Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

VWNer

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen / Bayern
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1999
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,

leider finde ich in der Suchfunktion nichts Großartiges über typische
Mängel am T5 V6. Heißt das, daß der V6 relativ robust ist ? Und
wie hoch sind die laufenden Kosten ? Wartung und Versicherung usw.

Euch erstmal vielen Dank , Schönen 2.Advent !
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Das Problem ist halt, daß es kaum V6 gibt. Hier im Forum sind vielleicht 10 Stück unterwegs.

Vom Motor hört man allgemein nichts schlechtes.

Gruß, Marcus
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Hallo VWNer,

ein halbes Jahr und 25000 km im Transporter: 0 Probleme und viel Spass gehabt.
Ein Jahr steuerbefreit, wenig Versicherung...

Ich würde es wieder tun.

Gruß
Helge
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Hej,
ich bin den mal probegefahren- ist schon toll und hat Spaß gemacht.
Aber mit Blick auf die Treibstoffkosten hatte sich das Projekt dann für mich erledigt...
Gr.
FISK
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Also ich habe mich aus folgenden Grund gegen den V6 entschieden:

weil nur Automatik oder Allrad zur Verfügung steht und beides sagt mir nicht zu.

Spritkosten lassen sich bei Gas billiger einpendeln als bei Diesel. (eigene Erfahrungswerte)

Gruß
M.
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Geiler Motor, aber die Tankerei nervt einfach. Den Komfort und die Reisetauglichkeit eines Busses wird dadurch einfach geschmälert.

Und wirklich schnell ist er mit V6 auch nicht. Klingt aber besser!
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Hallo,

bin nach 15000 km mit meinem V6 Super Zufrieden.
Die Festkosten also Steuer und Versicherung sind im Vergleich zu meinem T4 so günstig das ich zum T5 V6 noch ein Audi A2 1,2 TDI Angemeldet habe, und für beide Autos immer noch weniger Zahle als für den T4.

Gruß

reini.b
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Hallo in die Runde,

ich zitiere mich nochmal selbst aus einem anderen Beitrag:

allein das Geräusch beim Starten...und dann die tägliche Freude am Arbeitsplatz. Das ist für mich mit Geld nicht aufzuwiegen.

Wenn ich dann noch abziehe, dass ich wahrscheinlich keinen defekten Abgaskrümmer, keinen defekten Turbo, keinen Dieseleintrag im Öl, keinen defekten DPF,kein...haben werde, im ersten Jahr keine Kfz-Steuer zahle, was bleibt dann gegenüber einem scharf gefahrenen Diesel, der dann auch 12 Liter braucht???

Außerdem brauche ich beim Tanken keine Handschuhe, die Heizung heizt nach 1 Kilometer Fahrstrecke wunderbar. Dann noch die nette Kommunikation, die entsteht, wenn ich (oft genug) zu dieser Entscheidung befragt werde. (Zuletzt der Shell-Tankwart, dessen Griff zur Diesel-Pistole ich gerade noch abwenden konnte)

Ich stehe zu meiner Lust-Laster-Entscheidung und habe viel Spass damit.


Möge doch ein echter Kostenrechner mal einen Vergleich anstellen...

Ich frage mich nur, was ich in 3,5 Jahren mache, wenn bis dahin kein vergleichbarer Motor verfügbar ist.
???
Gruß
Helge
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Geiler Motor, aber die Tankerei nervt einfach. Den Komfort und die Reisetauglichkeit eines Busses wird dadurch einfach geschmälert.

Und wirklich schnell ist er mit V6 auch nicht. Klingt aber besser!

Hallo, der Reisekomfort ist beim V6 viel besser, weil er leiser ist und dadurch lange Strecken noch entspannter ablaufen. Schnell ist ein T5 nie, weil er einfach zu schwer ist. Unsere Entscheidung viel für den V6, weil wir einfach keine Lust hatten auf die vielen Probleme, die insbesondere der große Diesel macht mit den DPF usw. Nette Grüße!
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Ich hab jetzt schon knapp 33tkm runter ohne größeren Probleme. Einmal musste ich Öl nachfüllen, ca. 0,5l.
Zu den Kosten:
1. Service: ca. 350 Euro
Vollkasko in der Stufe 0: 2400 Euro pro Jahr

Das mit dem Tankwart kenne ich auch, mich hat er 4x gefragt ob ich Diesel will, dann ist er ums Auto gegangen um zu schauen, was hinten drauf steht...er hat aber nichts gesehen ;)


mfG
Akos
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Hallo Gemeinde (auch wenn sie sehr klein ist :D),

aber wie heist es : Klein aber fein

So aber jetzt mal zum V6.
Nach dem großen Diesel fahre ich jetzt seit einem 3/4 Jahr und 45.000km einen V6.

Um es kurz zu sagen Ich will keinen anderen Motor mehr im Bus!!!!!!!!
Der Klang des Motors, die ruhe beim Fahren es gibt eigendlich nichts schöneres, und dann die erstaunten Blicke wenn man das Auto startet ......
Zu den Kosten: zur zeit Steuerfrei und Versicherung Haftpflicht und Vollkasko 600,00€ bei 35% kann ich gut mit leben.
Beim Spritverbrauch halte ich mich raus, da ich seit 38TKm problemlos mit Gas fahre, und damit billiger als mit meinem alten Diesel.
Und zur Frage nach den Problemen: Was sind Probleme?!:confused::confused::D:D
Außer eine Inspektion hat mich meine Werkstatt nur dann gesehen, wenn ich etwas umbauen wollte.
Ansonsten schnurrt der dicke wie ne 1!!!

Es soll ja Gerüchten zur folge im Jahr 2010 wieder einen großen Benziner geben.
Hoffentlich bewahrheiten die sich, denn sonst bekomme ich bei der nächsten Bus wahl ein Problem:D
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Möge doch ein echter Kostenrechner mal einen Vergleich anstellen...

Mach' ich jetzt mal. :D

Also ich fahre nur noch 5.000 km im Jahr. :eek:
Ehrlich. Mein Roter steht draussen seit Tagen weiss eingeschneit rum und die rote Leuchtdiode von der Wegfahrsperre blinkt mich durchs Seitenfenster konstant an - habe trotzdem keinen Bock, den Wagen mit dem Besen frei zu fegen. Also blinkt er weiter bis ins Frühjahr.

Derzeit brauche ich 8 Liter Diesel auf 100 km (mit zugegeben NULL Fahrspaß im Vergleich zum V6). Macht bei 5.000 km im Jahr 400 Liter. Würde ich einen V6 fahren, bräuchte ich 15 Liter auf 100 km (überwiegend Kurzstrecke, Spaßfaktor garantiert) und 750 Liter im Jahr.

Mehrkosten für mich: 350 Liter, bzw. 450 Euro, bzw. 40 Euro im Monat - just for the fun of it.

****Edit bei Moderator****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Hallo Leute,

leider finde ich in der Suchfunktion nichts Großartiges über typische
Mängel am T5 V6. Heißt das, daß der V6 relativ robust ist ? Und
wie hoch sind die laufenden Kosten ? Wartung und Versicherung usw.

Euch erstmal vielen Dank , Schönen 2.Advent !

So, ich dachte ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;)

Einige kennen mich ja, und auch meinen T5.

Und ja ich fahre auch mit Spass und ständiger Begeisterung einen V6 4-Motion.

Um zu nächst die Eingangsfrage zu beantworten:

Erstzulassung: 10.12.2008 (einer der aller letzten V6 die überhaupt vom Band gelaufen sind)
Aktuelle Laufleistung: knappe 40 TKM
Durchschnittlicher Verbrauch liegt weiterhin bei ca. 15,5 l/100km
Spassfaktor: unendlich
Jahreskosten: nach dem ersten steuerfreien Jahr sind es nun 216€
Versicherung: bei 75% VK300/TK0 1100€ Jährlich

Reparaturen: nur Motor:
1. Leistungsverlust bei 32TKM zwischen 2000-3000 u/min (kurz nach der Inspektion) Ursache: defekter Kurbelwellendrehzahlsensor/bzw. die Leitung dazu
2. bei 39 TKM Leistungsruckeln und erhöhte Drehzahl (1100 u/min (sporadisch)
Ursache: defekter/undichter Unterdruckschlauch

Nun zur Emotion:
seit dem ich den V6 habe, steht für mich eins definitiv fest: wenn möglich immer wieder 6-Zylinder
Diesel: mag ich nicht...
Turbo: mag ich auch nicht (erst volle Leistung, und dann wenn man sie braucht geht einem die Luft aus-> Prinzip Schnellstarter... hatte ich 90TKM lang (2.0 PD TDI 125 kw. macht Spass, am Ende fehlte aber immer was)
Sound: unvergleichlich, nur zu toppen, mit 8 Zylinder oder mehr ;

Geschwindigkeit:
Also ich weiss nicht wer hier sagt, der T5 als V6 ist langsam:
Nen getunten V6 CDI Viano lässt man auch mit dem Serienmotor immer noch stehen (im ersten Moment hat man den Eindruck der Viano haut ab, dann "verschlingt" man Ihn aber mit Haut und Haaren ;)
Die schönsten emotionalen Momente erlebt man dann auf der BAB wenn man bei 180/190 km/h die Standard 2.0 CDI/TDI/CRI und wie sie alle heissen, genüsslich überholt, und die verdutzen Gesichter der Fahrer sieht.

Umwelt: Aspekte und Belastungen betrachte ich nicht

der Tankwart: mein bester Freund

Anderes Auto: never ever ;)
Für mich vereint mein T5 viele Faktoren:
1. Wunschtraum/Wunschauto erfüllt
2. Spassfaktor stets vorhanden
3. Familientauglichkeit (Platz für Kind und Kegel)
4. Familiennutzbarkeit: Auch schlafen, und Wochenendkurzurlaub sind machbar
5. Nutzfaktor-Alltag: Ausreichend Platz ist immer vorhanden. Wenn es was größeres ist (Waschmaschine, Fahrrad, Duschkabine) dann wird halt mal nen Sitz verschoben oder die Rückbank umgeklappt
6. Nutzfaktor- Sonderbedingungen: Auch als Voll-Transporter inkl. Anhängerbetrieb immer nutzbar (auch mit Tieferlegung, und Breitreifen)
7. Show & Shine/Hobby: Auch Pokale kann man mit so einem Auto gewinnen

Von daher: ich habe alles was ich brauche, und vor allem ich habe das was ich immer wollte ;)


Und nebenbei erwähnt..

Wir sind mehr als 10 V6 Fahrer in diesem Board...

Also bitte... wo sind die Anderen
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

wollte eigentlich nen v6 kaufen- es gab keine im oktober/november 2009.

stehe nicht auf die traktormotore...

am ende musst ich doch ne 128kw version holen...

die leistungsentfaltung- hatte vor vielen jahren einige tdis gefahren- ist mehr als grenzwertig...nur das anreissen wie ein bulle ab 1800 ist beeindruckend- ab 2700 ist wieder feierabend... na und 11l ist nun auch nicht so sparsam...

jetzt gibts die v6 topp ausgestattet mit wenig km in rauen mengen zu guten preisen- ist immer so bei mir;)
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Das der V6 ein super Fahrerlebnis bietet kann ich nur bestätigen. In meinem 2. Wagen im Golf 4 R32 habe ich den gleichen Motor. Was ich zuerst als Vorteil sah, ist das dieser Motor über eine Steurkette für die Nockenwellen verfügt. Bis ich mit knapp 60000 Kilometer die ersten Fehlermeldungen hatte diesbezüglich. Und zwar handelt es sich hierbei nur um eine Simplexkette (Einfachkette, Sprich eine einfache fahradkette ;-) ) welche sich mit der Zeit streckte und somit die Nockenwellen Steuerzeiten verstellen. Dies führt dan soweit das der Kettenspanner, welcher über eine Gleitschiene gegen die Kette drückt, einmal soweit gespannt ist, das die Kette am Gehäuse streift und reisst. So musste ich die Kette und Zahnräder ersetzen lassen, was mich ca 2500 Euro ekostet hatte.

Jetzt weis ich nicht ob diese Probleme auch im T5 bestehen, denn die selben Probleme sind heute noch bekannt im Golf 5 R32, Audi A3 3.2 usw.

Für alle die mehr darüber lesen wollen, schaut unter www.r32-club.de und dann in der suche Steuerkette eingeben!

Aber wie gesagt, als eingefleischt V6 Fahrer sieht mann über die Probleme hinweg.

Ach ja und das beste am R32 ist natürlich die Auspuffanlage, welche mit einer Klappe ab ca 60 Km/h den Endschalldämpfer überbrückt und somit den schönen klang der Umwelt direckt abgibt! Aber diese Funktion ist so wie ich weis im T5 nicht verbaut.;)
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Hallo topperharly,

Zitat:Erstzulassung: 10.12.2008 (einer der aller letzten V6 die überhaupt vom Band gelaufen sind)

meiner ist von 06/2009 und mein Händler hat danach noch mindestens einen ausgeliefert. Und im Konfigurator waren sie bis zum Modellwechsel vor kurzem möglich...

Ansonsten findet Dein Beitrag meine vollste Zustimmung. Es gibt aber noch zwei kleine Unterschiede:
Mein Navi V-max war nach der "Spezialeinfahrphase" 224 km/h. Zur Zeit ja nicht empfehlenswert, das wieder auszuprobieren. Und mein Verbrauch liegt bei 14,8 pro 100km. Vielleicht beides weil es ja nur ein leichter Trapo ist.

Gruß
Helge
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

ich sage mal, in Anlehnung an Mr.Scotti vom heutigen Tage:
Zurück zum Thema!

Was kostet der V6 im Vergleich zum Diesel...
Welche Macken hat der V6... etc.pp.

@Wassermann: Du hast bei Deiner Monatsberechnung die Steuern und den Anschaffungspreis vernachlässigt... oder irre ich?

@alle-Umweltdebattler... ihr vergesst bitte nicht, dass ihr die meiste Fahrzeit über NICHT zu siebt im Auto sitzt, oder?! Ergo... Bitte auch als Dieselfahrer mit DPF keine Umweltdebatte führen! Wären wir umweltfreundlich, würden wir mit dem richtigen, gelben BUS fahren...

Heidiho...
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

Hallo Leute,

leider finde ich in der Suchfunktion nichts Großartiges über typische
Mängel am T5 V6. Heißt das, daß der V6 relativ robust ist ? Und
wie hoch sind die laufenden Kosten ? Wartung und Versicherung usw.

Euch erstmal vielen Dank , Schönen 2.Advent !

Hallo topperharly,

Zitat:Erstzulassung: 10.12.2008 (einer der aller letzten V6 die überhaupt vom Band gelaufen sind)

meiner ist von 06/2009 und mein Händler hat danach noch mindestens einen ausgeliefert. Und im Konfigurator waren sie bis zum Modellwechsel vor kurzem möglich...

Ansonsten findet Dein Beitrag meine vollste Zustimmung. Es gibt aber noch zwei kleine Unterschiede:
Mein Navi V-max war nach der "Spezialeinfahrphase" 224 km/h. Zur Zeit ja nicht empfehlenswert, das wieder auszuprobieren. Und mein Verbrauch liegt bei 14,8 pro 100km. Vielleicht beides weil es ja nur ein leichter Trapo ist.

Gruß
Helge
:ot: Mein :) hatte mir damals mitgeteilt, dass der T5 Highline V6 so nicht mehr bestellbar ist, und wohl einer der Letzten ist.

Diese Information lag mir bisher nur vor.
Aber interessant, zu erfahren, dass es danach doch noch einige gab.

Gruss TopperHarly
 
AW: Diesmal Fragen an die V6 Fraktion

So, ich dachte ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;)

Einige kennen mich ja, und auch meinen T5.

Und ja ich fahre auch mit Spass und ständiger Begeisterung einen V6 4-Motion.

Um zu nächst die Eingangsfrage zu beantworten:

Erstzulassung: 10.12.2008 (einer der aller letzten V6 die überhaupt vom Band gelaufen sind)
Aktuelle Laufleistung: knappe 40 TKM
Durchschnittlicher Verbrauch liegt weiterhin bei ca. 15,5 l/100km
Spassfaktor: unendlich
Jahreskosten: nach dem ersten steuerfreien Jahr sind es nun 216€
Versicherung: bei 75% VK300/TK0 1100€ Jährlich

Reparaturen: nur Motor:
1. Leistungsverlust bei 32TKM zwischen 2000-3000 u/min (kurz nach der Inspektion) Ursache: defekter Kurbelwellendrehzahlsensor/bzw. die Leitung dazu
2. bei 39 TKM Leistungsruckeln und erhöhte Drehzahl (1100 u/min (sporadisch)
Ursache: defekter/undichter Unterdruckschlauch

Nun zur Emotion:
seit dem ich den V6 habe, steht für mich eins definitiv fest: wenn möglich immer wieder 6-Zylinder
Diesel: mag ich nicht...
Turbo: mag ich auch nicht (erst volle Leistung, und dann wenn man sie braucht geht einem die Luft aus-> Prinzip Schnellstarter... hatte ich 90TKM lang (2.0 PD TDI 125 kw. macht Spass, am Ende fehlte aber immer was)
Sound: unvergleichlich, nur zu toppen, mit 8 Zylinder oder mehr ;

Geschwindigkeit:
Also ich weiss nicht wer hier sagt, der T5 als V6 ist langsam:
Nen getunten V6 CDI Viano lässt man auch mit dem Serienmotor immer noch stehen (im ersten Moment hat man den Eindruck der Viano haut ab, dann "verschlingt" man Ihn aber mit Haut und Haaren ;)
Die schönsten emotionalen Momente erlebt man dann auf der BAB wenn man bei 180/190 km/h die Standard 2.0 CDI/TDI/CRI und wie sie alle heissen, genüsslich überholt, und die verdutzen Gesichter der Fahrer sieht.

Umwelt: Aspekte und Belastungen betrachte ich nicht

der Tankwart: mein bester Freund

Anderes Auto: never ever ;)
Für mich vereint mein T5 viele Faktoren:
1. Wunschtraum/Wunschauto erfüllt
2. Spassfaktor stets vorhanden
3. Familientauglichkeit (Platz für Kind und Kegel)
4. Familiennutzbarkeit: Auch schlafen, und Wochenendkurzurlaub sind machbar
5. Nutzfaktor-Alltag: Ausreichend Platz ist immer vorhanden. Wenn es was größeres ist (Waschmaschine, Fahrrad, Duschkabine) dann wird halt mal nen Sitz verschoben oder die Rückbank umgeklappt
6. Nutzfaktor- Sonderbedingungen: Auch als Voll-Transporter inkl. Anhängerbetrieb immer nutzbar (auch mit Tieferlegung, und Breitreifen)
7. Show & Shine/Hobby: Auch Pokale kann man mit so einem Auto gewinnen

Von daher: ich habe alles was ich brauche, und vor allem ich habe das was ich immer wollte ;)


Und nebenbei erwähnt..

Wir sind mehr als 10 V6 Fahrer in diesem Board...

Also bitte... wo sind die Anderen

Genau das sind gerade auch meine Überlegungen....:D
 
Zurück
Oben