Bitte um Einschätzung / Kommentare zum VW T5.2 Angebot

fia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem T5.2 Multivan.
Folgend habe ich ein Angebot über Autoscout, welches meinen Vorstellungen von Motorisierung, EZ, km, Ausstattung und augenscheinlichen Zustand zusagt:


Natürlich ist mir klar, dass
- keine Garantie (da nur Gewerbeverkauf, ...)
- HU nur bis 04/2024
- (noch) keine Angaben zu regelmäßigen Wartungen, Austausch von Teilen, Ölwechseln, etc...
- ...

Ist der Preis angebracht?
Welche wichtigen Punkte übersehe ich?
Kann mir jemand eine Werkstatt, Fachmann, ... in der nähe des Händlers empfehlen, um mit dem Bus vor Kauf dort begutachten zu lassen?

Ich danke für Kommentare, Rückmeldung, Empfehlung, etc.


Grüße
fia
 
HU nur bis 04/2024 würde mich misstrauisch machen.

Da würde ich auf eine neue bestehen (und wenn sie das nicht machen wollen kann man sich denken dass für eine neue HU einiges zu machen ist).
Die Räder sehen größer als 18 Zoll aus, sind die eingetragen?

Bist du Mitglied bei einem Autoclub? Die machen bei uns Ankaufstests.
 
- keine Garantie (da nur Gewerbeverkauf, ...)
- HU nur bis 04/2024
Das wird mit Sicherheit seinen Grund haben!
Genau so der geringe Preis....

Wenn ein Händler für 10.000 unter "Liste" verkauft, sollte man die Finger davon lassen.
Oder man kann selber gut schrauben.
 
Wenn das Fahrzeug gepflegt und unfallfrei ist, keinen Wartungsstau hat und die HU gemacht wird, kling der Preis ok. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass bei der Laufleistung in absehbarer Zeit Aufwendungen für z.B. Fahrwerksteile anfallen können. Auch das ZMS könnte schon die meiste Zeit hinter sich haben. Man sollte also ein paar Euros für Unvorhergesehenes in der Hinterhand haben.
Ansonsten Ansehen und ausgiebig Probefahren. Auslesen der Fehlerspeicher kann auch nie Schaden.
 
Ist das ein Startline? Die haben neu mal 24900€ gekostet. Das Auto sieht nicht schlecht aus. Aber warum wird der verkauft wenn alles schön ist. Wenn man nicht so viel km drauf bringt kann der noch ein paar Jahre gute Dienste leisten. Aber paar € Reserve für einen neuen Partikelfilter/Zahnriemen/Bremsen usw. würde ich einplanen. 180000, da fängt es langsam an das was gemacht werden muss. Könnte sich bei der Basis aber noch lohnen.
 
Zum Thema HU:
Ich würde das Fahrzeug bei der Probefahrt selber bei einer Prüforganisation vorfahren, da kann man selber mit schauen, und der Kollege kann evtl in den Datenbanken auch etwas zum Fahrzeug finden.
Auf einen „Händler TÜV„ würde ich nicht viel geben.
Ich möchte da jetzt nicht zu weit ausholen, aber es scheint da durchaus Möglichkeiten einer Plakette zu geben ohne das das Fahrzeug begutachtet wurde.
 
Abseits der Technik: Was ist das für ein seltsames Radio - keinesfalls ein RCD210 wie beschrieben - stimmt dann alles andere im Text? Und warum können Verkäufer noch nicht mal den leicht zu reinigenden Boden saubermachen ...
 
Natürlich ist mir klar, dass
- keine Garantie (da nur Gewerbeverkauf, ...)
Das macht mich ein wenig skeptisch! Ist das bei dem Händler bei allen Fahrzeugen so? Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen.......
 
Ich würde von dem die Finger lassen.

"Verkauf an Gewerbe" oder "Nur für Export" oder dergleichen ähnliches heißt immer: Verkauf nicht nach Regeln des BGB für Privatkäufer. Gleichbedeutend mit OHNE GEWÄHRLEISTUNG. Also GEKAUFT WIE GESEHEN! Sollte also nur darauf eingegangen werden, wenn mehr als reichlich Ahnung und zuviel Geld vorhanden ist.
Garantie ist immer eine freiwillige, vertraglich genau beschriebene Leistung des Verkäufers.

Bei diesem Bus fällt mir zudem negativ auf, dass er aussen sehr aufgehübscht ist (Aufbereiter?), der Fahrersitz aber schon ne Delle und der Schalthebel keine Beschriftung mehr hat. Zudem sieht der Laderaumboden unter aller Sau aus. Meiner hat 170.000km runter und ist in einem deutlich besseren Zustand. Obwohl er gut genutzt wird.

Zudem hat der angepriesene Bus das Trapo-Armaturenbrett mit Einfachst-Ausstattung, kein (!) MFA-Lenkrad wie beworben, kein originales Radio und keine PDC vorne wie beworben (zumindest sehe ich in der Stoßstange nichts).
Meiner Meinung nach ein Blender. Die Felgen verstärken den Eindruck sogar. Fühle mich gerade in die 80er zurück versetzt, wo sowas "verkaufsfördernd" war :D
 
keine PDC vorne wie beworben (zumindest sehe ich in der Stoßstange nichts).
Doch, hat er.
Ist in Bild 8 zu erkennen.

Zu bedenken wäre auch noch, da nur für Händler / Gewerbe / Export, kommt für privat evtl. noch MwSt. drauf.

Gruß

Peter
 
da nur für Händler / Gewerbe / Export, kommt für privat evtl. noch MwSt. drauf.

Oder er verkauft ihn gar nicht an Privat (wie angekündigt)...........

Die Sachmängelhaftung kann er nicht umgehen bei Verkauf an Privat, die steht .

T2-Fahrer
 
Wieviele Vorbesitzer ?
Anhängerkupplung und nur 102 PS ?
Keine Garantie !
Kein TÜV !

Finger weg !
 
Kein Händler übernimmt für so ein Fahrzeug Garantie. Ist in der Anzeige ganz klar geschrieben.
Bus anschauen , wenn er so weit ok ist von jemandem kaufen lassen der Gewerbe hat und evt. einen schönen Bus haben.
 
Der hat ja noch einen stehen. Ich würde hinfahren, beide anschauen und wenn gut den besseren nehmen. MFL ist doch schnell nachgerüstet und ich habe schon den zweiten mit nur 102 PS. Die sind ziem robust und man kommt auch an……
 
Ich würde so einen Bus als reiner Händler auch nicht an Privat verkaufen.
Eine VW-Werkstatt, die den ggf. günstig in Zahlung genommen hat und das Fahrzeug kennt, könnte das evtl. machen.
Für einen Käufer kann es aber durchaus OK sein.

Ich wage aber die Prognose, das er eine genaue Prüfung nicht gerne sieht.....
 
Ja, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Einige untermauern Bedenken, welche ich auch schon hatte, andere Hinweise waren für mich neu.
Ich werde mir die beiden Busse mal anschauen - und dann ggf. berichten.

Stutzig macht mich natürlich, dass sie beide noch da sind - wären beide Angebote soo super, dann wären die doch schon längst weg…?

Das mit der Garantie ist doch eh so ne Sache: Die gesetzliche Garantie meint doch „frei von Sachmängeln“ bei Kauf. Wie ist es denn in der Realität? Wenn ein Teil nach 1,5 Jahren ersetzt werden muss, muss ich doch erst einmal nachweisen müssen, dass da ein Mangel bei Kauf vorlag. Damit kommt man doch nicht weit, oder? Welche Teile sind überhaupt inbegriffen…?

Danke und Gruss
fia
 
Wie oben schon erwähnt:
Es gibt keine gesetzliche Garantie!

Es gibt die Gewährleistung gemäß BGB im Privatvertragsrecht.

Hier erläuterndes.
Oder §437 ff. BGB
Ist nämlich ziemlich komplex wegen 'Gefahrenübergang', Fristen, Recht auf Nachbesserung, Wandlung, Rückabwicklung etc.pp.

"Sachmängelfrei" bedeutet, dass die "Sache" (hier das Kfz) gemäß ihrer Bestimmung (hier wohl die legale Teilnahme am Strassenverkehr als Transportmittel) uneingeschränkt verwendet werden kann.
Verschleissteile oder durch die Benutzung auftretende Störungen (bspw. platter Reifen wegen Nagel oder sowas) unterliegen dem nicht.

Und ja. Nach dem 12ten Monat bis zum 24sten muss du (als privater Käufer) den Nachweis führen, dass der Mangel bei Gefahrenübergang vorlag. Was extrem schwierig und/oder teuer sein kann.
Bis zum 12ten der Verkäufer, dass er ggfs. nicht vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr hin und schaue ihn dir an. Wenn ich dir heute einen Tipp geben darf, nimm jemanden mit, der Ahnung von der Materie hat, also weiß auf was genau geschaut werden soll, außer du kannst das selbst.

Ich habe mich letztes Jahr auch etwas blenden lassen. Hab meinen (Multivan Comfortline Mj.2012 mit 168.000 km für 25.000 €) von einem ehemaligen VW-Händler gekauft. Außen wie auch innen war der wirklich tip top aber hinter und unter den Kulissen musste jetzt doch ein wenig Geld in die Hand genommen werden. Bremsen, Zahnriemen, Klima-Wartung, Loch im Auspuff, Rost am Unterboden, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit war schwarz, Luft und Innenraumfilter usw usw.....Hier trifft wohl das Sprichwort "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe" absolut zu.

Ich hätte ihn wahrscheinlich trotzden gekauft, aber ihn noch etwas weiter im Preis drücken können.
 

Anhänge

  • d39a2caa-3e3f-4456-a073-7ab29488b00b.jpeg
    d39a2caa-3e3f-4456-a073-7ab29488b00b.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben