230V Anschluss - Brainstorm

5-STAR-T

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Zuheizer, Climatic, beh. Heckscheibe
Umbauten / Tuning
kommt noch...
FIN
WV2ZZZ7HZBH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter T5 2.0 TDI Kombi
Hallo zusammen,

nachdem ich nun entschieden habe meine Stromzuführung nicht mit einem DEFA-Set zu machen, geht das Grübeln über einen Einbauort für einen CEE-Anschluss (3-polig) los.

Ins Blech setzen ist für mich ein No-Go, auch aus optischen Gründen. Genaus fälllt eine Montage in den Stossstangen aus. Ich befürchte, daß mir bei dem Anblick jeden Morgen schlecht wird :).

Ich habe bei einem Nachrüster für Autogasanlagen eine Montage des Gastankventils hinter dem Tankdeckel gesehen (siehe Foto),
so in etwa sieht für mich der optimale Montageort für ne CCE-Dose aus. Von aussen nix zu sehen, in direkter Nähe zum Fahrersitz... das wär`s.
Handwerklich könnte man das Ganze bestimmt noch etwas "sauberer" lösen.

gasanschluss.jpg


Kann mir jemand sagen, wie man die Blende (die große schwarze) hinter der Tabkklappe demontiert?
Ich würde das dann gerne mal in Augenschein nehmen und nachsehen ob eine Dosenmontage dort in Frage kommt.

Danke schon mal, Gruß Ron
 
Hallo,

.........ich bin ja kein Feuerwerker - aber eine 220V Steckdose welcher Art auch immer direkt über einem Tankverschluß dürfte nicht ganz ohne sein.
Der geöffnete Deckel könnte auch "Spritdiebe" anziehen.

Was hast du gegen eine z.B. versteckt vernünftig eingebaute Lösung in der Stoßstange eingebaute DEFA ??

Warum machst du zusätzlich ein neues Thema auf ???

Gruß
Claus
 
Neues Thema, weil es geht halt um was Anderes als vorher :D
Spritdiebe gibs bei mir auf Grundstück nicht.
DEFA ist mir schlicht zu teuer, ich will ja bloss gelegentlich die Batterie laden.
Ob man mit nem Funken Diesel anzünden kann, weiss ich nicht aber es hat schon was bedrohliches, geb ich ja zu.
Allerdings liegt bei nem Benzinmotor der Zündkerzenstecker oft genau neben der Einspritzleitung und da hat auch keiner Angst vor obwohl Benzin deutlich besser entflammt als Diesel.

Ich werds so machen wie Bazzman, ist einfach und funktional.

Vielen Dank jedenfalls,
Gruß ROn
 
Hallo Ron

Musst du wissen, mir gefällt die CEE Dose überhaupt nicht.
Bei ELV gibt es das DEFA Set für ~90 Eur, wenn ich denke was ein T5 kostet ist das auch nicht die Welt. Mir gefällt die Lösung und ich würde es wieder tun.

PS: Panzerkabel habe ich nach Durchtritt in den Innenraum gekappt und bin ab da über Klemmdose mit normaler H07RNF Gummileitung weiter bis zu den Verbrauchern.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Gerby,

das mit dem Panzerkabel kappen ist natürlich auch ne Option... und der DEFA Anschluss ist schon echt praktisch.
Ich werd wohl noch mal in mich gehen :)

Danke jedenfalls.
Ron
 
Für günstiges und nur gelegentliches Nachladen der Batterie kannst du das 230V-Kabel auch lose unter der hinteren Ecke der Fahrertür durchführen. Dabei musst du deinen schönen T5 äusserlih überhaupt nicht beschädigen

LG Roger
 
Für günstiges und nur gelegentliches Nachladen der Batterie kannst du das 230V-Kabel auch lose unter der hinteren Ecke der Fahrertür durchführen. Dabei musst du deinen schönen T5 äusserlih überhaupt nicht beschädigen

LG Roger

für günstiges gelegentliches Nachladen lege ich das Ladegerät auf die Batterie und das Kabel dann unter der Motorhaube durch
 
für günstiges gelegentliches Nachladen lege ich das Ladegerät auf die Batterie und das Kabel dann unter der Motorhaube durch

Falls es nur um die Starterbatterie geht, hast du natürlich recht, falles es um eine Versorgerbatterie unter dem Fahersitz geht, bleibe ich bei meinem Vorschlag.

LG Roger
 
Hallo Micha2, HalloPornX,
ich hab nur ne Starterbatterie, dezeit lege ich das Kalbel einfach unter der Motorhaube durch.
Eigentlich wollte ich durch den Umbau erreichen nicht jedes mal die Haube öffnen zu müssen...
Aber bei den Preisen von DEFA und des optischen Highlights einer CEE Dose im Sichtbereich,
werde ich vielleicht einfach weiter die Haube öffnen, bischen Bewegung schadet ja nich,wobei die Lösung mit der Tür auch nett ist.
Ladegerät unter den Sitz und gut ist. Dort unterm Sitz liegt auch ohne Zweitbatterie ein recht fettes Pluskabel. In einem anderen Thread stand, daß das Kabel hoch abgesichert zur Batterie führt.
Ich werde dem mal nachgehen, vielleicht wäre das Kabel als Ladeleitung zur Batterie nutzbar.
Wo findet man den einen Massepunkt unterm Fahrersitz?
Gruß Ron
 
Massepunkt gibt's mittig unter dem Sitz. Das Plus-Kabel zur Batterie ist in der Tat relativ dick, für ein normales Ladegerät sollte das wohl ausreichen.

Grüsse
Paolo
 
Hallo bazzman,
Danke für die Info zur Masse. Ich lade nur mit max. 5 Ampere, die Leitung ist wohl mit 100 A abgesichert, ich werde das aber noch selber überprüfen. Wie gesagt, so wärs fürs erste schön Einfach umzusetzen. Nicht das ich faul währe :D, Zeit ist immer so ein Problem.
Ich hab gerade die WWZH mit Danhag aufgerüstet und musste mir wegen Zeitmangel die Arbeit auf vier Tage aufteilen. Deine CEE Lösung ist aber auch noch im Rennen :).
Gruß Ron
 
Warum wirfst Du das Verlängerungskabel nicht einfach durch die Tür oder den Kofferraum Deckel? Das mach ich beim Campen immer so...
Da geht normal nichts kaputt und reinregnen tust auch nicht...
 
Moin,

der Thread ist nun zwar schon 20 Tage alt, aber vielleicht hilft ja auch dieser Hinweis:
In meinem Spacecamper ist der CEE-Anschluss unter der Motorhaube auf dem Batteriekasten,
das Anschlusskabel hat eine Winkelkupplung.
Geht ganz problemlos, der Spalt ist auch bei geschlossener Motorhaube groß genug.
Bild siehe http://spacecamper.de/de/optionen/ unter Fahrzeugelektronik.

Gruß Norbert
 
Hallo Zusammen,

Ich habe bisher nur sehr gespannt eure sehr aufschlussreichen und hilfreichen Beiträge verfolgt und nun einige eurer Tipps umgesetz!
Ich habe mich Schlussendlich für eine DEFA Einspeisung mit einem kleinen Sicherungskasten inklusive einem LS/FI 10A/30mA entschieden!
Gekostet hat mich der Spaß ca. 110€:

DEFA Zuleitung mit Übergabebuchse und Panzerkabel 50€
Medium 15892 anzeigenABB LS/Fi 40€
Medium 15891 anzeigenSicherungskasten 8€
Medium 15893 anzeigenGira Unterputzsteckdose 6€
Hohlraumdose 1€
Ölflexkabel geschirmt 1m 2€

Medium 15890 anzeigenMedium 15889 anzeigen
Für den Heckeinbau habe ich mich entschieden, da ich dafür in kein Blech bohren muss (Die Blende in der die Anschlussdose sitz, ist aus Kunststoff).
Die Kabeldurchführung in den Inneraum erfolgt durch das Gummi der Heckleuchte.

Ich hoffe, ich konnte einigen bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Gruß,

Der Neue ;)

PS:
Fragen zur Umsetzung beantworte ich gerne! Der Einbau hat übrigens ca. 2,5-3 Stunden gedauert.
Ein Einbau eines ausziehbaren Bettes, einer Schubladenküche im Heck und eine Kühlbox hinter dem Fahrersitz folgen.
 
Tatsache die Blende ist aus Plastik. Habe gerade daran geklopft. Planst du im linken Kasten eine Batterie mit Ladegerät unterzubringen?
 
Nein, ich wollte kein Ladegerät mit Zusatzbatterie einbauen, da man meiner Meinung nach kaum noch 12V braucht um wild zu campen. Die Innenbeleuchtung ist mit LED als Verbraucher ja nun zu vernachlässigen, die Wasserpumpe für die Spüle im Heck fällt auch nicht ins Gewicht und die Kühlbox kann man im Stand per Gas betreiben. Bleibt also die Frage, wofür brauche ich eine zweite Batterie?
Auf jedem Campingplatz steht mittlerweile 230V zur Verfügung. ;D
Die Steckdose ist für mein Handyladegerät auf dem Campingplatz. Vorne hinter den Fahrersitz kommt noch eine Doppelsteckdose für Kühlbox und Co..
 
Spiele auch mit dem Gedanken eine 230V Leitung im neuen zu installieren.

Meine Frage, wie bekomme ich ohne den kompletten Boden zu zerlegen die Leitung in die Fahrersitzkiste?
Geht das auch an der Trittstufe entlang?
 
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