T5 Multivan Bluemotion zum campen für 3

und im "normal"-Zustand gibt es ein Tisch ;)Bild_20140321_122553.JPG
 
Wird der Tisch während der Fahrt demontiert oder bleibt der in dieser, für das Kind, bei einem Unfall eventuell ungünstigen Position?
 
@frusa
Nicht wirklich - der Tisch ist (wie im Bild zu sehen) nicht "aufgeklappt", hinzukommt dass er so weit entfernt ist, wie die erste Sitzreihe entfernt wäre...
Da der MV ein Schienensystem hat, der Tisch in diesm verankert wird, kann ich ihn auch so positionieren, wie er im MV Highline standardmäßig positioniert ist...
 
in Benutzung sieht das Bett so aus:
18104062wt.jpg

18104064bh.jpg


und Sohnemann schläft so:
18104063on.jpg
 
Hallo
da ich auch am planen bin, eine Frage zum Bett: ist der hintere Teil (grau) von Vanessa oder auch Eigenbau? Sind die Beine des vorderen Teiles an den Schienen befestigt? Die beiden braunen Platten sind durch Scharniere verbunden, wie ist die Befestigung hinten beim grauen Teil? Ist das ein Scharnierband im grauen Teil?
Danke und Gruss Börni
 
ist der hintere Teil (grau) von Vanessa oder auch Eigenbau?
Stütze Vanessa - Teil was oben aufliegt ist die original California Bettverlängerung

Sind die Beine des vorderen Teiles an den Schienen befestigt?
nein - die einzelnen Bettabschnitte sind von unten per Stiften über ein Aluprofil verbunden - da der hintere Teil fest ist (der ist links am Schrank und rechts in der Schiene befestigt), rutscht da nix und ist aber schnell zu demontieren

Die beiden braunen Platten sind durch Scharniere verbunden, wie ist die Befestigung hinten beim grauen Teil?
siehe oben - Stifte

Ist das ein Scharnierband im grauen Teil?
ja aber eine Fehlkonstruktion - kommt weg - Problem ist, wenn man ein Bettteil abheben will - bewegt sich auch das Scharnier ... die Teilung des grauen Teils durch ein Scharnier war gedacht, dass man im Normalbetrieb (also wenn man nicht campt) den Sitz weiter nach hinten versetzen kann...
 
Danke für die rasche Antwort!
 
Das Bett wird noch einmal komplett umgebaut. Da ich handwerklich nicht in der Lage bin dies allein zu lösen, mein Freund, der mir sonst immer geholfen hat, zu weit weg wohnt, werden wir auf eine (auf Kundenwunsch angefertigte) Lösung zurückgreifen.

Das Problem ist, dass bei dem Bett (mit dem Siebdruckplatte -Platten) die Matratze von unten nass wird und wir nun uns eine Lösung mit Lattenrost übergelegt haben. Sobald die Lösung fertig ist, werde ich Fotos einstellen.
 
auch zu Zweit kann man schön schlafen ;)

10259174_10203589822493816_8037272898282408046_o.jpg

10338639_10203589822653820_5364013964294076060_o.jpg
 
Das neue Bett ist da - der Qualitätseindruck ist super - hoffentlich habe ich mich nur nicht vermessen ;)
18910078ml.jpg

18910079um.jpg

18910080of.jpg
 
Hallo,

darf ich mal fragen, inwievern die Siebdruckplatten problematisch sind bezüglich Feuchtigkeit unter der Matratze?
Ich überlege, wie ich meinen T5 zum Gelegenheitscamper umbaue, dann kann ich gleich berücksichtigen ob Platten oder Lattenrost.

Danke!
 
@Axooxoa
wir nutzen als Matratze ein Brandrup iXTEND Faltbett 115 x 202 x 6,5 cm - das war nach einer Nacht! in der Mitte unten! so nass , dass es einen ganzen Tag zum trocknen gebraucht hat

Keine Ahnung warum das so war - insbesondere weil z.B. Vanessa nur Bettenlösungen ohne Lattenrost anbietet - kann an der Dicke der Matratze gelegen haben (6,5 cm dick zu 10 cm wie bei Vanessa) - kann an Luftfeuchtigkeit am Campingplatz gelegen haben (Küste) - kann daran gelegen haben, dass wir zu Dritt im Auto waren (nur Beifahrerfenster war zu einem Spalt offen) - kann an den Frottee-Matratzenbezug liegen, der um die Matratze drum ist
=> keine Ahnung - ich kann ausschließen, dass wir inkontinent sind ;) und dass es ein Zufall war - war jeden Tag...

da ich nicht empirisch untersuchen wollte woran es gelegen hat, habe ich entschieden, dass Luft von unten an die Matratze muss und dass wir mehr für Frischluft sorgen (Brandrup Frischlüfter VW T5 + Heckklappenhaken/AIR-SAFE)
 
Danke dir für die Informationen. Da ich die technischen Möglichkeiten habe, werde ich eine Lösung mit Lattenrost anstreben. Zumal mir eine ordentliche Lüftung ebenfalls vernünftig erscheint. Danke, mal sehen was draus wird.
 
ein Vorteil hat die Lösung mit Lattenrost auch noch - insbesondere, wenn sie wie bei uns rollbar ist - man kommt von Innen an die Sachen unterm Bett dran
 
Nachteil vom Lattenrost ist, dass der selbst meist nicht stabil ist (aufgerollt werden kann).
Bei Varianten, wo die einzelnen Latten mit Gummisegmenten gehalten werden, muss man manchmal aufpassen, dass sich der Lattenrost nicht zerlegt, wenn man nur mal kurz an irgendwelche Sachen unter dem Bett kommen möchte.

Ein Kompromiss wäre, die Siebdruckplatte, der die Feuchtigkeit eigentlich nichts anhaben sollte, mit einigen größeren Bohrungen zu versehen, eine andere Möglich ist eine ca 1cm dicke Matte aus feinstem Geflecht, die dauernd für eine Belüftung der unteren Matratzenseite sorgt. (gibt es für diesen Zweck zumindest im Yachthandel)

Auch mit Lattenrost oder den anderen Maßnahmen muss die Matratzenunterseite meistens gelüftet werden, denn im unteren Bereich hat sich dann oftmals Feuchtigkeit niedergeschlagen.
 
Unter Dann stelle ich mal meine Sport Kawa Lösung vor. findet man eine interessante Lösung

@frusa
Vielen Dank für den Betrag - er zeigt, dass ich nicht so falsch lag - durchgehende Siebdruckplatte ohne irgend welche Maßnahme, neigen zu dem von mir geschilderten Problem

Ich hatte auch kurz überlegt, solchen Löcher, wie bei dem Betrag von vomFelde zu sehen sind, zu "bohren" - da ich Ästet bin, hätten die Abstände fast überall gleich sein müssen - dazu habe ich weder die Möglichkeiten noch das Geschick - deshalb die Alternative eine Lattenrostlösung zu kaufen...

Nur warum gibt es Betten mit durchgehenden Siebdruckplatten, wenn diese zu Feuchtigkeit unter der Matratze neigen - mein Schwager hat eine Lösung von http://www.ququq.info/ - da sind die Matratzenabschnitte auf die Siebdruckplatte geleimt...
 
ichhabe nur sibdrukplate unetn matrazen ud gibst keine probleme mit foitigheit unten matrazen
 
mahlzeit!

wir haben gerade eine aqua stop unterlage (sehr verbreitet auf Booten) gekauft, um direkt mit Matratze auf dem Holz und ohne Lattenrost zu schlafen (wird leider erst demnächst probiert ;/...) - kostet zwar, aber ich bisher nur sehr positives Feedback und noch nix negatives gehört und gelesen. Ich find das ist 'ne reletativ elegante Lösung und bei Bedarf gibt's noch ein paar Löcher zusätzlich und die Platte.
Beste Grüsse
EdVenture;)
 
@dd_rabbit:
Nur warum gibt es Betten mit durchgehenden Siebdruckplatten, wenn diese zu Feuchtigkeit unter der Matratze neigen - mein Schwager hat eine Lösung von http://www.ququq.info/ - da sind die Matratzenabschnitte auf die Siebdruckplatte geleimt...

...weil eine durchgehende Platte i.d.R. die am einfachsten und kostengünstigsten her zu stellende Matratzenunterlage ist.
Bei nahezu alle kleineren Yachten, die ich kenne, liegen die Polster/Matratzen auf einer festen, durchgehenden Unterlage, die kein Wasser und meist auch keinen Wasserdampf durchtreten lässt. Man geht halt bei diesen insgesamt selten genutzten Schlafmöglichkeiten davon aus, dass das schon reicht.
Beim Camping ist das genau so.
Die Zubehörindustrie freut das natürlich, weil sie dann ihre (meist nicht gerade kostengünstigen) Nachrüstlattenrostsysteme oder die benannte "Aqua Stop Unterlage" verkaufen können.

Eine günstige Möglichkeit, die Feuchtigkeit auf der Matratzenunterseite 100%-ig zu vermeiden, fällt mir noch ein:
Wenn man Luft- oder selbst aufblasende Matratzen benutzt, ist dieses Problem gelöst...
 
Zurück
Oben