufgeschoben. Der Gummischlauch bildet so eine flexible Verbindung (oder Kupplung) zwischen den beiden Zahnrädern.

Übrigens hat mein T5 jetzt einen 5000km-Härtetest hinter sich: Urlaubsfahrt mit Wohnwagen nach Korsika, Temperaturen bis 35 Grad. Toi-Toi-Toi: bis jetzt läuft alles rund. Das bestätigt, dass
1. werksseitig die Halterung des Klimakompressors fehlerhaft (bzw. unvollständig) war.
2. Der Klimakompressor in Ordnung ist und nicht klemmt!
3. Beim ersten Defekt des Antriebsstranges sowohl die Gates-Kupplung, der Freilauf wie auch die Gummikupplung zwischen Servopumpe und Klimakompressor ausgetauscht (zumindest gründlich gecheckt) werden sollten!
4. Beim Zusammenbau des ganzen Antriebsstranges auf Rundlauf achten (besonders bei der Gummi-Zackenscheibe am Kompressor). Vor dem Demontieren Markierungen setzen!

Gruß
Walter
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

Hallo Walter,

gibt es von Werk aus noch Kulanz für diese Geschichte???
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

Bei meinem Wagen nicht: Aus der Garantiezeit raus und einmal "fremdgewartet". "Kulanz" ist für den Hersteller ein Fremdwort.
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!!

Hallo,

TPL bedeutet wohl soviel wie "Technische Problemlösung", also eine Beschreibung, wie ein technisches Problem gelöst werden kann.

...ooohhhh ....das darfst du so niemals sagen :mad::mad:

Diese Dokumente lauten "TPI" = Technische Produkt Information

Probleme gibt es im Hause VW nicht, deshalb wurden diese Schriftstücke vor längerer Zeit umbenannt.?(

Gruß
Claus
 
Motor schüttelt sich...

Danke dir, Claus.

Übrigens steht mein T5 seit Sonnabend wieder in der Werkstatt. Wollte nach Holland fahren...

Die ganze Story:
- vor ca. 1 Woche leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf
- dann wieder keine (oder kaum spürbare) Schwankungen
- irgendwann dann leichte "Verschlucker" des Motors bei ca. 2000 U/min
- wurde nach einigen km immer stärker, dann auch stärkes Schütteln im Leerlauf.

Ich tippe mal auf Dreck oder Wasser im Diesel, evtl. zu viel Biodieselanteil im Diesel...
Jedenfalls in den letzten vier Wochen auch in Italien und auf Korsika getankt, jedoch insgesamt 5000km Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen ohne Probleme gehabt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dieselfilter dicht sind oder sich irgendwo im Filter Wasser angesammelt hat. Filter werden heute gewechselt - mal sehen, was danach ist.

Walter
 
AW: Klimakompressor kaputt???!!! Motorschaden, Vibrationen im Vorderwagen...

so, nun habe ich nach einem Motorschaden (abgerissenes Stirnrad nach 89000km) einen Austauschmotor. Hat mich 6000,- EUR inkl. Steuer gekostet... 50 % Teile-Kulanz seitens VWN.

Der Motor packt recht kräftig zu. Nur die Vibrationen im Vorderwagen in einem bestimmten Drehzahlbereich beunruhigen mich ein wenig - ebenso ein sehr kräftiges Brummen oder eher Röhren beim Beschleunigen. Ist das normal? Beim "alten" Motor gab es so etwas nicht.

Zweimassenschwungrad und Kupplung wurden auch erneuert.

Auto war nach fast 4 1/2 Jahren und 89.000 km natürlich aus der Gewährleistung raus, aber:
bei 12.000 km Servopumpe getauscht
bei ca. 69.000km Gates-Kupplung Klimakompressor 2x zerschlissen, Freilauf ebenso
kurz danach Servopumpenwelle zerbrochen,
dann wieder Gates Kupplung des Klimakompressors,

bei 89.000 km Stirnrad (Zwischenrad in Richtung Servopumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine) abgerissen

Diese Indizienkette weißt doch eigentlich darauf hin, dass von vorn herein (also auch schon während der Garantiezeit) etwas mit den Nebenaggregaten nicht in Ordnung war.

Also grübele ich: Anwalt oder nicht...

Walter
 
Zurück
Oben