Bluehannover
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Burgdorf
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Webasto Standheizung
Hallo,
ich bins mal wieder, ich bin einfach Ratlos mit meinen T5 ;-(
Ich hatte das Auto Ende letzten Jahres in der Werkstatt da mein Kupplungspedal am Boden lag und ich weder Zeit noch Lust hatte das selbst zu beheben. Auftrag an die Werkstatt war Kupplung Instandsetzen und Prüfen warum die Klima ausgefallen ist von heute auf morgen...
Es sei vorweg gesagt: das Auto hatte nachfolgend aufgezählte Mänge vorher nicht, bis zu dem erliegen des Pedals war alles okay.
Die Werkstatt hat zuerst den Geberzylinder gewechselt da wir Ausschliessen wollten das nicht das vergleichsweise Günstige Teil defekt ist. Leider hielt der Druck nach dem Tausch nur kurz und das Pedal lag wieder am Boden.
Also wurde von der Werke das Getriebe ausgebaut um das Ausrücklager mit Nehmer zu tauschen. Bei der Gelegenheit natürlich gleich mit neuer Kupplung. Es stellte sich heraus das die "alte" Kupplung noch recht neu Aussah, das ZMS hingegen soll an der Verschleissgrenze gewesen sein... Jedenfalls wurde alles, auch die scheinbar noch gute Kupplung erneuert und das ZMS getauscht. ~~2000€ Rund.
Als ich das Auto dann endlich abholen konnte fing der Ärger erst richtig an:
- noch auf dem Hof ging er in den Notlauf und man hörte das er irgendwo rausblies. Da war wohl nur ein Turboschlauch nicht richtig drauf.
- keine 5 Kilometer weiter bin ich gleich mal auf der Autobahn liegengeblieben weil das Kupplungspedal mal wieder am Boden lag. Ich habe aber mit Pumpen wieder druck aufbauen können so das ich die Bahn verlassen konnte. Der Druck lies aber recht schnell wieder nach.
- Bei der Nachbesserung der Werkstatt viel uns dann auf das die Gummileiste an der Spritzwand fehlte, die Batterieabdeckung fehlte und der Mechaniker meinte das die Kupplung falsch entlüftet wurde. Das hat er dann nochmal getan und das hat zumindest dieses Problem behoben. Der Azubi hat dann auch noch die fehlende Gummilippe an Land gebracht...
- noch in der Selben Woche bin ich wieder in die Werke - der Tempomat geht seit der "Reparatur" nicht mehr, das Kupplungspedal Quitschte abartig, Die Standheizung kennt die Fernbedienung nicht mehr, Der Bus ging permanent in den Notlauf, die Klima wurde nicht geprüft und ich hatte ein Schlagen und Klappern beim Lastwechsel. Diesesmal war wohl eine Antriebswelle lose, das Quitschen war wohl irgend eine Schraube am Kupplungspedal die sich verschoben hatte, der Ständige Notlauf käme vom Turbo - der sei defekt, es wurde alles geprüft.
FFB Standheizung, Klima und Tempmat wurden unter den Tisch fallen lassen, die Batterieabdeckung war zumindest wieder da, auch wenn sie nicht richtig montiert wurde..
- Sauer wie ich war zum Bekannten und dem mein Leid geklagt. Der macht die Haube auf, sieht Öl im motorraum und hat sofort einen defekten Turboschlauch ausgemacht - ein 4cm Langer riss drinnen. Aslo hab ich einen neuen besorgt, selbst ausgetauscht und siehe da - der Notlauf blieb aus.
Was bleibt ist der nicht gehende Tempomat, die FFB Standheizung, die Klima und das Schlagen/Vibrieren ist noch immer.
Ich habe:
- 4 Nagelneue VW Felgen samt neuen Reifen drauf. Frisch gewuchtet.
- Habe den Dicken Vermessen lassen
- Habe alle 4 Motor und Getriebelager getauscht weil die Schuld sein sollten...
ich habe ein Schlagen beim Lastwechsel. Das wurde auch nicht mit den neuen Motorlagern besser.
Die Vibrationen fallen zwischen 2000 und 2500 u/min auf, egal welcher Gang - darüber und darunter ist es nach meinem Gefühl nicht vorhanden. Videos dazu hier:
http://www.it-hilfe24.de/T5/1.mp4
http://www.it-hilfe24.de/T5/2.mp4
http://www.it-hilfe24.de/T5/3.mp4
Ich habe ein "Schlagen" im Schaltknüppel" fällt am meisten in Gang 5 und 6 auf. In Gang 5 beim Ausrollen (ich habe den Motor dabei auch schon abgestellt - ist trotzdem). Aber wenn ich Kupplung trete ist ruhe.
in Gang 6 ist es umgedreht, nämlich bei Last, im Ausrollen ist nichts, nur wenn ich beschleunige. Video dazu hier: (es kann sein das ich es genau umgedreht ist mit dem 5. und 6. Gang, bin mir gerade nicht ganz sicher)
http://www.it-hilfe24.de/T5/4.mp4
Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar, ich schraube ja auch durchaus selbst, aber ich habe keine Idee was ich tun kann....
ich bins mal wieder, ich bin einfach Ratlos mit meinen T5 ;-(
Ich hatte das Auto Ende letzten Jahres in der Werkstatt da mein Kupplungspedal am Boden lag und ich weder Zeit noch Lust hatte das selbst zu beheben. Auftrag an die Werkstatt war Kupplung Instandsetzen und Prüfen warum die Klima ausgefallen ist von heute auf morgen...
Es sei vorweg gesagt: das Auto hatte nachfolgend aufgezählte Mänge vorher nicht, bis zu dem erliegen des Pedals war alles okay.
Die Werkstatt hat zuerst den Geberzylinder gewechselt da wir Ausschliessen wollten das nicht das vergleichsweise Günstige Teil defekt ist. Leider hielt der Druck nach dem Tausch nur kurz und das Pedal lag wieder am Boden.
Also wurde von der Werke das Getriebe ausgebaut um das Ausrücklager mit Nehmer zu tauschen. Bei der Gelegenheit natürlich gleich mit neuer Kupplung. Es stellte sich heraus das die "alte" Kupplung noch recht neu Aussah, das ZMS hingegen soll an der Verschleissgrenze gewesen sein... Jedenfalls wurde alles, auch die scheinbar noch gute Kupplung erneuert und das ZMS getauscht. ~~2000€ Rund.
Als ich das Auto dann endlich abholen konnte fing der Ärger erst richtig an:
- noch auf dem Hof ging er in den Notlauf und man hörte das er irgendwo rausblies. Da war wohl nur ein Turboschlauch nicht richtig drauf.
- keine 5 Kilometer weiter bin ich gleich mal auf der Autobahn liegengeblieben weil das Kupplungspedal mal wieder am Boden lag. Ich habe aber mit Pumpen wieder druck aufbauen können so das ich die Bahn verlassen konnte. Der Druck lies aber recht schnell wieder nach.
- Bei der Nachbesserung der Werkstatt viel uns dann auf das die Gummileiste an der Spritzwand fehlte, die Batterieabdeckung fehlte und der Mechaniker meinte das die Kupplung falsch entlüftet wurde. Das hat er dann nochmal getan und das hat zumindest dieses Problem behoben. Der Azubi hat dann auch noch die fehlende Gummilippe an Land gebracht...
- noch in der Selben Woche bin ich wieder in die Werke - der Tempomat geht seit der "Reparatur" nicht mehr, das Kupplungspedal Quitschte abartig, Die Standheizung kennt die Fernbedienung nicht mehr, Der Bus ging permanent in den Notlauf, die Klima wurde nicht geprüft und ich hatte ein Schlagen und Klappern beim Lastwechsel. Diesesmal war wohl eine Antriebswelle lose, das Quitschen war wohl irgend eine Schraube am Kupplungspedal die sich verschoben hatte, der Ständige Notlauf käme vom Turbo - der sei defekt, es wurde alles geprüft.
FFB Standheizung, Klima und Tempmat wurden unter den Tisch fallen lassen, die Batterieabdeckung war zumindest wieder da, auch wenn sie nicht richtig montiert wurde..
- Sauer wie ich war zum Bekannten und dem mein Leid geklagt. Der macht die Haube auf, sieht Öl im motorraum und hat sofort einen defekten Turboschlauch ausgemacht - ein 4cm Langer riss drinnen. Aslo hab ich einen neuen besorgt, selbst ausgetauscht und siehe da - der Notlauf blieb aus.
Was bleibt ist der nicht gehende Tempomat, die FFB Standheizung, die Klima und das Schlagen/Vibrieren ist noch immer.
Ich habe:
- 4 Nagelneue VW Felgen samt neuen Reifen drauf. Frisch gewuchtet.
- Habe den Dicken Vermessen lassen
- Habe alle 4 Motor und Getriebelager getauscht weil die Schuld sein sollten...
ich habe ein Schlagen beim Lastwechsel. Das wurde auch nicht mit den neuen Motorlagern besser.
Die Vibrationen fallen zwischen 2000 und 2500 u/min auf, egal welcher Gang - darüber und darunter ist es nach meinem Gefühl nicht vorhanden. Videos dazu hier:
http://www.it-hilfe24.de/T5/1.mp4
http://www.it-hilfe24.de/T5/2.mp4
http://www.it-hilfe24.de/T5/3.mp4
Ich habe ein "Schlagen" im Schaltknüppel" fällt am meisten in Gang 5 und 6 auf. In Gang 5 beim Ausrollen (ich habe den Motor dabei auch schon abgestellt - ist trotzdem). Aber wenn ich Kupplung trete ist ruhe.
in Gang 6 ist es umgedreht, nämlich bei Last, im Ausrollen ist nichts, nur wenn ich beschleunige. Video dazu hier: (es kann sein das ich es genau umgedreht ist mit dem 5. und 6. Gang, bin mir gerade nicht ganz sicher)
http://www.it-hilfe24.de/T5/4.mp4
Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar, ich schraube ja auch durchaus selbst, aber ich habe keine Idee was ich tun kann....