Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Albi,

vielen Dank für die Antwort - ich werde das am Wochenende ausprobieren!

Viele Grüße,
Spontifixus :)
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo, geht es nicht eigentlich auch, dass man an der Masseseite der vorderen Innenleuchte (nicht der Leseleuchten) ein Kabel lötet und dieses dann mit dem braun/roten Kabels für das Steuergerät verbindet? Die wird doch über den Schalter in der Leuchte mit Dauer - bzw. Türmasse versorgt.
So mit könnte man quasi den originalen Schalter für die vordere und hintere Innenbeleuchtung nutzen......
Grüße langie
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

...geht im übrigen mit dem serienmäßigen Schalter in der vorderen Leuchte auch die hinteren zu schalten.... :rolleyes:
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hi,

... dann hat VW mal was dazugelernt !
Bei meinem Startline gehts definitiv nicht, deshalb dann der Eigenbau.

Tschüss Nils
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Nein, bei mir ging es auch nicht. Hab es so umbgebaut, dass die hinteren Lampen mit dem Schalter der vorderen Leuchte geschaltet werden können. Also ohne extra Schalter....

Grüße
Langie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

...geht im übrigen mit dem serienmäßigen Schalter in der vorderen Leuchte auch die hinteren zu schalten.... :rolleyes:
Dann poste mal bitte schnell eine Beschreibung, wie das umgesetzt werden muss.

Hatte im T5.1 den Schalter verbaut und wollte eben in den T5.2 ebenfalls einen einbauen. Die Steuerung über den originalen Schalter der Cockpitbeleuchtung währe mir aber lieber.

Michael
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo, geht es nicht eigentlich auch, dass man an der Masseseite der vorderen Innenleuchte (nicht der Leseleuchten) ein Kabel lötet und dieses dann mit dem braun/roten Kabels für das Steuergerät verbindet? Die wird doch über den Schalter in der Leuchte mit Dauer - bzw. Türmasse versorgt.
So mit könnte man quasi den originalen Schalter für die vordere und hintere Innenbeleuchtung nutzen......
Grüße langie

....genauso geht es Lampe ausbauen, Kabel anlöten und über die A Säule noch unten verlegen und mit dem br rt Kabel verbinden.
Gr langie
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

....genauso geht es Lampe ausbauen, Kabel anlöten und über die A Säule noch unten verlegen und mit dem br rt Kabel verbinden.
Gr langie
... wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, statt ein Kabel anzulöten das betreffende Kabel im Fußraum zu finden...
Michael
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Also wenn du den Schalter oben in der Leuchte nutzen willst, musst du wohl oder übel das Kabel ziehen. Da hat VW nichts nochmal in den Fußraum geführt... macht auch keinen Sinn.
Grüße
Langie
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Mift :(
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hi,

wenn ich das richtig interpretiere, dann löst das aber nur einen Teil des Problems, nämlich hinten das Licht auch mal manuell AN zu schalten, oder?

Tschüss Nils
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

ne es geht: An, Aus, Tür.....
Grüße
Langie
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

ne es geht: An, Aus, Tür.....
Grüße
Langie

Hast Du das zufällig für die Nachwelt Deinen Umbau mit Fotos dokumentiert ?
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

nein, hab ich nicht gemachst. is aber auch ohne Bilder absolut easy zu realisieren.

Grüße
langie
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hi,

wenn ich das richtig interpretiere, dann löst das aber nur einen Teil des Problems, nämlich hinten das Licht auch mal manuell AN zu schalten, oder?

Tschüss Nils

Also nochmal langsam..
vorne/oben die Schaltkonsole ausbauen und an Türlichtmasse (nicht Leselampen) ein Kabel anlöten.
Dieses Kabel oben am Dachhimmel Richtung A-Säule führen und dann unten an das rot-braune löten?

weisst Du noch welche Farbe das Massekabel oben Mitte hat?

bin ein totaler Elektroanfänger!
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Du lötest das Kabel an die Masseseite der Innenleuchte. Die Leuchte hat auf der Hinterseite eine Menge Kupferschienen. Dort lötest du das Kabel an die Schiene, die bei der Innenleuchte an die Masseseite der Lampe geht. Das klingelst du am bestean aus. (Durchgangsprüfer: eine Seite an Masse und mit der anderen suchst du die Seite der Lampe raus, die dann klingel oder leuchtet je nachdem...) Ich habe leider keine Bilder gemacht und auf die Schnelle auch kein Bild von einer aktuellen Innenleuchte im Inet gefunden. Sonst hätte ich dir das auch zeigen können. Das kabel verbindest du dann mit dem rt/br Kabel uns zwar mit der Seite die zum Stecker kommt. Die Seite am Stecke bleibt dann frei. Ist alles absolut easy...

Grüße
langie
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Ok, oder einfach gesagt, trennst du die Masseverbindung unten am Stecker und führst die Leitung, kommend vom Lichthimmel hinten, durch die A-Säule hoch auf den Schalter. Fertig.

Gute Idee.

gruß
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Super Idee, hatte schon ewig nach einem schönen Schalter gesucht - aber mit dem original Schalter ist es mir natürlich am liebsten. Vielen Dank fürs teilen dieser Idee !!
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo zusammen,

also elektrisch leuchtet mir das alles ein.
1. Bei mir fehlt das Verständnis, wie und wieviel Himmel ich demontieren muss um die Leitung zu verlegen.
2. Weiter geht es mit der A-Säule: wie bekomme ich die Verkleidung ab ohne Schaden anzurichten.
3. Das Durchstecken der Leitung vom Fuß der A-Säule zur beschriebenen Kupplung mit dem rt/br Leitungsende geht dann problemlos (keine Dämmung oder etwas anderes dazwischen)?

Beste Grüssse
Golightly
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo zusammen,

also elektrisch leuchtet mir das alles ein.
1. Bei mir fehlt das Verständnis, wie und wieviel Himmel ich demontieren muss um die Leitung zu verlegen.
2. Weiter geht es mit der A-Säule: wie bekomme ich die Verkleidung ab ohne Schaden anzurichten.
3. Das Durchstecken der Leitung vom Fuß der A-Säule zur beschriebenen Kupplung mit dem rt/br Leitungsende geht dann problemlos (keine Dämmung oder etwas anderes dazwischen)?

Beste Grüssse
Golightly

Zu 1.) den Himmel musst Du gar nicht demontieren . Geh mal mal mit den Fingern zwischen Kante Himmel und Frontscheibe. Kannst Du leicht nach unten heben. Dazwischen verlegst Du das Kabel.

Zu 2. Zuerst den Griff abschrauben ( 2 x Kreuzschlitzschraube m.E ) vorher die Plastikabdeckung des Griffes im unteren Bereich vorsichtig abhebeln.
Die Verkleidung der A-Säule muss etwas nach oben gedrückt werden. Ist ein Biss Gefummel, etwas Vorsicht... Geht aber... Vorher noch vorne links das Gitter der Lautsprecher herausheben. Geht ganz gut mit einem kleinen Plastikteil, z.B. Eine halbe Wäscheklammer.. Irgendwo im Forum oder bei youtube gibt es ne Anleitung für Demontage der A-Säule.

Zu 3.) Auch etwas fummelig, kannst aber die Verkleidung links am Armaturenbrett auch abhebeln. Das Durchstecken zur Kupplung ist dann fast ein Kinderspiel

viel Glück

falls Du das durchsetzt, dokumentiere das bitte doch für die "Nachwelt" ich habe es versäumt :(
 
Zurück
Oben