Ich bin so langsam ratlos - T5 Highline von 2004

EnzoRodrigo

Jung-Mitglied
Ort
Nordrhein-Westfalen - Hagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Frontupgrade auf T5.2
Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063052
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute...
Bin etwas verzweifelt und denke, dass ich eine größere Baustelle niemals, nirgendwo hätte anders finden können. Ich habe von einem (fast tauben) Arbeitskollegen einen T5 Multivan Ausstattung Highline günstig ersteigert, mit bis jetzt aufgefallenen Problemen:
Defekte: Koppelstange vorne - beide Seiten total im Eimer und nicht erst seit gestern...
Soundsystem Blaupunkt 3.1 veraltet und klingt veraltet...
Rechte Schiebetür - kein elektrisches Öffnen möglich
linke Schiebetür - kein elektrisches Schließen möglich
2ter Schlüssel nach Batteriewechsel nicht anlernbar
Metallklipse für Verkleidung A-Säule nicht auffindbar
Metallklipse für Verkleidung B-Säule nicht auffindbar
FIS Display Defekt
Abdeckung für Mikrofon Fahrerseite defekt
Alles, was ich anfasse, ist defekt und ich finde die E-Teile einfach nicht...
Aktuell nutze ich CarProg2 für die Teile Suche - steht aber nicht alles drin...
Überwiegend geht es mir um die Teilebeschaffung, die ich nicht im Netz finde.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Und vielleicht zu einem günstigeren Preis als bei VW?


Wäre für jede Anregung dankbar...

LG Enzo
 
Hi Enzo,
bei deiner Neuvorstellung hast du noch optimistischer geklungen...
Im Ernst: Wenn die beschriebenen "Baustellen" dich schon zur Verzweiflung bringen solltest du vielleicht doch überlegen, das Projekt zu beenden bevor du Kohle drin versenkst.

Konkret zu deinen "Fragen": Mach Fotos von den Teilen die du suchst bzw. von den Stellen wo was fehlt.
Zur Schiebetür: Diagnosekabel wirst du als "leidenschaftlicher Schrauber" ja wohl haben, wenn nicht: Besorge dir was anständiges (z.B. VCDS) und lies den Fehlerspeicher aus und stelle das Ergebnis hier ein. Ohne das brauchst du an den Türen nicht herumdoktern.

Was erwartest du von einem 20 Jahre alten "Soundsystem"?
FIS defekt, da gibt es Firmen die sowas reparieren.

Alles in allem typische Highline-Fehler, aber du wusstest ja worauf du dich einlässt.

Grüße
Jochen
 
Alles was ich hier lese sind doch Kleinigkeiten, warte mal ab bis dir dicken Dinger kommen die ins Geld gehen ;) PDEs undicht, Krümmer krumm, Nockenwelle eingelaufen, Turbo hinüber, Klima hinten undicht dann lernst du die Nachteile unserer Dicken kennen ;)

Ansonsten Teilenummer raussuchen und zum Freundlich zum bestellen, oder eben Teilenummer im WWW eingeben.


Und was das ... fast tauben ... hier zu Suchen hat verstehe ich nicht. Willst du besseren Sound wie eine 20 Jahre alte Anlage eben hergibt, dann kauf was ordentliches und bau es ein oder lebe damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was das ... fast tauben ... hier zu Suchen hat verstehe ich nicht. Willst du besseren Sound wie eine 20 Jahre alte Anlage eben hergibt, dann kauf was ordentliches und bau es ein oder lebe damit.

evtl ist der Sound ja so schlecht, dass der Körper des Arbeitskollegen sich durch Taubheit selbst geschützt hat.
 
Ich bin da ganz bei Jochen, wenn nur die Clipse schon Probleme bereiten...tztztztztz...

hier solltes Du fündig werden, wennst mir schreibst welche Nummer Du brauchst kann ich Dir die OE-Nummer raussuchen.

1688372768976.png
Thema Mikrofon:

1688372902265.png

Auch hier bitte angeben was Du brauchst...
 
Naja, ich habe noch nicht alles aufgezählt. Klima ist undicht - angeblich Kompressor - Gateskupplung Generator vermutlich defekt, Bremsen vorne und hinten auf, Auspuff durch... Ich habe bereits 3 Riesen investiert, ohne die Sachen, die ich hier noch genannt habe. Was mich am meisten nervt ist, dass alles, was man anfasst zerfällt oder anders kaputt geht.

@Kuba
Clip Nr. 62 fehlen mir
Vom Mikro suche ich nur die Abdeckungen. Davon habe ich 6 Stück im Himmel. Ob in jedem ein Mikro steckt weiss ich nicht. Ich benötige nur für das neue Radio eine neue Abdeckung. Die alte ist beim Ausbau zerbröselt...
Die Innenraumüberwachung bekommt man auch noch?

VCDS habe ich nicht. Ich habe eine kostenlose Handyapp mit der ich so ziemlich alles auslesen und löschen kann. Komme damit eigentlich ganz gut klar.

Display fürs FIS habe ich auch schon hier liegen. Sieht nicht so schwer aus das zu löten.

Der Bus ist eigentlich super und bestimmt jeden Cent für Reparaturen wert. Bin nur etwas frustiert weil ich kaum Zeit und keinen richtigen Platz zum Schrauben habe. Da zieht es sich wie Kaugummi. Allerdings habe ich heute mal die Koppelstangen erneuert. Nun fährt es sich wesentlich angenehmer 😎

Und ich mache erstmal weiter 😁
 

Anhänge

  • MikroAbdeckung1.jpg
    MikroAbdeckung1.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 19
  • Mikroabdeckung2.jpg
    Mikroabdeckung2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 19
-Halter Mikrofon sollte die Teilenummer 7H5 857 155 A Y20 sein, grau, Du hast 6 Mikros weil das Auto lt. PR eine Gegensprechanlage haben soll.
Google mal nach der Teilenummer, dann kannst Bilder vergleichen. Y20 ist hellgrau, gibts auch beim Amarok in dunkelgrau...

1688548737044.png

-Clip 62 (C-Säule, dachte Du sagtest A-Säule) hat die Teilenummer 3B0 867 333
-Clip 42 (A-Säule) hat die Teilenummer 7H0 867 331

-Radioabdeckung (ich nehme an Du meinst den Außenrahmen des Navigations-Radios) gibts und gabs bei VW nie einzeln.
ggf. halt ein defektes Navi günstig kaufen und umbauen?

-Was genau meinst Du mit Innenraumüberwachung? Welche Teile suchst Du denn?

Brauchst die Teilenummer der Bremsen auch noch?
 
Mahlzeit!
A und C Säule ist korrekt!
Vorne im Himmel befinden sich die Beleuchtung, die Steuerung für die Standheizung und 2 Sensoren für die Innenraumüberwachung. Die sind mit einem dünnen Stoff bespannt. Bei mir ist der Stoff zerrissen und die Sensoren nach hinten gedrückt. Aber ich denke, hier werde ich einfach mal kreativ tätig und bastel das wieder zusammen. Funktioniert ja noch :D

Falls du die Nummern für die Bremsen hast immer her damit. Aktuell weiß ich, dass es vorne 308 und hinten 294mm Scheiben sind - habe nach gemessen...

Vielen dank ersteinmal für die freundliche Unterstützung!
Radioblende hatte ich nicht erwähnt. Das Radio an sich ist einfach nur alt und alles abgegriffen. Man erkennt kaum noch die Beschriftung. Allerdings habe ich heute den Einbau eines Dynavin Radios und eines 2-Wege Systems inkl. Dämmung der Agregateträger fertig gestellt. Jetzt geht wenigstens wieder Mucke während der Fahrt. Die neuen Türverkleidungen sind ebenfalls aufm Weg zu mir. Es geht also vorran...

VG Enzo
 
Naja, du schriebst "Ich benötige nur für das neue Radio eine neue Abdeckung. Die alte ist beim Ausbau zerbröselt..."...
Bremsenteilenummern morgen, wegen der Innenraumsensoren schau ich auch.
 
Das war auf die Mikrofonabdeckung bezogen, da das neue Mikro vom Radio da hinein muss - sorry.
Du bist der Beste - Danke!

VG Enzo
 
Zurück
Oben