Kabelverlegen

König

Aktiv-Mitglied
Ort
Elektro Techn.
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.7.2007 WV1ZZZ7HZ8H012XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Brandrup Top-Rail - Waeco CF50 - Kainzmeier-Fussmatten - Kennzeichenkamera -
Hi liebe Boarder,

Nachdem ich fast das ganze Board durchgelesen habe und immernoch Fragen offen waren, wie man diverse Kabel vom Fahrersitz ins Cockpit bekommt,
schreibe ich nun meinen Erfahrungsbericht.

Die Schritte
1. Fahrersitz raus - 13er Muttern vorne, 55er Torx hinten
2. Trittstufe Fahrerseite raus
3. Verkleidungen Fußraum raus (ich habe auf beiden Seiten rannmüßen wegen PDC , ansonsten müßte Beifahreseite reichen)
4. Verkleidung Schalthebel raus
5. Handschuhfach raus, dahinter hats schön Platz für irgendwelche Zusatzgerätchen. Bei mir wirds ein Microcontroller und dazugehörige Videoeinblendung.

Nach langem suchen fand ich eine Vertiefung wo schon Kabel drinlagen. Die geht direkt vor der Zweitbatterie richtung Beifahrersitz. Macht einen 90° Bogen und geht dann nach vorne zu der Fußablage (Beule) unter dem Schalthebel. Diese Fußablage ist ein Trittschutz für ein Kabelbaum. Also direkte Verlängerung zur Handbremse.
So jetzt außen neben dem Auto kniehend, linker Arm so weit es geht unter den Teppich (Gummi), in der rechten Hand einen PVC Hartschlauch (8mm starr).
Ich habe mit dem Schlauch zuerst vom Schalthebelbereich Richtung Handbremse meine Kabel gezogen. Dann dem Schlauch zum "Batteriefach" durch den 90° Bogen
hinaus. Die Kabel wieder angebunden und durch den Bogen zurückziehen.
Das hat sich jetzt leicht angehört. Man bedenke, alles halbblind und mit einem Arm unter dem Gummiboden.
Nach einigen Fingerkrämpfen und Abschürfungen später liegen jetzt 1x 10mm², 1x 16fach abgeschirmt, 1x 5fach abgeschirmt und 1x Videokabel von der Rückfahrkamera.
(Kabel in Hülle und Fülle, aber wer weis schon was mir Morgen einfällt)
So die ganzen Kabel jetzt nur noch hoch Richtung Handschuhfach---- FERTIG---puh.
Von hier aus kann man jetzt auch schön das Autoradio auf die zweite Batt umklemmen.

So, das wars mal vorerst.
Ich hoffe dieser Bericht hilft dem Einen oder Anderen.
Ich habe noch einiges vor und werde vielleicht wieder berichten.

Ciao Markus
 
AW: Kabelverlegen

Schön die Beschreibung :danke:
...hätte ich auch gern früher gehabt :-)

Noch eine Anmerkung zur Trittverkleidung:

erst Lampe ab-/ausbauen und dann beherzt nach oben und leicht vorne ziehen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe hängt die Verkleidung an zwei oder drei robusten Plastiknasen und ist auf Höhe der Mitte an der Seite eingerastet.

ich hab den Sitz nicht ausgebaut - ist aber bequemer. Ich bin unterm Sitz bis Mitte Fußraum, dann fummeln im dunkeln und von da weiter ins Handschuhfach...
 
Zurück
Oben