MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

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Die beste Modellpflege wäre doch erst mal den T5 ab Werk mängelfrei auszuliefern und mit einer unbegrenzte Werksgarantie (aufpreisfrei!) für drei Jahre zu versehen.

Wenn dann noch alle Entfeinerungen wieder "eingebaut" werden sind die Jungs in Wolfsburg schon fertig und können sich auf die Schultern klopfen. X(

Gruß Sören
 
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Ich kann die Euphorie auch nicht teilen. Erstens wird der Mist mit den Mängeln weitergehen, da binich ganz "zuversichtlich". Und zweitens habe ich einen T5, der vermutlich nach der Modellpflege deshalb an Wert verliert. Beides keine Gründe, um in Jubel auszubrechen.

Gruß

Peter
 
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Die beste Modellpflege wäre doch erst mal den T5 ab Werk mängelfrei auszuliefern und mit einer unbegrenzte Werksgarantie (aufpreisfrei!) für drei Jahre zu versehen.
Meine Meinung zum Thema seht Ihr auf dem Foto
 

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Und zweitens habe ich einen T5, der vermutlich nach der Modellpflege deshalb an Wert verliert.

Also wenn man sich die Situation beim T4 anschaut, dürfte es nicht so schlimm werden. Deiner ist doch Baujahr 2006 und hat den "schlimmsten" Wertverlust schon hinter sich. Anders sieht es doch für jene aus, die in Unkenntnis der Sachlage im ersten Quartal 2009 bestellen.

Dafür ist das Forum doch da, dass man sich gegenseitig informiert und Fehlentscheidungen vermeiden hilft.

Ich möchte nicht wissen, was im Flottengeschäft los ist. Es sind gewiss einige Großabnehmer dabei, die ganz bewusst ihre Order auf Mai/Juni 2009 hinaus schieben...
 
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Ich möchte nicht wissen, was im Flottengeschäft los ist. Es sind gewiss einige Großabnehmer dabei, die ganz bewusst ihre Order auf Mai/Juni 2009 hinaus schieben...

Moin,

DAS, so nehme ich an, könnte sich genau anders herum abspielen:

Im Flottengeschäft werden ja reichlich Rabatte geschoben, so daß hierüber gerade bei ansonsten schwächelndem Abverkauf noch entsprechend Stückzahlen zu machen sind.

Nicht jeder Fuhrparkbetreiber gehorcht der "immer das Neueste haben zu müssen" Maxime... warum auch immer, es spricht also auch etwas für "günstiges Angebot" mitgenommen & noch 50 T5 in "alt" bestellt...

Selbst Mietwagengroßabnehmer, wie z.B. SIXT dürften da noch zuschlagen:
Bei einer Haltedauer von max. 1,5 Jahren ist das Erscheinungsbild insgesamt im Straßenverkehr noch sehr zugunsten des "alten" T5 anzutreffen.
 
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Ob auf der Nutzi IAA eine Studie geben wird?

sieht nicht so aus...

VWN schrieb:
08.09.2008

Neuheiten-Feuerwerk auf der IAA NutzfahrzeugeStudie des ersten Pickup von Volkswagen
Caddy 4MOTION mit permanentem Allradantrieb
Studie Caddy PanAmericana für Globetrotter
Caddy Life „Style Edition“ als edler Kompaktvan
Studie Crafter BlueMotion senkt Betriebskosten
Hannover, 8. September 2008: Volkswagen Nutzfahrzeuge wird auf der diesjährigen 62. Nutzfahrzeug-IAA (vom 25.09. bis 2.10.) zahlreiche Neuheiten vorstellen und nimmt damit in wichtigen Segmenten eine Vorreiter-Rolle ein. Neben der Studie des ersten Pickup eines europäischen Automobilherstellers sind dies der allradgetriebene Caddy 4MOTION sowie die Studie Caddy PanAmericana. Der Caddy Life Style Edition stellt die hochwertigste Caddy-Variante dar, der Crafter BlueMotion interpretiert das Thema Verbrauchsreduzierung.
Das Highlight auf dem Messestand in Halle 12 wird die Studie des ersten Pickup von Volkswagen in der 1-Tonnen-Klasse sein. Dieses Concept-Car gibt einen Ausblick auf die vierte Modellreihe von Volkswagen Nutzfahrzeuge, die ab Ende des Jahres 2009 im Werk Pacheco in Argentinien vom Band laufen und als erster Pickup eines europäischen Volumenherstellers neue Maßstäbe in diesem Segment setzen wird.

Als weiteres Derivat des universellen und daher sehr erfolgreichen Stadtlieferwagen zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Caddy 4MOTION. Der von einem sparsamen 1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS angetriebene Caddy verfügt über eine Haldex-Kupplung der vierten Generation sowie über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Caddy 4MOTION wird rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit im Herbst 2008 als Life, Kombi und Kastenwagen in verschiedenen Ausstattungsversionen bestellbar sein – und damit der einzige aktuelle Stadtlieferwagen mit Allradantrieb auf dem Markt sein.

Mit einer Extraportion Abenteuerlust ausstaffiert ist die Studie PanAmericana auf Basis des allradgetriebenen Caddy 4MOTION. Diese zeichnet sich – analog zum Multivan PanAmericana – durch die Lackierung in Salt Lake Grey, die Offroad-Reifen im 16-Zoll-Format sowie durch eine hochwertige Leder-Innenausstattung aus.

Als Topversion der Caddy-Baureihe präsentiert sich der Caddy Life Style Edition auf der IAA. Durch Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format, Kühlergrill in Chrom-Optik, tiefergelegtes Fahrwerk, ausziehbaren Ladeboden, eine hochwertigen Leder-Innenausstattung sowie weitere Extras hebt sich dieser besondere Caddy deutlich von den bisherigen Modellen ab und krönt somit die Caddy-Baureihe.

Nach der Einführung des Caddy BlueMotion im Frühjahr 2008 zeigt auf der IAA die Studie des Crafter BlueMotion, welches Einsparpotential auch bei großen Kastenwagen erreicht werden kann. Beim Crafter BlueMotion wird durch den Einsatz von AdBlue-Technik nicht nur der Grundstein für eine Verbrauchsreduzierung von einem Liter gelegt, sondern auch die Grenzwerte der Abgasnorm Euro V erreicht.

Die südamerikanische VWN-Division Trucks and Buses zeigt in Hannover die aktuelle Constellation-Baureihe sowie den Volksbus. Highlight auf dem 867 Quadratmetern großen Stand ist der Renn-Lkw aus der brasilianischem Truck-Rennserie, der zum wiederholten Male die brasilianische Meisterschaft für sich entscheiden konnte.

Auf 7.375 Quadratmetern Standfläche von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Halle 12 demonstrieren insgesamt 44 Fahrzeuge die hohe Variantenvielfalt der Modellpalette, vom einfachen Kastenwagen oder der Pritsche bis zum exklusiven Multivan Business.

Auf dem 2.116 Quadratmeter großen Aussengelände werden rund 30 Fahrzeuge von verschiedenen Auf- und Ausbaufirmen zu sehen sein, die Modelle der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge als technische Basis nutzen
 
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Nach der Einführung des Caddy BlueMotion im Frühjahr 2008 zeigt auf der IAA die Studie des Crafter BlueMotion, welches Einsparpotential auch bei großen Kastenwagen erreicht werden kann. Beim Crafter BlueMotion wird durch den Einsatz von AdBlue-Technik nicht nur der Grundstein für eine Verbrauchsreduzierung von einem Liter gelegt, sondern auch die Grenzwerte der Abgasnorm Euro V erreicht.

Was mir hierbei auffällt: Wenn man den Bericht über den Audi Mileage Marathon durch die USA liest, wird dort behauptet:

Beim Audi Mileage Marathon erlebt der TDI mit ultra low emission system seine Premiere in einem ersten, harten Praxistest, mehrere Monate vor der für 2009 geplanten Markteinführung in den USA und in Europa. Dieses Abgasreinigungssystem reduziert die Stickoxide um bis zu 90 Prozent und erfüllt damit die weltweit strengste Abgasnorm, die kalifornische LEV II BIN 5. Und es unterbietet schon jetzt die erst für 2014 anvisierten Grenzwerte der Euro-6-Norm. Der Audi Mileage Marathon wird beweisen, dass die Dynamik und die hervorragenden Verbrauchswerte nicht darunter leiden.

Vor diesem Hintergrund kommt der tolle Crafter ziemlich schlapp rüber. Eine über 2014 hinaus gehende Einhaltung der Richtwerte bietet aus meiner Sicht eine enorme Investitionssicherheit. Ich bin mal gespannt, wie sich das nächstes Jahr mit den neuen Motoren für den T5 darstellt. Oder ist jetzt schon sicher, dass die nicht nur für Euro 5, sondern auch schon für Euro 6 ausgelegt sind?
 
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Vor diesem Hintergrund kommt der tolle Crafter ziemlich schlapp rüber. Eine über 2014 hinaus gehende Einhaltung der Richtwerte bietet aus meiner Sicht eine enorme Investitionssicherheit.

Ein Crafter ist ein Leicht-Nutzfahrzeug...kein PKW...

Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen, weil zur Einhaltung der Euro 5 / 6 Norm andere, auf das Grundmodell hin gerichtete Grenzen, eingehalten werden müssen...

Wie dem auch sei: Im Jahre 2014 werden wir eher vom T6, denn von Euro 6 reden (denn die hat der T6 sowieso...)

Der T5.2.0 ist noch nicht einmal draußen und Du bist schon ein Haus weiter...
:D

Warten wir's doch einfach mal ab, vielleicht muß der T6 ja auch mit Oberleitungshybridantrieb daherkommen...
-> in der Stadt am Draht, über Land in Fahrt...

kannst' Dich noch an die O-Busse erinnern?
;)
 
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Der T5.2.0 ist noch nicht einmal draußen und Du bist schon ein Haus weiter...

Typisch Jungfrau, stets geerdet. :D:D:D
Der Wassermann ist immer einen Schritt weiter!

O-Busse? Klar kenne ich die noch. Du meinst die hier:

Z-WSW-Obus-Freiligrathstrasse-600.jpeg


Der Obus Nr. 317 auf der Linie 10B biegt gerade von der Unteren Lichtenplatzer Strasse ab und wird weiter Richtung Ronsdorf fahren. Im Strassenfeld liegt noch das alte Strassenbahngleis (1961)! Foto WSW Sammlung Terjung

Quelle: bahnen-wuppertal.de
 
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Typisch Jungfrau, stets geerdet. :D:D:D
Der Wassermann ist immer einen Schritt weiter!

O-Busse? Klar kenne ich die noch. Du meinst die hier:

Z-WSW-Obus-Freiligrathstrasse-600.jpeg


Der Obus Nr. 317 auf der Linie 10B biegt gerade von der Unteren Lichtenplatzer Strasse ab und wird weiter Richtung Ronsdorf fahren. Im Strassenfeld liegt noch das alte Strassenbahngleis (1961)! Foto WSW Sammlung Terjung

Quelle: bahnen-wuppertal.de


Warum so historisch?

278px-Obus_SVE_2181.jpg


Quelle: Wikipedia
 
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Wäre wirklich einen eigenen Thread wert. In Solingen fahren die heute auch noch rum. In vielen Städten waren die Obusse eine typische Erscheinung der 50er und 60er Jahre. Gleichermaßen geliebt wie gehasst. Das typische Singen der Motoren und das in Relation dazu laute Zischen der Pressluft-betätigten Türen habe ich noch "drin".

Damals liefen die auf 650 Volt Gleichstrom, es gab Riesenprobleme mit Straßenbahnkreuzungen und Bahnübergängen...

So - und jetzt wieder zum Thema zurück. :)
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Damals liefen die auf 650 Volt Gleichstrom, es gab Riesenprobleme mit Straßenbahnkreuzungen und Bahnübergängen...

So - und jetzt wieder zum Thema zurück. :)

Einen kleinen hab' ich noch.... :danke:

In HH fuhren die O-Busse & die Straßenbahn mit gleicher Spannung, somit gings...
Interessant allerding die Kreuzung der Straßenbahn mit der Fahrleitung der Bundesbahn:
650V Gleichstrom treffen auf 15kv Einphasen Wechselstrom :cool:

Neben den beschriebenen Eindecker-Obussen gab es (u.a.) noch in Aachen 1 1/2 Decker und wiederum in HH auch Doppeldecker.

Passendes Bildmaterial seines Vaters Helmut hat Horst Ebert dazu zusammengetragen. :danke:

Interessant ist, daß seit 1978 keine Straßenbahn mehr in HH verkehrt, mit aller Macht hat der Senat die Stillegung forciert, um sich rechtzeitig zur IVA 79 als "Straßenbahnfrei" zu präsentieren.


Man könnte sich natürlich fragen, was hat das alles mit dem T5 zu tun? :falsch: ???

Vielleicht einfach nur, um anhand dieser 50 Jährigen Zeitreise durch die Nahverkehrssysteme zu erkennen, daß manche hochgelobten Entscheidungen im Nachgang falsch waren.
Wer kann schon in die Zukunft sehen?
Auch wenn's hier um Dekaden ging, bei der Planung dessen, was ein neuer T5 mitzubringen hat, muß man schon ein Gespür für den "Markt" der nächsten 5-7 Jahre haben.
Genauso wichtig, wie ein Abschätzen hinsichtlich politischer (Umwelt-) Entwicklungen.

Das falsche Motorenkonzept:
zuviel oder zuwenig für die Umwelt getan, kann fatale Ausmaße annehmen...

Ein nächster T5 mit z.B. EURO 5 und Adblue Einspritzung in den (serienmäßigen) NOx Kat ist umweltpolitisch schön...
aber teurer, sei es von der Anschaffung, wie auch dem Unterhalt:
Auch hier dürfte der Adbluefüllstand dem max. erzielbaren Intervall die Grenze aufzeigen.
Und das auch früher als in DPF_losen Zeiten...
 
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Neben den beschriebenen Eindecker-Obussen gab es (u.a.) noch in Aachen 1 1/2 Decker und wiederum in HH auch Doppeldecker.

Danke Thilo, den Doppeldecker aus HH kannte ich noch nicht, der Anderhalbdecker kam auch in Wuppertal zum Einsatz.

Rückwirkend betrachtet, wirken viele Entscheidungen der für den ÖPNV Verantwortlichen nicht mehr nachvollziehbar - hakt man da etwas tiefer nach, werden Konturen sichtbar.

In der Provinzstadt Krefeld am Niederrhein beispielsweise war der Betrieb einer einzigen (!) O-Bus Linie der Lobby-Arbeit des ansässigen Waggonwerks zu verdanken, welches sich über ihre Referenz vor der Haustüre in Verbindung mit der AEG bessere Absatzchancen versprach. Weder der Waggonfabrik, noch der AEG und am wenigsten den Bürgern der Stadt Krefeld hat dieses Prestigeobjekt einen spürbaren Nutzen beschert. Der O-Bus war ein Verkehrshindernis vom ersten Tag an und unter dem Strich ein Flopp.

Ich habe mich sehr über dein "Kurve" gefreut, mit der du die O-Bus Episode (die ich als sentimentalen Querblick sehr schätze) wieder auf die Diskussion über den Modellwechsel zurück führst.

Deiner Sichtweise schließe ich mich an. Würde jedoch gern ergänzen.

Ein (kritischer) Blick in die Vergangenheit belegt, dass hochgelobte Entscheidungen im Nachgang nicht nur deshalb falsch waren, weil es den Verantwortlichen an mangelhaftem Fachwissen und Weitblick gefehlt hat.

Sie waren auch deshalb auf mittlere und lange Sicht untauglich, weil die wahren Motive für diese Entscheidungen (wirtschaftliche Interessen der Unternehmen wogen stärker als der logistische Nutzen) verschwiegen und durch populistisch wirksame "Argumente" verschleiert wurden. Womit ich meine "Kurve" einleiten möchte. ;)

Was die Zukunft des T5 betrifft, besteht seitens des Herstellers eine klar definierte Roadmap, die sich in erster Linie (und ganz plakativ ausgedrückt) daran orientiert, den Vorgaben der Gesetzgeber zu folgen und dabei den Verkaufserfolg mit populistisch wirksamen "Argumenten" zu sichern.

Was hinter diesen Argumenten liegt, ist die kalte Strategie des Unternehmens - die sich im Voraus selbstverständlich nur erahnen lässt.

Also gut, schauen wir zurück:
Als die Franzosen den deutschen Markt mit Dieselfiltern aufmischten, schwammen den deutschen Herstellern unter dem Druck der Medien und "sachkundigen" potentiellen Käufern die Felle weg. Heute wissen wir, dass die mit populistisch wirksamen "Argumenten" wohlfeil angepriesene DPF-Technologie (zumindest am Anfang) nicht auf mittlere und lange Sicht die Lösung ist, an der wir uns langfristig erfreuen wollen. Ich habe ganz bewusst bestimmte Formulierungen wiederholt, bzw. hervor gehoben.

Jetzt stehen wir hier und sehen die Aussage von Audi, Motoren mit Euro 6 Technologie schon in ein paar Monaten auf den Markt zu bringen. Ist da meine Frage, ob diese Motoren im Rahmen der GP auch ihren Weg in den T5 finden, so abwegig? Ansonsten bin ich sehr gespannt darauf, mit welchen populistisch wirksamen "Argumenten" man uns Motoren verkaufen wird, die schon in 5 Jahren durch jene Motoren ersetzt werden, die bereits heute verfügbar sind.

Erkennst du sie - die kalte Strategie?
 
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Andere Frage zum Facelift -
gibt es derzeit schon (oder ggf. ab wann?) besondere Finanzierungsangebote zum Abverkauf?

Die United-Finanzierungsoffensive (1,9 %p.a., 4 Jahre-Sorglospaket) gilt doch wohl nur für die PKW-Sparte, auch wenn im Konfigurator bei den Finanzdienstleistungen dann immer gleich auf den United-Sondermodell-Zinssatz verwiesen wird.

Und gibt es noch "Kaufhilfen" wie z.B. 1.000 €, wenn sie bis dann und dann bestellen bzw. über Listenpreis für ihren Gebrauchten?

Wäre ja vielleicht eine Überlegung wert, dann noch auf einen alten zu setzen. Man kauft dann halt bekannte Baustellen, wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
 
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Es sieht so aus als hat sich VWN total in den Caddy verliebt. Allrad, Maxi, etc. Unglaublich was die mit der Platform alles machen. Fahren wir alle bald den Caddy ;)?

Grüße

DickS
 
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Es sieht so aus als hat sich VWN total in den Caddy verliebt. Allrad, Maxi, etc. Unglaublich was die mit der Platform alles machen. Fahren wir alle bald den Caddy ;)?

Grüße

DickS

Vor zwei Jahren hatte ich bei VW nachgefragt, ob es einen Caddy 4 motion geben würde. Die Antwort war damals negativ, da der Umbau der Plattform zu kostenintensiv sei. Sonst wäre er für mich eine echte Alternative gewesen. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass er preislich nahe an meinen T5 4 motion heranrückt -damit der "Preisschock" sich relativiert und ich über meine Etnscheidung nicht zu sehr "trauere".

Aber nun zurück zum Thema: Ich habe mal als Vorschlag einen T5 mit der Golf VI Front "zusammengebastellt":eek::evil:;( - im wahrsten Sinne des Wortes - mit einfachsten softwartechnischen Mitteln und sehr schnell - und hier angefügt. Damit sind nun alle "T5-Board Designexperten" herausgefordert das zu toppen, welches wirklich ein leichtes sein dürfte.

Könnte so das Facelift aussehen?

Gruß, centman04
 

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Könnte so das Facelift aussehen?

Gruß, centman04

Ich hoffe nicht! Das sind ja zwei unterschiedliche Farben!!!:eek::eek::eek:

Sorry centman, nicht böse sein! Aber den Elfer mußte ich einfach verwandeln...:D:D

Gruß

Yves
 
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Der T4 mit langer Schnauze ist da gar nicht weit weg.
Kommt alles wieder.
 
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Was interessiert mich junges, unerfahrenes Gemüse wenn ich mit meinem alten erfahrenen Mädchen verheiratet bin.
 
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