So, ich dachte ich melde mich auch mal wieder zu Wort
Einige kennen mich ja, und auch meinen T5.
Und ja ich fahre auch mit Spass und ständiger Begeisterung einen V6 4-Motion.
Um zu nächst die Eingangsfrage zu beantworten:
Erstzulassung: 10.12.2008 (einer der aller letzten V6 die überhaupt vom Band gelaufen sind)
Aktuelle Laufleistung: knappe 40 TKM
Durchschnittlicher Verbrauch liegt weiterhin bei ca. 15,5 l/100km
Spassfaktor: unendlich
Jahreskosten: nach dem ersten steuerfreien Jahr sind es nun 216€
Versicherung: bei 75% VK300/TK0 1100€ Jährlich
Reparaturen: nur Motor:
1. Leistungsverlust bei 32TKM zwischen 2000-3000 u/min (kurz nach der Inspektion) Ursache: defekter Kurbelwellendrehzahlsensor/bzw. die Leitung dazu
2. bei 39 TKM Leistungsruckeln und erhöhte Drehzahl (1100 u/min (sporadisch)
Ursache: defekter/undichter Unterdruckschlauch
Nun zur Emotion:
seit dem ich den V6 habe, steht für mich eins definitiv fest: wenn möglich immer wieder 6-Zylinder
Diesel: mag ich nicht...
Turbo: mag ich auch nicht (erst volle Leistung, und dann wenn man sie braucht geht einem die Luft aus-> Prinzip Schnellstarter... hatte ich 90TKM lang (2.0 PD TDI 125 kw. macht Spass, am Ende fehlte aber immer was)
Sound: unvergleichlich, nur zu toppen, mit 8 Zylinder oder mehr ;
Geschwindigkeit:
Also ich weiss nicht wer hier sagt, der T5 als V6 ist langsam:
Nen getunten V6 CDI Viano lässt man auch mit dem Serienmotor immer noch stehen (im ersten Moment hat man den Eindruck der Viano haut ab, dann "verschlingt" man Ihn aber mit Haut und Haaren
Die schönsten emotionalen Momente erlebt man dann auf der BAB wenn man bei 180/190 km/h die Standard 2.0 CDI/TDI/CRI und wie sie alle heissen, genüsslich überholt, und die verdutzen Gesichter der Fahrer sieht.
Umwelt: Aspekte und Belastungen betrachte ich nicht
der Tankwart: mein bester Freund
Anderes Auto: never ever
Für mich vereint mein T5 viele Faktoren:
1. Wunschtraum/Wunschauto erfüllt
2. Spassfaktor stets vorhanden
3. Familientauglichkeit (Platz für Kind und Kegel)
4. Familiennutzbarkeit: Auch schlafen, und Wochenendkurzurlaub sind machbar
5. Nutzfaktor-Alltag: Ausreichend Platz ist immer vorhanden. Wenn es was größeres ist (Waschmaschine, Fahrrad, Duschkabine) dann wird halt mal nen Sitz verschoben oder die Rückbank umgeklappt
6. Nutzfaktor- Sonderbedingungen: Auch als Voll-Transporter inkl. Anhängerbetrieb immer nutzbar (auch mit Tieferlegung, und Breitreifen)
7. Show & Shine/Hobby: Auch Pokale kann man mit so einem Auto gewinnen
Von daher: ich habe alles was ich brauche, und vor allem ich habe das was ich immer wollte
Und nebenbei erwähnt..
Wir sind mehr als 10 V6 Fahrer in diesem Board...
Also bitte... wo sind die Anderen