T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

B1000

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Kollegen,

würde mir gern das "Kassenmodell" des T5 zulegen. Motor und Ausstattung sind auf meine Bedürfnisse angepasst. Nun die Frage: Wie sind Eure Erfahrungswerte mit dem Motor? Haltbar oder nicht? Gibt es hier genauso viele Probleme wie bei den 2.5l Motoren. Sind Getriebe. Kupplung und ZMS ähnlich anfällig?

Danke und Gruß
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hallo Barkas,
Neuer Anlauf?
Die 5-Zylinder-typischen Schwächen wie Abgaskrümmer und Wasserpumpe treten beim kleinen Motor nicht auf, Antriebswellen gehen wohl seltener aber auch hier kaputt.
Probleme mit ZZH und Climatronik, etc. erspart man sich durch Abwesenheit derselben.

Wir sind bisher mit unserem nach 18.000km zufrieden. Einzig auf den DPF würde ich verzichten, wenns ginge. 0.5l Mehrverbrauch und Dieseleintrag müßten nicht sein. Die grüne Plakette bekomt der 1.9er auch ohne. Wir hatten nach 17.000km 6% Diesel und 2.4% Biodiesel im Öl.
Den Verbrauch von 8,1 l/100km schaffe ich nur, indem ich den Mehrverbrauch bei Stadtfahrten (~9-10 l/100km) durch LKW-Tempo auf der AB kompensiere (dann unter 7l/100km).

Grüße,
Christoph

Möge der Zahnriemen seine Lebensdauererwartung erfüllen ;-)
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hallo Christoph,

ja, neuer Anlauf. Hatte nach der Mercedes Enttäuschung erst mal gar kein Auto. Leider gehts nicht ohne. Die von Dir gennannten Sonderausstattungen hat er bis auf den DPF nicht. Dachte schon an Ausbau des DPF und Abklemmen der Abgasrückführung. Geht das überhaupt so einfach? Fahrzeug hat erst 50000 gelaufen. Wie wird denn die Ölverdünnung gemessen?

Gruß Mark
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hallo Christoph,
Dachte schon an Ausbau des DPF und Abklemmen der Abgasrückführung. Geht das überhaupt so einfach?

Hi,

Achtung, Abgasrückführung (AGR) und DPF arbeiten unabhängig von einander. AGR wird zur Reduktion der Stickoxide eingesetzt, die EU-Einstufung wird davon beeinträchtigt. Zudem beeinflußt es positiv den Diesel-Verbrauch aufgrund der niedrigeren Temperatur im Brennraum. Auch sind mir keine aktuellen Probleme mit der AGR bekannt oder hab ich was verpasst? Es gab wohl anfangs Problemchen welche meines Wissens nicht mehr auftreten.

Mein DPF macht bisher keine Probleme und ich habe inzwischen in 2 Jahren 80Tkm runter mit meinem 1.9l. Ich sehe auch hier aktuell keinen Handlungsbedarf mehr, die Anfangsprobleme scheinen wohl behoben zu sein.

Wenn jemand was anderes, aktuelleres weiß, dann bitte laut mitteilen.
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hi

Mein 1.9er 75kW Trapo ist aus 11/2007 (ohne DPF)
Bisher 55.000km und noch nix wirklich schlimmeres passiert.
Die groeberen Dinge waren ein Ladedruckventil und einmal Kupplungsbelaege
tauschen (Ruckeln bei Kaltstart) das aber schon bei 25tkm. Ging aber noch alles auf Garantie.
Ansonsten problemlos (hoffe bloss mein Bussi liest das nicht und ueberlegt es sich noch anders :D)
Verbrauch im Mix bei 7,5l ist aber ein Kasten mit nur 2 Sitzen d.h. leicht.
Wuerde ihn sofort wieder kaufen.

Gruss max
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hallo,
unser hat jetzt 94.000 km runter und antriebsseitig noch nie Probleme gemacht.
Letztes Jahr war der Zahnriemenwechsel (incl. Wasserpumpe, hier aber nur präventiv) fällig.
Wir würden ihn wieder kaufen.
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hallo,

bislang 67000km mit dem kleinen.

Schäden bisher:

1x Birne H7 links
1x selbige rechts
Einstiegsleuchte Schiebetür verrostet
Dadurch eine Sicherung durchgebrannt.

Gesamtschaden so um die 40 Euro. Das macht 0,000597014 Euro pro Kilometer.
Denke, ich bin ganz zufrieden.

Gruß, Volker
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hallo,

bin mit unserem auch voll zufrieden. Ist halt n´Cruiser und kein Racer.
Hab zwar heut 112€ (all inclusive) für nen neuen Differenzdrucksensor bei KM 49.000,
liegen lassen aber sonst war toi,toi,toi nix.
Würd den jederzeit wieder kaufen. Ach ja, unter 8 Liter zu kommen ist echt schwierig
wenn man Spass am Fahren haben will :D.

Grüße
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hallo!
Ich würde sofort wieder den 1,9-er kaufen.
Habe jetzt 65.000km drauf. Keine grossartigen Probleme.
Bremsbeläge leuchten seit ca. 500km, sind aber min. 4mm Reststärke vorhanden.
Die bleiben vorerst noch drin (die neuen sind schon in der Garage).
Bei kaltem, feuchtem Wetter kann es morgens mal ein paar Vibrationen vom ZMS geben.
Ist aber in den letzten 40.000km nicht schlimmer geworden.
1x Kupplungspedalschalter def., d.h. GRA ohne funktion (ca. 14€ Material).
Ölverdünnung: Meine Werkstatt fülllt nach dem Ölwechsel bis auf ca. 3mm unter max. auf.
Nach ca. 10.000km bin ich dann bei der max. Markierung.
Ich ziehe dann mit einer grosser Sprtitze und einem Infusionsschlauch ca. 0,2 l. raus und gut is.
Ciao,
da Klausl
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hallo Leute,

danke für Eure Postings. Hab das Ding festgemacht und werde ihn in der nächsten Woche in Empfang nehmen.

Viele Grüße
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Hallo,

Glückwunsch.

Auch wenn's zur Kaufentscheidung nicht mehr beiträgt (aber vielleicht zur Bestätigung):

Habe auch ein 2007'er 75kw mit DPF und es gab bisher keinerlei Probleme (hat ca. 50.000 km runter).
Nur das Kupplungs-Ruckeln tritt auch manchmal auf (ist aber nicht so schlimm finde ich).

Klopf auf Holz und viel Glück (und Spass)!
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Dann hänge ich mich auch noch ran, auch wenn schon entschieden.
Dafür musst Du jetzt festes Forums- Mitglied werden :-)

Bin mit meinem 1.9er auch zufrieden (...ist jetzt der zweite...)
habe mich lediglich beim zweiten vom DPF verabschiedet, jedoch eher sicherheitshalber. Der erste war auch ohne Probleme, trotz mit DPF...

wie schon mehrmals erwähnt, ein racer ist er wirklich nicht. Jedoch auf Autobahnfahrten, wenn der Turbo schön warm ist, geht er für seine Verhältnisse recht gut. Sein Manko sind eher steigungen, sowie die bedingt durch den kleinen Hubraum, kleinen Übersetzungen...Sowie der fehlende 6te Gang;(
Wenn Du es also eher auch mal gemütlich magst, war es sicherlich eine Gute Entscheidung ;)

Und jetzt zeig uns ein Bild von einem neuen...

Gruß Björn
 
AW: T5 aus 2007 1,9 TDI kaufen?

Dann hänge ich mich auch noch ran, auch wenn schon entschieden.
Dafür musst Du jetzt festes Forums- Mitglied werden :-)

Bin mit meinem 1.9er auch zufrieden (...ist jetzt der zweite...)
habe mich lediglich beim zweiten vom DPF verabschiedet, jedoch eher sicherheitshalber. Der erste war auch ohne Probleme, trotz mit DPF...

wie schon mehrmals erwähnt, ein racer ist er wirklich nicht. Jedoch auf Autobahnfahrten, wenn der Turbo schön warm ist, geht er für seine Verhältnisse recht gut. Sein Manko sind eher steigungen, sowie die bedingt durch den kleinen Hubraum, kleinen Übersetzungen...Sowie der fehlende 6te Gang;(
Wenn Du es also eher auch mal gemütlich magst, war es sicherlich eine Gute Entscheidung ;)

Und jetzt zeig uns ein Bild von einem neuen...

Gruß Björn


Hi, hier mal ne Stellungnahme mit hoher KM Leistung:
Bj 2006!- 197 TKM, keine Probleme. Mit 130 TKM (war Postbus) gekauft, wegen viel und regelm. anstehender Langstrecke direkt Fahrwerk gemacht, Koppelstangen, Domlager, Antriebswellen (bei 170TKM) Eine war defekt. Er schnurrt, mit dem RaceChip- perfekt: Lesitungsstufe hoch, Drehmment etwas nach oben verschben- SO DANN KEINERLEI PROBLEME AM BERG- Beschleunigt praktisch jegliche STEIGUNG gleichmäßig durch, z B Anfahrt mit 100 Kmh, dann hoch auf 140, bei ca 8% Steigung. 6er Gang wäre natürlich nice- aber geht auch m d langen Getriebe ganz gut.
AGR, DPF - bis JETZT NIX... ToiToiToi
 
Na, da hat ja mal einer die Suchfunktion benutzt... .

Ich wusste gar nicht, dass knapp 200000 km heute schon als „hohe Laufleistung“ gelten. Mein Vater hat früher Benz-Diesel gefahren (erst ne Heckflosse, dann /8, 123iger und als letztes Auto einen 190 D). Alles unter einer Viertelmillion galt früher als „gut eingefahren“. ;)
Kilometerstände von weit über einer halben Mille (ohne Tauschteile bis auf Kupplung) waren damals die Regel und nicht etwa Ausnahme.
Das waren damals noch Zeiten... ;(
 
Hallo,

Oke es sind nur 360 000 und etwas km. BJ 2007.

2x ZKD+ Nockenwellenlagerschalen
1x rechte Antriebswelle praeventief.
Alle anderen Reparaturen haben nichts mit dem Motor zu tun.
Keine Kupplung oder zms getauscht. Klopf, klopf.
Fahre keine 1100 km mit 180 km/h, das kostet dich die zkd.

Gruss RED
 
Zurück
Oben