HHBus83
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Langer Radstand
Aufgelastes ab Werk auf 3200 kg
VA 1710
HA 1720
- Umbauten / Tuning
- Umbau zu Wohnmobil mit Möbelzeile und Aufstelldach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin,
nach viel anonymen Lesen über viele Jahre in den verschiedenen Foren (früher noch als T3 Liebhaber auf anderen Webseiten ), seit ein paar Jahren aber auf T6 unterwegs, werde ich jetzt doch vom passivem zum aktiven User und habe eine Frage an die Community. Intensives durchforsten diverser Beiträge haben mir vermutlich zwar schon die wichtigste Infos zu Tage gefördert, aber nach bereits einer realen Bauchlandung bei dem Thema, würde ich gerne nochmal nachfragen.
Folgende Situation:
Ich fahre einen gebraucht erworbenen 2016er 7HC Kombi, langer Radstand, mit zul. GGW 3200 kg. Für diesen habe ich mir, nachdem beide Reifensätze auf Stahlfelgen runter waren, vor ein paar Monaten vorsorglich bereits einen Ganzjahressatz auf T5/T6 Clayton Alus 7E0601025N geholt (215/65 R16C 109/107 T , ET51, Traglast der Felge 850 kg). Beim Radwechsel kam jetzt heraus: Die Felgengröße ist mit ET51 nicht im CoC eingetragen. Nur ET52 bzw. 56 bei den 17 Zöllern. Vom CoC hatte ich bis dato noch nichts gehört, aber man lernt ja immer dazu. Ich dachte „Originale VW Bus Felge wird schon auf den originalen VW Bus passen“. Hahaha,…was war ich doch grün hinter den Ohren. Zusätzlich kam dann noch heraus, dass ich maximale Achslasten von 1710 bzw. 1720 kg (vorne/hinten) eingetragen habe. Die Felge mit 850 kg Traglast liefert mir dann pro Achse entsprechend nur 1700 kg. :-/ . Schöner Schlamassel.
Jetzt muss ich das Problem aus der Welt schaffen. Entweder – Lösung 1 - ich verkaufe die gesamte Rad/Reifen-Kombi wieder mit Abschlag und suche mir irgendwie ein passendes System zusammen, mit entsprechend höherer Traglast und entsprechenden Kosten(z.B. VW Merano 17 Zoll mit ET56, 7E0071497A8Z8, KBA51204). Dies ist also die Lösung „Rad/Reifen auf Bus anpassen“.
Oder -Lösung 2 – die bestehende Kombination nutzen wie sie zur Zeit auf dem Bus ungenutzt dasteht. Nach allem was ich den Forenbeiträgen entnommen habe, sollte es ja möglich sein, die Achslast auf dem Papier ohne technische Änderungen beim TÜV zu reduzieren. Das Auto ist niemals in einem solchen maximalen Beladungszustand, dass ich nicht auf 10 bzw. 20 kg verzichten könnte um auf die maximal zulässige 1700er Achslast zu kommen. Durch die Änderung verschenke ich halt einfach etwas Potential. Muss der Kasten Bier halt zu Hause bleiben. Damit sollte die Traglast der Felge wieder passen. Bleibt noch die EInpresstiefe. Eine andere ET (51 statt 52) soll laut Beiträgen ja auch möglich sein. Auch in meinem Fall? Diese Lösung würde dann also das Pferd auf die Hufe anpassen.
Wie seht ihr das? Gibt es reale Erfahrungswerte mit welchen Kosten und Erfolgschancen für eine entsprechende Einzelabnahme, und darauf läuft es ja hinaus, in einem solchen Fall zu rechnen ist? Von 50 – 350+ Euro habe ich so ziemlich alles in dem Zusammenhang gefunden. Grundvoraussetzung ist natürlich dass ich alle notwendigen Unterlagen beim TÜV mitbringe.
Cheers und Grüße
HHBus83
nach viel anonymen Lesen über viele Jahre in den verschiedenen Foren (früher noch als T3 Liebhaber auf anderen Webseiten ), seit ein paar Jahren aber auf T6 unterwegs, werde ich jetzt doch vom passivem zum aktiven User und habe eine Frage an die Community. Intensives durchforsten diverser Beiträge haben mir vermutlich zwar schon die wichtigste Infos zu Tage gefördert, aber nach bereits einer realen Bauchlandung bei dem Thema, würde ich gerne nochmal nachfragen.
Folgende Situation:
Ich fahre einen gebraucht erworbenen 2016er 7HC Kombi, langer Radstand, mit zul. GGW 3200 kg. Für diesen habe ich mir, nachdem beide Reifensätze auf Stahlfelgen runter waren, vor ein paar Monaten vorsorglich bereits einen Ganzjahressatz auf T5/T6 Clayton Alus 7E0601025N geholt (215/65 R16C 109/107 T , ET51, Traglast der Felge 850 kg). Beim Radwechsel kam jetzt heraus: Die Felgengröße ist mit ET51 nicht im CoC eingetragen. Nur ET52 bzw. 56 bei den 17 Zöllern. Vom CoC hatte ich bis dato noch nichts gehört, aber man lernt ja immer dazu. Ich dachte „Originale VW Bus Felge wird schon auf den originalen VW Bus passen“. Hahaha,…was war ich doch grün hinter den Ohren. Zusätzlich kam dann noch heraus, dass ich maximale Achslasten von 1710 bzw. 1720 kg (vorne/hinten) eingetragen habe. Die Felge mit 850 kg Traglast liefert mir dann pro Achse entsprechend nur 1700 kg. :-/ . Schöner Schlamassel.
Jetzt muss ich das Problem aus der Welt schaffen. Entweder – Lösung 1 - ich verkaufe die gesamte Rad/Reifen-Kombi wieder mit Abschlag und suche mir irgendwie ein passendes System zusammen, mit entsprechend höherer Traglast und entsprechenden Kosten(z.B. VW Merano 17 Zoll mit ET56, 7E0071497A8Z8, KBA51204). Dies ist also die Lösung „Rad/Reifen auf Bus anpassen“.
Oder -Lösung 2 – die bestehende Kombination nutzen wie sie zur Zeit auf dem Bus ungenutzt dasteht. Nach allem was ich den Forenbeiträgen entnommen habe, sollte es ja möglich sein, die Achslast auf dem Papier ohne technische Änderungen beim TÜV zu reduzieren. Das Auto ist niemals in einem solchen maximalen Beladungszustand, dass ich nicht auf 10 bzw. 20 kg verzichten könnte um auf die maximal zulässige 1700er Achslast zu kommen. Durch die Änderung verschenke ich halt einfach etwas Potential. Muss der Kasten Bier halt zu Hause bleiben. Damit sollte die Traglast der Felge wieder passen. Bleibt noch die EInpresstiefe. Eine andere ET (51 statt 52) soll laut Beiträgen ja auch möglich sein. Auch in meinem Fall? Diese Lösung würde dann also das Pferd auf die Hufe anpassen.
Wie seht ihr das? Gibt es reale Erfahrungswerte mit welchen Kosten und Erfolgschancen für eine entsprechende Einzelabnahme, und darauf läuft es ja hinaus, in einem solchen Fall zu rechnen ist? Von 50 – 350+ Euro habe ich so ziemlich alles in dem Zusammenhang gefunden. Grundvoraussetzung ist natürlich dass ich alle notwendigen Unterlagen beim TÜV mitbringe.
Cheers und Grüße
HHBus83