Anhängersteckdose Belegung Stifte 9 und 10

T

T5CH

Guest
Auch intensive Suche hat mich nicht zum Ziel geführt.

Hab an meinem Auto ab Werk eine AHK mit 13-pol. Stecker.

Meine Fragen:
Sind da die folgenden Klemmen angeschlossen?
Wo sind die Sicherungen dazu, bzw. wie stark sind diese Anschlüsse abgesichert?

9 Dauerplus Klemme 30
10 Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie

Bekomme in Kürze einen Wohnwagen und der benötigt diese Anschlüsse.

Danke jetzt schon für die Hilfe.

Gruss, Lorenz
 
AW: Anhängersteckdose Belegung Stifte 9 und 10

Hallo, bei einer 13 poligen Anhängersteckdose ist das die Standard Belegung.

Standard Belegung bei Pkw1 Blinker links2 Nebelschlussleuchte3 Masse Stromkreise Kontakte 1 bis 84 Blinker rechts5 Schlusslicht rechts, Kennzeichenbeleuchtung6 Bremsleuchten7 Schlusslicht links8 Rückfahrleuchte9 Stromversorgung Dauerplus Klemme 3010 Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie11 frei12 frei13 Masse 9 -13
 
AW: Anhängersteckdose Belegung Stifte 9 und 10

Jetzt wäre nur noch die Antwort zu der Frage offen ... Hält VW sich an den Standard?
 
AW: Anhängersteckdose Belegung Stifte 9 und 10

Jetzt wäre nur noch die Antwort zu der Frage offen ... Hält VW sich an den Standard?

Hab nun mein Fahrzeug geprüft.

Resultat der VW Original-Installation:

an 9 ist Dauerplus mit 25 Ampère abgesichert.

10, 11 und 12 sind leer, haben noch nicht mal Hülsen im Kunststoffteil.

Mein Problem:

An 10 soll B+ (Ladeleitung für Anghängerbatterie) sein.
Finde ich das hinten im Auto oder muss ich einen Faden durch den ganzen Wagen ziehen?

Gruss, Lorenz
 
AW: Anhängersteckdose Belegung Stifte 9 und 10

Hi Lorenz
...
An 10 soll B+ (Ladeleitung für Anghängerbatterie) sein.
Finde ich das hinten im Auto oder muss ich einen Faden durch den ganzen Wagen ziehen?

Gruss, Lorenz
Vermutung + Schlussfolgerung: Da zu einer Batterieladeleitung auch die Steuerung der Ladung ("Trennrelais") dazugehören sollte, und eine solche Steuerung nur im Zusammenhang mit der Zweitbatterie bekannt ist, wirst Du vermutlich "Fäden spinnen" und eine Ladeelektronik bereitstellen müssen - besonders, wenn Du auf Ladung über diese Leitung bestehst.
Eine technisch gleichwertige Alternative mit weniger Fäden könnte sein: ein eigenes Trennrelais im Wohnwagen, gespeist und gesteuert von der Spannung an der Klemme 30, (Pin 9). Ab 13,8 Volt (=LiMa läuft) darf die Wohnwagenbatterie geladen werden, ab 13,5 sollte sie wieder wegschalten. Da durch die Leitung ein Spannungsabfall während des Ladens auftritt muss man mit den Grenzen vermutlich etwas experimentieren.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Über Schadprogramme
A: Linux ist aber auch nur "verschont" geblieben, weil dessen Verbreitung so gering ist. :-)
B: Nein, Linux bleibt verschont weil es die DAUs lieber vorziehen in irgendwelchen Foren zu meckern und dann schnell wieder zu Win zurückkehren.
 
AW: Anhängersteckdose Belegung Stifte 9 und 10

Hallo GriLLe, zirp:D

Danke für die Gedanken!

Mein Wohnwagen ist ein KABE aus Schweden.
Der hat eine eigene Batterie 115 Ah drin.
Diese wird geladen über Pin 9 (Dauerplus), aber nur, wenn auch Pin 5 (Parklicht rechts) an ist.
Das Laden geschieht über einen Booster der die Spannung anhebt auf den zur Batterieladung verlangten level. Pin 9 wird so mit max. 20 A belastet. Im T5 durch 25 A abgesichert, kein Problem.

Pin 10 (B+) wäre zum Betreiben des Kühlschrankes mit 12 Volt direkt ab LiMa während der Fahrt.
Der Kühlschrank benötigt etwa 15 A. Darum kann der nicht auch an Pin 9 hängen. Es wäre zuviel.

Ohne Pin 10 kann ich leben, muss einfach den Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas laufen lassen.

Weitere Überlegung:
Hab ja einen Cali und der hat zur Starterbatterie noch zwei zusätzliche.
Wenn nun diese beiden fast leer sind, die WoWa Batterie fast leer - gibt dann die LiMa noch genügend Leistung ab zum Laden aller Batterien und für den Kühlschrank auch noch???
Speziell weil mein Cali auch noch Tagfahrlicht hat und das auch schon saugt.

Wer weiss wie viel Leistung die LiMa vom Cali abgibt?

Gruss, Lorenz

P.S. der Booster wäre überigens ein prima Teil zum richtigen Laden der Gel Batterien im Cali auch während der Fahrt. Schönen Gruss nach Hannover.
 
AW: Anhängersteckdose Belegung Stifte 9 und 10

Hi
Pin 10 (B+) wäre zum Betreiben des Kühlschrankes mit 12 Volt direkt ab LiMa während der Fahrt.
Der Kühlschrank benötigt etwa 15 A. Darum kann der nicht auch an Pin 9 hängen. Es wäre zuviel.
Da wird dir Strippenziehen nicht erspart bleiben. Unter diesen Voraussetzungen würde ich das auch tun.
Hab ja einen Cali und der hat zur Starterbatterie noch zwei zusätzliche.
Wenn nun diese beiden fast leer sind, die WoWa Batterie fast leer - gibt dann die LiMa noch genügend Leistung ab zum Laden aller Batterien und für den Kühlschrank auch noch???
Speziell weil mein Cali auch noch Tagfahrlicht hat und das auch schon saugt.
Leider kann ich auch da keine sichere Auskunft geben, aber das kommt mir auch recht bedenklich vor. Da die originalen "Trennrelais" zu den Batterien aber von VW - Steuergeräten "betreut" werden, nehem ich an, dass sich die VW-Entwickler Gedanken zumidest zu den 2 Batterien gemacht haben. Die sind durch unsere kleinen Gehirne meist nicht nacherfindbar ;), aber wenn man sie erfährt klingen sie meist plausibel. Die Frage, die sich die Entwickler gestellt haben könnten: Wie oft ist den der Worst-Case von 2 leeren Zusatzbatterien plus Kühlschrank zu erwarten? Jetzt kommt noch eine dritte Batterie dazu! Wäre es kritisch, wenn der Kühlschrank erst eine Stunde nach Fahrtbeginn elektrisch arbeitet?
Wenn Du da negative Erfahrung hast, könnte es vorteilhaft sein, ein oder zwei Ladegeräte bereitzuhalten, um am Tag vor der großen Fahrt eine Batterieladeaktion zu starten. Dabei muss das Ziel nicht "Rammelvoll" sondern "nicht total leer" lauten. Auch ein Voltmeter oder ein Säureprüfer zum wenigstens groben Abschätzen des Ladezustandes könnte helfen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Über Schadprogramme
A: Linux ist aber auch nur "verschont" geblieben, weil dessen Verbreitung so gering ist. :-)
B: Nein, Linux bleibt verschont weil es die DAUs lieber vorziehen in irgendwelchen Foren zu meckern und dann schnell wieder zu Win zurückkehren.
 
AW: Anhängersteckdose Belegung Stifte 9 und 10

Hallo Grille, zirp:D

danke für Deine Überlegungen.
Werde vorläufig nichts machen und den Kühlschrank auf Gas betreiben.
Der Verbarauch ist ja eher klein und die Reisezeit auch nicht ewig lang.
Andererseits ist der Diesel schon derart teuer, dass es preislich wohl nur noch eine kleine Rolle spielt, ob die Energie nun aus einer Gasflasche oder aus dem Dieseltank kommt.

Gruss, Lorenz
 
AW: Anhängersteckdose Belegung Stifte 9 und 10

Hallo,

Ich bin nun auch mittendrin die Anhängerkupplung in unseren Transporter einzubauen. Es ist ein Top-Tronic Kabelsatz dabei an den ich nurnoch Dauerplus anschließen muss damit die Blinkerüberwachung funktioniert. Ist eventuell ein Kabel vor der Linken Rückleuchte hinter der Papp-Verkleidung dabei das ich anzapfen könnte?Dort sind mehrere Kabel an einer Art Mini Verteilung angeschlossen.
Es wird kein Wohnwagen damit gezogen da es sowieso nur ein Arbeitsauto ist.
Möchte mir, wenn vermeidbar die Arbeit ersparen Verkleidung an der A-Säule zu entfernen.

url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc02642z7yv.jpg]
dsc02642z7yv.jpg
[/url]
http://www.abload.de/img/dsc02642z7yv.jpg


Mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben