schlechter Radioempfang

AW: schlechter Radioempfang

... im Übrigen muss ich sagen, dass das Problem jetzt sehr regelmäßig auftritt - am Anfang war der Radioempfang mal i.O. und manchmal schlecht oder sehr schlecht. Jetzt gibt es keinen Tag mit "gutem" Radioempfang !!!
 
AW: schlechter Radioempfang

Ich bin mit meinem Empfang auch nicht immer zufrieden. Bin mir aber nicht sicher, ob das am Radio (Kenwood) oder an der Antenne liegt.
Beim SL ist die Antenne mittig senkrecht in der Frontscheibe integriert, der Antennenverstärker ist hinter (in Fahrtrichtung weiter vorne) der vordersten Innenraumbeleuchtung.
Ich habe noch nicht geschaut, wie er gespeist wird - entweder überSpeisung über +Ub-Ader oder Speisung über das Koax-Kabel vom Radio.
Adapter mit Phantomspeisung habe ich eingebaut, brachte aber keine Änderung.
Ich werde dem Problem noch weiter auf den Grund gehen, evtl. lass ich mal den Antennenverstärker beim :D tauschen. Aber erst einmal muß es Abends länger hell bleiben ;)

Hat hier jemand ein Scope bis 100MHz? ;)


Gruß,
Carsten
 
AW: schlechter Radioempfang

... im Übrigen muss ich sagen, dass das Problem jetzt sehr regelmäßig auftritt - am Anfang war der Radioempfang mal i.O. und manchmal schlecht oder sehr schlecht. Jetzt gibt es keinen Tag mit "gutem" Radioempfang !!!
So doof es klingen mag: Wenn der Fehler permanent anliegt läßt er sich einfacher einkreisen. Zeitweise Fehler können richtig schwer zu finden sein....
 
AW: schlechter Radioempfang

Nur als Info:

Auch das MJ 2009 hat weiterhin (zumindest in meinem MV HL) die Antenne in der rechten hinteren Seitenscheibe.

Gruss Andreas
 
AW: schlechter Radioempfang

... und kann denn mal jemand GENAU sagen wie das ganze funktioniert.
mein stand ist:

2 antenneschleifen rechts hinten seitenscheibe
(ziemlich dicht zusammen für ne diversity :mad:)

das signal einer! schleife wird vom antenneverstärker verstärkt

das zweite NICHT

danngehts in die diversitybox (auch unterm dachhimmel, beim delta)

von da aus 2 leitungen zum radio
1x signal fürs radio
1x signal zurück für die diversity.

nur was tut die , wenn das radio sagt: scheiss empfang? das unverstärkte signal auf das verstärkte addieren?
was sollnn das?????
 
AW: schlechter Radioempfang

Es müßten im Comfort- und Highline vier Antennen sein: jeweils zwei in den hintersten Seitenscheiben. Das Steuergerät für die Diversity ist über dem rechten hinteren Fenster, integriert ist ein Verstärker. Weiterhin gibt es hinten links zwei Verstärker und hinten rechts noch einen Verstärker.
Wie das mit der Diversity dann funktioniert kann ich nicht sagen.


Gruß,
Carsten
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo,

habe in meinem Calli auch mit einem Mal schlechten Radioempfang. D.h. ich bin mir sicher das der Empfang schon mal besser war. Mies ist der Empfang seit ca. 3-4 Monaten. Das wäre mir auch fast egal, aber ich fürchte, das der Verkehrsfunk, der die Staumeldungen ans NAVI (Serie) weitergibt ebenfall gestört ist. Das nervt natürlich. Habe Fehlermeldungen auslesen lassen wollen (Fehlerspeicher Radio, Navi) - es gab aber keine Fehler. Antennenstecker sitzen auch fest.
Also, wer weiß mehr?

Gruß
Manuel
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo,

habe in meinem Calli auch mit einem Mal schlechten Radioempfang. D.h. ich bin mir sicher das der Empfang schon mal besser war. Mies ist der Empfang seit ca. 3-4 Monaten. Das wäre mir auch fast egal, aber ich fürchte, das der Verkehrsfunk, der die Staumeldungen ans NAVI (Serie) weitergibt ebenfall gestört ist. Das nervt natürlich. Habe Fehlermeldungen auslesen lassen wollen (Fehlerspeicher Radio, Navi) - es gab aber keine Fehler. Antennenstecker sitzen auch fest.
Also, wer weiß mehr?

Gruß
Manuel
Hallo Manuel,

trotz des bei mir schlechten Radioempfanges, werden in meinem Navi Staumeldungen angezeigt. Ob bei besserem Empfang mehr Staumeldungen anzeigen würde, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Jedenfalls zeigt mein Navi häufig schon "Problemzonen" auf dem Navi an, wenn diese im Radio noch nicht gemeldet waren.
L.G.
Kerstin
 
AW: schlechter Radioempfang

stooooooooooop :-) weil!

1.
bis baujahr weissichnich :D waren mal
4 antennen hinten (je 2 schleifen links und rechts) verbaut.
dabei wohl je seite ein schleife mit verstärker eine ohne
dann die diversity bei radio delta! das RNS macht seine diversity selber

2.
ab 2008 definitiv (siehe mein atlantis ist ja ein ab werk zum fast highline aufgepimpter comfortline) nur noch antennen ( 2 schleifen) hinten rechts.

3.
unabhängig davon der cali - der hat scheibenantenne wie "früher" beim T4..usw.
also ein draht vorn in der frontscheibe eingelassen, dazu ein antennenverstärker -
fertich :cool:
mit rns haben logo alle noch den knubbel vorn aufm dach fürs gpäes ;)

so das ist wohl so der stand. würd nu endlich jemand mal kompetenz raushängen lassen und die funktion dieser diversitiy anlage erklärbärmässig zerlegen??
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo Stefan, das ist ja mal ein "Statement".

Wobei dein Hinweis auf die 4-Antennen mich erst auf den Trichter brachte.

Wir haben hier wohl eine weitere Entfeinerung.

Ich habe auch die ganze Zeit überlegt wo ich das mit den 4-Antennen und den Antennenverstärkern gelesen habe. Ich glaube dies steht in dem Etzold.

Haben hier evt. wieder ein der bekannten Entfeinerungen.
Da stellt sich mir die Frage, ob dadurch der Empfang allgemein schlechter als bei der 4-Antennenvariante ist.

Gruss Andreas
 
AW: schlechter Radioempfang

jou - jetzt sind wir aufm weg :-)
entfeinerung is ein nettes wort für ne schlimme sache aber es trifft wohl zu.

nur: woher krieg ich raus ob der empfang schlechter/ besser ist.... leider haben ja die meisten nur einen bus ... :D

womit ich jedenfalls wieder beim ausgangspunkt bin. wie zum teufel funktioniert nun dieser diversity aufbau. :help:
 
AW: schlechter Radioempfang

nö! :cool:
weil:
1. schon gelesen
2. bei der vw anordnung eine antenne OHNE verstärker arbeitet. die müsste dann immer den schlechteren pegel haben

meine vermutung: die versuchen störsignale mit hilfe antenne 2 (ohne verstärker) auszulöschen.
vermutung...
 
AW: schlechter Radioempfang

Das Steuergerät hat einen Verstärker integriert, daher ist es optisch ein Verstärker weniger. So zumindest in ELSA.
 
AW: schlechter Radioempfang

guuuuuuuute antwort :-)
damit schaltet die diversity doch zwischen beiden antennen voll hin und her.

ist nur noch die frage: was solln das??????????
die beiden antennenschleifen sitzen genau nebeneinander in einer scheibe (entfeinerte version bj 08) . wäre nur möglich dass eine horizontal, eine vertikal orientiert ist (siehe auch diversity erklärung in wiki)

anyway...scheisse gehts jedenfalls immernoch :uuups:

werde morgen mal blaupunkt angraben.
neben dem spannungsadapter spa 01 gibts auch einen von din auf fakra...
 
*Postingschind*

SCNR
Es müßten im Comfort- und Highline vier Antennen sein: jeweils zwei in den hintersten Seitenscheiben. Das Steuergerät für die Diversity ist über dem rechten hinteren Fenster, integriert ist ein Verstärker. Weiterhin gibt es hinten links zwei Verstärker und hinten rechts noch einen Verstärker.
Wie das mit der Diversity dann funktioniert kann ich nicht sagen.


Gruß,
Carsten
:D

:rolleyes:

:)

Nichts für ungut, ich spare mir auch jeden weiteren Spruch =)
 
AW: *Postingschind*

Hallo,

der Einbau neuer Kabel hat auch keine Verbesserung gebracht. Also sollte es an der Antenne liegen, sagt der Freundliche. Also Scheibe tauschen ? Wohl nicht auf Gewährleistung ?!

Wie bekommen wir Cali- Fahrer mit nur einer Frontscheibenantenne einen vernünftigen Radioempfang ?

Könnte man z.B. an eine TMC- Wurfantenne vom mobilen Navi einen Antennenstecker (oder - dose - jedenfalls die, die sich an der Scheibe befindet) anlöten und so provisorisch probieren, ob die Radiosender mit dieser Antenne ohne Rauschen und Kratzen empfangbar sind ?

Oder ist das technischer Schwachsinn ? (ich hab' nicht so viel Ahnung davon, denke nur, dass die TMC Antenne auch Radiosender empfangen muss)

Falls nicht, wo gibt es solche Stecker ? Der Freundliche weiß es nämlich nicht. Den hatte ich allerdings mehrfach nach anderen Lösungsmöglichkeiten gefragt - er hatte keine Idee.... Und heute morgen kam mir das oben Beschriebene in den Sinn.

Gruß Kerstin
 
AW: schlechter Radioempfang

Skipper,
ich komme gerade vom Freundlichen.

Mein neuer Cali-Biker mit Radio Delta (Blaupunkt?) zeigt die gleichen
Probleme, die du eingangs beschrieben hast.
Es ist mein 3. Cali, alle vorherigen hatten Radio Delta mit klasse Empfang.
Deshalb merke ich ja die gravierenden Empfangsprobleme. Wird wohl
keine Entfeinerung sein?

So, heute 1. Besuch beim hiesigen Freundlichen:
Leider nur oberflächliche Kontroille. Noch nicht mal Dauerhören.
So hat er auch den Fehler nicht gefunden!
Immerhin Mitteilung per e-mail an VWN um weiteres Vorgehen zu erfahren.
Anwort sollte nach seiner Erfahrung innerhalb ca. 1 Woche kommen.
Bin gespannt. Werde berichten.
(Bahnt sich hier etwa wiedermal eine Wandlung an?)
3 Versuche geb ich dem Freundlichen.

Gerhard von SiLi
 
AW: schlechter Radioempfang

Hallo SiLi,

gibt es bei Dir etwas Neues vom Freundlichen ?

Ich denke mittlerweile auch über Wandlung nach.

Der Freundliche hatte mir letzten Donnerstag eine externe Scheibenklebeantenne mit eigenem Verstärker eingebaut und gesagt, jetzt müsse es sicher funkionieren - aber Fehlanzeige - der Empfang ist damit merkwürdigerweise deutlich schlechter als mit der originalen Scheibenantenne. Wie kann den bloß so was sein ??? Da muss doch eine andere Komonente des Systems nicht funktionieren !!!! Ich werde noch mal verrückt ....

Gruß
Kerstin
 
AW: schlechter Radioempfang

kamma echt wandeln wegen schlechten empfang?
wow...
ich muss echt noch viiiiel lernen :D:D
 
Zurück
Oben