Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hänschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
AZEV - TS - 8,5" x 18";
H&R SV (V:30mm, H:40mm);
Business Grill oben und unten;
schwarze Xenon Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099xxx
Leidiges Thema:
Mal steht der Bock 2 Wochen (Wetterbedingt) ohne Probleme, mal ist die Batterie nach 3 Nächten Standzeit runter auf 11,5 Volt. Vorher war aber 100km Autobahn angesagt.

Wenn ich mit verriegeltem Haubenschloss messe schalten alle Steuergeräte ab (nach ca 30 Minuten ist überall Ruhe).
Da greift dann natürlich die Methode mit dem Ziehen der Einzelsicherungen nicht mehr.

Wie gesagt, mal ruht alles, dass er nach 2 Wochen wieder problemlos anspring, und dann wider nicht. Hatte ich jetzt 2 mal.

Batterie ist von 04/09 und völlig intakt (Leistungsmessung mit Glühlampe 4,5A über 18 Stunden bis auf 11.8 Volt runtergefahren = 80 AH = i.O.)

Wie soll ich denn sowas eingrenzen?

Grüße, Henning
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hallo Henning,

das Problem hatte ich auch mal. Du fährst einen Highline derselben Reihe wie ich, also mit elektrischen Schiebetüren. Da kann der Türgriff u.U. nicht ganz anliegen, so dass der CAN-Bus nicht ganz abschaltet, weil er glaubt, gleich muss die Elektrik die Tür öffnen. Lass mal beim fähigen :D die Türgriffe nachjustieren, damit sie wieder eng anliegen. Und ein bisschen Graphit hilft auch. Vielleicht ist das die einfachste Lösung. Stromfresser sonst zu finden ist nicht leicht ...

Viel Erfolg

Gruß

Götz
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

... Da kann der Türgriff u.U. nicht ganz anliegen, so dass der CAN-Bus nicht ganz abschaltet, weil er glaubt, gleich muss die Elektrik die Tür öffnen. Lass mal beim fähigen :D die Türgriffe nachjustieren, damit sie wieder eng anliegen. Und ein bisschen Graphit hilft auch. ...

Hi Götz,

kannst du das "anliegen" mal näher beschreiben? welchen Bereich meinst du denn?
Die Schiebetürgriffe außen schalten erst ab ca 10mm. Kann man da von Außen am Schloss was justieren oder muss die Verkleidung ab?
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hallo Henning,

das "Schalten" der Türgriffe bedeutet ja: "Öffnen" der Türen. Das erfolgt erst, wenn die Griffe 10 mm rausgezogen sind. Der CAN-Bus schaltet sich aber schon früher ein, wenn die Griffe ca 1 mm rausgezogen sind - und schaltet eben nicht aus, wenn die Griffe nicht wieder plan anliegen - eventuell zu sehen am leichten Hervorstehen des Griffes im Vergleich zu dem Teil, das nicht beweglich ist und nicht gezogen wird.

Wie er die Griffe justiert hat, weiß ich nicht. Es kann sein, dass die Innenverkleidung ab muss, aber eventuell gibt's auch andere Wege. Da sind andere im Board besser ...

Gruß

Götz
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Moin Moin,
hatte an meinem 04 er MV auch so ein Problem........defekt waren die Steuergeräte der el. Schiebetüren. Die Steuergeräte haben sich nicht wie sonst üblich, beim Hauptsteuergerät abgemeldet, somit wurden sie immerwieder angepingt und das hat jeweils eine gr. Stromaufnahme verursacht. Der sog. Schlafmodus wurde nicht erreicht, hierbei werden dann nur noch ein paar Milliampere benötigt.

Nach ca. 3 Tagen war die Batterie total tot.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hallo,
hatte gleiches Problem,immer mal wieder einfach so Batterie leer,Ruhestromprühfung bei VW-alles top .erst beide Batterien getauscht-waren fertig-dann Anlasser getauscht,im Nov.,seit dem habe ich Ruhe bis jetzt. Anlasser sah wirklich fertig aus.
MfG.
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hallo.

Hatte auch das gleiche Problem mit der sporadisch entladenen Batterie. Bei mir lag´s am RN-S2 CD. Hab einfach mein altes Delta reingesteckt und seit dem ist Ruhe.


Robert.
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Danke für die Rückmeldungen.
Ich sehe schon, jeder hatte einen anderen Verdächtigen. Mal sehen, wo ich anfange zu suchen.
Ist nur schwer, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

Grüße, Henning
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Ich habe heute mal gemessen:
nach ein paar Sekunden, nachdem ich das Haubenschloss verriegelt habe:
160mA , standen gute 30 Minuten an.
danach: 17 mA.

Ich denke, wenn ich die ganzen Beiträge über Ruhestrom richtig auswerte, ist das alles i.O.

Warum zum Teufel war nach 3 Tagen Stillstand mit vorheriger 100km Autobahnfahrt die Batterie leer? Ist wohl was nicht in den Schlaf gekommen und einen Tag später war alles wieder i.O.

Er lebt halt!

Ich werde bei meinem nächsten Urlaub, wo die Fuhre 1 Woche steht vorsichtshalber wohl die Batterie abklemmen.
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Ich werde bei meinem nächsten Urlaub, wo die Fuhre 1 Woche steht vorsichtshalber wohl die Batterie abklemmen.

Moin,

das hat mir mein :D letztes Jahr auch geraten :evil::evil::evil:

Das Thema taucht bei Highlines (insbesondere wohl bei den 04er und 05er) immer wieder auf. Ich hatte von 05-08 ca. 10 x die Batterie leer. Und im Winter 08/09 jeden Tag. Der "normale" :D hat sich den Wolf gesucht und nichts gefunden und den Bulli nachher an eine seiner Filialen mit Analysezentrum weitergegeben, der dann fast ne Total-OP gemacht hat.
Das Problem ist halt, das es einige Verdächtige für die leere Batterie ist und dann ist die Batterie noch nicht mal jeden Tag leer. Aber - wie willst du den Fehler finden, wenn grad mal wieder alle STGs fein am schlafen sind?

Vermutlich ist das Problem eh bald wieder vorbei, wenn es wieder wärmer wird.

Gruß Tom
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hallo,

ein Tip an alle die ein RN-S2 CD haben: Am Quadlockstecker gibt es einen Ausgang an welchem steht "UB o/o". Kann das Symbol nicht besser nachstellen. Es ist im gleichen Block wie Safe und UB.

Dieser Ausgang geht auf 12 Volt wenn der CAN und damit das Radio aufwacht und geht aus wenn der CAN sprich Radio wieder schlafen gehen. Hängt diesen Ausgang über einen Widerstand und LED auf Masse und ihr seht direkt ob der Bus einschläft oder nicht. Ihr seht an dieser LED übrigens dann auch, ab wann die Türgriffe der elektr. Schiebetüren den CAN wachmachen.

Diese Aktion hat mir geholfen meinen Übeltäter zu finden, nämlich das RN-S2. Ich habe es dann über Dioden auf beide Batterien gehangen und alles war gut. DAS RN-S2 hat nämlich Einschlafprobleme wenn die Spannung beim verlassen des Busses etwas geringer ist.

Die Aktion ist wirklich simpel: Radio raus, Pin nachrüsten, Widerstand und LED nachrüsten und evtl. über Kabel einfach zwischen Handschuhfach und A-Brett raushängen lassen.

Wichtig: Geht nur mit RN-S2 CD.

Gruss
Peter
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Liebe Leute!

Hatte seit gestern auch das Problem mit einer Dauerentladung und kann zu 100% bestätigen, dass es an der E-Tür bzw. dem Türgriff liegt.

Der CAN-Bus hat immer ein- und ausgeschaltet. Ein Rüttler am Griff und der Spuk war erledigt.

Besten Dank für den Tip!

Gruß Hauke
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hallo Batterie immer mal wieder leer - genau das ist auch mein Problem. Nach einigen besuchen in der Werkstatt hat gestern der Meister angerufen.
Die Steuergeräte der Schiebetüren müssen getauscht werden, weil die neue Software nicht auf die Steuergeräte vom MV (Bj. 04) drauf passen! Soll 800,- € kosten! Dann sollst keine leere Batterie mehr geben! Meine Antwort: mit der fehlerhaften Software hab Ihr den MV ausgeliefert und dann zahlt Ihr auch. Der Meister meinte nur, dann wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung unter vw.de. Hab hab ich eine Chance das VW die Kosten übernimmt oder wer hat ähnliches erlebt. Wie komme ich zum Erfolg?
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hallo Batterie immer mal wieder leer - genau das ist auch mein Problem. Nach einigen besuchen in der Werkstatt hat gestern der Meister angerufen.
Die Steuergeräte der Schiebetüren müssen getauscht werden, weil die neue Software nicht auf die Steuergeräte vom MV (Bj. 04) drauf passen! Soll 800,- € kosten! Dann sollst keine leere Batterie mehr geben! Meine Antwort: mit der fehlerhaften Software hab Ihr den MV ausgeliefert und dann zahlt Ihr auch. Der Meister meinte nur, dann wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung unter vw.de. Hab hab ich eine Chance das VW die Kosten übernimmt oder wer hat ähnliches erlebt. Wie komme ich zum Erfolg?

Hallo Locke,

bei deinem Baujahr soll wohl ein Prototyp gewesen sein :-)

Ich gehe aber davon aus, dass der Wagen 2004 gebaut wurde und somit wahrscheinlich keine Garantie oder Kulanz mehr seitens VWN geben wird. Es sei denn, dass Du noch die Gebrachtwagengarantie hast.
Hol dir eine andere Meinung von anderen Freundlichen z.B. bei Nutzfahrzzentrum in Verden. Die sind schon kompetent (bitte nicht als Werbung ansehen).

Ich frage mich nur, warum gleich beide getauscht werden müssen?

Andreas
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hallo,

ein Tip an alle die ein RN-S2 CD haben: Am Quadlockstecker gibt es einen Ausgang an welchem steht "UB o/o". Kann das Symbol nicht besser nachstellen. Es ist im gleichen Block wie Safe und UB.

Dieser Ausgang geht auf 12 Volt wenn der CAN und damit das Radio aufwacht und geht aus wenn der CAN sprich Radio wieder schlafen gehen. Hängt diesen Ausgang über einen Widerstand und LED auf Masse und ihr seht direkt ob der Bus einschläft oder nicht. Ihr seht an dieser LED übrigens dann auch, ab wann die Türgriffe der elektr. Schiebetüren den CAN wachmachen.

Diese Aktion hat mir geholfen meinen Übeltäter zu finden, nämlich das RN-S2. Ich habe es dann über Dioden auf beide Batterien gehangen und alles war gut. DAS RN-S2 hat nämlich Einschlafprobleme wenn die Spannung beim verlassen des Busses etwas geringer ist.

Die Aktion ist wirklich simpel: Radio raus, Pin nachrüsten, Widerstand und LED nachrüsten und evtl. über Kabel einfach zwischen Handschuhfach und A-Brett raushängen lassen.

Wichtig: Geht nur mit RN-S2 CD.

Gruss
Peter
Hallo Peter ,
kannst du mal ein Foto von deinem Eigenbau machen, was für ne Diode und welchen Wiederstand hast du denn da verwendet.
Gruß
Karsten
 
AW: Batterie mal entladen, mal nicht. Wie finden?

Hallo zusammen,

ich möchte hier als Tip für die Fehlersuch noch auf die Freisprecheinrichtung hinweisen.

Bei mir war das Problem auch. War aber schwer zu finden da es nur sporadisch ca. 3 bis 4-mal pro Jahr auftrat und in der Werkstatt war dann wieder alles ok.

Nachdem ich dann nach dem Abstellen zu Hause immer mal wieder den Ruhestrom gemessen habe, hatte ich auch schon das RNS2CD im Verdacht (einmal ein "Treffer", Sicherungen ziehen und bei der Navi-Sicherung ging der Verbrauch runter). Ich war schon auf der Suche nach einer neuen Navilösung.

Seit ich dann aber unabhängig davon die werkseitig verbaute Freisprecheinrichtung mit Ladeschale wg. Handywechsel gegen den Touch Phone-Kit getauscht habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich vermute mal, dass das alte Steuergerät der Freisprecheinrichtung vorher das Navi hin und wieder wachgehalten/aufgeweckt hat (auch ohne dass ein Handy in der Ladeschale war).

Viele Grüße
R08
 
Zurück
Oben