Sonnensegel im Selbstbau

R

ripcurl

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen MV ein Sonnensegel (in den Bildern gelb) im Selbstbau anfertigen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, für die 4 Schrauben auf dem Dach (in den Bildern in rot) ein Ösensystem anzufertigen, welches mit den Schrauben auf dem Dach befestigt werden soll (in den Bildern grün). An den Ösen sollen dann kurze Spanngummies befestigt werden, welche wiederrum mit Ösen am Sonnensegel befestigt sind. Das Sonnensegel soll dann mit 2 Pfosten und Spannseilen aufgestellt und abgespannt werden.

Frage: Hat jemand schonmal sowas gebaut? Speziell interessiert mich, ob jemand eine einfache Lösung für die grünen Teile hat? Sonst muss ich es wohl selbst vorturnen :-) und die Dinger anfertigen...

VG Ripcurl
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 1.429
  • 2.gif
    2.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 1.365
  • 3.gif
    3.gif
    9 KB · Aufrufe: 1.408
  • 4.gif
    4.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 1.278
  • 5.gif
    5.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 1.362
Du hast also kein Schienensystem, sondern die normalen Befestigungsschrauben?

Mein Tipp: Vergess´ das mit deinen Ösen, du mußt entweder Kunststoff nehmen, hält nicht, oder Edelstahl. Alles andere rostet dir.

Habe ein Sonnensegel an meiner Caravelle.

Befestigungen mit Pilzkopf-Schloßschrauben (Edelstahl) und Spanngummis.

Hält, auch bei leichtem bis mitttlerem Wind (hatten wir beim Ruhrgebiet-Treffen letzten Sonntag).

Sonnensegel mußt du dir auf Maß fertigen lassen, 1900 mm breit, Ausladung nach belieben. Hersteller gerne per PN.

Grüße, caravelle.
 

Anhänge

  • T5CARSO1.jpg
    T5CARSO1.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 2.610
  • T5CARSO2.jpg
    T5CARSO2.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 2.586
  • T5CARSO3.jpg
    T5CARSO3.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 3.850
Mensch, genau so was wollt ich doch machen! Das ist ja genial!
Und wo kommen die Pilzkopfschrauben her?
Als Segel wollte ich eigentlich das Baumwollsegel von Reimo nehmen... Aber da Frage ich dich lieber nochmal :-)

Vielen Dank!

Servus, Ripcurl
 
Hallo Caravelle,
nachdem Du uns schon mit einigen kreativen Ideen beeindruckt hast nun wieder eine überzeugende einfache und preiswerte Lösung!

Ich würde die Spezialschrauben auch gerne einbauen um die Schleuse des Vorzeltes zu befestigen. Bitte verrate doch mal die genaue Bezeichnung, den Gewindedurchmesser, Preis und Lieferanten.
Auf dem Foto erkenne ich unterhalb des Schraubenkopfes noch einen Abdeckring mit Gummidichtung. Gehört das zur Schraube oder sind das separate Teile, die zusätzlich beschafft werden müssen?

Gruss Bussiber
 
Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt, ich glaube es war M6. Schraube einfach eine Original-Schraube heraus und nimm sie mit.
Dann suche im Baumarkt eine Edelstahl-Schloßschraube mit gleichem Gewinde, zusätzlich je eine Edelstahl-Mutter noch bis zum Anschlag auf die Schraube, vergrößert die Aufnahme für das Spanngummi. Edelstahl-Unterlegscheibe nicht vergessen. Schraubenlänge genau auswählen.
Original-Dichtring unter die Unterlegscheibe, reinschrauben und fertig ist.

Grüße, caravelle.
 
Kederleiste Nachbau

Hallo,

ich hab die Version mit den Schrauben ausprobiert, hat auch geklappt. J
etzt mal die Frage: Gibt es nicht eine Kederschiene zum Nachbau auf den T5. Mein Sonnensegel hat nämlich ein Kederprofile und das wäre doch dann die einfachste Lösung.

Gruß bolligru
 
Original von caravelle
....
Original-Dichtring unter die Unterlegscheibe, reinschrauben und fertig ist.

Grüße, caravelle.

hmmm sollte ich den dichtring verloren haben, als ich den dachträger abmontiert habe!?
was passiert denn mit feuchtigkeit, die über die schrauben eindringen könnte? müssen unbedingt dichtringe unter der schraube sein?

gruß
jochen
 
Morschn,


ich hab ein 3m x 4m Tarp-Segel mit 2 Stangen versehen und auch in der oben gesehenen Art und Weise an den Befestigungspunkten angeschlagen.

Meine Variante hat den Vorteil, dass auch starker Regen (hier der bösartige norwegische) gut abläuft. Das ist glaube ich bei der oben gezeigten Variante nicht unbedingt gewährleistet. Da dürften sich Pfützen in der Mitte bilden.

Weiterer Vorteil ist, dass man trockenen Fußes zur Heckklappe kommt.


Grüße
Tilo
 

Anhänge

  • 2006-08-26_18-38-12_003_Til.jpg
    2006-08-26_18-38-12_003_Til.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 2.098
  • 2006-08-29_20-29-22_1283_Ti.jpg
    2006-08-29_20-29-22_1283_Ti.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 2.049
AW: RE: Sonnensegel im Selbstbau

Hallo zusammen,

ich habe mir vor dem Urlaub auch ein "SONNEN"-Segel zugelegt. Gottseidank habe ich dabei nicht an der Fläche und auch nicht am Material gesparrt. Beim Outdoor-Händler meines Vertrauens habe ich für 70 Euro ein Tarp von Robens erstanden (gab es bei Ih-Bäh für 50 inkl. Versand, aber ich supporte ja lieber die Local-Economy).
Größe 4m x 4m, mit je 3 Abspannpunkten pro Seite (also 8 insgesamt). Gespannt habe ich das Tarp von Fahrerseite (etwa Höhe B-Säule) übers Dach und vor allem über die Heckklappte hinaus, und dann mit 2 Tarpstangen festgemacht.

Vorteil: Es kommt kein Regen! zwischen Dachkante und Tarp durch, und die Heckklappte konnte selbst bei Starkregen (oh man das hat gegossen in F!!!) offen bleiben, ohne das es rein geregnet hat. Was sich ausserdem als sehr praktisch erwiesen hat war mein Vorrat an Gummi-Expander-Bändern, mit denen sich das Tarp sehr gut gegen diese heftigen Stürme am Cap Ferret sichern ließ!

Leider konnte ich keine Pilzkopfschrauben finden, so habe ich dann zu den Edelstahlschrauben mit Öse gegriffen und diese mit Unterlegscheiben aufgerüstet (sieht man leider nicht auf dem 2. Photo).

VG, El Niño
 

Anhänge

  • Sonnensegel001_small.jpg
    Sonnensegel001_small.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 1.719
  • Schraube_fuer_Oesen_1_small.jpg
    Schraube_fuer_Oesen_1_small.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.558
AW: Sonnensegel im Selbstbau

wie sieht denn das mit dem lack aufm dach aus wenn sich da ein "sonnen"segel bei sturm drüber her macht?
das ist meine befürchtung warum ich die lösung noch nicht auf deine weise angegangen bin. die geschichte mit der offenen, ungeschützten heckklappe gefällt mir sowenig wie dir, schon wegen der teichbildung in der nummerschildmulde und der miserablem abdichtung der kennzeichenbeleuchtung.

da ich öfters mal bei regen mit dem bike irgendwelche hänge runterschotter und danach aussehe wie aus dem wald gezogen möchte ich mir auch ein segel zulegen. im auto umziehen ist da immer mit einer generalreinigung des innenraums verbunden.

lg, tim
 
AW: Sonnensegel im Selbstbau

Servus Tim,

ehrlich gesagt hat mich das Thema auch schon beschäftigt. Zumal vor diesem Regenguss ein ziemlich feiner Sandstaub-Wind geweht hat. Die Scheuerwirkung ist wahrscheinlich nicht zu verachten. Eine Markise oder eine Kederschiene sind da wohl die einzig vernünftige Lösung, allerdings weiß ich auch nicht, wie die bei Sturm performenen...

Zu den Undichtigkeiten bei der Heckklappe: Ich hatte (ohne Segeldach) die Heckklappe ein paar mal mit meinem AirSafe betrieben, so dass die Klappe untem am Verschluss ca. 5-8 cm hervorsteht. Bei dieser Stellung lief mir oben an der Klappe mittig das Wasser aufs "Bett" bzw. aufs MultiFlexBoard... Auch nicht so dolle.

Wahrscheinlich ist in deinem Falle ein separates Vorzelt sinnvoll, welches sich an den Bus bei Bedarf ankoppeln lässt (und so über den Schiebetüren wasserdicht wird...).

VG, El Niño
 
AW: Sonnensegel im Selbstbau

Zu den Undichtigkeiten bei der Heckklappe: Ich hatte (ohne Segeldach) die Heckklappe ein paar mal mit meinem AirSafe betrieben, so dass die Klappe untem am Verschluss ca. 5-8 cm hervorsteht. Bei dieser Stellung lief mir oben an der Klappe mittig das Wasser aufs "Bett" bzw. aufs MultiFlexBoard... Auch nicht so dolle.

die undichtigkeit mit dem durchtropfen hab ich garnet gemeint. mir graut vor dem see auf der heckklappe wenn die bei regen offen steht. da läuft mir dann doch alles IN die klappe rein und bleibt dann da.... die nummernschildbeleuchtung ist doch so gut wie nie dicht. außer man hat was dran gedreht und gekapselte LEDs drinnen.
 
AW: Sonnensegel im Selbstbau

Hi!

Ich habe mir beim Campingausstatter ein einfaches Tarp zusammen mit 2 Teleskopstangen gekauft. Besfestigt wird das Ganze über 2 Saugnapfhalter.
Keine Angt, hält bombig und zerkratzt den Lack nicht...

In 2 Min auf- und abgebaut!

Gruss,

Tom
 
AW: Sonnensegel im Selbstbau

Quer übers Dach finde ich nicht nötig.

Lieber ein 3m x 4m-Tarp und dann nur bis Dachkante. Die oben beschriebenen Zeltgummischlaufen sorgen dabei für etwas Abstand vom Lack.
Zusätzlich kannst Du ja über die Länge der verwendeten Schrauben selbst bestimmen, wie weit das Segel über dem Dach endet. Der trockene Weg zur Heckklappe ist auch bei dieser Variante gegenen.

Bei mir berührt sich nichts (außer an der Heckklappe) und die Schnittstelle ist trotzdem dicht.

Grüße
Tilo
 
AW: Sonnensegel im Selbstbau

Hallo!

Statt der Möglichkeit, das Tarp / Sonnensegel usw. mit Schrauben zu verbinden, habe ich beim Campingausstatter Saugnäpfe, die ich auf die obere Ecke der Frontscheibe und auf das Dachende pflanze gelöst. Hält absolut bomenfest und hinterläßt keine Spuren. Ansonsten handelsübliches Tarp und Teleskopzeltstangen. Materialwert: ca. 100 EUR.
 
AW: Sonnensegel im Selbstbau

Hallo,
also das mit den Ösen als Halter für das Sonnensegel hab ich auch schon durch. Ich habs alternativ sogar schon mit Supermagneten (17kg haltekraft) versucht. war aber alles irgendwie nichts. die Ösen pfeifen beim Fahren, und bei starken Wind oder richtig viel Regen halten die Gummis nicht so doll, und mit den Magneten ist auch nicht weit her :-(
Meines Erachtens geht einfach nix über die original Dachschienen. Sind auch nicht soooo teuer. ich hab bei meinem freundlichen 55€ pro stück bezahlt (für den langen Radstand). und mit den Dingern stehen mir jetzt alle Möglichkeiten offen. Ich hab mir dann ein paar Halter gebaut. die ich beliebig in den Schienen verschieben kann, und mit denen die Ösen eines Segels fest mit dem Bus verschraubt werden. (Auf Basis eines Halters den ich bei JEMUWA gefunden habe. Was ähnliches hab ich auch für meine Heckflügeltüren gebaut.
dauert jetzt keine 10 min. bis alles auf und wieder abgebaut ist.
sobald ich rausbekomme wie ich hier ein Bild einstellen kann, werde ich mein system gerne mal zeigen.
 
AW: Sonnensegel im Selbstbau

@poschi

hast du zufällig die Teilenummern von deinen Schienen, spiele mit einem ähnlichen Gedanken. Kannst du ein Bild machen von den verbauten schienen und deinen haltern? Würde mir bis nächstes Wochenende zum Board-Treffen gerne noch was bauan, um da notfalls nicht im Regen sitzen zu müssen ;) (Wobei: lasst uns mal lieber nichts prophehzeihen...)
 
AW: Sonnensegel im Selbstbau

ne die Teilenummern habe ich leider nicht.
ich bin einfach zum VW-Händler und hab gesagt das ich die Dachschienen will, wie sie beim Multivan verbaut sind. der freundliche (wörtlich zu nehemn) hat die Teile rausgesucht (da durfte ich mitgucken) und dann bestellt. waren über Nacht da. Schrauben mitbestellen nicht vergessen :-)
Bilder würd ich gerne hochladen, bekomm das aber nicht hin.
gruss
Poschi
 
AW: Sonnensegel im Selbstbau

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Original-Schiene für die Beifahrerseite gekauft, nun brauche ich sie aber nicht mehr, da ich ein anderes Dach montieren lassen habe.

Wer interesse hat, einfach mal nachfragen. Komme aus der Düsseldorf/Duisburger Gegend.

Grüße
Waldemar
 
Kederleiste im Selbstbau

Hallo,

meine Lösung für die Befestigung eines Sonnensegels: Holzleiste + Kederschiene. Die Kosten liegen unter 20 Euro.

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • Kederleiste 002.jpg
    Kederleiste 002.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 1.708
Zurück
Oben