marcusius
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Akustik-Paket, AHK abnehmbar, C-Schiene, Parkpilot, Dynamikfahrwerk, Lederpaket, Drehsitze v+h
- Umbauten / Tuning
- nein
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Mein Name ist Marcus, ich bin 34 Jahre alt und habe zwei 6 Monate junge Töchter (eineiige Zwillinge).
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und gehe sehr gerne auf Reisen (Camping mit Wohnanhänger).
Nachdem ich mich vor 8 Jahren von meinem geliebten T3 Bluestar verabschieden musste und in der Zwischenzeit mit diversen Kombis "fremdgegangen" bin, habe ich mir nun meinen Traum in Form eines T5 Multivan Special erfüllt. Gekauft habe ich ihn als EU-Neuwagen Bestellfahrzeug.
Hier die Details:
Code Beschreibung
7EFE 37 BS 2,0 TDI BMT DSG 7 Gang
Z2A Akustik-Paket
1D2 Anhängevorrichtung Abnehmbar
3S4 Dachträgersystem-Halterung
2MH Dynamikfahrwerk
0TC Fußmatten im Fahrerhaus
ZL4 Lederpaket
7X2 ParkPilot vorne und hinten
P1I Radio-Navigationssystem "RNS 315"
ZR9 Reserverad in Fahrbereifung
8QL Schlüssel (3 Stück)
4C2 Sitz, 1. Sitzreihe, 2 Drehsitze
ZS7 Sitze vorne, Komfortsitze drehbar
9ZI Mobiltelefon-Vorbereitung "RNS 315"
B4B4 Farbe Candyweiß
??? Alufelgen Canberra 18 Zoll (habe ich aus Ebay)
Das Auto fährt in Summe wirklich super und erfüllt meine Erwartungen.
Allerdings habe ich im "D"-Modus des DSG's folgende Probleme:
1. Das DSG schält sehr schnell in den nächsthöheren Gang. Somit liegt grundsätzlich eine sehr niedrige Drehzahl an (ist ja ok beim Dahingleiten).
Wenn ich etwas stärker beschleunigen möchte, wird der Gang allerdings unerbärmlich gehalten.
Auch wenn es ansteigt, die Drehzahl bei 1400 U/min liegt und ich das Gaspedal schon über 70% durchgedrückt habe, wird nicht zurück geschalten.
Erst kurz vor 100% Gas (oder wenn ich einen richtigen "Gasstoß" gebe), schält es einen Gang runter (dann aber auch gleich wieder hoch).
Dies führt zu einer sehr "brummeligen", trägen Fahrweise. Der Motor tut mir richtig leid.
Gerade an Steigungen kann das nicht gesund sein.
2. Mein erster Gang wird im "D"-Modus eigentlich nicht benutzt.
Direkt beim Anfahren wird in den 2. geschaltet, auch wenn ich an der Ampel stark beschleunige (Vollgas habe ich zwecks Einfahren noch nicht probiert).
Auch wenn ich ihn aus dem Stehen heraus "kriechen" lasse (also ohne Gas geben), schält er in den 2..
Somit "krieche" ich im Stau viel zu schnell (oder eben mit schleifender Kupplung).
Der Effekt ist bei kaltem Motor nicht so schlimm. Im warmen Zustand schalte ich jetzt immer auf "S" (da passt dann alles -> Drehzahlen zwischen 1800 und 2300 U/min)
Ist das so normal?
Falls ja - wird das nach dem Einfahren besser?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten und viele Grüße
Marcus
P.S. Meine Frau hatte im Golf 6 das 7-Gang Trockenkupplungs-DSG - das hat immer gleich supernervös zurück geschalten, wenn man etwas mehr Gas gab.
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Mein Name ist Marcus, ich bin 34 Jahre alt und habe zwei 6 Monate junge Töchter (eineiige Zwillinge).
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und gehe sehr gerne auf Reisen (Camping mit Wohnanhänger).
Nachdem ich mich vor 8 Jahren von meinem geliebten T3 Bluestar verabschieden musste und in der Zwischenzeit mit diversen Kombis "fremdgegangen" bin, habe ich mir nun meinen Traum in Form eines T5 Multivan Special erfüllt. Gekauft habe ich ihn als EU-Neuwagen Bestellfahrzeug.
Hier die Details:
Code Beschreibung
7EFE 37 BS 2,0 TDI BMT DSG 7 Gang
Z2A Akustik-Paket
1D2 Anhängevorrichtung Abnehmbar
3S4 Dachträgersystem-Halterung
2MH Dynamikfahrwerk
0TC Fußmatten im Fahrerhaus
ZL4 Lederpaket
7X2 ParkPilot vorne und hinten
P1I Radio-Navigationssystem "RNS 315"
ZR9 Reserverad in Fahrbereifung
8QL Schlüssel (3 Stück)
4C2 Sitz, 1. Sitzreihe, 2 Drehsitze
ZS7 Sitze vorne, Komfortsitze drehbar
9ZI Mobiltelefon-Vorbereitung "RNS 315"
B4B4 Farbe Candyweiß
??? Alufelgen Canberra 18 Zoll (habe ich aus Ebay)
Das Auto fährt in Summe wirklich super und erfüllt meine Erwartungen.
Allerdings habe ich im "D"-Modus des DSG's folgende Probleme:
1. Das DSG schält sehr schnell in den nächsthöheren Gang. Somit liegt grundsätzlich eine sehr niedrige Drehzahl an (ist ja ok beim Dahingleiten).
Wenn ich etwas stärker beschleunigen möchte, wird der Gang allerdings unerbärmlich gehalten.
Auch wenn es ansteigt, die Drehzahl bei 1400 U/min liegt und ich das Gaspedal schon über 70% durchgedrückt habe, wird nicht zurück geschalten.
Erst kurz vor 100% Gas (oder wenn ich einen richtigen "Gasstoß" gebe), schält es einen Gang runter (dann aber auch gleich wieder hoch).
Dies führt zu einer sehr "brummeligen", trägen Fahrweise. Der Motor tut mir richtig leid.
Gerade an Steigungen kann das nicht gesund sein.
2. Mein erster Gang wird im "D"-Modus eigentlich nicht benutzt.
Direkt beim Anfahren wird in den 2. geschaltet, auch wenn ich an der Ampel stark beschleunige (Vollgas habe ich zwecks Einfahren noch nicht probiert).
Auch wenn ich ihn aus dem Stehen heraus "kriechen" lasse (also ohne Gas geben), schält er in den 2..
Somit "krieche" ich im Stau viel zu schnell (oder eben mit schleifender Kupplung).
Der Effekt ist bei kaltem Motor nicht so schlimm. Im warmen Zustand schalte ich jetzt immer auf "S" (da passt dann alles -> Drehzahlen zwischen 1800 und 2300 U/min)
Ist das so normal?
Falls ja - wird das nach dem Einfahren besser?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten und viele Grüße
Marcus
P.S. Meine Frau hatte im Golf 6 das 7-Gang Trockenkupplungs-DSG - das hat immer gleich supernervös zurück geschalten, wenn man etwas mehr Gas gab.