AW: Diagnosegerät
Reines auslesen von Fehlern können viele. Auch das Löschen. Das sind genormte Protokolle, da bist du mit 30 Euro dabei. Das bringt aber nicht viel, da du dann nur einen sehr Pauschalen Fehlercode angezeigt bekommst. Zb Störung Kühlkreislauf. Da kommt man aber auch fast schon von alleine drauf, wenn der Motor kocht oder eine Warnleuchte angeht.
Willst du wissen was ganu schief läuft, kommst du an VCDS nicht vorbei. Dann kannst du die einzelenen Sensoren auslesen, siehst genauere Fehlerbeschreibungen, kannst dir Messertblöcke anzeigen lassen und Stellglieder ansteuern. Ausserdem kannst du direkt am Fahrzeug Codieren, Funktionen an oder ausschalten oder anpassen. Bei vielen Fahrzeugen lassen sich auch Zusatzfunktionen aktivieren, die Serienmäßig nicht aktiv sind. Beim T5 ist das aber recht eingeschränkt. Du kannst aber zb ein Hupen aktivieren, wenn du die Zentralverriegelung schliesst, nur mal so als Beispiel.
Kostenpunkt hier: 400 €. Für deinen Bus würde die einfacher Version reichen die 100 Euro billiger ist. Die kann dann aber kein CAN und bei Fahrzeugen neueren Baujahres (Je nach Modell, beim T5 ab 2009) ist mit der billigeren Version schon schluss.
Billige Adapter und gecrackte Versionen machen dich hier nicht glücklich. Das geht zwar rein Theoretisch, aber es ist mehr ein Glücksspiel und du kannst nicht updaten. Es kostet viel Frust, du bekommst keinen Support (Der wirklich gut ist) unterm Strich lohnt es sich nicht. Der Widerverkaufswert der Originalen ist auch nicht zu unterschätzen. Bei Ebay gehen die meist nur 80-100 Euro unter Neupreis weg. Wobei der Markt in kleinanzeigen und bei Ebay meist von Imitationen die nicht funktionieren überschüttet ist.
Es lohnt sich wirklich das Original von Rosstech oder das AI Multiscan zu kaufen. Beide nehmen sich vom Preis her nichts, das AI Multiscan kann noch einen Hauch mehr hinsichtlich anderer Automarken.