V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

multifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Beim Roland mit den Stadtmusikanten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Hallo liebe Gemeinde,

gelesen habe ich hier schon eine ganze Menge und bin doch noch nicht ganz klar.

Ich überlege einen umstieg auf Benzin bzw. Gas. Zudem, so der Familienrat, soll eine Wohndose der größeren Art angeschafft werden (1,9 - 2,0 to.), nun meine ???-Zeichen:


  1. Gibt es bei dem V6 bauart bedingte, typische Techniksorgen? Wenn ich einen finde, auf was muss ich in der Rep.-Historie achten? (TDI: Wabu, Krümmer, PDF/ÖL, etc.)
  2. Bis zu welchem KM-Stand ist es sinvoll einen Benziner auf LPG umzurüsten? oder ist das egal?
  3. Volllastfahrten mag der Motor auf Gas nicht (Ist klar, er kann/wird zu heiß). Wie sieht es mit dem Anhängerbetrieb mit 2 to aus? Ist das gut an "Gas" einen Anhänger zu hängen?
  4. Wenn ich nun neu Zuschlage und schon klar ist, dass wir öffter mit schwerem WW unterwegs sind, sollte man gleich einen "4WD" nehmen? Wir werden nicht 200 KM an die Ostsee fahren, sondern Reisen und Strecke machen, auch durch die Berge und Abseits (soweit mit WW möglich). Wintercamping.
  5. Ab welchem KM-Stand kann man mit Sorgen mit dem 4-Motion rechnen? und Welche?
  6. Gibt es neuste Erfahrungen mit Unterflurtanks? nur Reserveradmulde oder einzelne gekoppelte unter dem Bodenblech?
  7. Die Elektriksorgen der frühen Jahrgänge werden wohl die gleichen sein wie beim TDI - oder?
  8. Gibt es den PanAmerica auch als Benziner? (habe ich bisher noch nicht gesehen)
Es würde mich sehr freuen wenn ihr etwas Licht in´s Dunkel bringen könntet.

Gruß
Multifun
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

mh... keiner da der etwas sage kann oder sind es zu viele Fragen auf mal?
Einzelantworten werden auch gerne genommen.

los, gebt Euch einen Ruck...

Gruß
Multifun
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

Hallo liebe Gemeinde,

gelesen habe ich hier schon eine ganze Menge und bin doch noch nicht ganz klar.

Ich überlege einen umstieg auf Benzin bzw. Gas. Zudem, so der Familienrat, soll eine Wohndose der größeren Art angeschafft werden (1,9 - 2,0 to.), nun meine ???-Zeichen:


  1. Gibt es bei dem V6 bauart bedingte, typische Techniksorgen? Wenn ich einen finde, auf was muss ich in der Rep.-Historie achten? (TDI: Wabu, Krümmer, PDF/ÖL, etc.)
  2. Bis zu welchem KM-Stand ist es sinvoll einen Benziner auf LPG umzurüsten? oder ist das egal?
  3. Volllastfahrten mag der Motor auf Gas nicht (Ist klar, er kann/wird zu heiß). Wie sieht es mit dem Anhängerbetrieb mit 2 to aus? Ist das gut an "Gas" einen Anhänger zu hängen?
  4. Wenn ich nun neu Zuschlage und schon klar ist, dass wir öffter mit schwerem WW unterwegs sind, sollte man gleich einen "4WD" nehmen? Wir werden nicht 200 KM an die Ostsee fahren, sondern Reisen und Strecke machen, auch durch die Berge und Abseits (soweit mit WW möglich). Wintercamping.
  5. Ab welchem KM-Stand kann man mit Sorgen mit dem 4-Motion rechnen? und Welche?
  6. Gibt es neuste Erfahrungen mit Unterflurtanks? nur Reserveradmulde oder einzelne gekoppelte unter dem Bodenblech?
  7. Die Elektriksorgen der frühen Jahrgänge werden wohl die gleichen sein wie beim TDI - oder?
  8. Gibt es den PanAmerica auch als Benziner? (habe ich bisher noch nicht gesehen)
Es würde mich sehr freuen wenn ihr etwas Licht in´s Dunkel bringen könntet.

Gruß
Multifun

Hallo Multifun,

zu1)
in der Regel sind die VR6 recht unproblematisch.Einen Augenmerk sollte man auf die Elektrik und Steuerkette des Fahrzeug legen, da schon häufiger hier im Board von V6er von Problemen in dem Bereich geschrieben wurde.
zu2)
tja egal ist der KM Stand wohl eher nicht.Denn jede Investition einer Gasanlage soll sich ja auch irgendwann mal rechnen.In der Regel sind bei dem Motor 100-150Tkm wohl kein Hinderniss, eine Gasanlage einzubauen, da bei ordentlicher Pflege dessen, eine höhere Laufleistung erwartet werden sollte.Andererseits ist es auch kein großes Problem,die Gasanlage irgendwann mal wieder auszubauen, bzw einen neuen Motor an die bestehende Gasanlage anzubauen ^^.
zu3)
nein, der Motor wird nicht zu heiss.Das ist ein Irrglaube, der häufig im Netz zu finden ist.Das Problem sind die Ventile-spezifisch das Auslassventil,an dem es zu höheren Temperaturen bei Gas kommen kann.Daher wird empfohlen, längere Vollgasfahrten bei hohen Drehzahlen zu vermeiden.
Daher ist auch der Einsatz von Flashlube Systemen sehr umstritten, da das Additive hauptsächlich am Einlassventil zur Geltung kommt, weniger am Auslassventil.
zu4)ich denke, der VR6 dürfte keine Probleme mit einem Wohnwagen der Dir genannten Größe haben.4 Motion hat sicherlich in einigen Regionen einen Voteil....aber ob es ein muss ist-denke nein-aber da soll lieber jemand was zu schreiben, der einen fährt ^^.
zu6)
Was die Unterflurtanks angeht.Wichtig ist dabei folgendes.Die Befestigung eines größeren Unterflurtanks sollte auf gar keinen Fall nur am Unterbodenblech stattfinden.Es hat hier im Board einen Fall gegeben, da wurde es bei einem User so befestigt.Dieser ist während der Fahrt drunter wechgefallen....mit großen Teilen des Unterbodenblechs-keine witzige Angelegenheit.Ansonsten sind die 95 Liter Unterflurtanks wohl derzeit das größte, was drunterzubauen geht.Da es aber mitlerweile Deutschlandweit ein ausgebautes Tankstellennetz gibt,kein problem.

Gruss

Kibo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

Zum Thema 4motion + Anhänger: Auf trockener Strasse ist es sicher auch ohne kein Problem. Allerdings wird gerade der VR6 dann schon mal mit den Hufen scharren ...

Sobald aber die Strasse nass ist oder womöglich kein Asphalt ist der 4motion mit einem schweren Anhänger unschlagbar. Im Winter, in den Bergen usw ...

Insgesamt würde ich 4motion für Anhängerbetrieb schon empfehlen - es geht aber auch ohne.

Gruß, Marcus
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

@Kibo,
@Markus,

danke für Eure Anregungen, die mir weitere Stichworte für die Suche lieferten...
Es wird heller im dunkel :)

Gruß
multifun
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

hallo !

ich kann dir aus eigener leidvoller erfahrung nur dringend raten: finger weg davon !!
ich wollte auch ganz schlau sein, und von rund 200 diesel ps auf 235 benzin ps umsatteln, und dann günstig lpg tanken.
inzwischen ist der zylinderkopf zum 2ten mal bei motoren henze, diesmal schon nach 5 monaten und rund 20000km.
dabei fahre ich nicht wildesau mit dem auto, aber 140 auf der autobahn sollte schon drin sein.
beim erstenmal konnte ich ja noch nachvollziehen, dass die orginal teile den belastungen nicht standhielten - nun sind aber trotz hitzebständiger dichtungen, diegleichen abnutzungserscheinungen aufgetreten.
insgesamt habe ich mit umbau und 2 reparaturen rund 10000 euro versenkt - ich werd jetzt die gas anlage (prins) ausbauen lassen, und mir wieder einen diesel holen !
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

wenn trotz Umbau auf "gasfeste" Komponenten der Motor wegen Gas stirbt, dann hast Du das Deinem Umrüster zu verdanken. Der ist schlicht und einfach unfähig.
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

Hallo Multifun,
Deine Fragen sind schon einige Zeit her.
die letzte ist noch unbeantwortet geblieben: ja, es gibt(gab) den Pan Americana mit dem V6 (bis 2009).

Wenn ihr im Winter mit Wohnwagen unterwegs seid ist 4motion wohl keine Frage!
Ich habe einige Bekannte die seit über 10 Jahren mit 4 Motion in den Bergen wohnen (T4) und NIE Probleme damit hatten. Habe Eindruck das Zeug macht seine Arbeit und fertich!

Kostet halt angeblich ca. 1 L auf 100 km mehr.

LG, Reinhart
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

V6 ohne 4 motion ist ok. ich tendiere aber auch eher zum 4 motion! der allrad macht keine probleme. wartungsintervalle alle 60tkm ( ich persönlich wechsel aber alle 30tkm, da das öl sonst zu sehr flockt wegen der hitze!)

V6 motoren haben ja oft das problem der steuerkette. das jedoch lässt sich beim :) auslesen. der soll einfach mal nach den steuerzeiten schauen. am besten versuchen die kette auf kulanz noch machen zu lassen.

v6 und gas, ist meines erachtens keine optimale lösung wenn es um haltbarkeit und langlebigkeit des motors gehen soll, da rein bauartbedingt die v6 motoren eher "warmblüter" sind. die temperaturen bei den auslassventilen liegen teilweise im lastbereich bei 900°C. sicher halten diese das aus, die frage stellt sich eben immer nach dem wie lange. in den R32 kisten kenne ich keinen der mit ner prins OHNE additiv mehr wie 35tkm gefahren ist.. hat sich zwar dann schon bezahlt gemacht, jedoch bei nem motorschaden auch wieder relativ!

könnte ich wählen dann würde ich eher 96kw 4motion nehmen als nen v6...

auch in punkto reperatur sind die v6 noch um einiges teurer/zeitintensiver. gerne verabschieden sich lambdasonden ... jedoch gibts keine probleme mit dem krümmer ;)

der V6 hat an sich aber den leiseren und kultivierteren motorenlauf. da hört man beim fahren weniger wie mit den dieselkisten.

bei weiteren fragen für V6 kann gern geholfen werden.

gruss eric
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

"Das Problem mit der Steuerkette" lässt sich durch strikte Vermeidung von Longlife Öl lösen.

Alle 15 TKM Ölwechsel mit "normalem" Öl und alles wird gut.
Ansonsten ist der V6 recht problemlos.
Probleme mit der Gasanlage sind in der Regel Probleme mit dem Umrüster.
D.h. er hat seinen Job schlecht gemacht.
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

V6 ohne 4 motion ist ok. ich tendiere aber auch eher zum 4 motion! der allrad macht keine probleme. wartungsintervalle alle 60tkm ( ich persönlich wechsel aber alle 30tkm, da das öl sonst zu sehr flockt wegen der hitze!)

V6 motoren haben ja oft das problem der steuerkette. das jedoch lässt sich beim :) auslesen. der soll einfach mal nach den steuerzeiten schauen. am besten versuchen die kette auf kulanz noch machen zu lassen.

v6 und gas, ist meines erachtens keine optimale lösung wenn es um haltbarkeit und langlebigkeit des motors gehen soll, da rein bauartbedingt die v6 motoren eher "warmblüter" sind. die temperaturen bei den auslassventilen liegen teilweise im lastbereich bei 900°C. sicher halten diese das aus, die frage stellt sich eben immer nach dem wie lange. in den R32 kisten kenne ich keinen der mit ner prins OHNE additiv mehr wie 35tkm gefahren ist.. hat sich zwar dann schon bezahlt gemacht, jedoch bei nem motorschaden auch wieder relativ!

könnte ich wählen dann würde ich eher 96kw 4motion nehmen als nen v6...

auch in punkto reperatur sind die v6 noch um einiges teurer/zeitintensiver. gerne verabschieden sich lambdasonden ... jedoch gibts keine probleme mit dem krümmer ;)

der V6 hat an sich aber den leiseren und kultivierteren motorenlauf. da hört man beim fahren weniger wie mit den dieselkisten.

bei weiteren fragen für V6 kann gern geholfen werden.

gruss eric

Hallo Eric,



Was die Langlebigkeit des V6 mit einer Gasanlage angeht- das stimmt nicht ganz.

Die Umrüstung des VR6 im T5 muss mit größter Sorgfalt vorgenommen werden.Das A und O bei der Umrüstung sind aber die Einstellungen der Gasanlage.Diese dürfen keinesfalls nur per Software aufgespielt werden, sondern müssen in den verschiedenen Lastbereichen eingestellt und angepasst werden.
Eine optimal eingestellte Anlage im V6 bereitet absolut keine Probleme-wenn weiterhin ein paar Punkte beachtet werden.
So sind längere Vollgasfahrten (im Gasbetrieb) bei bestimmten Drehzahlen zu vermeiden.Einige Anlagen (so zb auch die Landi Renzo) können so programmiert werden, dass ab einer bestimmten Drehzahl die Anlage auf Benzin umstellt.

Die hohen Temperaturen bei längeren Vollgasfahrten am Auslassventil schaden nicht dem Ventil, sondern dessen Führungen.Diese laufen aufgrund der hohen thermischen Belastungen ein. Ein Flashlube System ist sehr umstritten, da das Additiv am Einlassventil tätig wird, nicht am Auslassventil.Aber da streiten die Gelehrten....^^

Ich habe es zwar selber bei mir auch verbaut, aber nur aus dem Grund, da die Gasversicherung es damals als Bedingung gemacht hat-mal davon abgesehen, dass der kleine Motor gasfest ist.

Es gibt hier User im Board (Galileo), der fast 100.000 km ohne Probleme auf Gas und V6 unterwegs ist.Zwar hat er eine Flüssigeinspritzanlage (keine Verdampferanlage) verbaut, aber es funzt.

Daher nochmal ganz klare Ansage: Finger weg von Umrüstern, die Einbau und Einstellungen innerhalb eines Tages anbieten.Dies kann nicht funktionieren.WillyT4 hat es in einem anderen Beitrag gut beschrieben.Da werden gespeicherte Messblöcke auf das Steuergerät aufgespielt-fertig.Beim V6 müssen die Einstellungen der einzelnen Lastbereiche unbedingt während der Fahrt eingestellt werden.Dazu gehört auch die Autobahnfahrt mit Lappi-für den Volllastbereich.

Das Problem mit den Lambdasonden deutet eher auf eine zu magere Einstellung hin.

Gruss

Frank
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

hallo frank,

ich stimme dir jetzt mal zu. sehe ich zum teil auch so. da ich erfahrung habe was solche "ich streite mich um ein kleines haar" beiträge haben, werde ich nix großartig weiter dazu ausführen.

gibt eben gründe für jeden einzelnen warum er diesel oder gas fährt.

lieben gruß und allzeit lange fahrt mit den v6 gas bullis ;)
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

Zum Thema Gasfestigkeit gibts Mythen, Märchen, Halbwissen und vielleicht auch ein paar Fakten. Und das nicht nur auf den T5 bezogen. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist kaum möglich.
Die Additivierung von Gasumrüstungen mit z. B. Flashlube sorgt ja auch für reichlich Diskussionen.

Mittlerweile gibt es ausser Flashlube noch andere Mittelchen, z. B. "Vlube".
Auf V-Lube Ventilschutz für gasbetriebene Fahrzeuge
gibt es Prüfberichte vom TÜV Nord und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes zum herunterladen.
Ich finde es sehr interessant.

Kleine Anmerkung: ich verkaufe nichts davon, bin mit niemanden verwandt oder verschwägert der damit handelt noch habe ich sonst irgend einen materiellen Vorteil. ;)

Viel Spass beim schmökern wünscht die Tomate
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

Hallo,
Das problem mit den auslass ventielen ist nicht die temepratur wie viele und viele leuten falsch behaupten. Der temperuatuur bei lambda 1 betrieb ist beim benzin und gas immer zwischen 850 und 950 grad. Gas brennt zwar bei einem hoherem temperatuur hat aber weniger energie einhalt. Dass grosste problem ist die mangel von schmiermittel die in benzin da sind. Deswegen werden aditief anlagen verbaut. Ich fahre selber ein V6 173 Kw mit gas seit 70.000 km mit und ohne wohnwagen, autolader, schnell und langsam und es gibt keine einziges problem. Auch unserem Golf 4 V5 und Bora 2 liter fahren ohne problemen mit LPG. VW hat die richtge auslass ventiele und sitze!

M.f.g.
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

Wie sieht es mit dem Anhängerbetrieb mit 2 to aus? Ist das gut an "Gas" einen Anhänger zu hängen?

Hi!

Zu dem Thema Anhänger möchte ich etwas beisteuern: Bin kürzlich mit 2,5 to Anhängelast 800 km gefahren und muss sagen, dass der LPG-Betrieb mit Anhänger absolut unwirtchaftlich ist. Hier hat der Diesel auf jeden Fall die Nase vorn. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von sagenhaften 25l Gas!! Zum Vergleich: Im Normalbetrieb sind es etwa 16-16,5 l LPG auf 100km.

Gruß,
Torsten
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

..., dass der LPG-Betrieb mit Anhänger absolut unwirtchaftlich ist. Hier hat der Diesel auf jeden Fall die Nase vorn. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von sagenhaften 25l Gas!! Zum Vergleich: Im Normalbetrieb sind es etwa 16-16,5 l LPG auf 100km.

Immer höre ich nur Verbrauch hin und her...
1. Was würde den der V6 verbrauchen wenn er im Benzinbetrieb 2.5 Tonnen zieht?
Wahrscheinlich auch nicht so viel weniger.

2. Trotz 25 Liter Verbrauch warst du weitaus umweltfreundlicher unterwegs als jeder andere Benziner !
Vom Krebs-induzierenden Diesel ganz zu schweigen!


Der Umwelt- und Gesundheits-aspekt sollte der wichtigste Vorteil von Gas betrieb und sollte eigentlich der Hauptgrund für die Umrüstung oder Ankauf sein.
Dass es sich finanziell amortisiert ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Schönen Tag noch, Reinhart
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

. VW hat die richtge auslass ventiele und sitze!

M.f.g.

Hallo,

leider nicht richtig.

Der V6 , zumindest die ersten Modelle haben keine gehärteten Ventilsitze.Daher zählen die V6 der ersten Baujahre leider nicht zu den gasfesten Modellen.

Gruss

Kibo
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

Hallo Kibo,

Meine erfarhung mit otto motoren und ventielsitze (die gehen kaputt und nicht die ventile, ist dass bei VW alle moteren harte ventil sitze haben.
Zum V6 gesagt: es gibt auch beim BDL motor keine unterschiedliche teile nummer in spätere jahren..
In meine entwicklungszeit im flussiggas anlagen für PKW's (habe ich 20 jahre gemacht) habe ich von entwickler von VW auch diese bestatigung gekriegt.
Meine eigen V6 hat mittlerweil 80.000 km auf gas gefahren, langsam, schnell und mit 2,5 to wohnwagen, autolader und planen anhanger und er hat keinen aditief anlage. Bis heute noch keine probleme. Auch ketten gerauche gibt es nicht.
Zum verbrauch kan ich nur eins sagen: dass ist hauptsachlich bestimmt durch anhanger form. Eine planen hanger mit grossen front oberflache verbraucht enormes, auch beim traktor motor. Eine autolader mit eine 2005 Jetta darauf verbraucht kaum mehr als ohne hanger.

Gruss, Steven
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

Soweit ich weiss haben seit Einführung des Bleifreibenzins sämtliche VW gehärtete Sitze.

Wer Bedenken hat nimmt Valve Care und gut.
 
AW: V6, LPG Umbau, 4-Motion, Laufleistung, Anhängerbetrieb

Tag Willy,

Stimmt :)

Steven
 
Zurück
Oben