Anleitung Telefon-Mute beim Rückwärtsfahren

o_ke

Aktiv-Mitglied
Ort
Nördlich von Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
6 Einzelsitze; Elektr. anklappbare Spiegel; abnehmb. AHK; Luft-Standheizung; Schiebehubglasdach
Umbauten / Tuning
VAG-Com-Kabel; TFL; Radio-Auto-Mute; Anti-Elch-Tätowierung; Reserveradhalterung; DPF; In-Car-Entertainment; Bisherige Mängel: Wasserpumpe, Servoölpumpe, Seilzug elektrische Schiebetür links, Reifenpanne hinten rechts, Schloss elektrische Schiebetür links, Batterie, Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ5H090XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo zusammen,

ich wollte das schon immer einmal machen: Beim Rückwärtsfahren soll automatisch das Radio auf stumm oder leise geschaltet werden, damit man sich besser konzentrieren kann. Besonders bei dem leisen Rückfahr-Piepser im MV kann man versuchen, das Signal zu verstärkern (S zu erhöhen) oder die Umgebungsgeräusche zu verringern (N zu reduzieren). In beiden Fällen steigt das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR)...:)

Hier mein Ansatz: Am PDC-Schalter greife ich die Signal-LED ab. Diese Leitung geht auf 10-12 V, wenn PDC aktiv ist. Mithin also in jedem Fall, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Mit diesem Signal steuere ich ein hochohmiges Relais (hier: Hamlin 3621) an, welches den Telefon-Mute-Eingang des Navis auf Masse legt. Die Masseleitung habe ich am Navi angezapft. Der Mute-Eingang war bei mir mit der nicht benutzten VW-Freisprecheinrichtung verbunden. Das Kabel habe ich einfach durchgeschnitten (daher jetzt immer ein Fehler im Fehlerspeicher des Telefon-Steuergeräts, egal).

Also nur drei Kabel, alle hinter dem Navi zu erreichen und verlegen... Viel Spass beim Nachbauen! Eine Anleitung habe ich angehängt...

Ciao,
Oliver
 

Anhänge

  • Automatisches_Telefonmute.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 162
AW: Anleitung Telefon-Mute beim Rückwärtsfahren

Hallo Oliver,

das haben wir bei Tom's Bus auch schon so realisiert, geht einwandfrei.

Mal am Rande: Beim RN-S2 kann es bei Aktivierung von VSwitch und Mute dazu führen, dass das Navi im Mute hängen bleibt.

Schöne Sache.

Willkommen als kompetenter Bastler im Board ;)

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Anleitung Telefon-Mute beim Rückwärtsfahren

Hallo Peter,

was ist Vswitch und wie bleibt das Navi "hängen"? Motor aus oder NAvi aus sollte doch helfen?!?

Ciao,
Oliver
 
AW: Anleitung Telefon-Mute beim Rückwärtsfahren

Hallo Oliver,

VSwitch wir am Original-Navi, also RN-S2, zum aktivieren des Videoeingangs benutzt. Genau, legt man 12 Volt auf VSwitch, dann sprint das Navi auf den Videoeingang um und man muss nicht mehr AUX manuell anwählen. Beim RN-S2 kann es dazu kommen, wenn man zusätzlich Mute aktiviert, das das RN-S2 im Telefonmodus hängen bleibt. Man muss dann wieder auf die ursprüngliche Quelle schalten.

Sollte aber bei dir so nicht vorkommen.

Gruss
Peter
 
AW: Anleitung Telefon-Mute beim Rückwärtsfahren

Hallo Oliver,

die PDC kann bei serienmässigem Verbau, also mit dem richtigen Steuergerät via VAG-Com in Lautstärke und Tonhöhe verändert werden ... ausserdem kann der kleine Piepser versetzt werden ... heraus aus den Tiefen der hinteren Seitenverkleidung ... damit würde S erhöht werden ohne N zu senken ... SNR würde sich erhöhen ... für die Umprogrammierung mach mal -> KLICK <-
 
AW: Anleitung Telefon-Mute beim Rückwärtsfahren

Hallo Stefan,

richtig, das ist die andere Möglichkeit, SNR zu verbessern... Meines Erachtens ist sie aber fummeliger. Man muss zumindest eine Seitenverkleidung abbauen...:):):) Lautstärke und Tonhöhe habe ich schon optimiert.

Vielleicht mache ich das auch noch irgendwann...

Ciao,
Oliver
 
Zurück
Oben