Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

transalper

Aktiv-Mitglied
Ort
EBE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Spritmonitor ID
Hallo Gemeinde,

nachdem meine Aktion beendet ist, aber die FFB nicht ihre Funktion erfüllt, nämlich die WWZH anzuschalten, brauche ich eine Messung von Euch, um den Fehler weiter eingrenzen zu können...

Also Spannung an Pin 1 und Pin 6 liegt an, ABER ebenfalls an Pin2 habe ich 12,4 V. Ist das normal? Ich hätte gedacht, wenn WWZH aus, dann 0 V und wenn sie eingeschaltet wird, dann geht über Pin 2 (an Pin 1 des Heizgerätes) ein Impuls (Spannung 12 V) und das Heizgerät tut, wofür es geschaffen wurde - heizen.

Habe als FFB die T100 von Webasto mit dem VW Zeichen, angelernt wurde sie, aber es passiert eben nichts. Habe auch von Webasto die Bestätigung, dass die T100 mit dem T90 Empfänger kompatibel ist... Habe noch eine T90 FFB, aber keine Batterien dazu - werde mal testen, ob diese FFB vielleicht was bewirkt.

Meine Vermutung, dass das T90 vielleicht geschrottet ist und irgendwie Dauerimpuls gibt, daher geht die Heizung nicht an... Muss morgen nur noch messen, ob die 12 V nicht doch von Pin 1 der Heizung kommen und etwas an der Steckerbelegung geändert wurde. Fehlerprotokoll auslesen wäre auch eine Idee - aber geht noch nicht, mangels Hard- und Software hierfür, aber BALD!

Andere Vermutung, ich habe etwas bei dem Anschluss von PIN 1 am Heizgerät verwechselt... bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich alles nach Anleitung gemacht habe.

Kann jemand bitte mal bei ihm durchmessen, was da an Pin 2 anliegt? Oder irgendwelche anderen Vorschläge?


Danke und Gruß

Transalper
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Ich werde nicht ganz schlau draus....
Es gibt keine T100 mit VW Zeichen (nur eine T91).
Einen Zuheizer kann man nicht mit einer VW gelabelten FB aufrüsten, da geht nur eine "saubere" Webasto FB.
Ansonsten passt eine 91 aber schon an einen 90er Empfänger.
Bring evtl. mal etwas Klarheit in Deine Konfiguration, dann kann man den Fehler vielleicht eingrenzen.
Gruß, Georg
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hi Georg,

ich habe eine WWZH mit Uhr in Dachkonsole, von Werk aus. Wollte die FFB nachrüsten, Funkempfänger T90 (von VW TeileNr: 4F0 909 509) und die - sorry - T91 (nicht T100) FFB ebenfalls von VW. Von Zuheizer war nie die rede...

Grüße

Transalper
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Von Zuheizer war nie die rede...

Von was anderem aber (genaugenommen) auch nicht, WWZH könnte erstmal beides sein:)
An Pin 2 sollten keine 12V anliegen, da kommt ein W-Bussignal raus, auf diesem Wege kommunizieren Steuergerät18 und Steuergerät FFB.
Hast Du evtl. Pin3 erwischt? Der schaltet +12V, wenn die FB gestartet wird, das verträgt die heizung aber nicht unbedingt:(
Bei Deiner Ausgangslage soll die 4F0..... aber eigentlich funktionieren.:confused:
Ich habe allerdings damit keinerlei Erfahrung, da T100 verbaut.
Könnte sein, dass die 4F0.... extra per Tester/VCDS angelernt werden muss.
Bei den normalen gehts auch mit Sicherung oder Stecker an FB ziehen, nach ca. 10 Sekunden wieder einstecken und dann innerhalb von 5 Sekunden die OFF-Taste drücken.
Genauer Werdegang ist hier schon mehrfach beschrieben worden.
Mal was direkt themenbezogenes zum lesen rausgesucht:

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...erks-wwzh-mit-vorhd-t90-angelernt-werden.html

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-t91-von-vw-passt-tatsaechlich-werks-t90.html

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/26877-der-t91-anlern-test.html

Gruß, Georg
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Danke Georg für die Tipps... aber gemäß der von Dir genannten Beiträge ist die Anlernprozdeur identisch, Sicherung raus, warten, Sicherung rein und innerh. 5 Sek. OFF drücken.

Habe eben nochmal nachgemessen. Die 12 V kommen von "unten", dh. ich habe den Multifachstecker am Funkmodul abgesteckt, Pin 2 gemessen - 12 V - die von Pin 1 bzw. W-Bus des Heizgerätes kommen... Anfangs habe ich an den Pins gemssen, während der Stecker im Funkmodul drin war und habe vermutet, dass es vielleicht am Defekt des Funkmoduls liegt. Jetzt kann ich mich für bekloppt erklären, denn ich habe alles wie in der Anleitung von Parasol und Tron gemacht und den oberen Stecker genommen, dabei den Silikonpropfen entfernt und den Microtimer ins Loch Pin 1 gesteckt...

Hat sich da womöglich etwas im Laufe der Zeit an der Steckerbelegung seites Webastlo geändert?! Wer könnte sowas nachschauen???

Danke und Gruß

Transalper
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Kennt niemand die Steckerbelegung von Webasto... habe ich es falsch verkabelt?! HELP!
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hallo,
wende dich mal an sevicefwebasto hier im board. Tom müsste eigentlich alle Webastounterlagen haben. Ich habe heute noch mit ihm telefoniert und werde morgen die T100 bei mir verbauen. Wir haben alles verglichen und es soll wie eh und je funktionieren. Vielleicht kann ich morgen näheres berichten.
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hat sich da womöglich etwas im Laufe der Zeit an der Steckerbelegung seites Webastlo geändert?!

Da hat sich nichts geändert, an der FB ist 1 = +, 2 = W-Bus, 6 = -.
Das ist bei Webasto, als auch VW_Webasto so.
An welchem Stecker hast Du denn nun eigentlich den Propfen entfernt?
Heizgerät abgesenkt und oben beim 6-poligen, oder am besser zugänglichen 8-poligen?
Evtl. hast Du ja beim 8-poligen anstatt Pin1 den gegenüberliegenden Pin7 oder Pin8 getroffen?
Gruß, Georg
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Der Stecker war an der Fahrzeughinterseite, hinter dem Heizgerät an der Halterung angebracht. Abgesenkt habe ich das Heizgerät nicht - das wäre bei doch der andere Pin1 gewesen...
Es war der obere Stecker, 8 -polig. Ich meine, den Pin 1 bestückt zu haben... aber je mehr Zeit vergeht, umso bekloppter werde ich. Aber ich habe die Anleitung befolgt, der Pin1 war auch gegenüber eines bereits eingesteckten Kabels, also war Pin2 belegt. Weisser Silikonstopfen war auch da...

Sind die Pins 7 und 8 auch stromführend???

Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber von alleine hat er sich sicher nicht umgesteckt....

Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen, ohne nochmal alles zu zerlegen? Endoskopisch wahrscheinlich schon...

Danke und Gruß

verzweifelter Transalper
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hi

Hab ja mit transalper per PN schon bissche ueber das thema diskutiert
daher kann ich viell. bisschen was dazu sagen.
Ich habe auch zuerst vermutet das er viell. den "falschen"
pin1 eriwscht hat. Aber lt. seiner aussage hat er es wie
in dem pdf in dem die FFB aufruestung beschrieben ist gemacht
d.h. NICHT am stecker oben (gibts den ueberhaupt bei der
werksseitigen WWZH mit bedienteil im dach?)
Viell. ist es wirklich der falsche pin am 8-poligen stecker
hat wer die belegung weil dann koennte man ja viell. feststellen
ob da an einem der normalerweise nicht belegt ist dauerplus anliegt.
Waere nur bloed weil er dann noch mal unters auto muss :(

Gruss max

EDIT: ok war zu langsam :)
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Danke Max, mein Seelsorger der letzten Tage!
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hallo,
natürlich gibt es den sechspoligen Stecker immer, nur bei der serienmässigen Verbauung der WWZH hat VW den Pin 1 bis in den dann achtpoligen Steckker herausgeführt. Senkt man auch bei serienmässiger WWZH den Zuheizer ab, gibt es hier im Kabelstrang schon die Verbindung zum achtpoligen Stecker, obwohl sie nicht genutzt wird. Es ist einfach wohl ein "ungewolltes" Geschenk von VWN, gibt es ja nicht so oft, man sollte sich also eigentlich freuen.
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hi

Ok das klaert die sache mal auf jeden fall :)
Wenn wir mal annehmen es ist der richtige pin1 was bleibt dann
noch fuer eine moeglichkeit das an dem 12V anliegen?
Transalper du hast mir in einer PN mal geschrieben das du
schon probleme mit der WWZH gehabt hast (bedienung mit
dachuhr). Geht denn die WWZH noch wenn du sie ueber diese
einschaltest? Irgendwelche fehlermeldungen im display?

Gruss max
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hi Max,

letzte Woche habe ich die WWZH angemacht, sie bleib aber nach 4-5 Min. Laufzeit stehen bzw. ging aus. Allerdings waren draussen ganze 24 Grad, so dass ich dachte, wenn es eine Temperatur-Kennkurve gibt, dann wird sie im Sommer nicht heizen wollen. Oder liege ich da falsch?

Gestern - bei 10 Grad - habe ich sie dreimal für 30 Min. angehabt - keine Probleme, schnurrt wie ein Kätzchen. Fehler im Display wurden nicht angezeigt - noch nie... VAG-COM habe ich nicht und werde es wohl nicht haben, Samelbestellung wurde aufgelöst.

Da es aber morgen scheien soll, kann ich gemäß dem Motto "positive thinking" beim Aufziehen der Winterreifen in der Hobbywerkstatt auch nochmal den halben Unterboden abbauen, beim zweiten Mal weiss man besser, was man macht...

Falls jemand aber noch eine Idee hat - gerne! Danke im Voraus!

In dem Sinne -

Gruß

Transalper
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hi

Ideen hab ich noch :)

Auf jeden fall gleich auch den ganzen kabelverlauf zum zuheizer checken
nicht das da irgendwo ein problem ist. Ebenso ob der pin wirklich
ganz richtig eingerastet ist usw.

Gruss max
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Ich habe es klicken gehört.... drin ist er sicher, ihn rauszubekommen, falls er wirklich an der falschen Stelle ist, wird noch ein Spass...
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Nachdem ich heute ebenfalls meinen Pin 1 belegt habe, es war wirklich Pin 1 (direkt am Zuheizer, sechspoliger Stecker), habe ich das gleiche Problem wie transalper. Der Pin 1 gibt die Fahrzeugspannung raus, 12,6V im Ruhezustand, 12,3V bei Zündung ein und 14,4V bei laufendem Motor. Transalper hat hier nichts verwechselt, Webasto hat was gemacht oder VW hat was machen lassen. Ich habe Tom (servicefwebasto) schon kontaktet, er will sich drum kümmern, bittet jedoch um etwas Geduld, da er unterwegs ist. Ich will jetzt versuchen den Softwarestand des Zuheizers auszulesen, wer hat Tipps, wie ich da ran komme?
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hallo Klaus,

mit VCDS den Zuheizer auswählen, der Softwarestand steht bei mir direkt im Hauptschirm.

Kann es sein, das hier schon die neuen Zuheizer verbaut werden? Beim T5 GP soll ja das Funkmodul nur noch über CAN gehen. Leider habe ich die Schaltpläne nicht :(

Gruss
Peter
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Hallo,
ich habe diese Befürchtung, da der ETKA als Ersatzteil für Bj 04-09 angibt 7H0 815 071 E, bei mir aber laut Aufkleber schon 7H0 815 071 F verbaut ist. Hab ich da etwa ein Zwischenmodell, was in bestimmten Teilen schon T5.2 ist? Eigentlich kann ich mir das aber auch wieder nicht so richtig vorstellen, da allgemein ja wohl der 1.6 Bus verbaut sein muss, die dann den Zuheizer eigentlich nicht so richtig über den Can ansteuern dürfte.
 
AW: Funkmodul T90 - Pin 2 - Dauerspannung?!

Meiner ist aus September 2008, also nicht das letzte oder vorletzte Modell kurz vor dem Facelift. Dazu habe ich einen Atlantis, Klaus schon den Nachfolger United, da könnte schon eher was neues drin stecken...

Unerklärlich... VW hat vielleicht doch die Kabelbaumführung geändert und wir müssten doch an den Pin 1 auf dem Heizgerät - oder gibt's den Stecker nicht mehr bzw. führt der Pin 1 oben am Heizgerät auch die 12 Volt???

Danke und Gruß

Transalper
 
Zurück
Oben