Kederschienen am California T5

clabeck

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,

an beiden Längsseiten des California am Dachbereich befinden sich Kederschienen zur Befestigung von Vordach oder Vorzelt.

Leider ist der Spalt der Kederschienen zu breit und der aus dem Wohnwagenbereich bekannte Keder von 8 mm Durchmesser rutscht aus dem Spalt heraus wenn man rechtwinklig zur Kederschiene am Vordach zieht.

Mein fast neues Vordach möchte ich weiter verwenden. Kennt jemand eine kostengünstige Adapterlösung oder wo gibt es den passenden Keder für diese spezielle VW-Kederschiene als Meterware?

Zwei Wohnwagenzubehörläden konnten mir nicht weiterhelfen.

Gruss

Clabeck
 
Ich wollte bei BadenAuto in Freiburg ein Vorzelt von Brandrup (www.brandrup.de) kaufen und musste erfahren, dass das nicht geht, da die Kederschiene am T5-California nicht normgerecht ist.

Selbst mit einem Adapter (der Verkäufer hat bei Brandrup nachgefragt) scheint es nicht zu gehen, da offenbar die Kederschiene der Belastung z.B. bei Sturm nicht gewachsen wäre.

Die originale Kederschiene gegen eine funktionstüchtige Kederschiene (z.B. von Brandrup) auszuwechseln geht kurzfristig auch nicht, da damit die ABE erlischt.

Brandrup ist daran interessiert möglichst viele Mails von 'Geschädigten' zu erhalten, damit sie bei VW Druck für eine Lösung machen können.

Ich selbst warte jetzt mal bis Anfang Jahr ab und hofffe dann entweder von VW oder vom Zubehörhandel eine Lösung zu bekommen.
 
Hallo,

danke für Deinen Beitrag! Es ist eine Frechheit, mit welcher Täuschung der Kunden VW arbeitet. Kein normal denkender Mensch kann sich vorstellen, dass die dort montierten Kederschienen ungeeignet sind für die Montage eines Vordachs oder eines Vorzelts. Jedes Primitiv-Wohnmobil bietet selbstverständlich diese Montagemöglichkeit mit der werksmässig mitgelieferten Kederschiene.

VW spricht beim California T5 von "Premiumfahrzeug" und dann so etwas.

Täuschung ist ein Offizialdelikt und wird vom Staatsanwalt ähnlich verfolgt wie Betrug. Dabei ist der Kunde im Prozess nur Zeuge der Staatsanwaltschaft.

Vielleicht sollte man in dieser Sache einmal Nägel mit Köpfen machen, wenn VW hier nicht einlenkt und kostenlose entsprechende Nachbesserung zusichert.

Angefragt habe ich bei VW schon mit zunächst aller gebotenen Zurückhaltung, aber noch keine Antwort bekommen.

Ich habe nichts gegen Brandrup. Aber wenn ich schon einen über alle Massen überhöhten Fahrzeugpreis zahlen musste, dann möchte!mch nicht noch die ebenfalls ins Übermass kalkulierten Brandrup-Preise zahlen müssen. Irgendwo ist meine Grenze zur Unerträglichkeit. Hier ist sie erreicht!

Gruss

Clabeck
 
Hallo!
Ich war heute bei Reimo. Da haben wir die Keder für Wowas ausprobiert. Der 7,5mm Keder passt.
Der von Reimo hat gesagt das die Kederleiste eigentlich halten muß beim Vorzelt. Die verkleben sogar die Dächer nur und die halten auch.

Also ich mach mein Zeugs dran. Dann werden wir sehen.
 
Hallo Arctibus,

würdest Du bitte mitteilen, was Du an der "Kederschiene" anbringen wirst? Wird es ein Vordach, ein Vorzelt oder sonst etwas sein?

Ich war im Oktober 2004 auch bei einem Reimo-Händler und habe die dort vorrätigen Keder versuchsweise eingesetzt, aber alle waren zu dünn und rutschten heraus. Hat VW etwa den Schienenspalt schmaler gestaltet?

Gruss
 
Hi Clabeck,
von Ebi habe ich den Tipp bekommen, ein passendes Elektrokabel ils Innenleben des Keders zu nehmen, Planen- oder Persenningstoff aus dem Marinebereich und schon hast Du zumindest einen Adapter!
Ich werde mir einen kleinen Sonnenschutz für die Kühlschrankseite nähen. Auf der anderen Seite ist die Markise!

Wenn denn dann bald die Sonne scheint...
 
Hallo!
Es wird ein VORZELT SEIN. Das habe ich für 190 Euronen (geiles Teil und sein Geld wert, schon ausprobiert) bei Fritz Berger gekauft. Ist leicht, und geräumig. Lässt sich gut verpacken und ist auch im Packsack klein. Lässt sich schnell aufstellen.
Das mit dem Keder haut hin. Ich nähe demnächst bzw. meine Frau den Keder an. Blöd ist nur wenn Du mal schnell wegfahren willst. Da nehm ich dann die beigepackte Stange.

guckst du hier! http://www.fritz-berger.de/group/98734/product/236020/Produktdetail.103.0.html
 
Hallo Sybille,

für die Kühlschrankseite habe ich mir ein Stück Forex (ca. 6mm starker Kunststoff, weiss) zuschneiden lassen und klemm das ohne alles in die Kederleiste. Da kann es dann regnen ohne ende und nix läuft ins Fenster. Ist halt so wie ein kleines Vordach.
 
Zurück
Oben