LED Blinkerbirnen

mueller808

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Markise
Umbauten / Tuning
Multivan Scheinwerfer und Rückleuchten, klare Seitenblinker, sonst nix !!
Moin,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cali. Jetzt spiele ich mit der Idee (nicht ganz legale) LED Birnen für die Blinker zu kaufen. Da die Teile nur 3W verbrauchen steht überall dabei, man bräuchte ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Kann mir jemand sagen, ob der T5 sowas hat ???

CU
 
AW: LED Blinkerbirnen

Hallo mueller808,

nein der T5 hat leider gar kein Relais, sondern eine elektronische Blinkersteuerung (das Blinkgeräusch kommt aus einem kleinen Lautsprecher hinterm Tacho). Du mußt noch 2 zusätzliche Widerstände einbauen. Die gibt's vor allem im Motorrad-Zubehörhandel. Ohne die Widerstände fängt die Blinkkontrollleuchte im Kombiinstrument hektisch an zu blinken um dir einen defekten Blinker zu melden.

Ich empfehle übrigens diese LED-Blinker: http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c21_Front--und-Heck-Blinker.html. Auf Anfrage bekommst du dort auch die Widerstände. Die Ausleuchtung ist ähnlich gut wie bei einer Glühleuchte, allerdings mit dem LED-Effekt. Illegal sind sie aber trotzdem (nur merken tut's keiner, weil die original Optik erhalten bleibt)

Gruß vom Nordlicht
 
AW: LED Blinkerbirnen

Hallo Nordlicht,
klingt sehr interessant. Wo müssen die Widerstände hingelötet werden. Kannst du das bitte genauer beschreiben!? Danke im Voraus!!!
Markus
 
AW: LED Blinkerbirnen

Hallo Markus,

ich hab's leider nicht selber gemacht (bin eine Elektrik-Niete) sondern vom Bosch-Dienst machen lassen (mit anderen Sachen zusammen). Bei mir sind die Widerstände unter dem Fahrersitz eingelötet worden. Wir hatten das Thema aber schon mal hier im Board..., finden müßte man es nur ;( Der Mechaniker sagte damals aber, daß man unter dem Fahrersitz am besten an die Kabel ran kommt. Alternativ geht's hinten in der Seitenverkleidung, da kommt man aber schlecht ran.

Vielleicht kann mal jemand Schaltpläne wälzen und zumindest die Kabelfarben ermitteln.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: LED Blinkerbirnen

@ Nordlicht

ich dachte die Wiederstände werden bei den Lampen eingelötet.

Was mich aber interesiert wie es aus sieht wenn sie blinken.

Kannst Du eventuell ein kleines Video machen davon ??

Und welche von den LED Blinkerlampen brauchen wir??

Ba15s oder Bau15s
 
AW: LED Blinkerbirnen

Huiuiui .... aber umgerechnet rund 100 D-Mark für das blinkende vergnügen...plus Widerstandlöt-Arbeiten...nö, dann lass ich's beim alten.

P.S.: hat außer mir mal jemand inzwischen die Trittstufenleuchten auf LED umgerüstet? Kostet deutlich weniger als obige Blinker und macht mächtig was her...8)

N' schönen Abend wünscht

Dirk
 
AW: LED Blinkerbirnen

...P.S.: hat außer mir mal jemand inzwischen die Trittstufenleuchten auf LED umgerüstet? Kostet deutlich weniger als obige Blinker und macht mächtig was her...8)...

Hallo,
Wo Dirk recht hat, hat er recht :D :danke: für die Anleitung seinerzeit

Mich würde interessieren, was an den LED-Blinkern besser ist? Ausschauen tun sie gleich, Sie brauchen gleich viel Strom (zumindest mit dem Widerstand)... Kann mich mal wer aufschlauen?
 
AW: LED Blinkerbirnen

Hallo,
Wo Dirk recht hat, hat er recht :D :danke: für die Anleitung seinerzeit

Mich würde interessieren, was an den LED-Blinkern besser ist? Ausschauen tun sie gleich, Sie brauchen gleich viel Strom (zumindest mit dem Widerstand)... Kann mich mal wer aufschlauen?


Hallo Martin,

gern geschehen. Zu Deiner Frage: ich vermute mal, es ist dieser besondere "digitale" Leuchteffekt: schnell an und aus, kein "allmähliches" Hochleuchten und Wieder-Verglimmen. Sonst sehe ich auch keinen Unterschied. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Dirk
 
AW: LED Blinkerbirnen

P.S.: hat außer mir mal jemand inzwischen die Trittstufenleuchten auf LED umgerüstet? Kostet deutlich weniger als obige Blinker und macht mächtig was her...8)

Ja, ich habe es gemacht. Dank Deiner Umbau -Anleitung war das auch gar nicht so schwer.Für mich war das schwierigste an der ganze Sache das Löten. Aber nach dem ich das doch ganz gut hinbekommen hatte, habe ich dann noch weiter "Lötarbeiten" am T5 vorgenommen :D

gruss Stefan
 
Mein Senf

Hab es machen lassen ;)

(Bilder sind nicht ganz so doll)


fette Grüße
 

Anhänge

  • mein T5 113.jpg
    mein T5 113.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 262
  • mein T5 118.jpg
    mein T5 118.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
AW: LED Blinkerbirnen

Hi
Das mit den LEDs in Blinkern ist so ne Sache....
Die Elektronik misst normalerweise den Verbrauch der Glühbirnen, um den Ausfall zu erkennen. Die LEDs benötigen weniger Strom. Damit der Verbrauch stimmt, muss entweder ein Lastunabhängiges Relais eingebaut oder mit einem Widerstand zusätzlich Strom in Wärme umgewandelt werden. Beides hat die Folge, dass Fehler (auch LEDs können ausfallen) nicht mehr erkannt werden. Genau darum sind die auch bei der Rennleitung nicht besonders beliebt und nur für den optischen Effekt finde ich das nicht erstrebenswert. Ich will Dir daher davon abraten.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gültig!
 
AW: LED Blinkerbirnen

Ich habe mal ein Video angehängt. Die Qualität ist nicht ganz so doll, weil's mit der digitalen (Foto-) Kamera gemacht wurde. Zum Vergleich ist im linken Blinker die LED verbaut, rechts blinkt die Serien-"Birne".

@Grille,

reicht eventuell der kleine Spannungsunterschied bei einer defekten LED aus, daß das Steuergerät reagiert?

@all
Ganz klar ist: der Effekt ist rein optischer Natur und hat keinen technischen Vorteil. Mir persönlich gefällt's halt.

Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • Blinker.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 202
AW: LED Blinkerbirnen

Hallo Nordlicht,

so schlecht ist das Mini-Video gar nicht 8).

ABER: Die Hoch- und Abglimm-Phase der Blinker scheint mir praktisch genau so lang zu sein wie bei konventionellen Birnen. Denke ich z.B. an die Blinker von Passat oder Golf Plus, kommen mir diese Phasen deutlich kürzer vor.

P.S.: Schönen T5 hast Du da...vor allem die Business-Stoßleisten...NEID!

Viele Grüße

Dirk
 
AW: LED Blinkerbirnen

ABER: Die Hoch- und Abglimm-Phase der Blinker scheint mir praktisch genau so lang zu sein wie bei konventionellen Birnen.

Moin Dirk,

es ist aber analog den Serien LED's wie beim Golf plus.

Die vemuteten Nachzieheffekte sind dem Medium Video & seinen Eigenheiten der beschränkten Qualität im Netz zuzuordnen.
 
AW: LED Blinkerbirnen

Hi Thilo,

Nordlicht's Handykamera ist also nicht die beste...:D

Na dann: Tausche meine Super-hochauflös-allesfeinrüberbring-Handy-Kamera gegen einen Satz Business-Stoßleisten.

Ist doch fair, oder?

Komm, Nordlicht, schlag ein!
 
AW: LED Blinkerbirnen

Wo soll ich rein schlagen? :D

Nee laß' mal, die Business-Stoßstange gönne ich mir, genauso wie die LED-Blinker. ;)

Der Effekt kommt tatsächlich im Video schlecht rüber. Er ist im realen Leben aber deutlich zu sehen. Ich finde aber auch im Video.

Ich hab' noch irgendwo ein Detailvideo nur mit dem LED-Blinker. Lade ich wohl morgen hoch, jetzt muß ich los, Kaffeetrinken und dann zum Lang Lang Open Air Klavierkonzert. :pro:. Hoffentlich hält das Wetter...

Gruß vom Nordlicht
 
AW: LED Blinkerbirnen

Hi
...
@Grille,

reicht eventuell der kleine Spannungsunterschied bei einer defekten LED aus, daß das Steuergerät reagiert?
...
Nein definitiv nicht. Es wird wirklich der Strom gemessen, wobei die Geauigkeit von IC zu IC um typisch 20%, bis zu 50 % schwankt. Das reicht ohne Kalibrierung zwar aus, um zu erkennen ob eine, zwei oder drei Birnen dranhängen, für mehr aber auch nicht. Darum muss auch der Widerstand rein - er soll soviel Strom verbrauchen, dass die Elektronik an eine Glühbirne glaubt. Wenn nun der Widerstand der strombestimmende Teil ist, dann fällt der Ausfall der nichtstrombestimmenden LED nie auf.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
 
AW: LED Blinkerbirnen

So, Video die Zweite. Diesmal: en detail... :)
 

Anhänge

  • MV LED Blinker.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 123
AW: LED Blinkerbirnen

Hallo,

warum bastelt ihr euch da zusätzliche Widerstände dran ???

Die LED Lampen haben doch bereits einen Widerstand fest eingebaut.
Ich habe die LED bereits als Standlicht drin, allerdings in extrem weiß, passend zu meinen 8000K Xenon Brennern ......ohne Probleme.

......der T5 hat doch diese "Lampenüberwachung" nicht ......wie z.B. in meinem Audi.
Beim T5 können alle Lämplis im A..... sein .......dann drückst du die Taste Fahrzeugstatus und es kommt die Anzeige "OK".

Ebenso finde ich die Informationen "nicht im Bereich der STVO zugelassen" einen Witz ......Glühbirne ist gestern ....LED ist Zukunft.
Aber in D muß so ein Lämpchen natürlich erst durch Studien u. Crashtests und den Senf eines Studierten die Zulassung erhalten ......armes D.
Eine LED hält praktisch ein Auto-Leben lang.

Gleiches gilt im übrigen auch für mein Boot .....ich darf da keine Lämplis montieren, wenn diese nicht vom "BSH (Bundesamt für Seefahrt und Hydrographie) zugelassen wurde .......gilt allerdings auch nur für die Binnengewässer, sowie die Küstannahen Seegewässer, nur in Deutschland, versteht sich.

Gruß
Claus
 
AW: LED Blinkerbirnen

......der T5 hat doch diese "Lampenüberwachung" nicht ......wie z.B. in meinem Audi.

Hallo Claus,

doch hat er, der Blinker geht schneller wenn eine der Birnchen defekt ist. Da eine LED sehr viel weniger Strom benötigt, blinkt es halt schneller.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben