Wertverlust Multivan

FrankT

Top-Mitglied
Ort
nähe Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25/04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZEH.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich war heute mal wieder auf der Seite von VW. Dort habe ich den Punkt Wertberechnung gefunden und mal spaßeshalber meinen MV berechnen lassen.
Ergebnis:
Innerhalb 2 Jahre ist er weniger als die Hälfte Wert.
VW betont zwar auf der Seite, daß Sonderausstattungen nicht berücksichtigt sind, wenn ich aber den Wagen an einen Händler abgeben würde, dann versucht der auch die Zusatzausstattung rauszuhalten.
Wenn ich ohne Zusatzausstattung rechne, dann komme ich auf ziemlich glatt 50% Wertverlust.

Hat es sich schon rumgesprochen, dass der MV ein tolles Auto ist?

Gruss
 
Ich nochmal.
Um den Diskussionen vorweg zu kommen:
Der dort angegebene Preis ist Händlereinkaufspreis. Der Internetpreis ist wesentlich höher. Da kann man sich ja mal die Spanne für den Händler ausrechnen.

Gruss
 
Moin!
Ja, das bringt einen auch ins Grübeln..........
wobei Du natürlich den Rabatt beim Neukauf auch nicht vergessen darfst....
Dann sieht das Ergebnis allerdings immer noch tragisch aus:

Aber ich persönlich vertrete die These, daß beim einzelnen Gebrauchtwagenverkauf von Fahrzeugen <5 Jahre alt, die erzielbaren Margen größer sind als bei Neuwagenverkäufen mit deren ganzen Rabattaktionen.
Bei älteren Fahrzeugen, die sich zur Standuhr entwickeln sieht das evtl. aus, aber in Diskussionen mit den Gebrauchtwagenverkäufern winden die sich immer um ihre wahre Marge:

Ein Beispiel: ich habe 1998 einen BMW 525i touring nach 3 Jahren Leasingdauer zurückgegeben: HEK damals knapp 30tDM brutto.
Verkauft wurde er natürlich nicht an mich.......denn die haben als Gebrauchten 42TDM brutto dafür aufgerufen & bekommen!!!!

So wird ein Schuh draus:
beim Neuwagenverkauf "nur" 7% Handelsspanne
als Gebrauchten nochmal verkaufen: 22% Handelsspanne

dann reichts auch für den Glaspalast........ :D

IMHO: als einzelner VW-Händler nur mit Neuwagen & Werkstatt, aber keiner GW-Abteilung wärest Du nicht überlebensfähig....
 
Hallo,

Neupreis unseres MV 49.995 €,

berechnet Preis durch Gutachter nach 14 Monaten Nutzung mit ca. 21 Tkm. ca. 33000 € !

Deswegen ging es mit einer Wandlung weitaus günstiger !


P.S.

Schaut in den Internetautobörsen nach !!

Dann kommen einem die Tränen.

Wenn wir nochmals einen größeren Wagen kaufen sollten wird dieser ca. 6 Jahre alt sein. Dann ist der größte Wertverlust vorbei !
 
Der Händler verdient nach 6 Monaten aber immer noch sehr viel mit. Das mag sicherlich mit dem Wertverfall proportional sein.
 
Hi @ all,
klaro, der Wertverlust ist immens. Als ich vor der Wahl stand mir einen MV anzuschaffen konnte der Händler mit max. 13% Rabatt aufwarten, vielleicht wären auch noch 17% drin gewesen, mit einigen Tricks. Ein MV in der von mir gewünschten Ausstattung hätte 48.000€ gekostet. Nach Abzug Rabatt sind das immerhin noch 41.620 (13%) bzw. 39.840€ (17%). Ich habe mich dann für einen 13 Monate alten MV vom Werksangehörigen entschieden mit 19.000km auf der Uhr. Da ich rund 40.000km im Jahr fahre ist das für mich eine Halbjahresfahrleistung und entsprechend unbedeutend. Bezahlt habe ich 33.000€ und somit mindestens 7.000€ Unterschied zum Neuwagen in meiner Wunschkonfiguration, und Winterreifen gabs auch noch dazu! Dann habe ich dieses Auto mal durch'n Konfigurator "geschickt" und als LP 53.000€ ermittelt. Somit schlappe 20.000€ Wertverlust in 13 Monaten zum LP, mindestens 10.000€ Wertverlust bei einem Rabatt von 17%. Das ist doch viel Geld, oder?
mfg
Franz
 
Hallo,

wenn du einen reellen Händlereinkaufspreis haben willst, dann kannst du dein Auto bei autorola.de anbieten.

Ich hatte das mit meinem T4 gemacht, als ich umsteigen wollte. Der Haendler-Listeneinkaufspreis fuer meinen T4 lag bei 13.500 EUR (guter Zustand). Den hatte er aber nicht, da 5 Jahre lang meine 4 Kids wenig Ruecksicht genommen hatten.
Ein Haendler (Renault - ich interessierte mich fuer den Trafic) hat 15.000 EUR geboten und einen interessanten Nachlass bei dem Trafic.
VW bot nicht mehr als 14.500 EUR und schlechte Konditionen fuer den Neuwagen.
Ueber Autorola hat sich ein Haendler gefunden, der 16500 EUR geboten hat (und ich hatte das Auto ganz ehrlich beschrieben).

Bei den Dealern standen von Ausstattung, Baujahr und km-Leistung aehnliche Wagen ab 20.500 im Angebot, wobei die innen aber i.d.R. viel gepflegter aussahen.

Hardy
 
RE: Wertverlust Neuwagen

Hallo,

das mit dem Wertverlust in den ersten Jahren beim Neuwagen stimmt wahrlich. Ich rechne auch mit 50% in den ersten 2 Jahren.

Ich habe mal vor einiger Zeit nach gerechnet und kam zum Ergebnis, dass ich bei einem MV im ersten Jahr bei 8000!Om / im Jahr mit dem Taxi günstiger davon komme.
Was natürlich keine Alternative darstellt. ;) Es ei denn die eigene Frau fährt das Taxi .


Für den Otto Normalverbraucher, wie mich, hilft da nur günstig neu kaufen ( Rabatt, Tageszulassung, Import ) und so lange wie möglich fahren.
Oder eben nur für das Auto leben und jeden Tag sich andere Extras verkneifen.
Ich kenne auch Familen bei denen die Frau nur fürs Auto arbeiten geht.
Am besten ist natürlich so viel Geld zu haben, dass einem der emense Wertverlust nicht juckt.

Mein nächster Firmenwagen wird jedenfalls auf Kilometerbasis geleast.

Für meinen alten T4 Kombi BJ 91 habe ich im März 05 noch 3500 Euro bekommen.
Der hat sich gerechnet.

Allerdings wenn ich mir unseren neuen T5 ( für uns noch neu ), so anschaue...
Ich bezweifle , dass die Technik, das ganze Kunststoff ect. , so viele Jahre reparaturarm, überstehen wird.

Vor dem T5 Kauf hatte ich Probefahrten mit 4- 5 Jahre alten Vitos mit vielen, zum Teil schon defekten, Extras.
Das hat mich überzeugt, lieber den nüchternen T5 Kombi zu kaufen.

.... jetzt habe ich wenigsten Garantie und keine Schulden. ;)

Das Geld ist jetzt oder so weg. Oder soll ich sagen gut geparkt? :D

Wie man(n) es nimmt. Für meine Frau hätte der Alte noch getan.

Missen wollten sie( und auch ich ) den "Neuen" jedenfalls jetzt nicht mehr.

Grüße Kalli
 
Na klar ist der Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren riesig. Dennoch dann dauert es und auch der T5 ist dann lange wertstabil. Vor allem mit Rückfahrkamera und Standheizung an Board.:cool:
 
Für das Auffinden und Ausgraben eines fast 10 Jahre alten Beitrags gibt es einen Zustimmungspunkt :D

Guten Rutsch ins neue Jahr !:rolleyes:
 
Im Zweifelsfall von 30 Cent pro km ausgehen...auf mindestens ein paar Jahre und vorausgesetzt man fährt damit. Steht es herum wird es teuer. Fährt man sehr viel wird es aber nie günstiger. Wäre aber interessant mal die Zahlen von Leuten zu sehen, die Buch geführt haben. Wie alles im Leben kann man sicherlich optimieren...aber kostenlos fahren wird nie gehen. Fährt man 0 km sind es sicherlich auch 500 Euro im Monat. Ein weiterer Indikator sind die Leasingraten - denn dort hat es schon jemand berechnet wenn auch hier die Einkaufspreise sicherlich extrem niedrig sind.

Ich hoffe aber die klassischen Autohersteller bekommen bald eine Watschen von einer neuen Konkurrenz. Jedesmal wenn ich einen Konfigurator benutze fühle ich mich bei den massiv steigenden Preisen und tausend Optionen verarscht. Ich würde einfach alles einbauen und ggbfs. noch eine Lite Version. Alles was Multimedia und Co angeht sollte immer bei allen dabei sein... Ist ja langfristig auch ein guter Markt bei dem man viele User braucht. Wenn ein Tablet keine 100 Euro kostet sollte das ja auch möglich sein. Alles was Sicherheit wie Airbags hinten angeht sollte auch Standard sein.... Und sonstiges. Keine Menschenleben sollte aus finanziellen Gründen gefährdet werden. Weniger Modelle, weniger Optionen und mehr Serienausstattung wäre gut...müsste ja dann auch günstiger sein wenn mehr eingekauft wird und mehr Handgriffe identisch sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben