Boxen mehr Bass

n.matt

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi
habe eine Frage bzgl der Boxen in den Türen. Finde den Sound nicht so dolle (Radiovorbereitung) und würde gerne andere einsetzen.
Wer hat einen Tipp?


Viele Grüße
N.Matt
 
AW: Boxen mehr Bass

Ach Du liebe Güte....

Kurzformel: Welchen technischen und finanziellen Aufwand willst Du treiben?

Wenn beides sich sehr zurückhalten soll, erreichst Du allein mit dem Dämmen der Türen schon viel: Türverkleidungen runter (ist viel einfacher als manche hier beschrieben haben) , sämtliche sichtbaren Blechteile (Aggregateträger, Türblech) mit Alubutyl auskleiden, evtl. die Verkleidungen selbst zusätzlich mit Antidröhnpaste bestreichen, vorab 10 Verkleidungsclips besorgen, die gerne kaputt gehen

Step 2: bessere Lautsprecher einsetzen (alles ist besser als das was es ab Werk (10-Euro-Klasse, made in Tunesia) gibt). Mein Preis/Leistungs-Tipp: Focal IS 200 oder IS 165, zusammen mit den Antidröhnmaßnahmen aus Step 1 kommst Du bei handwerklichem Geschick mit etwas Glück mit 200 Euro davon. Distanzringe nicht vergessen: die besseren aus MDF kosten erstaunlicherweise kaum mehr als der Vibrationsschrott aus Plastik

Step 3: zusätzlichen Verstärker einbauen. Ich selbst habe i-sotec 4D plus i-sotec 2

Step 4: Feinheiten (Hochtöner in Ohrrichtung, hochwertige Lautsprecher- und Stromkabel, vergoldete Kontakte zur Übergangswiderstandsminimierung)

Step 5: Subwoofer mit eigenem Verstärker

Step 6: restliches Auto dämmen (Alubutyl): Seitenwände, Dach, Schiebetür, Heckklappe


Ab Step 3 bist Du Enthusiast und bereit, viel Geld auszugeben.



LG

Dirk
 
AW: Boxen mehr Bass

Hallo,

ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn es dir nur um mehr Bass geht kann auch ein kleiner aktiver Subwoofer unter dem Beifahrersitz für Abhilfe sorgen. Viele Radios haben sogar einen extra Subwoofer Ausang. Ich habe ein ganz kleines Gerät von Kewood verbaut und es ging wirklich nur um etwas Bass und nicht so eine rollende Boombox (hinten habe ich 165mm Helix an einer kleinen Endstufe). Der Bass und ordentliches Chinc Kabel ink. Steuereitung geht mit wenig Aufwand und für insgesamt unter 150€.
Die Türlautsprecher vorn wechseln ist wohl ein ziemlicher Aufwand den ich selber bisher gescheut habe. Es gibt dazu aber gute bebilderte Anleitungen und Erfahrungen hier im Forum.
Gut sein sollen die LS Systeme mit 200mm von Audio Systems, welche es als Kit für den T5 gibt. Da sind dann auch Distanzringe etc dabei die du zwingend brauchst. Wenn du da ran gehst solltest du gleich die Türen dämmen. Billig ist das nicht, Lautsprecher Kit ca. 210€ zzgl. der Dämmung die auch nicht billig ist.
Wenn du es tust poste mal deine Erfahrung, ich werde sicher auch noch schwach :D

Beste Grüße
Noks
 
AW: Boxen mehr Bass

Also das wichtigste ist es die Türen zu dämmen.

Das ist recht viel Arbeit und dauert schonmal ein WE bringt aber auch einiges.

Nächster Schritt wäre dann mMn vordere LS tauschen + Hochtöner in die A-Säule bauen und einen Verstärker ranklemmen.

Mit 20ern sollte das bei den meisten bereits ausreichend sein.

Die kommende Eskalationsstufe wäre dann ein Subwoofer, wobei es da erleichternd wäre, wenn man bereits einen 4 Kanalverstärker verbaut hat, an den man den nur noch anschließen braucht.


Viele Grüße
Joachim
 
AW: Boxen mehr Bass

Jo super Danke für die Tipps.
Werde wohl neue Bpxen in die Türen, dann noch ein wenig dämmen wenn es denn immer noch zu mau ist dann einen Subwoofer.
Nochmal weitere Empfehlungen für die Boxen für die Türen vorne?

LG
N.Matt
 
AW: Boxen mehr Bass

Hi Matt,

im Grunde hast Du mit der Antwort von Dirk (Pavesi) schon alles gesagt bekommen.
der Step 3.. und folgende Stepps sehen dann so aus wie bei mir :-)

Wenn Du aus der Gegend Unna 7 Dortmund bist (Du kannst deinen Standort mal in unserer Mitgleiderkarte eintragen)
biete ich Dir gern nähere Beratung zzgl. Probehöhren an.

Die FOCAL würde ich allerdings auch empfehlen wenn es dann bei unter 200,00 Euro bleiben soll.

Gruß
Dirk

PS. in meinem Album oder auf meiner Homepage kannst Du ein paar Ideen sehen.
www. tigerteam-unna.de
 
AW: Boxen mehr Bass

Hab jetzt mal geschaut.
Werde die Audio System X-ion 200 T5 kaufen und die Türen mit Dämmfolie bearbeiten.
Alternative die MX165. Mal sehen...
Denke die Lösung reicht aus.

Gruß
N.Matt
 
AW: Boxen mehr Bass

Über einen Bericht wie der Sound geworden ist würde ich mich freuen. Hast Du jetzt oder bzw. noch vor eine Endstufe zu verbauen ?
 
AW: Boxen mehr Bass

Auf Grund der Kälte und noch keine Zeit habe ich noch nix machen können.
Boxen, Dämmatten und Ersatz Clips für die Türverkleidung ist schon alles da....
Melde mich sobald das alles verbaut wurde.
Gruß
N.Matt
 
AW: Boxen mehr Bass

Moin
noch mal eine doofe Frage. Wo muss ich die Weichen anklemmen? Vorm
Hochtöner?
Ich bin leider wenn's um Elektrik geht der totale Spacken.
Danke und
gruss
n.matt
 
AW: Boxen mehr Bass

Moin Matt,

Moin
noch mal eine doofe Frage. Wo muss ich die Weichen anklemmen? Vorm
Hochtöner?
Ich bin leider wenn's um Elektrik geht der totale Spacken.
Danke und
gruss
n.matt

ich habe zwar nüch alles gelesen, aber wenn Du von Weichen schreibst, gehe ich zunächst von einer passiven Lautsprecherkombi aus, ergo werden die Hochtöner an die Weichen angeschlossen, manchmal gibt es dazu zwei Frequenzbereiche, und die Weichen an die Lautsprecherausgänge der Entstufe oder Heatunit.

Der Resonanzraum der T5-Türen ist schon recht sportlich, wären diese etwas steifer, könnten die richtigt was vertragen. Ich habe soviel neuen Helix-Krempel rumliegen und hardere noch, da mir die Fluten, die durch die Türen gehen, ein Dorn im Augen sind, da möchte ich keine Sisalmembran verbauen, die bleiben dem T4 vergönnt. Ich hätte gern Tiefbass aus den Türen, daran tüffteln wir noch.
 
AW: Boxen mehr Bass

Jo alles klar dann weiß ich Bescheid.
danke
 
AW: Boxen mehr Bass

Hab jetzt mal geschaut.
Werde die Audio System X-ion 200 T5 kaufen und die Türen mit Dämmfolie bearbeiten.
Alternative die MX165. Mal sehen...
Denke die Lösung reicht aus.

Gruß
N.Matt

HALLO
Was hast Du jetzt gekauft von den zweien? Schon eingebaut? zufrieden?
Bin auch gerade am überlegen wegen X-ion 200
Gruß Bernd
 
AW: Boxen mehr Bass

Nee Sorry noch nicht. Hoffe ich schaff das in den Nächten 2 Wochen.
Melde mich dann
 
AW: Boxen mehr Bass

Moin
Habe jetzt mal angefangen und muss sagen fetter Sound. Habe aus Zeitgründen nur die erste Box verbauen können.
Der Sound ist jetzt schon 1000 mal besser. Hochtöner sind schon beide drin.
Einbau war bis auf die Verkleidung ok, Clips gingen 3 kaputt.
Scheisse waren die Ringe für die Boxen. Musste die Löcher neu bohren was aber kein Thema war.
Dämmung habe ich auch gemacht ging gut und einfach. Habe ein Fön eingesetzt um die Matten schön anzupassen und zu verkleben.
morgen kommt die letzte Box und dann denke ich ist der Sound ok. Endstufe ist denke ich nicht mehr notwendig.
Bei fragen einfach mal Mailen.
vg
n.matt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • image.jpg
    image.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 929
AW: Boxen mehr Bass

@n.matt: Die Hochtöner hast Du oben am Armaturenbrett verbaut ?

Ist das X-Ion 200 System eigentlich auch für den Fahrgastraum (8 LS, RNS 315, Cali Beach) zu empfehlen ?
 
AW: Boxen mehr Bass

Ja die habe ich nur ausgetauscht, also die originalen raus genommen und die neuen mit einer Heißluftpistole fixiert.
Kabellage direkt unter den Fach (hinter den Lichtschalter/Airbag ein aus) verlegt. Auch die Weichen.

denke schon das es passt....
 
AW: Boxen mehr Bass

Hallo ,

habe auch die X200T5 drin , in Verbindung mit Endstufe M75.4 und Subwoofer R08G ( alles Audio-System ). Als Radio habe ich das Alpine IVE-W530BT drin mit CAN-Bus Adapter von ACV .
Haut prima hin. Vom Klang her muss ich sagen , dass ich den SUB unter den Beifahrersitz gestopft habe. Dort kann er sich aber nicht entfalten , der Woofer steht
nach oben und bis zur UK Sitzschalte sind es nur um die 7 cm. Werde ihn wohl unter die 2.Sitzreihe stellen.
Türen habe ich aufwendig mit Alubutyl gedämmt . Das bringt aber tatsächlich sehr viel .

Hier paar Bilder :





 
AW: Boxen mehr Bass

Moin,

sollte man den Aggregateträger nur so bekleben wir auf den Fotos zu sehen oder wird der auch von hinten beklebt?
Wie ist das mit dem Türaussenblech, dort auch?

Wenn man alles beklebt wird die Tür doch sehr schwer, oder nicht?
 
AW: Boxen mehr Bass

Die Aggregateträger sollte man auch innen bekleben, wie auch unbedingt die Innenseite der Türe. Und ja, die Türen werden dadurch reichlich schwerer!

Dass der Sub unter der zweiten Sitzreihe besser klingt als unter dem Beifahrersitz bezweifle ich.

Ich denke da mus seinfach noch ein wenig rumexperimentiert und eingestellt werden.


Viele Grüße
Joachim
 
Zurück
Oben