TSI mit LPG Direkteinspritzung

ChrizCross

Aktiv-Mitglied
Ort
Marl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wohl eher nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi Leute,

da im TSI Threat ja bereits einige Beiträge zum Thema TSI mit LPG umzubauen gibt, ist es wohl an der Zeit, einen eigenen Threat dazu zu eröffnen, um bei den einzelnen Themenüberschriften zu bleiben.

Ich habe bereits mehrere Anfragen bei 4 Firmen in NRW zu diesem Thema laufen. Werde die Antworten darauf dann hier online stellen.

Gruß
Chris
 
AW: TSI mit LPG Direkteinspritzung

Gibt es schon Neuigkeiten??
 
AW: TSI mit LPG Direkteinspritzung

Da ich, wenn, dann auch einen TSI bestellen werde, habe ich mich vorab schon mal umgetan.

Soweit ich weiß, gibt es derzeit nur eine einzige Freigabe für den 2.0 TSI, und die hat blue-for-green. Die haben als Umrüstpartner die BLG an Board, welche die größte deutsche Autowerkstatt betreibt. Hier werden tausende Importautos, welche in Einheitsausstattung nach D geschippert werden, im Auftrag der Hersteller mit den jeweils von den Kunden georderten Sonderausstattungen bestückt.
Außerdem habe ich mit einem weiteren Partner von Blue for Green telefoniert, B&B. Deren Auskunft lautet wie folgt:

- Umrüstung T5 TSI kein Problem
- Direkteinspritzendes System von Blue for Green
- es wird nur bei Vollgasbetrieb Benzin zur Kühlung eingespritzt, im Normalbetrieb hingegen nicht
- Radmuldentank faßt zwischen 70 und 80l
- Standzeit in de Werkstatt: 5 Tage (!)
- Kosten inkl. TÜV: 4.500€ (!!)
- 3 Jahre Garantie auf Motor & Getriebe

Als Referenz für den LPG-Umbau dient u.a. dieser Scirocco.

Was mich nicht so richtig glücklich macht:

- Verlust der Werksgarantie => Betrifft dies eigentlich auch unmodifizierte Teile, also was ist, wenn nach 0,5 Jahren z.B. die Radlager kommen etc.?
- kein Umrüstpartner in der Nähe (NVP (jetzt VR) bzw. Berlin) => Bei Antriebsproblemen kann ich doch nicht jedes Mal nach Bremerhaven oder dergl. fahren :(

Vialle hat leider noch keine Freigabe für den 2.0 TSI, die "dürfen" nur 1.2 - 1,8 TSI bestücken.
 
AW: TSI mit LPG Direkteinspritzung

Danke für die Info.

Von Blue for Green habe ich bisher noch nichts gehört.

Dass die Werksgarantie flöten geht, war mir schon klar. Das sollte aber nur für den Antriebsstrang gelten. Die Radlager etc. sollten nur bei einem Tuning die Garantie verlieren. Die Kräfte bleiben ja im Normalfall die gleichen oder nehmen u.U. sogar etwas ab, im Vergleich zu Benzinbetrieb.

Nachdem ich aber den Beitrag DAS AUTO... gelesen habe, bin ich doch wieder am überlegen ab zu warten, was der neue Viano ende des Jahres zu bieten hat.
 
Zurück
Oben