California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

wenzura

R.I.P.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/07 WV2ZZZ7HZ8H005xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen,

mir ist nicht ganz klar, ob die Original-Markise am California dauerhaft am Fahrzeug bleibt/bleiben sollte.

Der California, sofern ich denn den passenden gefunden haben werde, ist mein Alltagsfahrzeug; ich wollte nicht das ganze Jahr über mit der Markise fahren.

Auf der anderen Seite soll es nicht mehr als 2 Pers. brauchen und länger als eine halbe Std. dauern, bis sie wieder dran ist fürs Wochenende.

Eine Markise oder bin ich mit der Toprail besser bedient?

Könnt ihr mir bestimmt beantworten diese Frage. Danke sehr.


Grüße
Wenzi
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Moin Wenzi!
Die Demontage dauert ca. 15 Minuten, die Montage ca 20-max.25 Minuten.

Gruß
NO.
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Hi Wenzi,
meiner ist auch Alltagsfahrzeug und somit ohne Markise unter der Woche unterwegs, bei kurzfristigen Wochenendurlaub, mit etwas Übung, in max. 10 Min. am Cali dran!
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Hi,

oh super, danke Euch.

Dann einer mit Markise :-)).

Grüße
Wenzi
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Hi Leute,

inzwischen habe ich schon etwas Übung mit dem An- und Abbau der Markise. Seit ich versucht habe, die Markise alleine abzubauen und mir dabei eine kräftige Schramme in die Schiebetür gemacht habe, läuft die Aktion nur noch mit 2 Personen. Beim T4-California konnte ich die Markise ohne jedes Problem alleine an- und abbauen.

Mich würde nur mal interessieren, ob jemand auch die Markisenhalterungen im Winter abbaut. Ich lasse die Halterungen dran und auch den schwarzen Dichtungsgummi. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die Halterungen dran lassen darf. Die Dinger sind doch recht scharfkantig und stehen vom Fahrzeug ab. Allerdings halte ich die Demontage der Halterungen für zu aufwändig.

Wie macht ihr das?
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Also ich habe die Halterungen schon abgebaut, weil diese eben so weit wegstehen. Ich denke zwar nicht, dass man jemand damit verletzen kann, aber sicher ist sicher. Es war eh das erste mal und für den Winter brauch ich die Markise wirklich nicht. Ich denke mal, ich lass die Markise den ganzen Sommer lang dran, da ich zwar auch nicht länger als 30 Minuten gebraucht habe, aber das ewige Abschrauben der Halterungen würde mich doch dann nerven. Die Markise selbst ist ja gleich herunten.

Servus,

Servus
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Hallo tco5000,

hast Du den Dichtungsgummi auch abgebaut? Bekommt man den einigermaßen leicht wieder in die Schiene? Ich habe den Eindruck, dass man den Gummi auf keinen Fall vernünftig in die Kederschiene schieben kann.

Eine der Halterungen habe ich mal abgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schrauben recht schwer drehen. Vor allem beim Hineindrehen fiel mir das auf. Man sieht ja die Gewinde nicht (ich meine vor allem die Schrauben, die von oben in die Halterung gedreht werden). Das scheinen mir so eine Art Gewindeklötzchen zu sein, an die man nicht dran kommt. Wenn diese Gewinde selbstsichernd sind, ist doch die Frage, wie oft man die Schrauben da hinaus- und hineindrehen kann.
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Hallo, die Gummidichtung habe ich auch runter gebaut. Ich werde nächstes Jahr sehen, wie viel Spass es macht, die Dichtung und die Halterungen wieder einzubauen. Ich hatte bei der vorderen Halterung schon meine Schwierigkeiten, aber abbauen geht meistens einfacher wie anbauen. Die Dichtung habe ich deshalb abgemacht, damit ein Spassvogel diese nicht einfach mitnehmen kann. Das mit den Schrauben bei den Halterungen habe ich auch gemerkt, denke mir aber, dass diese schon für einen Abbau geeignet sein sollten. Wenn nicht, werde ich nächstes Jahr mal bei meinem Lieblingshändler vorbeifahren.
Grundsätzlich finde ich den California ohne Markise für den Winter sinnvoller (wenn ich sie eh nicht brauche)

Gruss

Tco5000
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Hi gromit,

die Gummidichtung ist kein Problem. Allerdings wird sie nicht reingeschoben sondern gedrückt. Hat bei mir vielleicht 5 Minuten gedauert.

Gruß,
Frank
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Noch eine Meinung zum Thema Markise,

bis auf weiteres lasse ich das Teil auch im Winter dran ... denn erstens schneit es auch in Bayern im Winter deutlich weniger als es regnet ... und zweitens wenn es regnet kann ich die Schiebefenster nicht - nicht einmal einen Spalt - offen lassen, ohne das es reinregnet (dann aber keine Gewährleistungs-Garantie-Kulanz-Undichtigkeit) ... und drittens regnet es nicht mehr rein, wenn ich die Markise so 30-50cm ausrolle ... somit ist zumindest eine Seite und das "Wohlfühlklima" im Cali - ohne T5-Board Sonderzubehör - "gesichert" ... und weil ich mir in diesem Punkt noch nicht so ganz traue, habe ich vorsorglich in unserer Garage schon einmal aufklappbare "Markisenbügel" in der richtigen Höhe montiert um mich evtl. doch an einer 1-Mann-Markisen-Ab-Anbau-Show ohne Dellen im Cali zu versuchen ... und den Link zum T5-Board Shop kennen wir ja alle ...

Gypsy
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Hallo Markisenbesitzer,

spricht eigentlich etwas dagegen, die Markise auch im Winter am Cali zu lassen? Ich wüßte nämlich gar nicht, wo ich das Teil sonst lagern sollte.

Gruß vom Malle
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Hallo Malle,
über den Winter lasse ich meine keinesfalls dran.Wasser ,und vor allem das Salz im Spritzwasser dringt auf jeden Fall in die Markise. in der Markise sind Aluminium Druckgussteile verbaut,da lässt die Korrosion nicht lange auf sich warten.
Meine Kurbelaufnahme ist schon von normaler Feuchtigkeit mit einem leicht weißen Belag überzogen.

und Lagern kann man die zur Not auch unter dem Bett.

Einmal abgebaut ausfahren und den Markisenstoff noch einmal säubern

Die An-und Abbauzeit ist gut angelegt,wenn du lange Freude an der Markise haben willst.

Und gerade im Winter fahre ich gerne mal in die Waschanlage,und da nur ohne Markise .

Grüße
Achim
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Ich hatte meine Markise zwei Winter bei Schnee, Salz und Frost immer dran. ...war überhaupt kein Problem (wohne auf 1000m Höhe)! Zuvor bei meinem Hymer 6 Jahre sogar mitten im Skigebiet in den Alpen benutzt (Markise von Omnistor wie die von VW auch) und hatte keine Beschädigungen .:rolleyes:
Also ruhig dran lassen und Zeit sparen und eventuell Geld wenn bei Demontage etwas schief geht!
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

...

Meine Kurbelaufnahme ist schon von normaler Feuchtigkeit mit einem leicht weißen Belag überzogen.

...

Ungeschütztes Aluminium bildet an der Luft eine dünne, silbergraue Oxidschicht (was du an der Kurbelaufnahme siehst), d.h. auch Alu oxidiert (rostet), ist aber aufgrund der schützenden Oxidschicht (das weiße Zeugs das du da siehst ist also der Schutzmantel) sehr korrosionsbeständig (d.h. das Material wird nicht angegegriffen, was ja unser aller Interesse ist), solange es nicht in direktem (leitenden) Kontakt zu einem edleren Metall (z.B. Edelstahl) kommt, denn dann wird das Alu durch Kontaktkorrosion "aufgefressen".

Alternative: Dem edleren Metall (Edelstahl) wird ein noch unedleres Metall als Alu sozusagen als Opfergabe (Opferanode) angeboten, also z.B. Zink (dann: Zinkanode).

Fazit:

Leider ist Alu zwar teuer, aber in der elektrochemischen Spannungsreihe auch ein sehr unedles Metall, d.h. Alu ist sehr anfällig für Kontaktkorrosion.

Soweit Kontaktkorrosion kein Problem ist, mußt du also nur den weißen Schutzmantel unangetastet lassen und ästhetisch "akzeptieren" und damit ist dann alles OK.

Grüße


Gypsy
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Mal andersrum gefragt: Was spricht dafür, sie dran zu lassen? Sorgt für Mehrverbrauch, ist nicht unbedingt hübsch und An- und Abbau ist nun wirklich kein Problem.

Gruß,

Frank
 
AW: California-Markise, mal eben so an-/abgebaut?

Hallo,

also ich werde diesen Winter die Markise bestimmt nicht mehr abbauen.
Grund: 1. die Schrauben die in Alu laufen sind ganz leicht (meiner Meinung nach) zu überziehen. 2. - den Gummi wieder einbauen hat bei mir länger gedauert als hier berichte und ist keine angenehme Arbeit. 3.- ich benötigte nach mehrfachen Versuchen eine 2. Person ( Passant der vorbei kam war mir netter Weise behilflich:)) da man ja Druck gegen die Gummilippe ausüben muß - hatte ich zu wenig Kraft:o.

Am meisten muß ich an die Schraubengewinde denken - wenn da eins ganz kaputt geht - was dann??

Gruß Böckel
 
Zurück
Oben