DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

marcusius

Jung-Mitglied
Ort
Magstadt bei Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Akustik-Paket, AHK abnehmbar, C-Schiene, Parkpilot, Dynamikfahrwerk, Lederpaket, Drehsitze v+h
Umbauten / Tuning
nein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Mein Name ist Marcus, ich bin 34 Jahre alt und habe zwei 6 Monate junge Töchter (eineiige Zwillinge).
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und gehe sehr gerne auf Reisen (Camping mit Wohnanhänger).

Nachdem ich mich vor 8 Jahren von meinem geliebten T3 Bluestar verabschieden musste und in der Zwischenzeit mit diversen Kombis "fremdgegangen" bin, habe ich mir nun meinen Traum in Form eines T5 Multivan Special erfüllt. Gekauft habe ich ihn als EU-Neuwagen Bestellfahrzeug.

Hier die Details:

Code Beschreibung
7EFE 37 BS 2,0 TDI BMT DSG 7 Gang
Z2A Akustik-Paket
1D2 Anhängevorrichtung Abnehmbar
3S4 Dachträgersystem-Halterung
2MH Dynamikfahrwerk
0TC Fußmatten im Fahrerhaus
ZL4 Lederpaket
7X2 ParkPilot vorne und hinten
P1I Radio-Navigationssystem "RNS 315"
ZR9 Reserverad in Fahrbereifung
8QL Schlüssel (3 Stück)
4C2 Sitz, 1. Sitzreihe, 2 Drehsitze
ZS7 Sitze vorne, Komfortsitze drehbar
9ZI Mobiltelefon-Vorbereitung "RNS 315"
B4B4 Farbe Candyweiß
??? Alufelgen Canberra 18 Zoll (habe ich aus Ebay)


Das Auto fährt in Summe wirklich super und erfüllt meine Erwartungen.

Allerdings habe ich im "D"-Modus des DSG's folgende Probleme:

1. Das DSG schält sehr schnell in den nächsthöheren Gang. Somit liegt grundsätzlich eine sehr niedrige Drehzahl an (ist ja ok beim Dahingleiten).
Wenn ich etwas stärker beschleunigen möchte, wird der Gang allerdings unerbärmlich gehalten.
Auch wenn es ansteigt, die Drehzahl bei 1400 U/min liegt und ich das Gaspedal schon über 70% durchgedrückt habe, wird nicht zurück geschalten.
Erst kurz vor 100% Gas (oder wenn ich einen richtigen "Gasstoß" gebe), schält es einen Gang runter (dann aber auch gleich wieder hoch).
Dies führt zu einer sehr "brummeligen", trägen Fahrweise. Der Motor tut mir richtig leid.
Gerade an Steigungen kann das nicht gesund sein.

2. Mein erster Gang wird im "D"-Modus eigentlich nicht benutzt.
Direkt beim Anfahren wird in den 2. geschaltet, auch wenn ich an der Ampel stark beschleunige (Vollgas habe ich zwecks Einfahren noch nicht probiert).
Auch wenn ich ihn aus dem Stehen heraus "kriechen" lasse (also ohne Gas geben), schält er in den 2..
Somit "krieche" ich im Stau viel zu schnell (oder eben mit schleifender Kupplung).

Der Effekt ist bei kaltem Motor nicht so schlimm. Im warmen Zustand schalte ich jetzt immer auf "S" (da passt dann alles -> Drehzahlen zwischen 1800 und 2300 U/min)

Ist das so normal?
Falls ja - wird das nach dem Einfahren besser?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten und viele Grüße

Marcus

P.S. Meine Frau hatte im Golf 6 das 7-Gang Trockenkupplungs-DSG - das hat immer gleich supernervös zurück geschalten, wenn man etwas mehr Gas gab.
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schält unter Last nicht zurück

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Mein Name ist Marcus, ich bin 34 Jahre alt und habe zwei 6 Monate junge Töchter (eineiige Zwillinge).
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und gehe sehr gerne auf Reisen (Camping mit Wohnanhänger).

Nachdem ich mich vor 8 Jahren von meinem geliebten T3 Bluestar verabschieden musste und in der Zwischenzeit mit diversen Kombis "fremdgegangen" bin, habe ich mir nun meinen Traum in Form eines T5 Multivan Special erfüllt. Gekauft habe ich ihn als EU-Neuwagen Bestellfahrzeug.

Hier die Details:

Code Beschreibung
7EFE 37 BS 2,0 TDI BMT DSG 7 Gang
Z2A Akustik-Paket
1D2 Anhängevorrichtung Abnehmbar
3S4 Dachträgersystem-Halterung
2MH Dynamikfahrwerk
0TC Fußmatten im Fahrerhaus
ZL4 Lederpaket
7X2 ParkPilot vorne und hinten
P1I Radio-Navigationssystem "RNS 315"
ZR9 Reserverad in Fahrbereifung
8QL Schlüssel (3 Stück)
4C2 Sitz, 1. Sitzreihe, 2 Drehsitze
ZS7 Sitze vorne, Komfortsitze drehbar
9ZI Mobiltelefon-Vorbereitung "RNS 315"
B4B4 Farbe Candyweiß
??? Alufelgen Canberra 18 Zoll (habe ich aus Ebay)


Das Auto fährt in Summe wirklich super und erfüllt meine Erwartungen.

Allerdings habe ich im "D"-Modus des DSG's folgende Probleme:

1. Das DSG schält sehr schnell in den nächsthöheren Gang. Somit liegt grundsätzlich eine sehr niedrige Drehzahl an (ist ja ok beim Dahingleiten).
Wenn ich etwas stärker beschleunigen möchte, wird der Gang allerdings unerbärmlich gehalten.
Auch wenn es ansteigt, die Drehzahl bei 1400 U/min liegt und ich das Gaspedal schon über 70% durchgedrückt habe, wird nicht zurück geschalten.
Erst kurz vor 100% Gas (oder wenn ich einen richtigen "Gasstoß" gebe), schält es einen Gang runter (dann aber auch gleich wieder hoch).
Dies führt zu einer sehr "brummeligen", trägen Fahrweise. Der Motor tut mir richtig leid.
Gerade an Steigungen kann das nicht gesund sein.

2. Mein erster Gang wird im "D"-Modus eigentlich nicht benutzt.
Direkt beim Anfahren wird in den 2. geschaltet, auch wenn ich an der Ampel stark beschleunige (Vollgas habe ich zwecks Einfahren noch nicht probiert).
Auch wenn ich ihn aus dem Stehen heraus "kriechen" lasse (also ohne Gas geben), schält er in den 2..
Somit "krieche" ich im Stau viel zu schnell (oder eben mit schleifender Kupplung).

Der Effekt ist bei kaltem Motor nicht so schlimm. Im warmen Zustand schalte ich jetzt immer auf "S" (da passt dann alles -> Drehzahlen zwischen 1800 und 2300 U/min)

Ist das so normal?
Falls ja - wird das nach dem Einfahren besser?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten und viele Grüße

Marcus

P.S. Meine Frau hatte im Golf 6 das 7-Gang Trockenkupplungs-DSG - das hat immer gleich supernervös zurück geschalten, wenn man etwas mehr Gas gab.
Hallo Marcus, das ist eindeutig ein Fall für die Werkstatt! Mein jetziger 103kw DSG fährt sich ganz anders! Du hast ja Garantie, also möglichst bald mal abklären was nicht stimmt!
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

Hallo Hausmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nur Angst, mit "Stand der Technik" (hier schon so oft gelesen) beim :D abgestempelt zu werden.

Am einfachsten könnte ich Problem Nr.2 demonstrieren (beim Anfahren sofort in den 2. Gang schalten)
-> macht Deiner das auch nicht?

Vielen Dank!

Gruß Marcus
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

Am einfachsten könnte ich Problem Nr.2 demonstrieren (beim Anfahren sofort in den 2. Gang schalten)
-> macht Deiner das auch nicht?

Das ist normal! Der erste Gang ist sehr kurz ausgelegt und nur für das Anfahren gedacht. Selbst bergauf schaltet er sofort in den zweiten Gang. Und wenn Du nicht ganz anhältst, sondern noch leicht rollst, dann schaltet er auch nicht zurück.

Da brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

Hallo Wolf,

Danke auch für Deine Rückmeldung.
Ich werde dann also beim :D insbes. das unter 1.) beschriebene Problem schildern.

Vielleicht noch ein weiteres Beispiel zur Ergänzung :

Ich bin mit konstant 70km/h auf den Beschleunigungsstreifen einer Autobahnauffahrt gefahren (DSG ist im 6. Gang).
Ich gebe Gas zum Beschleunigen und das DSG schält sogar noch in den 7. Gang?!?
-> sehr wenig Drehmoment und starkes Brummen
Habe dann ziemlich viel Gas gegeben, dann ging es immerhin in den 5.....

Mit einer sehr "digitalen" Fahrweise (zum Beschleunigen grundsätzlich kräftig Gas geben) funktioniert die Sache besser.
Allerdings scheint mein DSG nicht unbedingt lernfähig zu sein...

Viele Grüße

Marcus
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

Guten Abend,

Ich habe das gleiche Phenomen am Anfang auch gehabt, aber es hat sich im Laufe der Zeit stark verringert. Vielleicht hat das DSG doch eine Lernphase................

Gruss,
Vaniac
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

Hallo Vaniac,

danke, Du machst mir wieder Mut :-)

Vielleicht sollte ich meinem DSG doch noch eine Einlaufphase gönnen (habe erst 700 km drauf).

In welchem DSG-Gang könnt Ihr denn von 75km/h ausgehend (auf der Ebene) einigermaßen flott OHNE Brummen beschleunigen?
Mein Motor benötigt da mind. den 5. Gang oder kleiner bzw. generell bei Lastanforderung mind. 1900 U/min.

Hintergrund der Frage:
Vielleicht ist mein Motor ja auch besonders "brummig" (obwohl ich ja anscheinend das Ausgleichswellenmodul CCH habe).
Unser Golf (1,4 TSI DSG) konnte im Vergleich auch unter Last sehr niedertourig fahren, ohne dass es brummte.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich alles noch irgendwie einläuft. Ansonsten muss ich halt in die Werkstatt.
Bin trotzdem begeistert von meinem Bus.

Viele Grüße, gute Nacht und danke nochmal für alle Antworten
Marcus
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

Ich kenne das von Dir geschilderte Problem an meiner Mobilen Wohnraumerweiterung nicht. Der 1. Gang ist zwar sehr kurz, die Schalterei läuft aber sehr Harmonisch wenn man nicht nur Binär beschleunigt und mit dem DSG umgehen kann. Bin vor kurzem mit Hänger eine längere Strecke gefahren und hatte diverse Horrorbereichte (gerade an Steigungen) noch im Kopf, lief aber alles 1. Sahne.

Chris
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

Hallo Vaniac,

danke, Du machst mir wieder Mut :-)

Vielleicht sollte ich meinem DSG doch noch eine Einlaufphase gönnen (habe erst 700 km drauf).

In welchem DSG-Gang könnt Ihr denn von 75km/h ausgehend (auf der Ebene) einigermaßen flott OHNE Brummen beschleunigen?
Mein Motor benötigt da mind. den 5. Gang oder kleiner bzw. generell bei Lastanforderung mind. 1900 U/min.

Hintergrund der Frage:
Vielleicht ist mein Motor ja auch besonders "brummig" (obwohl ich ja anscheinend das Ausgleichswellenmodul CCH habe).
Unser Golf (1,4 TSI DSG) konnte im Vergleich auch unter Last sehr niedertourig fahren, ohne dass es brummte.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich alles noch irgendwie einläuft. Ansonsten muss ich halt in die Werkstatt.
Bin trotzdem begeistert von meinem Bus.

Viele Grüße, gute Nacht und danke nochmal für alle Antworten
Marcus
.........bei mir brummt überhaupt nichts! Fahr in die Werkstatt und lass dir hier nichts Einreden!
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

@marcusius:

Das frühe Schalten in den 2.Gang ist normal. Die von dir beschriebenen vollkommen trägen und unlogischen Reaktionen auf Veränderungen der Gaspedalstellung ist abnormal. Du solltest da nicht abwarten sondern sofort reklamieren.

Gruß

hjb
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde voraussichtlich Ende nächster Woche in die Werkstatt gehen.

Gerade habe ich das entdeckt (scheint ja auch meine Software zu sein):

http://www.t5-board.de/board/threads/58375-DSG-Update-Resultat-nicht-sehr-berauschend

Bei mir kommt halt noch das starke Brummen bei niedrigen Drehzahlen hinzu (und so mancher unlogischer Schaltvorgang).
Wahrscheinlich habe ich zusätzlich ein Problem mit dem Ausgleichswellenmodul - und deshalb stört mich das extrem niedertourige Fahren und das daraus resultierende Brummen.

Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt.

Viele Grüße
Marcus
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

Mein DSG zeigt dasselbe verhalten. Seit meinem Baujahr gibt es laut meinem freundlichen kein neues Update.

Vg
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

huhu

hatte das gleiche Problem - war mit dem Wechsel vom DSG behoben... k.a. was im Eimer war.. leider hat mein DSG nun ein Problem was nicht behoben wird... Wandlung...

viel Glück
 
AW: DSG fährt sehr niedertourig, schaltet unter Last nicht zurück

huhu

hatte das gleiche Problem - war mit dem Wechsel vom DSG behoben... k.a. was im Eimer war.. leider hat mein DSG nun ein Problem was nicht behoben wird... Wandlung...

viel Glück
Hallo Stefan, hat sich schon eine Lösung mit deinem DSG ergeben? Gruß Torsten
 
Habe die gleiche Motor-Getriebe-Kombination, mit BMT. Als ich den Neuwagen übernommen habe, ist mir diese extrem niedertourige Fahrweise des DSG's auch stark aufgefallen. Das Fahrzeug "schreit" einen förmlich an, dass es Sprit sparen möchte. Nach kurzer Umgewöhnungsphase ist aber alles bestens, und das Getriebe macht, was es soll, ohne Nebengeräusche o.ä.. Allerdings braucht es zum starken Beschleunigen wirklich einen kräftigen Kickdown, sonst schaltet er nicht zurück.

So wie der Themenstarter dies hier beschreibt, ist es schwierig herauszulesen, ob es ein allgemeines Eingewöhnungs-Unbehagen mit den generellen T5-Charakteristiken nach dem Fahrzeugwechsel ist, oder ob das beschriebene T5-Verhalten ein fahrzeugspezifisches technisches Einzelproblem ist.

Hätte eher auf "normal für den aktuellen T5-Antriebsstrang" getippt (so wird die Werkstatt auch argumentieren). Das Kriechen im Stau bei "Standgas" mit DSG ist aber normalerweise ganz normal wie bei allen anderen Autos mit Automatikgetriebe (auch Wandler), dabei konnte ich keinerlei Umgewöhnungsnotwendigkeit feststellen, sondern meiner "kriecht" genau so, wie es sein soll.
 
Direkt beim Anfahren wird in den 2. geschaltet, auch wenn ich an der Ampel stark beschleunige (Vollgas habe ich zwecks Einfahren noch nicht probiert).

Hallo,

wenn Du noch nie mit ganz durchgetretenem Gaspedal beschleuigt hast, suggerierst du dem DSG wahrscheinlich ja geradezu auf Teufel komm raus eine spritsparende Fahrweise.

Einfahren bedeutet ja nicht, nie Vollgas geben zu dürfen. Sollte man sogar ab und zu. Hohe Dauerbelastungen sollen nicht gut sein, wobei auch genau Gegenteiliges zu lesen ist.

Gruss
Andreas
 
Habe die gleiche Motor-Getriebe-Kombination, mit BMT. Als ich den Neuwagen übernommen habe, ist mir diese extrem niedertourige Fahrweise des DSG's auch stark aufgefallen. Das Fahrzeug "schreit" einen förmlich an, dass es Sprit sparen möchte. Nach kurzer Umgewöhnungsphase ist aber alles bestens, und das Getriebe macht, was es soll, ohne Nebengeräusche o.ä.. Allerdings braucht es zum starken Beschleunigen wirklich einen kräftigen Kickdown, sonst schaltet er nicht zurück.

So wie der Themenstarter dies hier beschreibt, ist es schwierig herauszulesen, ob es ein allgemeines Eingewöhnungs-Unbehagen mit den generellen T5-Charakteristiken nach dem Fahrzeugwechsel ist, oder ob das beschriebene T5-Verhalten ein fahrzeugspezifisches technisches Einzelproblem ist.

Hätte eher auf "normal für den aktuellen T5-Antriebsstrang" getippt (so wird die Werkstatt auch argumentieren). Das Kriechen im Stau bei "Standgas" mit DSG ist aber normalerweise ganz normal wie bei allen anderen Autos mit Automatikgetriebe (auch Wandler), dabei konnte ich keinerlei Umgewöhnungsnotwendigkeit feststellen, sondern meiner "kriecht" genau so, wie es sein soll.
Moin

Ok - ich bin ehr der "nicht" spritsparer.
Und jupp es scheint "normal" zu sein das der TSI viel untertourig fahren möchte.. aber zum Glück gibts die Schaltmöglichkein am Lenkrad.

Was mir extrem auffällt ist bei leichten Steigungen über ein längeren Zeitraum.. das DSG will unbedingt im 7. bleiben.. quält sich regelrecht hoch - im 6. Gang ruhiger und erheblich weniger Verbrauch (lt. MFA).

Ich bekomme schon mein DSG dazu das zu machen was "ich" will ;-)

lg Stephan
 
Moin

Ok - ich bin ehr der "nicht" spritsparer.
Und jupp es scheint "normal" zu sein das der TSI viel untertourig fahren möchte.. aber zum Glück gibts die Schaltmöglichkein am Lenkrad.

Was mir extrem auffällt ist bei leichten Steigungen über ein längeren Zeitraum.. das DSG will unbedingt im 7. bleiben.. quält sich regelrecht hoch - im 6. Gang ruhiger und erheblich weniger Verbrauch (lt. MFA).

Ich bekomme schon mein DSG dazu das zu machen was "ich" will ;-)

lg Stephan
Moin Stefan, mein DSG schaltet fast immer runter in den 6. Gang, liegt möglicherweise an dem neuen Softwarestand Mj. 2014 für Euro 5+(J)! Kann dir allerdings nicht sagen ob nur Motorsoftware oder auch Getriebesoftware neu sind! Gruß Torsten
 
Moin Stefan, mein DSG schaltet fast immer runter in den 6. Gang, liegt möglicherweise an dem neuen Softwarestand Mj. 2014 für Euro 5+(J)! Kann dir allerdings nicht sagen ob nur Motorsoftware oder auch Getriebesoftware neu sind! Gruß Torsten
hi

was fürn Softwarestand hast du???
 
hi

was fürn Softwarestand hast du???
:confused: I dont now! Habe auch nur gelesen das die TSI´s (2014) durch Softwareänderung auf die neuen Abgaswerte gebracht wurden! Meiner fährt jedenfals nie untertourig!
 
Zurück
Oben