Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

pio007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
DVD+Deckenmonitor, Alarmanlage, BT-Parrot, Go 930T, PS2, Kühlbox
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Seitenschweller, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Hinten LED-Beleuchtung, 20" etabetaTettsut, H&R Federn 40mm & Stabis & Spurverbreiterung 40mm.
Hi Leute, will das Radio und den DVD-Player im Handschuhfach an meine 2. Batterie im MV hängen!
Weiß einer von Euch, wo ich im Bereich Handschufach, Radioschacht den Strom abgreifen kann?
Danke und Gruß
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Nein! Es ist nur Strom von der Starterbatterie im Armaturenbereich. Hab ich dort selber hinlegen müssen.
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Mist, ich habs befürchtet.
Danke
Gruß
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hallo pio007

Ist aber halb so wild.

Du kannst von der Magcodesteckdose unterem Beifahrersitz die Spannung abgreifen und unter dem Teppich hoch zum Amaturenbrett eine Leitung ziehen.

-Tritstufe ein wenig nach oben ziehen ( Leuchte vorher rausnehmen)
- Tepichboden anheben und mit einen langen flachen Gegenstand z.b. Stück
Fussbodenleiste den Teppich anheben.
- jetzt läst sich bequem die Leitung durch das Teppichloch unter dem Sitz die Leitung
nach vorne ziehen.
- im AB Hanschuhfachschrauben lösen und Abdeckung unter dem AB auf der
Beifahrerseite entfernen damit Du die Leitung mit der Hand durchfädeln kannst.
- Alles wieder einbauen => fertig

Die ganze Aktion dauerte keine 10 Minuten

Gruß Roadfalcon
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hi Roadfalcon,
danke für den Tip, hätte ich aber auch so gemacht...
Welchen Querschnitt sollte man denn nehmen, um allzu große Wärmeentwicklung zu vermeiden?
Angeschlossen werden soll: Navi+DVD-player+Dietz-Box.
Gruß
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hallo pio007

Ist aber halb so wild.

Du kannst von der Magcodesteckdose unterem Beifahrersitz die Spannung abgreifen und unter dem Teppich hoch zum Amaturenbrett eine Leitung ziehen.

-Tritstufe ein wenig nach oben ziehen ( Leuchte vorher rausnehmen)
- Tepichboden anheben und mit einen langen flachen Gegenstand z.b. Stück
Fussbodenleiste den Teppich anheben.
- jetzt läst sich bequem die Leitung durch das Teppichloch unter dem Sitz die Leitung
nach vorne ziehen.
- im AB Hanschuhfachschrauben lösen und Abdeckung unter dem AB auf der
Beifahrerseite entfernen damit Du die Leitung mit der Hand durchfädeln kannst.
- Alles wieder einbauen => fertig

Die ganze Aktion dauerte keine 10 Minuten

Gruß Roadfalcon
hat der california auch eine magcode dose unterm beifahrersitz? weiss das jemand? Kurt
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

nein!
Aber von der Fahrerseite aus gehts natürlich! Dort ist ja die Zweitbatterie!
Da muss nur zusätzlich Kombiinstrument und Radio / Navi raus um das Kabel hinters Handschuhfach zu legen.

Wenn Du da einmal Kabel legst, leg direkt ein paar mehr! Den Weg brauch man öfters mal. Bei mir Rückfahrsignal, Pin1 Zuheizer, Signal Trennrelais, Gurtwarner und die 12V der Zweitbatterie!
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hallo

Frage Querschnitt : Hier sind 1,5 mm² ausreichend 2,5 mm² kann nicht schaden falls Du noch mehr dran hängen willst.

Zu Tom :

Habe den MV in einigen Bereichen schon so im Blut, dass ich manche Arbeiten
fast blind ausfführen kann. D.h. natürlich das ich bereits alle Hilfsmittel in der Tasche habe und nicht noch lange suchen muss.

Beim Arbeiten gibt es 2 Möglichkeiten: Schnell und gut oder gut und geniessen. Das mache ich natürlich auch so dann und wann.


Die Magcode-Steckdose sitzt natürlich seitlich am Sitzkasten zur Tür. Aber die Zuleitung mit dem Steckverbinder ist unter dem Sitz.

Gruß Roadfalcon
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Ihr habt alle komische Uhren oder ich bin echt lahm!

Tom,

ich habe mich bisher kaum getraut, das zuzugeben! Ich brauche fast immer Faktor 5 - 10 zu den hier seeeehr optimistischen Zeitangaben. Die Jungs sind einfach Spitzenklasse oder ich bin bei meinen Aktionen einfach zu pingelig. Dann dauert's einfach deutlich länger.

Für obige Aktion bräuchte ich MINIMUM 1-2 Stunden... :(

Was soll's...

Dirk
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

nur wenn das bier die richtige temparatur hat, sonst dauerts noch länger bei mir ....
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hallo?!

attachment.php


Hier blieb wohl eine Antwort schuldig, die mich aber nun interessiert! Daher die Nachfrage: Was für einen Kabeldurchschnitt sollte man nehmen und welche Stecker brauche ich, um die Kabel an die Mag-Steckdose zu bekommen?

Mein Projekt lautet: CD-Wechsler raus, DVB-T rein, allerdings ins Handschuhfach oder dahinter und Naviceiver mit dem DVB-T zusammen an die zweite Batterie anschließen. Ich denke mal, der Wechsler hängt vom Werk aus an der 1. Batterie, oder?

Am Radio müsste dann das stromführende Kabel gegen das neue ersetzt werden, richtig? Und den DVB-T klemme ich dann mit einem Stromdieb an, oder gibt es einen anderen Tip?

Wäre Euch für eine kurze Anleitung sehr dankbar!!!
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hi

Also ich habe von der Zweitbatterie nach vorne 2,5mm2 genommen
Knapp an der Zweitbatterie noch eine Sicherung rein (20A).

Das Kabel in einen Plusverteiler
Oryx Solutions, afrika, allrad, wohnmobil, offroad, camper, expedition, adventure, sahara, wüste, extrem, man, mercedes, solar, wheel, 4x4, fourwheel, truck, camping - Plusverteiler 6-fach
und von dort einzelne Leitungen einzeln abgesichert zu den Verbrauchern.
Mehr als 10A sollte keine Leitung brauchen wenn du z.b. radio oder DVB-T anschlieszen willst.

Das Radio Dauerplus hab ich mit einem Schalter versehen das ich
nach Bedarf entweder Starterbatterie oder Zweitbatterie verwenden kann.
Wenn du im Stand ohne Zuendung Radio hoeren willst kannst du auch
noch einen Schalter verbauen der Zeundplus am Radio Auf Dauerplus
legen kann. Das Dauerplus natuerlich von der Zweitbatterie :)

Fuer die Stromverbraucher "hinten" hab ich noch einen Plusverteiler verbaut
da haengen dann z.b. car-pc, Innenbeleuchtung, WWZH und 3 Steckdosen dran.

Gruss max
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hallo,
will mich auch mal eben einbringen. In einem anderen Thread habe ich schonmal die Frage gestellt, warum nicht den kompletten Verbraucherkreis von der Starterbatterie abnehmen und auf die 2. Batterie. Dadurch kann man sich viel Kabel verlegen sparen und es ist auch beim Radio/DVD hören, Innenraumbeleuchtung nutzen usw. gewährleistet das die Starterbatterie voll bleibt.

Gruß

Brenner
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hi

Ich halte die Idee nicht fuer praktikabel und sinnvoll.
Glaube nicht das es einen Punkt gibt wo du da "ansetzten" kannst.
Wobei ich mich gerne von den Experten berichtigen lasse :D
Sollte die Starterbatterie wirklich leer sein kannst du dir immer
noch von der Zweitbatterie Starterhilfe holen :cool:

Gruss max
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hallo ,
Wie schon erwähnt finde ich die Idee genauso genial wie originell... kann man in der vorderen Sicherungsbox, wo die Streifensicherungen sind, was tauschen? Irgendwo verzweigt sich ja das Plus-Kabel von der Batterie in Anlasser- und Bordelektrik-Stromkreis...

Leider habe ich keinen vollständigen Schaltplan zur Hand... die Frage ist, ob das Pluskabel zu Zweitbatterie von der Länge und vom Querschnitt her ausreichend dimensioniert ist... nicht dass bei Lüftung + Standheizung + Heckschscheiben-, Spiegel- und Sitzheizung auch noch eine Fußbodenheizung dazukommt...:uuups:

Grüße,
Christoph
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hi

Naja ein entsprechend dimensioniertes Kabel zu verlegen
sollte auf jeden Fall moeglich sein. Wenn die groeszere Kabellaenge
dann mal nicht Probleme macht.

Aber wie schon gesagt will ich wirklich das ganze Bordnetz auf die
Zweitbatterie legen?

Mir persoenlich fallen nicht so viele Sachen ein die ich "im Stand" wirklich
sinnvoll betreiben will und kann und die "defaultmaessig" auf der Starterbatterie haengen.

Und genau die habe ich schon auf der Zweitbatterie.
Das ist Radio, extra Innenbeleuchtung und von der WWZH das Geblaese.
Was macht denn sonst noch Sinn?

Gruss max
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hi Max,
wie wärs mit ZV und Türsteuergeräte, Tür-Anzeige in der MFA, Radio über CAN... Ansteuerung WWZH ,Gebläse und Innenlicht sowieso...

Halt alles auf einen Schlag...

Fraglich ist auch wo die Referenzspannuing für den Laderegler abgegriffen wird bei unterschiedlichen Kabellängen und Spannungsabfällen... denn ist die Starterbatterie bald wieder knallvoll, weil sonst nix draufhängt, wird ja auch zur Zweitbatterie abgeregelt ( wohin die Spannungsverluste durch die längeren Kabel ohnehin größer sein müßten)... gar nicht so einfach...

Grüße,
Christoph
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Hi

Ok ueber Sinnhaftigkeit kann man immer diskutieren :) - nur
wenn das ganze wirklich so "einfach" waere haette
das doch wohl schon einer hier gemacht oder nicht? :D
Ich habe noch nix dazu hier gefunden was aber natuerlich nix
bedeuten muss.

Denn logisch klingt es ja das muss ich zugeben :D

Gruss max
 
AW: Abgreifpunkt 2.Batterie i.B. Handschuhfach

Es wird fast unmöglich sein das auseinander zu dröseln ...

Es gibt wahrscheinlich ein dickes Pluskabel von der Starterbatterie zum Sicherungskasten. Nur will man ja das Motorsteuergerät und ABS usw. weiterhin an der Starterbatterie haben.

Man müßte also die Stromverteilung am Sicherungskasten komplett aufteilen. Das dürfte nahezu unmöglich sein ....

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben