Hifi und Navi Nachrüstung Multivan BJ 2004

t5guenni

Top-Mitglied
Ort
Chiemsee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Hifi-Einbau/Navi,RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
UPDATE: Frontlautsprechergehäuse, Doppel-DIN Radio und RFK

Endlich konnte ich die Optimierung der vorderen Lautsprecher angehen.
Das bisher mit Alubutyl erzeugte Volumen war ihnen zu klein, also gab’s einen Umbau der Blenden.
die Gitter wurden großteils ausgeschnitten und durch eine schräge Konstruktion ersetzt, die die Chassis anhebt und zur Fahrzeugmitte schrägstellt. Das erhöht das Volumen für den Mitteltöner, und verbreitert den Bereich in dem Stereo gehört wird.
Die Holzkonstruktion wurde mit Spachtelmasse an die Fahrzeugformen angepasst und mit Akustikstoff als Finish versehen.
Zum umgebauten Gehäuse gabs noch eine neue Weiche, diesmal keinen Eigenbau, sondern eine Universalweiche FWX-2 von Audio Systems.
Die Weiche verwendet Folienkondensatoren und andere hochwertige Bauteile, die Übergangsfrequenzen können durch Steckbrücken im Betrieb durchprobiert werden.

Alllein durch die Folienkondensatoren hört sich der Hochtöner sofort um 2 Klassen besser an.
Da es eine 2-Weg-weiche ist musste wir den Mitteltöner nach unten gesondert begrenzen.

Dazu gab‘s ein brandneues Radio von Clarion (NX504) mit hochwertigem Empfangsteil, DAB und eine RFK
Das FM-Empfangsteil kommt mit der Fahrzeugantenne sehr gut zurecht, was eine Besonderheit ist.
Für das Radio waren vom Vorgänger schon alle Anschlüsse vorbereitet.
Als DAB-Antenne wurde eine Scheibenantenne vorne rechts oben verklebt.
Die kabelgebundene RFK ging aus meiner Sicht ganz einfach, wenn auch einiges zerlegt werden musste.
- Handschuhfach raus (war eh für Radio nötig)
- Alle Griffe und Gepäcknetzhalter auf der rechten Seite des Himmels und A-Säule abschrauben (je 2 Schrauben Torx)
- Obere Verkleidung A, C und D Säulen rechts abnehmen - Clips
- Leiste am Himmel bei der Heckklappe abnehmen - Clips
- Heckklappenverkleidung abnehmen – Clips, von denen gerne welche kaputt gehen. Das sind die selben wie bei der Türverkleidung
- Hecklappenbetätigung innen abbauen - Schnappverschluss
- Kennzeichen um 3 cm nach unten versetzen – andere Löcher des Kennzeichenhalters verwendet. Die Kamera hätte sonst vom Kennzeichen 3x5cm weiße Fläche verdeckt. Da soll keiner was bemängeln können
- Heckklappengriff abbauen – 4 Gewindeschrauben (10er Nuss)
- Aussparung für Kamerakabel im Heckklappengriff, Kabeldurchführung dahinter im Blech bohren, Kabel durch, Kamera anschrauben, Griff wieder montieren
- Kabel in der Heckklappe zur Durchführung legen, mit Hilfe von Silikon Öl durch die Durchführung unter den Himmel
- Wer keine PDC hat: Leitung zum Rückfahrscheinwerfer ziehen und mit der Kameraleitung nach vorne verlegen. Meine Kamera hat nämlich nur ein Kabel, das dann vorne alle Anschlüsse (Rückwärtsgang+, Masse, Videosignal) hat.
- Der Weg nach vorne geht von der Heckklappendurchführung diagonal überm Klimahimmel zur C-Säule, unterm Himmel entlang zur A-Säule dort runter , hinterm Handschuhfach zum Radio. Die B-Säulenverkleidung wird zum Durchführen nur etwas weggedrückt. Ich verwende Schweißdraht um Kabel zu ziehen.
- Als Rückwärtsgang+ Signal verwende ich wieder das Plus des Lämpchens in der PDC-Anzeige, als minus das des Radios
- Alles wieder zusammenbauen

20140621_194928.jpg20140621_194947.jpg20140621_212118A.jpg 20140622_154721A.jpg 20140621_195310A.jpg
 
Hallo,

danke für Deine Mühe. Dies hilft sicher vielen weiter.
 
Zurück
Oben