Chiptuning

Michael1970

Jung-Mitglied
Ort
32469 Petershagen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
El. Fenster,
Umbauten / Tuning
Stoßfänger in weiss Lackiert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Habe ein Angebot von ABT über 1270 Euro incl. Einbau. ( Wird aber nur Software verändert) und KW Sy... über 749 Euro. Beide 170 PS . Was ist die bessere Wahl ?
 
AW: Chiptuning

Hallo

...um Dir genau etwas sagen zu können, müsste man beide Angebote einmal sehen,
damit man weiss, was darin alles enthalten ist und man wirklich vergleichen kann.

So durch die Glaskugel würd ich ABT sagen.... ;)

VG
Andreas
 
AW: Chiptuning

Hallo,

....lass dir ganz legal von einem VW Fritzen das Steuergerät vom Golf oder Audi montieren - dann hast du für diesen Motor ab Werk frei gegebene 170PS.
Es gibt Händler, die bieten diese Version ganz normal bei Neuwagen an - da müsste man sonst mal nachfragen, wie die das mit der Eintragung machen.

Ich hatte da mal wegen einem Neuwagen nach gefragt =)

Der VW oder Audi 170 PS Motor unterscheidet sich nur im Steuergerät - alles andere ist identisch.

Gruß
Claus
 
AW: Chiptuning

Ist der große nicht mit Bi-Turbo ?
 
AW: Chiptuning

Hallo,

.....der T5 mit Biturbo hat 132KW.

Der "normale" R4 TDI Motor hat ab Werk 103KW - wird aber von VW - Audi - Skoda und Seat ab Werk gegen Aufpreis mit 170 PS angeboten.
Dabei gibt es keinerlei Veränderungen am Motor - nur ein anderes Steuergerät.

Warum das VW nicht direkt ab Werk für den T5 anbietet kann ich nicht sagen - weil der 132KW Motor ist mit seiner Leistung in der Version bereits am Ende.

Gruß
Claus
 
AW: Chiptuning

Wo liegt dann so ein Steuergerät Preislich ? Ist das dann günstiger ?
 
AW: Chiptuning

Hallo,

.....der T5 mit Biturbo hat 132KW.

Der "normale" R4 TDI Motor hat ab Werk 103KW - wird aber von VW - Audi - Skoda und Seat ab Werk gegen Aufpreis mit 170 PS angeboten.
Dabei gibt es keinerlei Veränderungen am Motor - nur ein anderes Steuergerät.

Warum das VW nicht direkt ab Werk für den T5 anbietet kann ich nicht sagen - weil der 132KW Motor ist mit seiner Leistung in der Version bereits am Ende.

Gruß
Claus

moin....

:eek::eek::eek::eek:

cool...

:danke:
 
AW: Chiptuning

Warum das VW nicht direkt ab Werk für den T5 anbietet kann ich nicht sagen - weil der 132KW Motor ist mit seiner Leistung in der Version bereits am Ende.

Derzeit kann man das so sagen, weil sich wohl niemand so recht an den Motor ran traut.
Den 2.0 Diesel 103 KW mit VTG-Lader gibt es so ja auch schon "drei Tage" länger.
Der 2.0 Diesel 132 KW BiTurbo ist dagegen ein neuer Motor.
Die Zeit heilt nicht nur Wunden, sondern bringt oft auch die Erkennnis mit sich. ;)
 
AW: Chiptuning

Der 170er geht unter 1600 U /min überhaupt nicht & reißt dann erst los, unserer 140er legt schon ab 1200 U/min los.. Das fährt sich bei so nen schweren Auto total bescheiden aus dem Grund wurde bestimmt beim 180er der 2. Turbo verbaut um die Leistungseinbuße im unteren oder oberen Drehzahlbereich auszugleichen..
 
AW: Chiptuning

Beim CFCA (2.0 Diesel 132 KW) ist so gut wie kein Turboloch zu bemerken. Selbst beim BNZ (2.5 Diesel 96 KW) mit deutlich mehr Hubraum, ist trotz bedeutend besserem Durchzug im unteren Drehzahlbereich, ein Turboloch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chiptuning

Genau so sieht es aus.

Der 170PS Motor wäre nicht der große Bringer im Bus.

Weiterhin: Legal ist an so einem Auto erst mal nichts. Man muss so einen Umbau natürlich eintragen lassen. - Nur woher soll das Gutachten kommen? Von VW mit Sicherheit nicht. Außerdem ist es danach natürlich auch mit der Werksgarantie vorbei.

Gruß, Marcus
 
AW: Chiptuning

...
Der "normale" R4 TDI Motor hat ab Werk 103KW - wird aber von VW - Audi - Skoda und Seat ab Werk gegen Aufpreis mit 170 PS angeboten.
Dabei gibt es keinerlei Veränderungen am Motor - nur ein anderes Steuergerät...

Ist dieser Motor dem T5 Motor bezüglich der Hardware identisch?

Der 170er geht unter 1600 U /min überhaupt nicht & reißt dann erst los, unserer 140er legt schon ab 1200 U/min los..
Was nicht Software bedingt sein kann, falls es wirklich so ist.
(EDIT zum besseren Verständnis: Das Drehmoment < 1600 U/min wäre bei gleicher Hardware nicht tiefer)

Gruss Alex
 
AW: Chiptuning

Ist dieser Motor dem T5 Motor bezüglich der Hardware identisch?


Was nicht Software bedingt sein kann, falls es wirklich so ist.
(EDIT zum besseren Verständnis: Das Drehmoment < 1600 U/min wäre bei gleicher Hardware nicht tiefer)

Gruss Alex


Ist aber so der A3 mit dem selben Motor & der 170 PS Software ab Werk drückt erst ab 1600 U/min dafür geht ihm oben nicht so die Puste aus wie beim 140 PS Motor im T5.2


Was mich wundert ist das Diagramm von ABT lt dem liegt ab 1000 U/min bei der 170 PS Software die selbe Leistung an wie beim 140er..

http://www.abt-sportsline.de/typo3temp/mp_soap_client_files/ProduktDokument/1/7H9_120_170_CCHA_D.pdf


Kann das jemand bestätigen der sein 140 PS T5 gechippt hat?
 
AW: Chiptuning

Das kann auch am subjektiven Eindruck liegen - wenn oben rum richtig der Hammer fällt dann kommt es einem unten rum schlapper vor.

Gruß, Marcus
 
AW: Chiptuning

....lass dir ganz legal von einem VW Fritzen das Steuergerät vom Golf oder Audi montieren - dann hast du für diesen Motor ab Werk frei gegebene 170PS.

Da mußte ich doch mal recherchieren. ;)

Interessant ist schon mal folgendes: Die Motoren sind so weit identisch wenn die ersten 3 Zeichen der Motorkennbuchstaben gleich sind. Das trifft ja dann schon mal für den T5 beim 62, 75, 84 und 103 KW Motor zu http://www.t5-board.de/board/threads/79164-MKB-T5-2?highlight=MKB .
Demnach besteht bei diesen Motoren der wesentliche Unterschied wohl in der Verwendung verschiedener Steuergeräte.

Ab Werk bestehen im wesentlichen folgende Unterschiede vom 140 PS zum 170 PS TDI:
- Geänderter/größerer Turbolader
- Größerer Ladeluftkühler

Dann konnte ich noch so unwesentliche Unterschiede finden wie:
- Geänderte Kolben
- Geänderter Zylinderkopf
- Ringkanäle um die Öffnung der Einspritzdüsen
- Saugrohr mit Drallklappen
- usw.

Dazu auch interessant: SSP403, SSP420

Da stelle ich mir dann schon die Frage, ob es da mit einem anderen MSG so einfach getan ist.

So, ab ins Bett ....:tongue:
 
AW: Chiptuning

Hallo!

Mich wundert es ja, dass hier die wesentlichen und grundlegenden Faktoren außer Acht gelassen werden. :eek:

Ein Motorsteuergerät hat schon eine andere Ersatzteilnummer, wenn die darauf befindlichen Kennfelder anders sind. Das hat auch seinen Grund

Es ist absolut sinnlos, einfach ein anderes Steuergerät zu kaufen um es dann vom PKW in einen Bus zu verpflanzen. Warum ist das Steuergerät eines PKW ein Anderes? Im Wesentlichen geht es einmal um die Abgase. Es ist schon ein kleines Kunststück, einem kleinen Motor in einer so schweren Kiste wie dem T5 die geltenden Abgasgrenzwerte zu entlocken. Die Kennfelder für den Bus sind komplett anders, als die vom PKW. Darum würde ein PKW Steuergerät im Bus zwar sicher arbeiten, aber hinten kommt doppelt so viel schlechtes Abgas raus als beim richtigen Steuergerät. Anders beim Chiptuning. Ein seriöser Tuner muss mit der neuen Software genauso die Abgasrichtlinien einhalten. Und genau an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Chiptuning mit mehr Leistung, ohne Drehmomentspitzen die den Antriebsstrang zerstören, ohne Temperaturprobleme und bei gleichbleibender Abgasqualität ist nicht gleich mal so gemacht. Leider gibt es nur sehr, sehr, sehr, sehr wenige Tuner, die das machen und vor allem auch können :evil:

Für eine Chiptuning bekommst du eine Eintragung, für den Umbau des Steuergerätes auf ein Fahrzeugfremdes Teil normalerweise nicht (gibt es vermutlich trotzdem, obwohl Abgastechnisch nicht möglich)

Wobei, wenn man es genau nimmt, wie wird denn das Abgasverhalten beim TÜV gemessen? Am Stand mit 2500 U/min. Die neuen Motoren regeln bei 2500 U/min ab, wenn kein Gang eingelegt ist, somit sind die früheren Abgastests mit Vollgas am Stand nicht mehr möglich. Und ein Motor ohne Last wird bei Seriensoftware immer passende Abgase ausstoßen. Aber wenn er dann die fette Mühle antreiben soll, sieht das ganz anders aus. Lediglich am Rollenprüfstand ist ersichtlich, was wirklich hinten raus kommt.

Also wenn, dann zum seriösen Chiptuner mit allen Garantien und Gutachten, ungeachtet von Werksgarantie des Fahrzeuges usw.

Grüße,

Peter
 
AW: Chiptuning

Sehe gerade, daß ABT jetzt doch ein Tuning für der Scheibenwischermotor von 179 auf 200 PS anbietet, ist da etwas an mir vorbei? Die wollten doch nie, weil die Motoren an der Leistungsgrenze sind etcetcetc. Hat das mittlerweile jmd. verbaut ? Abt hat ja ganz reele Garantiebedingungen....
 
AW: Chiptuning

das wurde schon hier und hier festgestellt ;)
 
AW: Chiptuning

ich fahre in meinem 103er die KW-Systems Box und bin extrem zufrieden. Der Bus läuft ohne Probleme 140 im Tempomat und das auch bergauf. da mein Bus auf 235/70 16 rollt ist das keine Selbstverständlichkeit, ohne box hat er bei Gegenwind die 140 nichtmal in der Ebene geschafft. Mit Wohnwagen läuft er selbst in den Kasseler Bergen immer 100. Verbrauch liegt bei 9 Litern im Mix (4Motion, LR, hoch gelegt und AT Reifen).
Der 132 ist im Wesentlichen in den oberen Geschwindigkeitsbereichen schneller, bei allem was bis in den vierten Gang geht, ist die KW Box bei der Musik.
Gruß, basti
 
Zurück
Oben