Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hi

Habe heute die W8 Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung
in meinen trapo eingebaut. Endlich eine Leseleuchte vorne :D

Ist ja keine wirklich neues Thema daher nur als kleines Update
und um viell. anderen "Lust" darauf zu machen :cool:
Es gibt schon paar Freds zu dem Thema die man mit der Suche
nach "Ambiente Beleuchtung" findet.

Danke fuer die Anleitung hier
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Einbau_W8_Leuchte.pdf
Hier habe ich ueberigens auch noch eine ganz gute Anleitung
gefunden Technik - W8 Innenleuchte - Langzeittest VW Touran Highline 2.0 TDI - Langzeittest.de
Ist zwar vom Touran aber passt gut.

Einziges Problem ist wenn man oben das "grosse" Ablagefach hat
da dadurch zuwenig Platz fuer den Stecker der Leuchte ist.
d.h. man muss die Leuchte ein wenig "konfektionieren" :cool:
Ist im jewuwa Dokument aber gut beschrieben.

Gruss max
 

Anhänge

  • img_1314.jpg
    img_1314.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 2.234
  • img_1315.jpg
    img_1315.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 2.200
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Hallo Max

Danke für die Inspiration, genau nach sowas habe ich gesucht und meine Originallampe ist eh schon halb defekt. ;)

Ich habe gesehen, das Ding gibts in Sandgrau oder Sonnenbeige (was für eine blöde Bezeichnung, was soll Sonnenbeige sein :confused:...)

Sehe ich das richtig, dass ich Sandgrau benötige? (Originaler gräulicher Himmel)
Und du hast nicht per Zufall geleich noch die Bestellnummer der Glassockellampe zur Hand?

:danke::pro:

Gruess Gregi
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Hi

Sehe ich das richtig, dass ich Sandgrau benötige? (Originaler gräulicher Himmel)

ja, glaube aber das heisst perlgrau :)
Im ebay angebot steht das
Farbe: perlgrau (hellbeige ist auch lieferbar, wenn gewünscht bitte nach dem Kauf mit angeben)

Und du hast nicht per Zufall geleich noch die Bestellnummer der Glassockellampe zur Hand?

Bei meiner lampe die ich in der bucht gekauft habe waren die
birnen schon dabei :) hat damit 42E gekostet.
Ich habe sie bei diesem anbieter gekauft
eBay Shop - ahwipprecht: Wir verkaufen Zubehör, Dekor Blenden, Scheibenwischer.
Sind aber ganz normale W5W glassockellampen

War sogar mit stecker und pins die man aber je nachdem wie
man das "steckerproblem" loest nicht braucht.

Grob gesagt gibt es zwei moeglichkeiten:
1) kabel an den pins direkt anloeten (eventuell mit stecker adapter so wie in dem
zweiten link beschrieben)
2) loch in die ablage schneiden damit der stecker platz hat
(fuer die grobmotoriker wie mich :D)
Hab einfach den alten 3-poligen stecker abgezwickt und in den neuen
6-poligen mit den beiliegenden pins angesteckt (leider passen die alten
pins nicht weil sie groeszer sind)
Das loch in der ablage habe ich dann noch mit einer blende "verschlossen"
damit keine kleinteile durchfallen koennen.

Das "einpassen" ist allerdings schon ein bisschen eine "fummelei"

Gruss max

EDIT: eine Kleinigkeit noch
Wenn man will das die "Ambientebeleuchtung" ueber den dimmregler fuer
die innenbeleuchtung geht darf man nicht direkt am lichtschalter (grau/blau)
anschlieszen sondern erst "nach" dem dimmregler (auch grau/blau)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Kann sie auch empfehlen. Gegenüber der Standardleucht, ist die W8 eine Offenbarung :). Ist schon ein Witz, selbst im billigsten Caddy ist schon Ambient Beleuchtung verbaut.
Die Leuchte kostet auch bei VW nicht mehr als knapp 40€ auch incl. Leuchmittel.
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

2) loch in die ablage schneiden damit der stecker platz hat
(fuer die grobmotoriker wie mich :D)

EDIT: eine Kleinigkeit noch
Wenn man will das die "Ambientebeleuchtung" ueber den dimmregler fuer
die innenbeleuchtung geht darf man nicht direkt am lichtschalter (grau/blau)
anschlieszen sondern erst "nach" dem dimmregler (auch grau/blau)
Wenn ich an diese Geschichte da denke, werde ich mich wohl auch eher für die "Lochvariante" entscheiden :D
Ich verwende das Ablagefach sowieso nie und frage mich was ich da überhaut reintun könnte, da ja einem alles auf die Rübe fällt. ;)


Auf jeden Fall möchte ich die Ambientebeleuchtung über den Dimmregler nehmen, von demher danke für den Tip!

Jupee, ein neues Projekt, packen wir es an =)

Gruess Gregi
 
Licht von Heizungsregler W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Hallo zusammen,
ich habe mir die W8 für meinen Startline bestellt. Es wird im Forum iempfohlen, den dimmbaren Saft über die A Säule vom Lichtschalter zu holen. Ich habe direkt hinter der aktuellen Innenleuchte den Regler für die Zusatzheizung sitzen, da leuchten die Tasten bei Licht. Hat jemand davon schon den Strom für die Ambiente Leuchte abgezogen?
Grüße
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Hi

Muesste auch gehen. Ist das Kabel auch gr/bl?
Die Tastenbeleuchtung der W8 Leuchte geht ueber die
gleiche Leitung wie die zwei Ambiente LEDs.
Soviel ich bisher gesehen habe sind alle Tastenbeleuchtungen
mit gr/bl Kabel belegt.

Gruss max

EDIT: Habe heute die Leuchtmittel meiner W8 Lampe durch LED
Versionen ersetzt und zwar diese hier http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html
Ist wirklich sehr sehr hell jetzt :D Passen nur leider nicht durch das Loch von hinten
sondern muss man von "vorne" einstecken. Geht aber ohne Probleme.

Wahrscheinlich reicht auch die "schwaechere" Version
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Mini-LED-Lampe-W5W-axial.html
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Danke für die Antwort, am Wochenende werde ich basteln, mal sehen, wie das Kabel aussieht. Welche Länge hatten deine Sofitten?
Gruß
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Ups, habe gerade gesehen, dass es gar nicht um Sofitten ging ;-).
 
Saft von Heizung; Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Hallo zusammen,
meine W8 wurde geliefert, dank der Anleitungen habe ich auch die alte Innenraumleuchte gut heraus bekommen. Die W8 wurde über einen Internetshop angeboten, der auch für den T5 Trapo einen Kabeladapter alt zu neu anbiete. Da entfällt das Löten.
Problem: ich hatte vermutet, aus der Heizungskontrolle (die beleuchtet ist), gedimmten Saft zu bekommen. Es gibt daran 4 Kabel, das 2. von Links hat Dauerplus (auch wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen), das erste, braun ist vermutlich Masse, die beiden anderen bekommen keinen Saft, auch wenn ich das Licht einschalte. Warum geht dann die Tastenbeleuchtung des Heizreglers mit Licht ein und ausschalten mit an und aus? hat jemand eine Idee, warum das so ist und vor allem, wo ich mein gedimmtes Plus her holen kann?
Meine Beleuchtung baumelt noch im Bus, wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Grüße
Ersterbus
 

Anhänge

  • heizung.jpg
    heizung.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 749
  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 740
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Hi

Nur eine Vermutung. Viell. kriegt der sein gedimmtes Licht ueber den
can bus so wie das KI.

Gruss max
 
AW: Saft von Heizung; Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Warum geht dann die Tastenbeleuchtung des Heizreglers mit Licht ein und ausschalten mit an und aus? hat jemand eine Idee, warum das so ist und vor allem, wo ich mein gedimmtes Plus her holen kann?
Hallo

Habe den Einbau noch vor mir, also kann ich dir nur teilweise helfen ;)

Wie hast du die Spannung gemessen? Mit einem Multimeter? Ich weiss jetzt nicht wie die gedimmte Spannung beim T5 erzeugt wird. Ev. wird sie via getaktete Gleichspannung erzeugt, dann kannst du dies nicht mit allen Multimeter messen, da die Spannung im Khz Bereich liegen kann (vgl. Elektronische Hallogentrafos, da kannste mit dem Multimeter auch nichts messen) -> aber reine Vermutung...

Ansonsten solltest du eigentlich ein gedimmtes Plus direkt beim Regler im Armaturenbrett abnehmen können. Diese Lösung braucht halt eine Leitung hinauf via A-Säule.

Gruess Gregi
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Hi

Grade gefunden can-bus kabel (high und low) ist orange/gruen und orange/braun
so wie auf dem foto d.h. leider kriegst du dein Signal nicht von dort.
Musst wohl doch vom Lichtschalter legen.

Gruss max
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

... hat mein MV Surrogat "Startline" einen CAN Bus? 8o

Wie würde das funktionieren? Eines der 3 restlichen Kabel signalisiert einer elektronischen Komponente im Heizungsregler "das Licht ist an", dann holt sich das Teil Saft vom Dauerplus und die Schalter werden hell. Kommt das Kommando "jetzt wird gedimmt", dann wird die Spannung reduziert. Keine Anhnung ob das so ist, klingt aber komplizert und teuer, würde also doch passen ;.-)

Edit: nach der Antwort von Max liege ich gar nicht so falsch.

Die Spannung habe ich ganz simpel gemessen, den guten alten Spannungsprüfer für 12 V mit der Klammer am Zündschlüssel im Schloss festgeklemmt (Masse), dann mit der Spitze die Pole des Streckers abgeklappert. Ergebnis: das Kabel 2. von links hat Dauerstrom, ich habe einfach das Ambiente Kabel der Innenleuchte provisorisch dran fest gemacht, brennt, auch wenn Zündung und Licht aus sind.
Gruß
Ersterbus
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

..mein Elektriker Kumpel war da, es ist der CAN Bus. Morgen wird Kabel verlegt. Ein Trick, wie man die Verkleidung der A-Säule abzieht?
Grüße
Ersterbus
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

..mein Elektriker Kumpel war da, es ist der CAN Bus. Morgen wird Kabel verlegt. Ein Trick, wie man die Verkleidung der A-Säule abzieht?

Eigentlich gibt es da keine Trick. Die ist nur festgeklippst. Ich hatte bei keine Probleme, die abzubekommen. Zumindest kann ich mich an kein Problem erinnern. :)
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Guten Abend,
beim Multivan geht die Verkleidung allerdings noch vorne unter die Lautsprecherblende mit einer Art "Plastikwinkel"

Vielleicht reicht es, wenn Du die Verkleidung nur aus der Türdichtung raushebelst und garnicht ganz abmachst.
Dann müsste man das Kabel eigentlich dazwischenschieben können.

Gruß, Heiko.
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Hi

Stimmt zuerst muss die LS Abdeckung runter.
Die A-Saeulen Blende ist nur mit zwei "Plastiknubbeln" gesteckt.
Wenn man sie ein bisschen anhebt sieht man die. Mit einem
breiten Schraubenzieher kann man sie auch leicht abhebeln
aber eigentlich reicht garade nach innen abziehen.

Unter den Himmel kommt man von der Windschutzscheibe.
Dort leicht abheben und drunterschieben.

An der A-Saeule laufen schon ein paar Kabel entlang da kann man das
zusaetzliche dazutun. Zum Lichtschalter dann neben dem LS durch
und von unten durchziehen. Die untere Verkleidung muss gar nicht ab
sondern nur die seitliche Armaturenbrettverkleidung (die halbrunde)

Gruss max
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Zunächst erst mal danke an alle für die Tipps! Die Beleuchtung ist drin, ohne Abklipsen des Kabelschuhhalters, alles passt.

Das Kabel fürs Ambiente habe ich mit einem starken Draht seitlich von der Türdichtung kommend erst mal unter dem Himmel durch gezogen, dann die A-Säulenverkleidung leicht angehoben (ging nicht ab, wohl zu kalt) und das Kabel nach unten weiterverlegt. Tipp mit der LS Blende war auch gut, da sieht man, wenn das Kabel ankommt. Die Seitenverkleidung des Amaturenbretts geht super raus, ich habe dann den Dimmer heraus gezogen (Schalter ist mit 2 Klipsen links und rechts gehalten) und 2 Gr/Bl Kabel daran gefunden. Mein Kabel an der Ambiente Beleuchtung war schon verlötet, also habe ich mir erst vom einen gr/bl Kabel Strom mit einem starren Kabel geholt, kein Dimmeffekt. Das 2.. ausprobiert, geht. Mit der Nagelschere die schwarze Gesamtisolation gekürzt und mit dem heißen Lötkolben ein Stück des richtigen Gr/Bl Kabels abisoliert. Daran das neue Kabel verlötet, Isoband drum, alles wieder zusammen bauen, fertig.
Viele Grüße,
Ersterbus
 
AW: Update: W8 Ambiente Innenbleuchtung im trapo

Hallo ihr fleißigen Bastler,
hat schon mal jemand diese LED für die Ambientebeleuchtung verbaut :confused: ?
ebay 370319338183
Kann man dieses Teil nicht auch in die Beluchtung verpflanzen ?

Grüße aus der Landeshauptstadt von Jockel
 
Zurück
Oben