Xenon T5.2 von VW

Tomm

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Guten Morgen zusammen,

im schönen TSI Bericht war das neue Xenonlicht angesprochen. Hier meine ersten Eindrücke:

Vorrausschicken möchte ich noch ,daß wir im T4 das Projektzwo Xenon nachgerüstet hatten. In unserem letzten T5.1 war die neue Projektzwo-Xenon Version ab Werk verbaut, die eine kleinen Rückschritt auf hohem Niveau in Punkto Helligkeit in meine Augen darstelllte.

Nach einer ersten abendlichen Runde bin vom neuen Licht begeistert. Hervorragende Helligkeit in der Nähe und im mittleren Bereich, sowie eine schöne weite Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes beim Abblendlicht. Das Fernlicht, wie beim Alten mit Xenon und Halogen, ist tadellos. Eine situationsabhängige Regulierung, die hier im Forum angesprochen wurde, konnte ich subjektiv in der Kürze noch nicht wahrnehmen.

Dem TFL stand ich auch eher sketisch gegenüber: Design der LED, Abstand derselben zueinander, Form des TFL,...
Meine bessere Hälfte fuhr gestern ein Stück um den Block so daß ich erste Eindrücke gewinnen konnte. Super Helligkeit, Design paßt toll zum Bulli, gerade auch mit eingeschaltetem Xenon eine gewaltige Verbesserung der Signalwirkung im Vergleich zum Vorgänger.
Ich bin froh, daß ich mit der Bestellung dieses Xenon abgewartet habe.:D

Grüsse Tomm
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Hallo,
ich habe gestern Abend meine erste Runde im Dunkeln gemacht und kann Tomm in allen Punkten bestätigen! Schön auch in Verbindung mit den Nebelscheinwerfern und dem Abbiegelicht, dass sich sogar beim Ausparken einschaltet.:cool:
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Moin Tomm,

danke für den schönen Bericht.

Das stärkt mich in der Absicht, für meinen "Neuen" intensiv nach Umrüstangeboten Ausschau zu halten.
Verfolge hier ja die Freds mit den Umrüstversuchen schon sehr genau.
 
AW: Xenon T5.2 von VW

hallo, danke für den tollen bericht!

freue mich sehr auf den highline, kommt ab erst in einer weile.

habe auch gewartet bis das xenon bestellar war - scheint als häte sich das gelohnt :)

war etwas getrübt weil ich erst kürzlich die schlechte meinungen zum dynaudio gelesen habe...

nun ist wieder freude angesagt :)

gruss aus der schweiz

patrick
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Mir ist neulich auf der AB einer mit Xenon TFL begenet.

Über Schönheit der Form und Anordung der LEDs kann man aber streiten :D
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Über Deine rote Frontleuchten Verkleidung aber auch...:D
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Stimmt :D
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Servus nochmal,

bin heute bei Dunkelheit und Dauerregen auf der A9 gewesen und konnte so das Xenon erstmals mit den Scheinwerferleistungen anderer Fahrzeuge vergleichen:
Mit den Lichtkanonen etwa eines BMW E60 oder F10 kann es nicht mithalten. Gefühlt ist es gerade so auf dem Niveau eines T5.1 Xenon.

Aber vielleicht bin ich auch gerade deswegen ein Bulli-Fan, weil er eben nicht ganz perfekt ist.

Grüsse Tomm ;)
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Bin heute abend mit einem Spezi und dessen T5.1 mit Xenon in einem Waldstück gestanden.Wir haben unsere Xenon`s abwechselnd gezündet und die Leuchtkraft, Leuchtweite und Homogenität von Abblendlicht und Fernlicht verglichen.

Das neue T5.2 Xenon war in dieser Situation dem alten in allen Belangen überlegen. :D

Grüüse Tomm
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Bin heute abend mit einem Spezi und dessen T5.1 mit Xenon in einem Waldstück gestanden.Wir haben unsere Xenon`s abwechselnd gezündet und die Leuchtkraft, Leuchtweite und Homogenität von Abblendlicht und Fernlicht verglichen.

Das neue T5.2 Xenon war in dieser Situation dem alten in allen Belangen überlegen. :D

Grüüse Tomm


Hallo,

bitte auch daran denken, dass die Leuchtkraft von Xenonscheinwerfern mit zunehmender Betriebsdauer nachlässt.
Wenn ihr schon vergleichen wollt, dann nur mit neuen Leuchten in beiden Fahrzeugen.

Grüsse Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xenon T5.2 von VW

Hallo Ingolf,

hast du in Nürnberg einen T5.1 mit "neuen" Xenon? Ich käme vorbei...
Ich dachte bisher nur bei LED Scheinwerfern würde mit der Zeit die Leuchtkraft abnehmen !?

Grüsse Tomm

,
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Hallo Tomm,

im Inneren des Glaskolbens der Xenonbrenner legen sich mit steigender Betriebsdauer Metallsalze nieder, welche die Lichtausbeute verschlechtert. Erkennt man an der weissen Schicht bei betroffenen Leuchtmitteln.

Leider hab ich keinen 5.1 mit neuen Brennern vor der Tür, sonst könnten wir gerne einen Versuch starten. ;)

p.s.: Xenonscheinwerfer haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2.000 h.
LEDs eine von 50.000...


Grüsse Ingolf
 
AW: Xenon T5.2 von VW

p.s.: Xenonscheinwerfer haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2.000 h.
LEDs eine von 50.000...

Sorry, blödsinn. Eine LED wird in einem Frontscheinwerfer nie und nimmer 50.000 Stundne durchhalten. Die 50.000 gelten für einfache, 08/15 led´s, nicht für die Hochleistungsleds.

Ist aber auch egal, da ein Auto niemals 50.000 Betriebsstunden hält.
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Hi,

du hast Recht. Es muss 15.000 heissen.

Danke und Grüße
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Mir ist neulich auf der AB einer mit Xenon TFL begenet.

Über Schönheit der Form und Anordung der LEDs kann man aber streiten :D


Also ich muss sagen, ich finde die Halogenlampen auch schöner. Warum sind die Blinker bei den Xenons nach unten gewandert? Sieht so agressiv aus und passt meiner Meinung nicht so zum T5.
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Hallo,

vornehmlich kommts wohl darauf an wie gut die Ausleuchtung bei Abblend-
und bei Fernlicht ist ... nach den ersten 1.200km kann ich nur eins sagen ...
die Ausleuchtung ist top und meinem Audi werde ich jetzt neue Brenner gön-
nen, denn erst jetzt bemerke ich wieder so richtig wie hell Xenon eigentlich
sein kann, wobei ich mutig vorwegnehmen möchte ... auch mit neuen Bren-
nern wird der Audi nicht an das T5.2 MJ2012 Werks Bi-Xenon heranreichen.

Obs einem gefällt ist Geschmackssache ... auch ich hätte TFLs in nach oben
offenem "U" erwartet und kein liegendes U, bzw. keine Klammerbildende Tag-
fahrlicht LEDs, aber mir gefallen die neuen Xenon Scheinwerfer sau gut und
ich bin im nachhinein sehr froh auf die Werkslösung gewartet zu haben ...
denn sowohl die TH Scheinwerfer, als auch die Fotos welche wir vom P2
Prototyp gesehen haben ... beide gefallen mir aus heutiger Sicht nicht an-
nähernd so gut wie die von VWN ...

Zu dem Erscheinungsbild der H4 und H7 Scheinwerfer zum T5 kann ich Nichts
Schlechtes sagen ... trotzdem haben die Xenon Scheinwerfer das gewisse
Etwas, dass den Bulli - zusammen mit anderen Stilelementen - eben doch
aufwertet ... aber ... aber das ist ja nur meine Sichtweise ...

Würde ich sie wieder nehmen ? Ja, unbedingt!


Gypsy


Bilder zu den neuen aLWR Niveausensoren und VA Querlenker gibts hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-2-n...ed-tagfahrleuchten-umruestung.html#post740345
 

Anhänge

  • Xenon Aus 2.jpg
    Xenon Aus 2.jpg
    425 KB · Aufrufe: 103
  • Xenon an.jpg
    Xenon an.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 121
AW: Xenon T5.2 von VW

Hallo Gypsy,

sieht insgesamt super aus - dein neuer Bus. Welcher Räder fährst du im Winter ? Vor dieser Frage stehe ich momentan.

Grüsse Tomm
 
AW: Xenon T5.2 von VW

Hallo,

OT: VWN Suez 7.5Jx17 mit 235/55R17 Michelin Alpin PA3 103xl

Gypsy
 
Zurück
Oben