2. Batterie extern Laden

AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo,

ebenfalls ein neuer. Ich habe ebenfalls einen California Beach (01/09) und sehr interessiert diese Thread verfolgt. Eines ist mir noch unklar. Wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe und gerade dabei bin die 2. Batterie zu laden, kann ich dann einen Verbraucher (Kühlbox, 220V-Gerät über Wechselrichter, etc.) anschalten, oder erst, wenn der Ladevorgang beendet ist. Wie ladet Ihr? Über Nacht, über Tag, zwischendurch?

Danke im Voraus.

José
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo José

Du kannst problemlos Verbraucher nutzen - auch während des Ladevorgangs. Grundsätzlich liefert das Ladegerät eine gewisse "Strommenge". Solange diese ausreicht um die Verbraucher zu betrieben, wird mit dem Ueberschuss die Batterie weiter aufgeladen. Ansonsten kommt es halt - trotz Ladegerät - zu einer weiteren Entladung (natürlich entsprechend verzögert).

Ich schalte das Ladegerät ein, wenn ich sehe dass die Spannung langsam ungenügend wird und lasse es dann ruhig ein zwei Tage dran hängen (mein Ladegerät geht ja in Spannungserhaltung, wodurch es nicht zur Ueberladung kommen kann). Tag oder Nacht ist mir egal.

Viele Grüsse
Christian
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Servus Jose´ wie schon anderweitig geantwortet kannst du natürlich deine Verbraucher angeschlossen lassen. Aber wenn du schon "Landstrom" beziehst dann ist es sinnvoll die Geräte (Kühlbox etc,) gleich mit 230 Volt laufen zu lassen. Wenn du ein vernünftiges Ladegerät hast kannst du es immer angeschlossen lassen. Habe ich bei meinem T3 über viele Jahre so gemacht.
viel Spaß Franz
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo !

Hier ist meine Lösung , damit die beiden immer gut "Saft" haben.;)

Hab mir soeben das WAECO PerfectCharge IU 152A eingebaut.
Was dann auch gleich dazu führte, ein 220V Steckdose zu verbauen,
da wir zu mindestens häufig auf dem CP stehen und gleich alles lokal
bei uns haben.

Der Verbau über die rechte Seite des Bullis is einfach nur Super-war fast schon zu einfach.

Hab euch ein paar Bilder beigelegt. Wer Fragen hat gerne Mailen cframe@spray.se .


/Chris

Anhang anzeigen 31859

Anhang anzeigen 31860
Calix Steckdose Calix AB - Professional heating

Anhang anzeigen 31861

Anhang anzeigen 31862
Hier , wenn man vor dem Auto steht, vorne links - ein sehr schöne Möglich keit Kabel ins Fahrzeug zu legen.

Anhang anzeigen 31863
Hier von der innen Seite

Anhang anzeigen 31864
Die Verkabelung unterm BeiF.-sitz mit Fi-Schalter.

Anhang anzeigen 31865
220v Steckdose (nur bei Landstrom aktiv - soll noch umschaltbar umgebaut werden das sie auch im fahren funktioniert)

Anhang anzeigen 31866

Anhang anzeigen 31867
Hier der Temp.-Sensor für ein optimales Laden von -50 bis +70

Hallo cframe
meinst, Du könntest mir auf diesem Bild beschreiben/ zeigen WO Du da in den Innenraum gehst?
attachment.php


Gruß Hanspeter
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo,

meinst, Du könntest mir auf diesem Bild beschreiben/ zeigen WO Du da in den Innenraum gehst?
attachment.php


Gruß Hanspeter


Auf diesem Bild sieht man nur den Luftfilterkasten. Hinter dem Luftfilterkasten fand ich keinen Durchgang durch die Spritzwand.
Aber rechts vom Luftfilterkasten (siehe Bild roter Kreis):

attachment.php


Dort im roten Kreis kann man einen großen geschlossenen Gummi-Nippel ertasten.
Den Nippel kann man von vorne nicht sehen, da er versteckt über den Kunststoff-Leitungen
hängt, die in die Spritzwand hineinlaufen. Also über den Kunststoffleitungen nach oben tasten.
Rechts von den Kunststoffleitungen kommen die Metall-Leitungen der Klimaanlage aus der
Spritzwand.
Ich fand noch keine Infos und Bilder, wo man dann im Innenraum herauskommt.
Wenn der Gummi-Nippel nach oben geht, wird man irgendwo im Armaturenbrett auf der
Höhe des Airbags herauskommen??

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo,

nachdem das Bilder-Hochladen bei mir endlich klappt, meine eigenen Ergänzungen dazu:

Hinter dem Luftfilterkasten fand ich keinen Durchgang durch die Spritzwand.
Aber rechts vom Luftfilterkasten (siehe Bild roter Pfeil):

Motor1.JPG

Dort beim roten Pfeil kann man einen großen geschlossenen Gummi-Nippel ertasten,
bei Baujahr 2008.
Den Nippel kann man von vorne nicht sehen, da er versteckt über den Kunststoff-Leitungen
hängt, die in die Spritzwand hineinlaufen. Also über den Kunststoffleitungen nach oben tasten.
Rechts von den Kunststoffleitungen kommen die Metall-Leitungen der Klimaanlage aus der
Spritzwand.
Ich fand noch keine Infos und Bilder, wo man dann im Innenraum herauskommt.
Wenn der Gummi-Nippel nach oben geht, wird man irgendwo im Armaturenbrett auf der
Höhe des Airbags herauskommen??


An der linken Spritzwandseite fand ich noch einen weiteren Gumminippel mit offenem
"Schnorchel" (siehe roter Pfeil):

Motor2.JPG


Weiß jemand, wo man da mit einem durchgeführten E-Kabel herauskommt?


Gruß
Reinhard
 
AW: 2. Batterie extern Laden

Hallo,

nachdem das Bilder-Hochladen bei mir endlich klappt, meine eigenen Ergänzungen dazu:

Hinter dem Luftfilterkasten fand ich keinen Durchgang durch die Spritzwand.
Aber rechts vom Luftfilterkasten (siehe Bild roter Pfeil):

Anhang anzeigen 75749

Dort beim roten Pfeil kann man einen großen geschlossenen Gummi-Nippel ertasten,
bei Baujahr 2008.
Den Nippel kann man von vorne nicht sehen, da er versteckt über den Kunststoff-Leitungen
hängt, die in die Spritzwand hineinlaufen. Also über den Kunststoffleitungen nach oben tasten.
Rechts von den Kunststoffleitungen kommen die Metall-Leitungen der Klimaanlage aus der
Spritzwand.
Ich fand noch keine Infos und Bilder, wo man dann im Innenraum herauskommt.
Wenn der Gummi-Nippel nach oben geht, wird man irgendwo im Armaturenbrett auf der
Höhe des Airbags herauskommen??


An der linken Spritzwandseite fand ich noch einen weiteren Gumminippel mit offenem
"Schnorchel" (siehe roter Pfeil):

Anhang anzeigen 75750


Weiß jemand, wo man da mit einem durchgeführten E-Kabel herauskommt?


Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard
den Weg den Du beschreibts ist der Weg den "Querkopf" genommen hat. Er kennt sich da bestens aus und hat eine 220 V Leitung durchgelegt. Er sagt das geht sehr einfach wenn man in den Fußraumbereich des Beifahrers kommen will....klingt auf jeden Fall nach einem perfekten Durchtritt...
 
Hallo zusammen,

an meinem Bus war bereits der Defa Stecker montiert. Innen allerdings nicht komplett verkabelt. Kann mir jemand sagen, was das für ein Anschluss (siehe Bild innen) ist? Gibt es hierfür vorgefertigte Kabelverbindung? Möchte im Innenraum an meine Ctek und damit die Zweitbatterie laden + 2 x 220V Steckdosen für Verbraucher.

Ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos angegeben.
 

Anhänge

  • 20170307_180324.jpg
    20170307_180324.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 243
  • 20170607_175325.jpg
    20170607_175325.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 239
Vielleicht ist dieses Bild etwas aussagekräftiger...

Laut den Beiträgen, die ich bisher gelesen habe, sollte so schnell wie möglich im Fahrzeuginneren ein FI verbaut werden. Gibt es hier Empfehlungen oder kann man da ein x -beliebiges wählen?

Lieben Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20170613_203940.jpg
    20170613_203940.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 142
Hallo zum Anschluss der 2. Batterie unter dem Sitz: ich habe den Kabelsatz mit Gummi- Tülle vom Original von CTek genutzt. Dann kann die Batterie gut mit dem Ladegerät verbunden werden im Urlaub. Die Abdeckung der Batterie ist auch wieder drauf. Der Anschluss für das CTek liegt nach hinten zur Rücksitzbank. Das CTek passt sogar noch hinter die Batterie inkl. der Abdeckung. So verreisen wir und das CTek hält uns die 2. Batterie fit. Finde ich eine einfache und saubere Lösung....
 
Hallo, danke für die vorstehenden Tipps.
So wie ich das verstehe, ist der Zigarettenanzünder seitlich am Beifahrersitz mit der Zweitbatterie verbunden. Der Zig-Anschluss im Kofferraum ebenfalls?
 
Heute habe ich eine CTEK Buchse mit LED Indikator angeschlossen. Dank der Tipps ganz einfach.

20210830_181702.jpg

20210830_184933.jpg
 
T6.1 Stromkram im T5.1 Bereich zu behandeln, _kann_ deutlich daneben gehn.

Sogar ne Batterie aufladen muss am T6.1 nicht klappen:
 
Zurück
Oben