T5 128kW AXE Elektrikprobleme nach Starthilfe

BWaldraff

Jung-Mitglied
Ort
91522
Hallo Forum,
wir verzweifeln seit 2 Tagen an einem Multivan BJ 2004. Der Kunde sollte zur Inspektion kommen, das Fahrzeug ist allerdings nicht angesprungen. Er hatte versucht auf 2 verschiedene Arten den Wagen fremdzustarten- laufender PKW und 105 AH Bootsbatterie- allerdings ohne Erfolg. Als wir dann vor Ort waren dem Wagen Starthilfe zu geben ist als erstes folgendes aufgefallen: Beide Kühlerlüfter liefen sofort an. Vorglühkontrollleuchte blieb auch bei -12 Grad aus. Starthilfe hatte keinen Erfolg- Wagen in die Werkstatt geschleppt. Fehlerspeicher ausgelesen- alle Steuergeräte zugemüllt mit Fehlern. Kommunikation mit Motorsteuergerät nicht möglich. CAN Datenbus Fehler 0522 Digitalteil Rechner defekt. Im Kombi Fehler Kommunikation mit Motorsteuergerätn (blockiert- spannungslos)- so auch im FS ABS. Spannungsversorgung Motorsteuergerät, alle Sicherungen (auch die in der E Box) und Spannungsversorgungsrelais sind i. O. Ist bekannt, dass jemand durch falsche Starthilfe schonmal ein MSG geschossen hat? Bleibt meines Erachtens nur das Kombi Instrument (mit dem integrierten Datenbus CAN Steuergerät) oder das MSG selbst noch als Fehlerquelle... :confused:
 
AW: T5 128kW AXE Elektrikprobleme nach Starthilfe

Hallo und Willkommen,
Hat da vielleicht jemand 24V produziert beim Starthilfe geben?:confused:

(ein bischen Info im Profil wäre fein;) )

Grüße,
Christoph
 
AW: T5 128kW AXE Elektrikprobleme nach Starthilfe

So Fehler endlich gefunden- Motorsteuergerät geschossen. Der Einbau eines gebrauchten MSG zeigte, dass mit diesem ein Kommunikationsaufbau möglich ist, wenn auch die Wegfahrsperre dicht macht.
 
Zurück
Oben