Climatronic: Klappen im Fußraum und Scheibe werden im sommerl. Auto- Betrieb nicht angesteuert

michaelfratyskland

Aktiv-Mitglied
Ort
UE
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Schlafdach hinten hoch (Carklinik Uelzen) , Möbel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 BUQ
Multivan T6 EZ 4/18 Dreizonen Climatronic: Klappen im Fußraum und Scheibe werden im Automatikbetrieb bei sommerlichen Temperaturen nicht angesteuert.

Hallo,
mal wieder Climatronic!
Der ursprüngliche Fehler war, darüber gibt es ja mehrere Threads: Die Climatronic fing im Fußraum auch bei höheren Sommertemperaturen zwischendurch immer an zu heizen. Im Winter- Heizbetrieb öffneten die Fußraumklappen erst nach ca. 30 km Fahrt.
Es gab es im letzten Herbst ein Softwareupdate für mein Fahrzeug. Es ist nun noch schlimmer geworden. Zwar funktioniert im Winter die Heizfunktion für den Fußraum jetzt effektiver nach dem Software- Update, die Fußraum- Klappen öffnen nun etwas eher nach einem Kaltstart.

Jedoch die Kühlfunktion der Klimaanlage (aktuell auf vielen Fahrten getestet bei einer Außentemperatur > 22 Grad, innen 25 Grad) will im Automatik- Betrieb nun gar nicht mehr - keine Ansteuerung der Fußraum- und Windschutzscheibenklappen, auch nicht hinten im Fahrgastraum durch das Zusatzaggregat.

Das Gebläse läuft zwar mit erhöhter Drehzahl, die gekühlte Luft ist auch vorhanden, kann aber fast nirgends austreten, das Fahrzeug erwärmt sich mehr und mehr. Es ist egal, ob ich auf 22 Grad stelle oder auf 18, das Gebläse bläst dann mehr, aber die Klappen bzw. Stellmotoren bleiben im Auto- Betrieb geschlossen, werden nicht angesteuert.

Lediglich die manuellen Ansteuerungen per Taste Scheibe/ Fußraum bzw. per Hand bei den mittigen Düsen lassen dann die gekühlte Luft austreten. Auch durch die Zwangsbelüftung im Fahrzeughimmel strömt kalte Luft aus. Aber das ist ja keine Lösung, der Luftstrom ist dann sehr unangenehm kalt.

So habe ich es dem VAG Betrieb hier vor Ort geschildert. Es ist noch gerade so eine Garantiesache.

Gestern das Fahrzeug wieder abgeholt bei zum Glück sommerlichen Innen- und Außentemperaturen- keine Veränderung. Sofort zurück zur Werkstatt, der Serviceberater holte den Techniker. Der will mir glatt erzählen, dass es so normal ist. Die Climatronic muss die Klappen oben und unten nicht ansteuern. Wenn es zu warm wird, muss man halt die Ausströmer am Armaturenbrett mechanisch bzw. die zur Frontscheibe und Fußraum elektromechanisch öffnen.

Auch das bei kochender Hitze an den Fußausströmern zwischendurch heiße Luft ausströmt, sei so richtig, damit man keine kalten Füße bekommt.
Das erzählte mir der Mann mit einer ernsten überzeugenden Mimik, dass ich fast vergaß, ein Erwachsener zu sein. Hab ihn nur gefragt, wozu das Teil Klimaautomatik heißt, hab den Wagen wieder dagelassen.

Liebe Leute, wer hat einen Multivan ungefähr Baujahr 4/2018 mit einer 3 Zonen Climatronic?

Ab wann werden bei Euch bei sommerlichen Innen- und Außentemperaturen die Stellmotoren Scheibe und Fußraum angesteuert nach einem Start, bzw. Kaltstart?

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was es für ein Fehler sein könnte (Sensoren/ Steuergerät)?

Gruß

Michael
 
Schon mal ein VCDS drangehängt oder den Fehlerspeicher auslesen lassen?
 
Was für eine Update Version hast du denn?
 
Es ist das neueste Update.

Fehlermeldung mit VCDS existieren leider nicht, hatte den Fehlerspeicher vorher abgefragt.

Aber genau dies wird ja hier in den Threads darüber ebenso berichtet. Dysfunktion, aber kaum Einträge.

Und was sagte gerade der Serviceberater von VAG dazu?

Warum haben Sie den alten Multivan (2006) verkauft. Das war ein großer Fehler.

Bitte um Hinweise von Besitzern eines 2018er Multivan, ob die Klimaanlage besser fungiert.

Es wäre sehr wichtig für mich, der Wagen hat nun so viele Macken gehabt , fast alle wurden nach und nach ausgemerzt.

Ene Wandlung per RA , bitte nicht.

Es muss doch für dies Scheiß konstruierte Climatronic eine Lösung oder Beweise geben, dass die bei sommerlichenTemperaturen im Automatik Betrieb kühlen muss und nicht nur gar nichts machen darf.

60 Tausend Euro bezahlt für so etwas?

Bitte um weitere Antworten. Danke!

Gruß
Michael
 
Hallo,

hat den schonmal jemand verifiziert, daß bei der Runterkühlung des T6 die unteren Düsen tatsächlich angeströmt werden?
Kalte Luft fällt ja nach unten und da könnte es doch auch sein, dass nur die oberen Düsen angeströmt werden, oder nicht?

VG,
Ronny
 
Also vor dem Update blies da idR kalte Luft heraus. Habe meine Pfoten ständig da unten, um zu prüfen, wann dieses Wahnsinnsteil im Hochsommer wieder heiße Luft rausbläst.

@Worschtel, das kann ich z.Zt. leider nicht testen. Mache ich aber, wenn ich den Wagen ohne Besserung zurückbekomme. Gerne nehme ich dafür etwas Hilfe in Anspruch. Bin zwar Techniker, kenne das VCDS aber nicht durch und durch. Ist das in der Stellglieddiagnose?

Was mich dann wieder annervt, dass man den VAG- Leuten wieder die Fehlerursache präsentieren muss, dass hatte ich u.a. schon mit dem ESP durch. Da wollte man mir eine komplette Einheit für 2 K€ verpassen, das war damals der Grund, mir das VCDS anzuschaffen. Lange geprüft anhand heruntergeladener Schaltpläne, Fehler gefunden. Sensor, 70€ plus Arbeitslohn.

Wahrscheinlich ist es hier auch nichts anderes. Irgendein blöder NTC / PTC/ Sonnenlichtsensor, da ist ja viel unnötiger Mist verbaut. Warum ist es so wichtig, anhand der Außentemperatur die Innentemperatur hin und her zu steuern. Es würde doch reichen, wenn der Wagen ab 20 Grad außen auf Sommer schaltet und dann die Innentemp per Sensoren geregelt wird. Aber das js heute bei allen Kühlgeräten so, selbst beim Kühlschrank zu Hause, hatte mir deshalb wieder einen mit mechanischer Einstellung gekauft, weil beim elektronischen auch alles rauf und runter ging.

Eine Idee hätte ich ja noch: Oder Das neu ausgespielte Update war gar nicht für die Climatronic, sondern für die manuelle Anlage. Ich hoffe, so etwas wäre hoffentlich nicht möglich? Im Prinzip funktioniert die jetzt wie eine manuelle Klimaanlage.

Vielleicht kann mir jemand mit der gleichen Karre ja doch noch sagen, ab wann die Fußausströmer und Scheibenausströmer bei sommerlichen Temperaturen aufmachen, Bei welcher Motortemp/ Außentemp/ sofort später. Ich bräuchte dies als Argumentationshilfe.

Bitte!

Gruß
Michael
 
Bin zwar Techniker, kenne das VCDS aber nicht durch und durch. Ist das in der Stellglieddiagnose?
Puh, hätte jetzt gesagt, in den Messwertblöcken schauen wo die Stellmotoren/Klappen angezeigt werden, diese "aufzeichnen" und ne Runde fahren.
Dann sollte man ja die Werte sehen.
Dazu ggf noch nach den Werten vom Sensor schauen, was der für ne Temperatur anzeigt.

Ob das so geht, weiß ich aber leider nicht genau. ?(
 
Es ist das neueste Update.

Fehlermeldung mit VCDS existieren leider nicht, hatte den Fehlerspeicher vorher abgefragt.

Aber genau dies wird ja hier in den Threads darüber ebenso berichtet. Dysfunktion, aber kaum Einträge.

Und was sagte gerade der Serviceberater von VAG dazu?

Warum haben Sie den alten Multivan (2006) verkauft. Das war ein großer Fehler.

Bitte um Hinweise von Besitzern eines 2018er Multivan, ob die Klimaanlage besser fungiert.

Es wäre sehr wichtig für mich, der Wagen hat nun so viele Macken gehabt , fast alle wurden nach und nach ausgemerzt.

Ene Wandlung per RA , bitte nicht.

Es muss doch für dies Scheiß konstruierte Climatronic eine Lösung oder Beweise geben, dass die bei sommerlichenTemperaturen im Automatik Betrieb kühlen muss und nicht nur gar nichts machen darf.

60 Tausend Euro bezahlt für so etwas?

Bitte um weitere Antworten. Danke!

Gruß
Michael
Mir erging es in 2017 genauso wie dir...eine Katastrophe...6 Wochen Werkstatt und bis heute habe ich das Gefühl das die Anlage nicht Richtig funktioniert...
Von allen Fahrzeugen die ich besessen habe ist das die Schlechtste Klimaanlage...Die 1. STUFE ist viel zu schnell ...sehr schlecht gelöst...
Die Ausströmer schließen nicht Richtig.(Kein Rändelrad) Ständig hat man das Gefühl das es irgentwo Zieht ...
Es ist einfach zu viel Kram verbaut der nicht Harmonisch abgestimmt ist.Das Fahrzeug zu Groß um es allen Insassen Recht zu machen...
Es gibt reichlich Lesestoff hier im Board zu dem Thema....
Alles Gute bei der Suche nach einer Lösung...
Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

die Luftführung ist bei allen meinen T6 so und macht auch Sinn.

Solange die Temp deutlich über der Wunschtemperatur liegt werden Sitzplätze auf dem direkten Weg (mittlere Ausströmer) mit kalter Luft versorgt um schnell eine gefühlte Abkühlung zu erreichen.

Wenn hier die Luft über die Scheibe (oben) geleitet würde erwärmt sich diese Luft ja unnötigerweise erstmal wieder an der heißen Frontscheibe.

Die Klimatronik schaltet erst auf indrekt um wenn die Wunschtemperatur nahezu erreicht ist.

Was ich nicht verstehe warum du dir mittleren Klappen manuell zurädelst. Einmalig so einstellen das der Luftstrom an die gewünschte Stelle belässt (Gesicht/Oberkörper) und gut. Für den Rest gibt es ja die Automatik.

Diese funktioniert nach dem Update bezüglich des kalt/heiss Problems wirklich gut.a
 
Hej!

Aber warum soll ich mir das Gesicht und den Oberkörper kalt und hart anströmen lassen? Das erzeugt doch unnötig Zugluft und Erkältungen an den empfindlichsten Körperstellen.

Das kenne ich von meinem alten Multivan 2006 sanfter.

Indirekt ist das in meinenAugen gar nicht, sondern frontal DIREKT.

Indirekt bedeutet doch, dass man die strömende kühle Luft nicht verspürt, aber als Erfrischung wahrnimmt. Also im Fußraum und an den Defrosterdüsen.

Im Anhang ein Protokoll als pdf dazu, vielleicht ergibt sich daraus noch etwas.

Nocheinmal Danke für die Hilfestellugen.

Aber Schade, dass sich kein Fahrer meldet, der ein 2018er Fahrzeug mit 3 Zonen /Heckverdampfer fährt. Und davon gibt es hier sehr viele. Wäre etwas enttäuscht von diesem Hilfeforum, wenn sich da keiner meldet.

Freue mich weiterhin über jeden Hinweis!

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Climatronic Werte.pdf
    225,3 KB · Aufrufe: 31
  • Log-UE-WV2ZZZ7HZJH146408-43230km.txt
    14,3 KB · Aufrufe: 15
Ich habe mein VCDS geupgradet auf HEX V2 und aktiviert

Trotzdem kann ich bei der Climatronic weder die Meßwertblöcke ansteuern (Feld bleibt blind) , noch die Zugriffsberechtigung, das VCDS gibt da kein Passwort vor.

Anpassung- da sind nur 5 Punkte aufgeführt.

Das heißt, auch mit dem HEX V2 hat man keinen Zugriff auf die Climatronic?

Ist das bei Euch auch so?

Gruß
Michael
 
Hallo,
kann vielleicht jemand die Werte interpretieren? Insbesondere die Fußraum- Werte. Ist das wirklich korrekt, was dort steht? Ich komme da einfach nicht weiter...

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Scan.pdf
    115,9 KB · Aufrufe: 20
Vll. kann man das einfach mal nicht ändern?
Ggf. hat das VW einfach mal so gemacht, damit nicht jeder über VCDS da rumfummeln kann?
 
Hallo,
aber sind die Werte so plausibel?

Hier noch einmal ein "erweiteter" Scan, der ist vielleicht ein wenig übersichtlicher.

Was bedeuten das hier: Sollwert 0.0 % ???
Gruß
Michael

Mittwoch,13,Mai,2020,15:07:23:16876
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 19.6.2.1 HEX-V2 CB: 0.4508.4
Datenstand: 20200302 DS308.0
www.Ross-Tech.de


Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (7E0 907 040 R)

15:06:43
IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 15.3 °C
IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 14.0 °C
IDE00979-ENG101755 Ausströmtemperatur Fußraum links-MUX Ausblastemperatur 40.0 °C
IDE00980 Ausströmtemperatur Fußraum rechts 34.7 °C
IDE01054 Defrostklappe - Istwert 55
IDE01055 Defrostklappe - Sollwert 0.0 %
IDE01063 Status Umluft Automatische Umluft aktiv
IDE02472 Klimabetriebsinfo Kühl-Betrieb
IDE04046 Luftverteilungsklappe vorn Fußraum - Istwert 64
IDE04047 Luftverteilungsklappe vorn Fußraum - Sollwert 0.0 %
IDE04048 Luftverteilungsklappe vorn Fußraum - Anschlag Auf 196
IDE04049 Luftverteilungsklappe vorn Fußraum - Anschlag Zu 64



Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (7E0 907 040 R)

15:11:43
IDE00973-ENG100004 Außentemperatur-MUX Temperatur 27.0 C
IDE00974-ENG100004 Außentemperatur intern berechnet-MUX Temperatur 18.5 °C
IDE00979-ENG101755 Ausströmtemperatur Fußraum links-MUX Ausblastemperatur 44.7 °C
10E00980 Ausströmtemperatur Fußraum rechts 40.3 °C
IDE00983 Innentemperatur 22.5 °C
IDE01063 Status Umluft Automatische Umluft aktiv
IDE02472 Klimabetriebsinfo Kühl-Betrieb
IDE04046 Luftverteilungsklappe vorn Fußraum - Istwert 64
IDE04047 Luftverteilungsklappe vorn Fußraum - Sollwert 0.0 %
IDE04048 Luftverteilungsklappe vorn Fußraum - Anschlag Auf 196
IDE04049 Luftverteilungsklappe vorn Fußraum - Anschlag Zu 64
 
Zurück
Oben