Umweltplakette T4 LKW zu PKW umschlüsseln! Wie???

T5 Frischling

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hai,

wir haben uns jetzt als "Arbeitstier" noch einen gebrauchten T4 (2l Benziner 62 kW) zugelegt.
Da es sich um einen Benziner mit G-Kat handelt hatten weder wir noch der Verkäufer Bedenken mit der grünen Umweltplakette.

Heute beim Versuch den Wagen anzumelden der "Schock". Da es sich um einen geschlossenen Kasten (halbhohe Trennwand+Scheibe in der Heckklappe) mit "LKW" Zulassung handelt kann keine !! Plakette erteilt werden.

Das gleiche Fahrzeug mit PKW- Zulassung hätte eine grüne Plakette.

Kann mir von Euch jemand helfen und sagen, was ich tuen kann um den "LKW" zum PKW zu machen ??

Danke für Eure schnelle Hilfe

M. Lineman
 
AW: Umweltplakette T4 LKW zu PKW umschlüsseln! Wie???

Hallo!

kurz und knapp:

Trennwand raus, seitliche Bleche raus und Fenster einbauen, Sitze und Gurte einbauen, TÜV-Abnahme, Umtragung per Bericht, dann Umtragung bei der Zulassungsstelle.

Hallo Board, hab ich was vergessen??:confused:
 
AW: Umweltplakette T4 LKW zu PKW umschlüsseln! Wie???

Hallo lineman,

teile mir doch bitte mal deine TSN zu 1 und zu 2 mit also Hersteller (0600 oder 0603) und die Typschlüsselnummer rechts daneben sowie das ZGG (zul. Gesamtgewicht). Dann bemühe ich mal meine Glaskugel und sehe nach ob es eine Möglichkeit gibt.

T2-Fahrer
 
AW: Umweltplakette T4 LKW zu PKW umschlüsseln! Wie???

Trennwand raus, seitliche Bleche raus und Fenster einbauen, Sitze und Gurte einbauen, TÜV-Abnahme, Umtragung per Bericht, dann Umtragung bei der Zulassungsstelle.
warum so kompliziert? Wo steht, dass ein PKW hinten Scheiben und Sitze haben muss? Als 2-Sitzer eingetragen reicht...

Frag' doch mal beim Tuev Deines geringsten Misstrauens, was der dafuer haben will (an Voraussetzungen!) - und dann fragst Du den naechsten, denn jeder hat so seine Vorstellungen...

Bedenke aber auch Versicherung und Steuer - Stuer ist *deutlich* teurer, was haelst Du vom Mittelmass WoMo?

Wobei das ganze mal wieder zeigt, dass diese ganze Plakettenorgie einschlecht durchdachter Politiker-Schnellschuss ist :/

Viel Erfolg!
 
AW: Umweltplakette T4 LKW zu PKW umschlüsseln! Wie???

ich habe ja nun mit einem T4-Pritsche ABL (1,9 TD) EZ 1997, 0603; 001, 31 auch das Problem, dass ein gleichartiger Motor im PKW eine Plakette bekommt.
Eine DEKRA-Aussage beim Kauf lässt mir zwar Hoffnung auf zukünftige Erweiterung auf mindestens ROT, aber warum soll man für Auslaufmodelle noch etwas freigeben.
Gibt es einen Tip, wie die Plakette ohne teure Umrüstung zu schaffen wäre?
Noch gibt es hier im ländlichen Raum ja keine Einschränkungen, aber mal eine "große" Fahrt in eine plakettierte Stadt kann zum Problemfall werden.
 
AW: Umweltplakette T4 LKW zu PKW umschlüsseln! Wie???

warum so kompliziert? Wo steht, dass ein PKW hinten Scheiben und Sitze haben muss?
Als PKW gilt nur, wenn der überwiegende Teil (sprich mindestens 50%) des Fahrzeugs zur Personenbeförderung genutzt wird. Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Zulassung meines T5. Auch ohne Trennwand wird der T4 nicht als PKW akzeptiert werden. Da müssen in der Tat die Dinge erledigt werden, die globerocker schon aufgeführt hat.
 
Zurück
Oben