Import eines T5.2 aus Middle East mit Euro 2

Puni04

Jung-Mitglied
Ort
Doha
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
kein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
INFO: 1EB -> Dieses Fzg. enthält kein Typschild!!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM HF7
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
TFSI 150kw, 7. Gang Automatikgetriebe (DSG - DQ500-7F)
Multivan, Toffeebraun Metallic (H8Z/4Q4Q)
Hallo zusammen,

unser T5 hat uns nie bisher im Stich gelassen und wir haben uns sehr an ihn gewöhnt. Deshalb ist er nun im Container auf dem Weg nach Deutschland.
Multivan, 2.0 TSI mit 204 PS, Automatik. Leider nur mit EU2-Schadstoffeinstufung nach Datenblatt von VW.

Wer kennt eine Firma, die auf die Zulassung solcher Fahrzeuge spezialisert ist und mir hier bei der Zulassung helfen kann?
Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung?
Zusätzlich möchte ich die Euro 2 auf Euro 4 verändern wegen der grünen Umweltplakette.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi,
ich weiß nicht, woher Deine Einstufung EU2 kommt, aber die 2,0L - TSI haben generell mindestens Euro 5.

Hast Du einen COC zu dem Wagen? (EG-Übereinstimmungserklärung)
Da müsste es unter Punkt 47 stehen. Ansonsten sollte es anhand der Fahrgestellnr. möglich sein, bei VW die entsprechende Unterlage zu bekommen. Könnte sonst auch schwierig werden, das Fahrzeug in der EU zuzulassen.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Wagen für den Export mit schlechterer Abgastechnik ausgeliefert wurde.

Evtl. mal im Internet probieren. Ich habe sofort folgende Seite gefunden:
COC bestellen
 
Vielen Dank.

habe gleich nachgeschaut:
Ergebnis: Für diese VIN ist leider kein CoC erhältlich. Grund: Das Fahrzeug wird in der Datenbank nicht gefunden.
Schade, hatte aber damit gerechnet.
Produktionsdatum war der 25.06.2013, ausgeliefert: 15.09.2014
Motor: CJKA, Model: 7EMHF7
 
Wenn ein Fahrzeug als Umzugsgut deklariert ist und einige Randbedingungen stimmen, gibt es Möglichkeiten es trotz einer schlechteren Abgasnorm hier zuzulassen. Ob das für dich und dein Fahrzeug zutrifft, kann ich nicht sagen. Aber im Netz solltest du einiges darüber finden.
 
Das Auto ist als Umzugsgut deklariert.
Von demher brauche ich keine Einfuhrumsatzsetuer und auch keine Zollgebühren bezahlen. Ich darf es nicht innerhalb von 6 Monaten verkaufen. Und ich kann es als Euro 2 oder was auch immer zulassen. Soweit die Rechtslage.

Auf der technischen Seite gibt es aber offene Fragen:
Wie kann ich mein Auto mit Euro 2 zulassen ohne COC? Reicht eine §21 Sonderabnahme aus?
Legal gesehen brauche ich keine Euro 4 oder 5, aber eine grüne Umweltplakette erlaubt mir erst die Nutzung des Autos. ;)
 
Wenn Du mir die FIN schickst schau ich eben rein.
 
Also ich kenne das von Mercedes beim Thema LKW. Dort kann man nagelneue LKW in verschiedenen Abgasstufen bestellen.

Mercedes gibt auch offen an, dass die unterschiedlichen Abgasstufen für unterschiedliche Märkte gedacht sind. Südamerika, Afrika...alles Euro2 oder Euro3. Europa oder Nordamerika alles Euro6 oder noch höher.

Das heißt effektiv werden hier die Fahrzeuge mit mehr oder weniger (Abgas)-Technik ausgestattet, je nach Markt.

Ob VW das mit seinen Fahrzeugen ähnlich macht und größere Kontingente fürs Ausland von vornherein anders ausstattet, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen.

In deinem Fall würde ich mal von einer guten Werkstatt prüfen lassen was denn alles verbaut ist und was nicht, und dann welche Abgaswerte der gute Bulli schafft. Quasi eine Abgasuntersuchung wie bei der HU mit einer etwas umfänglicheren Prüfung der beteiligten Hardware.
Auf der Basis wird man dir dann auch eine Einschätzung geben können was alles zu machen ist, um auf Euro4 zu kommen.
 
In deinem Fall würde ich mal von einer guten Werkstatt prüfen lassen was denn alles verbaut ist und was nicht, und dann welche Abgaswerte der gute Bulli schafft. Quasi eine Abgasuntersuchung wie bei der HU mit einer etwas umfänglicheren Prüfung der beteiligten Hardware.
Auf der Basis wird man dir dann auch eine Einschätzung geben können was alles zu machen ist, um auf Euro4 zu kommen.
Falls die Werte Euro 4 oder 5 erreicht werden, bedarf es aber sicher doch noch einer Einzelabnahme mit Abgasgutachten.
aber eine grüne Umweltplakette erlaubt mir erst die Nutzung des Autos. ;)
Dazu bedarf es doch nur Euro 3 oder, natürlich mit ungeregeltem DPF. So wie bei den "alten" AXD und AXE?
 
Ich antworte auf die PN öffentlich weil es für andere evtl. relevant sein kann.

Folgende Daten habe ich für dich:

Typprüfland Abu Dhabi
Bordliteratur in arabisch
4-Zylinder-Ottomotor 2,0 L/150 KW (16V)Turbo FSI, homogen Grundmotor ist: TR6
Abgaskonzept, EU2 ddk (Dampfdruckkritisch)
Bauteilesatz,-AGCC-Staaten entsprechend.
Rechtsverkehr
 
Dazu bedarf es doch nur Euro 3 oder, natürlich mit ungeregeltem DPF. So wie bei den "alten" AXD und AXE?
Ups, Korrektur, ist ja ein Benziner, da braucht es doch "nur" einen geregelten Kat für die grüne Plakette. Das war doch auch Euro 2 ausreichend .

Ich hatte jedenfalls mal ein Opel (Benziner) mit ger. Kat. der hatte Euro 2 und dafür gab es eine grüne Plakette.
 
Ich antworte auf die PN öffentlich weil es für andere evtl. relevant sein kann.

Folgende Daten habe ich für dich:

Typprüfland Abu Dhabi
Bordliteratur in arabisch
4-Zylinder-Ottomotor 2,0 L/150 KW (16V)Turbo FSI, homogen Grundmotor ist: TR6
Abgaskonzept, EU2 ddk (Dampfdruckkritisch)
Bauteilesatz,-AGCC-Staaten entsprechend.
Rechtsverkehr

Vielen Dank.
"EU2 ddk" solllte dann einfach Euro 2 sein. Muss ich schauen, was ich dann noch machen darf um auf Euro 4 zu kommen.
Wenn ich vorab schon die §21 Abnahme mache, muss ich die §21 Abnahme nach einer Umrüstung auf Euro 4 noch einmal machen?
 
Warum?
Für die grüne reicht Euro 2.
 
Schau mal ob du zu deinem Auto die Schlüsselnummern findest.


Gruß

Peter
 

Grüne Plakette: Voraussetzung ist Euro 4?​

Nur Autos der Schadstoffgruppe 4 erhalten die grüne Plakette und dürfen somit alle Umweltzonen befahren. Die Schadstoffgruppe 4 ist jedoch nicht das Gleiche wie die Schadstoffklasse Euro 4. Die Eurostufen geben Auskunft darüber, welcher Abgasnorm das Fahrzeug entspricht. Diese Normen werden dann den Schadstoffgruppen zugeordnet. Eine grüne Plakette können somit folgende Fahzeuge erhalten:
  • Euronorm 4 oder besser
  • Diesel der Euronorm 3 mit Partikelfilter
  • Euro-1-Benziner mit Partikelfilter
  • Euro-1-Benziner, deren Erstzulassung ab dem 1.1.1993 erfolgte
Quelle: Die Umweltplakette in Grün – Schadstoffklassen 2024
 
Danke Dir.

Heißt, auch mit Euro 2 gibt es die grüne Plakette?

Fazit:
  • Ich brauche nur die §21 STVZO-Abnahme (erst einmal einen Prüfer finden, der das machen will)
  • Prüfer trägt dann die Euro2 als Schadstoffeinstufung ein (und nullt es nicht aus, weil ich kein separates Abgasgutachten habe)
  • Der Zoll händigt die Unbedenklichskeitserklärung aus
  • Original Kaufbeleg
  • Alte Nummernschilder & Zulassungsbestätigung
  • SEPA
Und fertig ist die Zulassung.
 
Zurück
Oben