Toprail/Multirail o.ä. via Adapter an C-Schiene?

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen in die Runde,

ich habe aktuell folgende Thematik im Kopf.

Ich habe auf meinem T6 MV C-Schienen auf dem Dach. Manchmal darauf eingeschoben Thule-Dachträger.

Da ich oft als Camper unterwegs bin, faszinieren mich z.B. manche Toprail bzw. Multirail-Schienen an den Seiten einiger Bulli-Camper, meistens Californias mit Aufstelldach. In diese Rails bieten manche Zubehörhersteller z.B. Wäscheleinen oder anders Zubehör an. Diese machen dann ja natürlich Sinn, sie horizontal in die Rails einzuschieben, damit die Wäsche seitlich runter hängt.

Nun meine Frage, bevor ich jetzt viel Geld ausgebe und eine Rail nachträglich einbaue(n lasse), ob jemand im Board schon mal getüftelt hat, dass man eine Rail ähnlich wie eine Markise via Adapter an die C-Schiene befestigt.

Der Adapter wird dann in der C-Schiene eingeschraubt und per Bogen seitlich in Richtung Blechbereich über die Seitenscheiben geführt, wo man dann die Rail befestigt.

Fernziel meinerseits: Eine seitliche Schiene, wo man Sachen reinschieben kann, ohne etwas ins Blech zu bohren. Denn z.B. eine Wäscheleine oben in die C-Schiene zu schieben, macht ja keinen Sinn, sie soll ja (im Stand) seitlich runter nutzbar sein. Eine Kederschiene oben aufs Dach in die C-Schiene fällt raus, da meine Dachträgerfüße eine durchgängige Führung der Kederschiene verhindern.

Hier ein Beispiel-Foto solch eines Adapters in diesem Fall für eine Markise, befestigt an einer C-Schiene:1000041520.jpg
Hier meine ich eine gebogene Schiene, ohne den Aufbau der im Bild dargestellten 106mm.

Gibt es schon vielleicht so eine Lösung, die ich via Netzsuche leider noch nirgends gefunden habe oder hat jemand andere Ideen/Lösungen/Vorschläge parat, mit denen ich in meiner Lösungsfindung weiter komme?

Anmerkung am Rande: Gestern wurde eine neue Halterung eines Molleboards vorgestellt und es wurde erwähnt, dass dieses aktuell nur an solche Rails befestigt werden kann. Manche, wie ich, haben nicht so eine Rail und es wurde angemerkt, mal etwas zu entwickeln, dass man so ein Molleboard auch an eine C-Schiene befestigen kann, so dass das Board auch seitlich am Fahrzeug anliegt. Der Boardhersteller erwähnt, dass es eine gute Idee wäre, die mal weiter verfolgt werden sollte.

Freue mich auf eure Antworten 👍
 
Moin!

Vorab muss ich fragen, was genau dagegen spricht einfach eine Rail fest zu installieren?
Es gibt viele, die diese nur kleben und damit komplett auf Bohren am Fahrzeug verzichten (falls das der Hinderungsgrund ist).
Vollflächig mit gutem Karroseriekleber verklebt, hält das mehr als es muss. Erst recht wenn es nur eine Wäscheleine halten soll.
Aber es wäre natürlich permanent und weitestgehend irreversibel.

Deine Idee dagegen ist ein bisschen unkonventionell aber gut. Kann man ja mal drüber fachsimpeln ;)

Wichtigste Frage wäre eigentlich: was soll da dran und was soll es halten können?

Wenn ich dich richtig verstehe, schwebt dir etwas vor womit du dein Multi-Rail oben in der C-Schiene verschraubst und es sich am Blech abstützt.
Grundsätzlich ließe sich das ja mit den von dir gezeigten Markisen-Haltern selber bauen. Ein bisschen flexen und ein bisschen Bohren und fertig.

1710920511955.png

Was noch die Frage wäre: wie lang willst du werden und wie stabil soll das ganze sein? Nur die Wäscheleine halten oder am Ende doch mehr?
Je nachdem kannst du statt einem Multi-Rail auch ein Aluprofil davor schrauben. Dürfte freitragend zwischen den Haltern etwas stabiler sein und je nach Nutprofil vielleicht auch etwas vielseitiger. Vor allem aber grade! Was wichtig ist, wenn du zwei Markisenhalter umbauen würdest, die ja für eine (grade) Markise gedacht sind.

Wenn du die Halter Modifiziert hast, kannst du ja im Prinzip jedes beliebige Profil davor schrauben:

Sowas hier

Oder sowas

Oder eine Airline-Schiene (Wenn du noch mehr Vielseitigkeit haben willst)


Viele Grüße
Wilhelm
 
Weil ich vor ähnlichen Überlegungen stand möglichst flexibel für irgendwelche AN- oder UM-Bauten zu sein ohne etwas am Fahrzeug irreversibel zu ändern, habe ich meine Markise AUF die Dachträger gesetzt. Das bringt außerdem mehr Stehhöhe unter der Markise, da 1,92m groß bin.
An und auf den Dachträgern sind dann weitere Konstruktionen (Winkel etc.) in jeglicher Form, ob für eine Rail oder was auch immer, denkbar.

Ist allerdings mehr was für Selberbauer, fertig wird es da wenig geben.

20230107_141225.jpg
 
Zurück
Oben