michaelfratyskland
Aktiv-Mitglied
- Ort
- UE
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 4.2018
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Business
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Umbauten / Tuning
- Schlafdach hinten hoch (Carklinik Uelzen) , Möbel
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603 BUQ
Multivan T6 EZ 4/18 Dreizonen Climatronic: Klappen im Fußraum und Scheibe werden im Automatikbetrieb bei sommerlichen Temperaturen nicht angesteuert.
Hallo,
mal wieder Climatronic!
Der ursprüngliche Fehler war, darüber gibt es ja mehrere Threads: Die Climatronic fing im Fußraum auch bei höheren Sommertemperaturen zwischendurch immer an zu heizen. Im Winter- Heizbetrieb öffneten die Fußraumklappen erst nach ca. 30 km Fahrt.
Es gab es im letzten Herbst ein Softwareupdate für mein Fahrzeug. Es ist nun noch schlimmer geworden. Zwar funktioniert im Winter die Heizfunktion für den Fußraum jetzt effektiver nach dem Software- Update, die Fußraum- Klappen öffnen nun etwas eher nach einem Kaltstart.
Jedoch die Kühlfunktion der Klimaanlage (aktuell auf vielen Fahrten getestet bei einer Außentemperatur > 22 Grad, innen 25 Grad) will im Automatik- Betrieb nun gar nicht mehr - keine Ansteuerung der Fußraum- und Windschutzscheibenklappen, auch nicht hinten im Fahrgastraum durch das Zusatzaggregat.
Das Gebläse läuft zwar mit erhöhter Drehzahl, die gekühlte Luft ist auch vorhanden, kann aber fast nirgends austreten, das Fahrzeug erwärmt sich mehr und mehr. Es ist egal, ob ich auf 22 Grad stelle oder auf 18, das Gebläse bläst dann mehr, aber die Klappen bzw. Stellmotoren bleiben im Auto- Betrieb geschlossen, werden nicht angesteuert.
Lediglich die manuellen Ansteuerungen per Taste Scheibe/ Fußraum bzw. per Hand bei den mittigen Düsen lassen dann die gekühlte Luft austreten. Auch durch die Zwangsbelüftung im Fahrzeughimmel strömt kalte Luft aus. Aber das ist ja keine Lösung, der Luftstrom ist dann sehr unangenehm kalt.
So habe ich es dem VAG Betrieb hier vor Ort geschildert. Es ist noch gerade so eine Garantiesache.
Gestern das Fahrzeug wieder abgeholt bei zum Glück sommerlichen Innen- und Außentemperaturen- keine Veränderung. Sofort zurück zur Werkstatt, der Serviceberater holte den Techniker. Der will mir glatt erzählen, dass es so normal ist. Die Climatronic muss die Klappen oben und unten nicht ansteuern. Wenn es zu warm wird, muss man halt die Ausströmer am Armaturenbrett mechanisch bzw. die zur Frontscheibe und Fußraum elektromechanisch öffnen.
Auch das bei kochender Hitze an den Fußausströmern zwischendurch heiße Luft ausströmt, sei so richtig, damit man keine kalten Füße bekommt.
Das erzählte mir der Mann mit einer ernsten überzeugenden Mimik, dass ich fast vergaß, ein Erwachsener zu sein. Hab ihn nur gefragt, wozu das Teil Klimaautomatik heißt, hab den Wagen wieder dagelassen.
Liebe Leute, wer hat einen Multivan ungefähr Baujahr 4/2018 mit einer 3 Zonen Climatronic?
Ab wann werden bei Euch bei sommerlichen Innen- und Außentemperaturen die Stellmotoren Scheibe und Fußraum angesteuert nach einem Start, bzw. Kaltstart?
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was es für ein Fehler sein könnte (Sensoren/ Steuergerät)?
Gruß
Michael
Hallo,
mal wieder Climatronic!
Der ursprüngliche Fehler war, darüber gibt es ja mehrere Threads: Die Climatronic fing im Fußraum auch bei höheren Sommertemperaturen zwischendurch immer an zu heizen. Im Winter- Heizbetrieb öffneten die Fußraumklappen erst nach ca. 30 km Fahrt.
Es gab es im letzten Herbst ein Softwareupdate für mein Fahrzeug. Es ist nun noch schlimmer geworden. Zwar funktioniert im Winter die Heizfunktion für den Fußraum jetzt effektiver nach dem Software- Update, die Fußraum- Klappen öffnen nun etwas eher nach einem Kaltstart.
Jedoch die Kühlfunktion der Klimaanlage (aktuell auf vielen Fahrten getestet bei einer Außentemperatur > 22 Grad, innen 25 Grad) will im Automatik- Betrieb nun gar nicht mehr - keine Ansteuerung der Fußraum- und Windschutzscheibenklappen, auch nicht hinten im Fahrgastraum durch das Zusatzaggregat.
Das Gebläse läuft zwar mit erhöhter Drehzahl, die gekühlte Luft ist auch vorhanden, kann aber fast nirgends austreten, das Fahrzeug erwärmt sich mehr und mehr. Es ist egal, ob ich auf 22 Grad stelle oder auf 18, das Gebläse bläst dann mehr, aber die Klappen bzw. Stellmotoren bleiben im Auto- Betrieb geschlossen, werden nicht angesteuert.
Lediglich die manuellen Ansteuerungen per Taste Scheibe/ Fußraum bzw. per Hand bei den mittigen Düsen lassen dann die gekühlte Luft austreten. Auch durch die Zwangsbelüftung im Fahrzeughimmel strömt kalte Luft aus. Aber das ist ja keine Lösung, der Luftstrom ist dann sehr unangenehm kalt.
So habe ich es dem VAG Betrieb hier vor Ort geschildert. Es ist noch gerade so eine Garantiesache.
Gestern das Fahrzeug wieder abgeholt bei zum Glück sommerlichen Innen- und Außentemperaturen- keine Veränderung. Sofort zurück zur Werkstatt, der Serviceberater holte den Techniker. Der will mir glatt erzählen, dass es so normal ist. Die Climatronic muss die Klappen oben und unten nicht ansteuern. Wenn es zu warm wird, muss man halt die Ausströmer am Armaturenbrett mechanisch bzw. die zur Frontscheibe und Fußraum elektromechanisch öffnen.
Auch das bei kochender Hitze an den Fußausströmern zwischendurch heiße Luft ausströmt, sei so richtig, damit man keine kalten Füße bekommt.
Das erzählte mir der Mann mit einer ernsten überzeugenden Mimik, dass ich fast vergaß, ein Erwachsener zu sein. Hab ihn nur gefragt, wozu das Teil Klimaautomatik heißt, hab den Wagen wieder dagelassen.
Liebe Leute, wer hat einen Multivan ungefähr Baujahr 4/2018 mit einer 3 Zonen Climatronic?
Ab wann werden bei Euch bei sommerlichen Innen- und Außentemperaturen die Stellmotoren Scheibe und Fußraum angesteuert nach einem Start, bzw. Kaltstart?
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was es für ein Fehler sein könnte (Sensoren/ Steuergerät)?
Gruß
Michael